Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Videoschnitt-Programm (einfach bedienbar)

eingestellt am 17. Nov 2023
Hallo zusammen.

Evtl. gibt es hier ja jemanden, der mir einen Tipp geben kann.
Ein lebensälterer Freund von mir, der nur PC- Grundkenntnisse hat, bearbeitete seine Urlaubsvideos bisher immer mit dem guten, alten Windows Movie Maker.
Jetzt sucht seine Frau für ihn eine gute Alternative, die online/offline sehr einfach zu bedienen sein soll und hat sich an mich gewandt (...der aber auch keine Expertise in diesem Bereich mitbringt - lach).
Die Software darf gerne auch etwas kosten / würde dann als Weihnachtsgeschenk dienen.

Hat jemand aus der HUKD-Gemeinde eine Kaufempfehlung?
Besten Dank
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. TeamJoker's Profilbild
    Shotcut
    Tomiou's Profilbild
    Damit habe ich alle Hobbit Filme auf 4 1/2h runtergetrimmt. Hat Spaß gemacht den ganzen Scheiss rauszuschneiden und es etwas buchgetreuer zu machen. Bin zugegebenermaßen ziemlich stolz auf das Endprodukt Und ja, das Programm ist noch halbwegs einfach. Wobei man jemandem, der Movie Maker als Basic Wissenstand hat, schon ein paar Dinge bei Shotcut noch erklären sollte (bearbeitet)
  2. headhunter74's Profilbild
    + 1 für Davinci Resolve. Gibt tonnenweise sehr gute Erklärvideos auf youtube, dass selbst ich es geschnallt habe.
  3. Krokoschwein's Profilbild
    Habe das und das ist durchaus einfach bedienbar. (14,98 inklusive Versand)
    Vorher muss man sich etwas mit beschäftigen, aber das sollte eigentlich jeder nutzen können.

    pearl.de/a-S…gix (bearbeitet)
  4. Bilocan38's Profilbild
    Ich mache so etwas mit Inshot auf dem Tablet. Ist wirklich easy und kostet nix. Das Wasserzeichen kann man auch ganz fix entfernen wenn man sich vor dem rendern eine Werbung dafür ansieht.
    Ansonsten shotcut für den PC (bearbeitet)
  5. Fuzetsu's Profilbild
    Ich benutzte zuletzt Filmora, aber sicher mehr als ein halbes Jahr nichts mehr in dem Bereich probiert.
  6. KarlKardashian's Profilbild
    Capcut
  7. AfroNinja's Profilbild
    Davinci Resolve , nicht die Studio für über 300 €), sondern die Kostenlose.

    So ein Programm ist immer nur so kompliziert wie man es sich macht .
    Klar kann man damit auch Hollywood Filme mit SFX und CGI machen, wenn man das will.
    Oder man dümpelt gemütlich im Edit Tab rum und freut sich, dass man so viel mehr damit machen könnte, wenn man wollte.

    Ich würde es jetzt nicht als super einfach bezeichnen.
    Aber doch recht intuitiv (Das Rasiermesser Icon zum Schneiden, die Clips lassen sich ziehen etc.) und die Basics hat man innerhalb eines Nachmittags drauf.

    Das mehrfach erwähnte Shotcut fand ich persönlich komplexer. (bearbeitet)
    ruaid0r's Profilbild
    Wenn man auf der Cut-Page bleibt, sollte es nicht zu kompliziert werden
  8. DUSAG0211's Profilbild
    +1 für Shotcut
  9. fohlend's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips
  10. deparcus's Profilbild
    kdenlive

    (Läuft unter Linux und Windows). Sehr leistungsstark und einfach zu bedienen (wenn man sich auf das Wesentliche reduziert
    Kostenlos (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler