Limango hebelt Rücksendung aus

eingestellt am 5. Nov 2023
Hallo,
ich würde mal gerne kurz eure Meinung dazu hören:
Ich habe bei Limango zwei Winterjacken bestellt (ein Vorgang, sprich ein Klick auf "kostenpflichtig bestellen"). Diese Winterjacken sind von zwei verschiedenen Marken und wurden mit drei Wochen Abstand geliefert.
Von den beiden Winterjacken gefällt mir die besser, die zuletzt geliefert wurde, daher würde ich jetzt gerne die erste zurückschicken. Die Webseite von Limango sagt mir nun, dass ich die nicht zurückschicken kann, da die Lieferung länger als 14 Tage her ist.
Das stimmt natürlich, aber eigentlich laufen die 14 Tage ja ab der Auslieferung der kompletten Bestellung, was Limango auch selber in den FAQ schreibt:
"Du hast bei limango generell die Möglichkeit, Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der vollständigen Bestellung zurückzusenden."
Allerdings ist Limango schlau und hat meinen Bestellvorgang intern in zwei Bestellungen aufgeteilt (mit unterschiedlichen Bestellnummern).
Bin mal gespannt was deren Kundensupport dazu sagt, erhoffe mir aber nicht viel.
Was meint ihr?
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23 Kommentare

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  1. tscherub's Profilbild
    Gab vor ein paar Monaten genau den gleichen thread. Aber keine Ahnung was da die Überschrift war, nicht zu finden...

    Fazit:
    Rechtlich gilt das "Nach vollständigem Erhalt" nur für echte Teillieferungen. Also bestellst du einen roten Tisch und erhälst die Tischplatte im Januar und das Tischgestell im Dezember kannst du beides (den ganzen Tisch) zurückschicken.
    Bestellst du einen roten Tisch der im Januar kommt und einen blauen im Dezember kannst du den roten nur Anfang des Jahres zurückgeben.

    Wie man da jetzt Wortklauberrei in der FAQ machen kann weiß ich nicht. Aber du hast zwei Produkte bestellt und das erste Produkt vor > 14 Tagen vollständig erhalten. Kann man so auslegen. Da steht ja nicht "alle Produkte eines Bestellvorgangs".
    Schau halt mal in die AGB wie das da drin steht.
    Morgenstern's Profilbild
    Autor*in
    Danke, da war ich im Irrtum, ich dachte immer vollständige Lieferung bezog sich auf die komplette Bestellung um eben diesen Auswahlkauf zu ermöglichen.
    Die AGB von Limango verweisen auf die FAQ.
    Ja, ist natürlich Wortklauberrei, das sehe ich bei Texten mit juristischer Relevanz aber als normal an.
  2. jens_kolle's Profilbild
    wie sind denn die AGB's formuliert? müsste es da nicht näher erläutert sein in den AGB's?
    Schnapperfuchs's Profilbild
    Die Allgemeinen Gechäftsbedingungen's sind strukturiert und klar verständlich formuliert.
    Es ist da nicht erläutert in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen's.
  3. besserweisser's Profilbild
    Hast Recht, brauchst dir nicht viel erhoffen.

    Mfg
    Ihre Rechtsberatung
  4. wukno's Profilbild
    Warum ruft man nicht einfach mal den Kundenservice an und fragt nach? Ich schnall das nicht … ist das so schwierig?
    Morgenstern's Profilbild
    Autor*in
    Genau das war mein Plan, aber am Sonntag geht natürlich nicht ans Telefon
  5. DerOstwestfale's Profilbild
    Bei limango wird deine Bestellung doch immer gestückelt je nachdem in welchem Shops du bestellst. Wirst wahrscheinlich auch ne Rechnung für die erste und eine Rechnung für die zweite bekommen haben. Somit ist die Bestellung mit der Lieferung der ersten Jacke vollständig abgeschlossen und ab dann gelten auch die 14 Tage.

    Gründe warum ich äußerst ungerne in solchen Shops einkaufe, es sei denn ich weiß das ich die Sachen zu 100% behalten werde.

    Drücke trotzdem die Daumen dass es klappt ✊
  6. baerry's Profilbild
    Ich verstehe das auch so wie du.

    Würde das an den Verbraucherschutz weiter melden. Vollständige Lieferung ist, wenn alle bestellten Artikel geliefert wurden. Alles andere ist nicht das Verständnis eines normalen Verbrauchers.
  7. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Bin mal gespannt was deren Kundensupport dazu sagt, erhoffe mir aber nicht viel.Was meint ihr?
    Sollen wir jetzt raten, was dir der Kundenservice antwortet? Großartig!
    Morgenstern's Profilbild
    Autor*in
    Ja, bitte. Erwarte deine Rateversuche gespannt.
    Bin aber etwas enttäuscht. Sonst sind deine Kommentaren viel hilfreicher
  8. meandmycat's Profilbild
    Du kannst sicherlich gegenüber dem Kundendienst so argumentieren, dass du beide Jacken gleichzeitig bestellt hast um diese zu vergleichen und die die dir besser passt/gefällt, behältst.

    Andernfalls würde eine Rückgabe nur auf Kulanz gehen.
    Chatham's Profilbild
    Nein, so geht das natürlich nicht. 

    Fernabsatzregelung ist dazu da, die Ware selbst wie im Laden zu prüfen. Ob einem die eine Jacke besser gefällt, als die andere, ist dabei irrelevant. 


    Und er hatte nun 14 Tage Zeit, die erste Jacke auf Fehler zu prüfen. Das sie ihm optisch weniger zusagt, ist weder Fehler, noch Mangel. 


    Deshalb Artikel immer nach Erhalt prüfen und falls etwas nicht passt, sofort Rücksendung einleiten. 
  9. Fillosov's Profilbild
    Anwalt einschalten.
  10. LoopingLui1234's Profilbild
    Sind die nicht insolvent ?
  11. Dodgerone's Profilbild
    Ist seitens LImango keine Absicht, sondern bei denen normal...

    Fehler liegt hier eher bei dir.
  12. Schnapperfuchs's Profilbild
    . (bearbeitet)
  13. spinpoint's Profilbild
    Also im Widerrufsrecht ist Folgendes geschrieben:
    "Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
    Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat."

    Wenn er einmal auf kostenpflichtig bestellen geklickt hat, kommt meiner Meinung nach ein Vertrag zustande, vollkommen unabhängig davon, wie Limango das intern abwickelt. => 14 Tage-Frist für dne Vertrag läuft erst nach Erhalt der letzten Ware. Oder übersehe ich etwas?
    (bearbeitet)
  14. Turaluraluralu's Profilbild
    Würde sich das Rücksenderecht nicht auf den Einzelartikel, sondern auf den Warenkorb beziehen, dann könnte man ja einfach immer was gerade nicht Lieferbares mitbestellen und hätte damit die Rückgabefrist ausgehebelt. Mitsamt einem erst für die Zukunft angekündigtem Artikel könnte man das sogar auf Monate dehnen. Es würde dann ja reichen diesen Fristvervielfachungsartikel kurz vor Verfügbarwerden zu stornieren und man hätte keinerlei eigenen Aufwand, aber großen Nutzen.

    Im Streitfall könnte sich die "Ware" im obigen Zitat "letzte Ware in Besitz genommen" zum Knackpunkt entwickeln. Ohne Differenzierung kann das sowohl den gelieferten Einzelartikel, wie auch den Warenkorb meinen. Andere Versender formulieren zwar länger, aber auch eindeutiger - und in diesem Fall zugunsten des Kunden:

    Haben Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt und werden diese getrennt geliefert, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Haben Sie eine Ware bestellt, die in mehreren Teilsendungen oder Stücken geliefert wird, beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
  15. Morgenstern's Profilbild
    Autor*in
    So, Limango hat ohne Probleme auf Kulanz mir einen Rücksendeschein zukommen lassen.

    Danke für die schöne Diskussion
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