Eve Thermo oder Tado System

eingestellt am 16. Aug 2023
Ich überlege aktuell mir für die neue Wohnung smarte Heizkörperthermostate zu besorgen und schwanke noch zwischen Tado und Eve. Generell bin ich eh im Apple System zuhause und habe auch einen HomePod Mini. Tado ist ja nur vollständig automatisiert wenn das Abo aktiviert ist. Ich bin eigentlich kein großer Fan von weiteren Abos und die Frage ist wie weit verschiebt sich dann der Break Even Point wenn ich die Anschaffungskosten und Abo Kosten den Einsparungen gegenüber stelle.
Die Frage ist natürlich ob sich smarte Thermostate generell lohnen zum Einsparen.
Zu den Grunddaten es geht sich um drei Heizkörper auf einer Wohnfläche von insgesamt 62qm im 2.OG also unter und über mir befindet sich jeweils noch eine Wohnung. Der Energieausweis ist mit 65kwh/m^2 im Jahr angegeben.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Hellhunter123's Profilbild
    Hellhunter123
    Ich habe auch die Tados. 

    Die Automatisierung läuft bei mir komplett über HomeKit, ohne Abo von Tado. 

    Beispiel: Fenstersensor von Aqara erkennt offenes Fenster und die betroffene Heizung geht aus. Fenster zu, Heizung an. 
    hoffi96's Profilbild
    hoffi96 Autor*in
    Aber Geofencing funktioniert dann nicht oder?
Top-Händler