Den Verbraucherzentralen liegen bereits Beschwerden vor, die diverse
Probleme mit den neuen Karten zeigen. So besitzen manche Karten
nicht mehr alle Funktionalitäten der Girocard, beispielsweise die
Betragsreservierung. Andere Beschwerden zeigen, dass Karten
nicht überall akzeptiert werden. Außerdem werden bestimmte Leistungen - wie
Cash im Shop und
chipTAN-Verfahren - nicht mehr angeboten.
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) möchte mit dieser Umfrage herausfinden, welche Probleme Verbraucher mit den neuen Karten haben und idealerweise auch, wie verbreitet Probleme mit den Karten sind.
Haben Sie Probleme mit neuen Debitkarten? Schildern Sie uns Ihren Fall!
verbraucherzentrale.de/pro…848
27 Kommentare
sortiert nachDie deutsche Insellösung Girokarte ist doch sowieso vollkommen daneben, Insellösungen sollte man einfach nicht unterstützen.
Bei Girokarten sind es lediglich 0,2%.
Manchmal nicht gleich die Mr. International-Stammtisch-Parolen raushauen und die dickköpfige Einstellung für etwas Solidarität aufgeben.
Denn es entsteht der Eindruck, dass die sture Vorstellung, wie etwas zu sein hat, auch eine deutsche Insellösung sein könnte.
Und Nein. Weder bin ich Händler noch bin ich im Handel tätig.
Das machst du keine 32 mal mit mir! (bearbeitet)
Sei es der Friseur in der Großstadt, die Bowlingbahn aufm Dorf.
Hab zurzeit immer noch eine Backup-Girokarte aber die wird bald abgeschafft.
Dann haben die Läden, die sich immer noci weigern, halt Pech und mich nicht mehr als Kunde.
Mich ärgert eher der Verlust von ChipTan. Fand das immer besser und sicherer als AppTan, vor allem bei der DKB, wo man beides sogar in einer App hat.
Bei der VR Bank kann man das auf zwei Geräte aufteilen.
DKB App und Tan2go sind zwei unterschiedliche App
und selbstverständlich kannst du die beiden App auf unterschiedlichen Geräten nutzen (bearbeitet)
Ist doch eine Sache von ein paar Minuten Mal eben sich schlau zu machen, um die Unterschiede zu verstehen. Deswegen beschweren ich mich doch nicht bei der Verbraucherzentrale.. die haben doch schon genug zu tun. (bearbeitet)
Aber wir haben auch 2023, ein Laden der da keine (Kredit/debit)Kartenzahlungen akzeptiert muss halt dann mit den Konsequenzen leben können. Ich besuche solche Läden dann zu 99% halt nicht mehr.