Aboform: Widerrufsabo (z.B. Magclub)

eingestellt am 2. Mär 2023
Hallo zusammen,
an dieser Stelle ein Hinweis zu einer neuen Aboform, die seit den fairen Verbraucherverträgen (bei denen es darum geht, dass ein Abo nach der ersten Laufzeit immer zum Monatsende kündbar sein soll) bei z.B. Magclub.de gibt.

Es handelt sich um ein Jahresabo, welches so dargestellt ist als wäre es ein 3-Monatsabo, "Gratis-Abo", "kostenloses Testabo" mit Verlängerung "wenn gewünscht". Möglich werden soll diese Konstruktion, weil es ein Widerrufsrecht auf freiwilliger Basis für 90 Tage gibt.

Das heißt: Der Gratiszeitraum ist bereits Teil des ersten Jahres. Und wenn man nicht widerruft, dann landet man im kompletten Jahr.

Kündigt man dieses Abonnement dann kündigt man es zum Ende des ersten Jahres.
Versteht man die Bedingungen des Abonnements gleich richtig und widerruft, dann ist ein Widerruf immer zum Zeitpunkt des Mitteilen des Widerrufs. Also wer z.B. an Tag 5 widerruft erhält im Zweifel maximal eine Ausgabe.

Nur wer die Tage zwischen erster Lieferung und Ende der 90 Tage freiwilligem Widerrufsrecht richtig zählt und den Widerruf am Ende der 90 Tage ausspricht der erhält dann auch tatsächlich den angegebenen Gratis-Zeitraum.

Ich finde diese Aboform Verbraucherunfreundlich und missverständlich und Abo24 wird sie deshalb nicht auf Mydealz teilen, sofern es Angebote dazu gibt.

Beste Grüße!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Mario's Profilbild
    Mario
    Ich verstehe das immer nicht, warum manche Unternehmen das so nötig haben, sich mit solchen Aktionen unzufriedene Kunden zu schaffen. Am Ende gewinnt da doch keiner so wirklich.
    Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Die versuchen halt den aktuellen Stand der Verbraucherschutzgesetze auszuhebeln.

    Die einfache Form von kostenfreiem Testzeitraum/Probeheft ist ja auch schon nicht tatsächlich als Freundlichkeit gegenbüber dem Verbraucher gedacht, sondern als Abofalle. Unsereins tappt da natürlich nicht oder kaum je hinein, aber bei Otto Normalverbraucher wird das schon ganz anders aussehen.

    Ist beim verlängerten Widerruf prinzipiell dasselbe. Kann man ohne weiteres im Griff haben und dann nutzen, wenn man's denn tatsächlich verstanden hat und gründlich ist.
  2. Unbekannter-Sparer's Profilbild
    Unbekannter-Sparer
    Danke, endlich jemand, der darauf aufmerksam macht. MyDealz und auch andere Portale werden gerade förmlich von diesen Deals überschwemmt und kaum einer versteht die Tücke dahinter. 95% werden einfach nur kündigen und dann ne Menge Lehrgeld zahlen, weil sie sich wundern, dass das Abo bis zum Ende der 12 Monate weiterläuft. Fiese Masche, das sollte man von der Plattform verbannen, schön, dass ihr freiwillig den Anfang macht (bearbeitet)
  3. Shebang's Profilbild
    Shebang
    Danke für die Info. Ich hoffe, das floppt bei denen ordentlich.
  4. jannie911's Profilbild
    jannie911
    Das ruft doch förmlich nach ....
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    SAMMELKLAGE
    PS: Könnte man solche zweifelhaften Angebote als Wettbewerber (Abo24) dann nicht abmahnen lassen? (bearbeitet)
    symon's Profilbild
    symon Autor*in
    Ich bin seit 14 Jahren in dieser Branche aktiv und wurde einmal von einem Wettbewerber über Monate verklagt. Ich fand das damals als absolut unmöglich, weil es einfach nicht zeitgemäß ist seinen Wettbewerbern auf diese Art das Geschäft zu verbieten. Eigentlich muss jeder selbst wissen was er macht und auch die Kunden sind ja alt genug. Aber in diesem Fall habe ich auch schon länger darüber nachgedacht, dass man es im Sinne der Kunden und im Sinne des Zeitschriftenmarkts vielleicht doch machen sollte.
  5. arabidopsis's Profilbild
    arabidopsis
    Naja, mal ehrlich, ich hatte beim identischen Deal Juli 2022 darauf hingewiesen, interessierte niemanden, wurde gar nicht wahrgenommen!
    symon's Profilbild
    symon Autor*in
    Aber das ist doch genau das Problem. Die Leute bestellen ja trotzdem und überlesen das einfach. Ich habe gestern noch mit jemandem gesprochen der kannte den Unterschied zwischen Kündigung und Widerruf nicht.
  6. SoCool's Profilbild
    SoCool
    Bei gmx stelle ich Sendezeit einstellen ein und lasse die Mail am 88. Tag des Widerrufs automatisch absenden. Hat bislang immer gut funktioniert.
  7. memmoo's Profilbild
    memmoo
    Richtige Entscheidung, danke.
  8. 1cast's Profilbild
    1cast
    Verstehe das Problem nicht, man widerruft einfach kurz vor Ende der 90 Tage und das Abo wird beendet, finde das jetzt nicht so verbraucherunfreundlich da es ja auch keine längere Kündigungsfrist gibt. (bearbeitet)
    symon's Profilbild
    symon Autor*in
    Hast du dir angeschaut wie es aussieht, wenn man es nicht erklärt bekommt?
  9. weserphoenix's Profilbild
    weserphoenix
    Warum fällt mir da Revolut mit Ihrem 3 Monatspremium Gedöns zu ein. Da war doch auch iwas mit einer LZ von 12 Monaten. Naja, noch früh am Morgen.

    Danke für die Info.
  10. Grieder's Profilbild
    Grieder
    Wie verhält man sich jetzt am besten?

    Die behaupten die Kündigung sei erst Ende des Jahres, da man nicht widerrufen hätte und es kommen Subunternehmen ins Spiel, ursprünglich hatte man mit Magclub zu tun, die sich aber nicht mehr melden.

    Wie können die überhaupt nachweisen, dass man mit Ihnen nen Vertrag gemacht hat, "Internetvertrag" kann ja jeder abschließen und man kann doch nicht einfach den Vertragspartner wechseln.
  11. KraftKlub's Profilbild
    KraftKlub
    Bin darauf auch schon reingefallen. Habe gekündigt aber dann kam die Rechnung. Widerruf wäre hier die richtige Wahl gewesen.

    Allerdings muss ich dazu sagen, der Support war kulant und hat das Abo nachträglich storniert
  12. SoCool's Profilbild
    SoCool
    Hier eine nützliche Seite, um die 90 Tage zu zählen. Die 90 Tage fangen an, sobald Ihr das erste Heft erhalten habt. (bearbeitet)
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler