E-Auto Dänemark

eingestellt am 22. Aug 2023
Moin,

bin am überlegen, ob es sinnvoll ist mit einem E-Auto nach Dänemark zu fahren. Da ich kein eigenes Auto habe, wäre es ein Mietwagen.

Was mich interessieren würde:
- habt ihr Erfahrungen was die Verfügbarkeit von Ladesäulen angeht?
- wie teuer ist es im Vergleich zum Laden in Deutschland?
- welche Bezahlmethode könnt ihr empfehlen? Ich habe gelesen, dass man oft auch direkt mit einer Kreditkarte bezahlen kann, aber ich denke, dass es über eine App günstiger ist, oder?

Bin dankbar über jeden Input!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. baerry's Profilbild
    Für mich wäre es nicht sinnvoll, ich wohne weit im Süden und hätte schlicht keine Lust ausgerechnet bei einer 1.000km Fahrt mit dem Elektrothema anzufangen.
    Einmal nachtanken und ich bin da, mit Pausen wann ich sie will bzw die Kinder sie brauchen.

    Wenn du in Flensburg wohnst ist das natürlich was anderes, wobei ich auch dann nicht meinen Urlaub damit verbringen will mich mit dem Ladethema zu befassen.

    Sinnvoll ist es, wenn am Zielort Beschränkungen für Verbrenner gelten - davon habe ich aber keine Ahnung.
  2. levces's Profilbild
    Lässt sich das nicht alles googlen?
    noname951's Profilbild
    Ist doch so unpersönlich 
  3. Elchfreak's Profilbild
    Bei der Entfernung - ja
    Bei der Entfernung - nein
  4. quak1's Profilbild
    Ob es sinnvoll ist auf Basis welcher Motivation? Umwelt? Machbarkeit? Wasauchimmer? Wohin genau? Von wo?

    Ladesäulen sind verfügbar:

    43078422_1.jpg

    Schnellader über 100kW auch:

    43078422_1.jpg

    Preise variieren je nach Anbieter. Man kann sich mit einer Ladekarte optimieren, da dabei oft fixe Preise gelten, die manchmal günstiger sein könnten als die Vor-Ort-Zahlung.

    Also geht auf jeden Fall und macht auch Spaß. (bearbeitet)
  5. jottlieb's Profilbild
    Ganz ehrlich: Wenn du vorher nie E-Autos gefahren bist und geladen hast, würde ich nicht gleich im Ausland mit einem Mietwagen damit anfangen. Das wäre dann eher schon Level 2 oder Level 3...
  6. ronallan's Profilbild
    Bin 2021 mit dem Model 3 LR von München bis Grenen, Skagen ohne Probleme gefahren. Der Tesla navigiert dich automatisch bei Bedarf zum nächsten Supercharger. Mittlerweile sind ja noch einige Superchargers dazu gekommen.
's Profilbild