eingestellt am 15. Jul 2023
Hey,
ich helfe meiner Oma und meinem Opa bei Ihrem Papierkram (Rentenzettel, Abrechnungen, Versicherungsbranche etc.) sehr gerne, da es an sich auch nicht wirklich viel ist.
Allerdings ist die Übermittlung der Sachen an mich etwas aufwändig. Entweder erreichen mich die Sachen in schlechten Bildern per WhatsApp oder gar nicht.
Das Problem möchte ich lösen, indem ich bei Opa und Oma ein Duplex-Scanfähiges Gerät aufstellen und diese dann die Papiere nur auf die Ablage legen müssen und ich aus der Ferne den Scanvorgang starte. Sie haben eine Fritzbox also wäre es an sich nicht so schwer, allerdings möchte ich natürlich auch sparen.
Wie ließe sich das am besten und kostengünstig umsetzen und auch relativ ohne große Arbeit für sie, also sie sollen da keine x Tasten drücken, bis der Scan dann startet u. ä.
Meine Ideen:
(1) Günstigen Laptop + günstigen Scanner mit automatischem Scaneinzug (vmtl. Multifunktionsdrucker) und per Fernsoftware (teamviewer o.ä.) den Scan durchführen
- Zwei Geräte, Stromverbrauch, Anschaffungskosten
(2) Scanner unmittelbar an die Fritzbox und diesen freigeben, sodass ich aus der Ferne zugreifen kann
+ sehr einfach umzusetzen vermutlich
Weitere Ideen habe ich jetzt nicht.
Was wären denn günstige Möglichkeiten?
Es gibt ja diese Multifunktionsgeräte, die einen Scaneinzug haben, der quch alle Seiten automatisch einzieht und es gibt diese professionellen Dokumentenscanner, die aber erheblich teurer sind, was ich so finden konnte.
Gibt es konkrete Vorschläge zu bestimmten Modellen oder allgemein zum Setup?
Danke.
ich helfe meiner Oma und meinem Opa bei Ihrem Papierkram (Rentenzettel, Abrechnungen, Versicherungsbranche etc.) sehr gerne, da es an sich auch nicht wirklich viel ist.
Allerdings ist die Übermittlung der Sachen an mich etwas aufwändig. Entweder erreichen mich die Sachen in schlechten Bildern per WhatsApp oder gar nicht.
Das Problem möchte ich lösen, indem ich bei Opa und Oma ein Duplex-Scanfähiges Gerät aufstellen und diese dann die Papiere nur auf die Ablage legen müssen und ich aus der Ferne den Scanvorgang starte. Sie haben eine Fritzbox also wäre es an sich nicht so schwer, allerdings möchte ich natürlich auch sparen.
Wie ließe sich das am besten und kostengünstig umsetzen und auch relativ ohne große Arbeit für sie, also sie sollen da keine x Tasten drücken, bis der Scan dann startet u. ä.
Meine Ideen:
(1) Günstigen Laptop + günstigen Scanner mit automatischem Scaneinzug (vmtl. Multifunktionsdrucker) und per Fernsoftware (teamviewer o.ä.) den Scan durchführen
- Zwei Geräte, Stromverbrauch, Anschaffungskosten
(2) Scanner unmittelbar an die Fritzbox und diesen freigeben, sodass ich aus der Ferne zugreifen kann
+ sehr einfach umzusetzen vermutlich
Weitere Ideen habe ich jetzt nicht.
Was wären denn günstige Möglichkeiten?
Es gibt ja diese Multifunktionsgeräte, die einen Scaneinzug haben, der quch alle Seiten automatisch einzieht und es gibt diese professionellen Dokumentenscanner, die aber erheblich teurer sind, was ich so finden konnte.
Gibt es konkrete Vorschläge zu bestimmten Modellen oder allgemein zum Setup?
Danke.
Zusätzliche Info
Diskussionen Neueste
22 Kommentare
sortiert nachBei Bedarf gibt's noch so Scanner-Hilfen (so große Plastikhauben, wo man oben das Smartphone drauf legt)
Einfacher und günstiger geht's kaum ;-)
Genius scheint etwas zu kosten, damit ich da Dateien automatisch auf Google Drive o. ä. synchronisieren kann. An sich ist die Genius App recht gut und schnell beim Scannen und evtl. sogar wäre sie ganz gut geeignet, da nicht viele Schritte vom Scan bis zum Speichern.
Nur fehlt dann oft ein Stück von der Seite oder ist zum Teil verschwommen etc.
fujitsu.com/de/…me/