Gewerbeleasing Halter bei Privatnutzung

eingestellt am 14. Nov 2023 (eingestellt vor 11 h, 48 m)
Moin Zusammen,

aufgrund der guten Gewerbeleasingdeals in letzter Zeit würde mich interessieren wie ihr das Fahrzeug anmeldet, wenn ihr es zu 70% Privat nutzt.

Ist es möglich das Fahrzeug auf mich als Privatperson und nicht als Firma anzumelden?

Wenn ich das Fahrzeug nun auf mein Gewerbe anmelden würde, müsste ich die 1% Versteuerung anwenden, was den Deal unvorteilhaft macht.

Der Knackpunkt ist nun, dass ich Einzelunternehmer und somit als Natürliche Person handle. Gibt es hierbei überhaupt einen Unterschied? Muss ich mitteilen, dass ich das Fahrzeug auf meine Firma zulasse?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

4 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. derjupp's Profilbild
    Die Leasinggeber bestehen auf die Anmeldung auf die Firma. Die Privatnutzung musst du dann selbst versteuern... entsprechend 1 % (oder weniger bei Elektro) oder Fahrtenbuch schreiben und den tatsächlichen Wert ansetzen. Ich meine das Fahrzeug muss auch zu 50+ Prozent geschäftlich genutzt werden, damit es überhaupt als Firmenwagen gilt... vielleicht kann ein Steuerberater das hier mal näher beleuchten.
  2. Mettwurstalarm's Profilbild
    Du musst in der Regel auf die Firma zulassen. Leasingrate und Kfz-Steuer über Dein privates Konto sollten das Problem eventuell lösen, da das Fahrzeug dann ja gar nicht in den Büchern auftaucht.
  3. OlliGotti's Profilbild
    Es muss in der Regel auf das Gewerbe angemeldet sein. Wie Mettwurstalarm geschrieben hat, muss es nicht über die Bücher laufen, wenn du alles privat bezahlst. Nur GEZ fällt an, so um die 6€/Monat
  4. darthkeiler's Profilbild
    Als Einzelunternehmer hast Du evtl. sogar nur Dein privates Konto (üblich bei Freiberuflern).
    Zugelassen wird es in der Regel auf Dich persönlich. Für den Leasingvertrag wird in der Regel der Leasinggeber nur eine aktuelle BWA und einen Einkommensnachweis (letzter EStB) anfragen und die Gewerbeanmeldung wenn es ein Gewerbebetrieb ist (fällt weg als Freiberufler).
's Profilbild
Top-Händler