eingestellt am 5. Nov 2023
Hallo,
ich würde mal gerne kurz eure Meinung dazu hören:
Ich habe bei Limango zwei Winterjacken bestellt (ein Vorgang, sprich ein Klick auf "kostenpflichtig bestellen"). Diese Winterjacken sind von zwei verschiedenen Marken und wurden mit drei Wochen Abstand geliefert.
Von den beiden Winterjacken gefällt mir die besser, die zuletzt geliefert wurde, daher würde ich jetzt gerne die erste zurückschicken. Die Webseite von Limango sagt mir nun, dass ich die nicht zurückschicken kann, da die Lieferung länger als 14 Tage her ist.
Das stimmt natürlich, aber eigentlich laufen die 14 Tage ja ab der Auslieferung der kompletten Bestellung, was Limango auch selber in den FAQ schreibt:
"Du hast bei limango generell die Möglichkeit, Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der vollständigen Bestellung zurückzusenden."
Allerdings ist Limango schlau und hat meinen Bestellvorgang intern in zwei Bestellungen aufgeteilt (mit unterschiedlichen Bestellnummern).
Bin mal gespannt was deren Kundensupport dazu sagt, erhoffe mir aber nicht viel.
Was meint ihr?
ich würde mal gerne kurz eure Meinung dazu hören:
Ich habe bei Limango zwei Winterjacken bestellt (ein Vorgang, sprich ein Klick auf "kostenpflichtig bestellen"). Diese Winterjacken sind von zwei verschiedenen Marken und wurden mit drei Wochen Abstand geliefert.
Von den beiden Winterjacken gefällt mir die besser, die zuletzt geliefert wurde, daher würde ich jetzt gerne die erste zurückschicken. Die Webseite von Limango sagt mir nun, dass ich die nicht zurückschicken kann, da die Lieferung länger als 14 Tage her ist.
Das stimmt natürlich, aber eigentlich laufen die 14 Tage ja ab der Auslieferung der kompletten Bestellung, was Limango auch selber in den FAQ schreibt:
"Du hast bei limango generell die Möglichkeit, Artikel innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der vollständigen Bestellung zurückzusenden."
Allerdings ist Limango schlau und hat meinen Bestellvorgang intern in zwei Bestellungen aufgeteilt (mit unterschiedlichen Bestellnummern).
Bin mal gespannt was deren Kundensupport dazu sagt, erhoffe mir aber nicht viel.
Was meint ihr?
Zusätzliche Info
Kategorien
Diskussionen Neueste
23 Kommentare
sortiert nachFazit:
Rechtlich gilt das "Nach vollständigem Erhalt" nur für echte Teillieferungen. Also bestellst du einen roten Tisch und erhälst die Tischplatte im Januar und das Tischgestell im Dezember kannst du beides (den ganzen Tisch) zurückschicken.
Bestellst du einen roten Tisch der im Januar kommt und einen blauen im Dezember kannst du den roten nur Anfang des Jahres zurückgeben.
Wie man da jetzt Wortklauberrei in der FAQ machen kann weiß ich nicht. Aber du hast zwei Produkte bestellt und das erste Produkt vor > 14 Tagen vollständig erhalten. Kann man so auslegen. Da steht ja nicht "alle Produkte eines Bestellvorgangs".
Schau halt mal in die AGB wie das da drin steht.
Die AGB von Limango verweisen auf die FAQ.
Ja, ist natürlich Wortklauberrei, das sehe ich bei Texten mit juristischer Relevanz aber als normal an.
Es ist da nicht erläutert in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen's.
Mfg
Ihre Rechtsberatung
Gründe warum ich äußerst ungerne in solchen Shops einkaufe, es sei denn ich weiß das ich die Sachen zu 100% behalten werde.
Drücke trotzdem die Daumen dass es klappt ✊
Würde das an den Verbraucherschutz weiter melden. Vollständige Lieferung ist, wenn alle bestellten Artikel geliefert wurden. Alles andere ist nicht das Verständnis eines normalen Verbrauchers.
Bin aber etwas enttäuscht. Sonst sind deine Kommentaren viel hilfreicher
Andernfalls würde eine Rückgabe nur auf Kulanz gehen.
Fernabsatzregelung ist dazu da, die Ware selbst wie im Laden zu prüfen. Ob einem die eine Jacke besser gefällt, als die andere, ist dabei irrelevant.
Und er hatte nun 14 Tage Zeit, die erste Jacke auf Fehler zu prüfen. Das sie ihm optisch weniger zusagt, ist weder Fehler, noch Mangel.
Deshalb Artikel immer nach Erhalt prüfen und falls etwas nicht passt, sofort Rücksendung einleiten.
Fehler liegt hier eher bei dir.
"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat."
Wenn er einmal auf kostenpflichtig bestellen geklickt hat, kommt meiner Meinung nach ein Vertrag zustande, vollkommen unabhängig davon, wie Limango das intern abwickelt. => 14 Tage-Frist für dne Vertrag läuft erst nach Erhalt der letzten Ware. Oder übersehe ich etwas?
(bearbeitet)
Im Streitfall könnte sich die "Ware" im obigen Zitat "letzte Ware in Besitz genommen" zum Knackpunkt entwickeln. Ohne Differenzierung kann das sowohl den gelieferten Einzelartikel, wie auch den Warenkorb meinen. Andere Versender formulieren zwar länger, aber auch eindeutiger - und in diesem Fall zugunsten des Kunden:
Danke für die schöne Diskussion