Mobilcom Debitel - Abzocke bei "kostenlosem" Upgrade

eingestellt am 18. Jan 2022
Hallo,

ich möchte euch einmal vor einer miesen Masche von Mobilcom Debitel warnen.

Ich habe am BF in 2020 über mydealz einen Vertrag abgeschlossen.
Anfang Dezember 2021 wurde ich telefonisch kontaktiert und mir wurden zwei Angebote gemacht.

1. kostenloses Upgrade von 21Mbits auf 50 Mbits
2. kostenloser Probemonat für irgendein Video on demand Abo.

Ich habe bestimmt drei Mal nachgefragt ob das Upgrade wirklich kostenlos ist und wieso das einfach so gemacht wird. Antwort war, dass es garantiert kostenlos ist und eine Leistung wäre um meine Zufriedenheit zu steigern.
Erst als er bei der vierten Rückfrage zu den Kosten geantwortet hat und auch nochmal mit eigenen Worten sagte "sie werden dadurch jetzt und in Zukunft keine Kosten haben" habe ich zugestimmt.

Das Video Abo wollte ich nicht, da ich es ja kündigen muss. hier wollte er mich auch überzeugen, (ist doch auch kostenlos für einen Monat) ich habe aber abgewunken.

Ich habe keine Mail daraufhin bekommen oder irgendwas anderes, dass aussagt es würden kosten entstehen.

Meine erste Rechnung war nun um 10€ erhöht aufgrund des Upgrades... Hätte mich jetzt bis Vertragsende 120€ gekostet.


Ich habe mich schon auf lange Telefonate in der Hotline eingestellt.
Der Anruf bei Mobilcom verlief dagegen problemlos. Ich habe die Situation geschildert, wollte gerade anfangen meinen Frust loszuwerden, da hat die Dame nur gesagt "alles klar das storniere ich und sie erhalten die Kosten zurück, kann ich sonst noch was für sie tun?".


Für mich hat das System! Gibt bestimmt genug Leute die sich nicht melden, und denen kann man schön in die Tasche greifen.


Also passt auf!
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14 Kommentare

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  1. thermometer's Profilbild
    Das ist jetzt sowieso nicht mehr möglich, da am Telefon abgeschlossene Verträge schriftlich bestätigt werden müssen.
  2. motorrad123's Profilbild
    Heißt nicht ohne Grund mogelcom... bin froh wenn ich da weg bin dann sehen sie mich nie wieder.
  3. hooked81's Profilbild
    besucherpete18.01.2022 15:06

    Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun, jedenfalls bei mir nicht. Aber es …Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun, jedenfalls bei mir nicht. Aber es liegt nun mal auch in der Verantwortung des Kunden, seine Rechnungen zu prüfen. Das entschuldigt natürlich nicht, dass der Vertrieb die Kunden getäuscht hat, aber damit, die Schuld allein auf den Anbieter zu schieben (oder eben den Vertriebler), macht man es sich m.E. zu einfach. Zudem ist es ein Unterschied, ob man seine Rechnungen, Abbuchungen usw. nicht prüft und sowas einfach „untergeht“ oder ob man es bemerkt, sich dann aber beim Anbieter nicht meldet („Ach, dann ist das eben so!“). Insbesondere bei letzterem hält sich mein Mitleid in der Tat in engen Grenzen - ganz ohne Schadenfreude.


    Ich nenne das "victim blaming". Wenn man es tatsächlich bemerkt und sich nicht wehrt, dann ist man selber Schuld, dass man auf dem Schaden sitzenbleibt. Für den Betrug am Kunden ist aber nunmal alleine der Vertriebler verantwortlich. Es handelt sich um eine Straftat, ganz unabhängig davon, ob der Kunde am Ende aufbegehrt oder nicht.
  4. Nikotos's Profilbild
    Autor*in
    thermometer18.01.2022 14:56

    Das ist jetzt sowieso nicht mehr möglich, da am Telefon abgeschlossene …Das ist jetzt sowieso nicht mehr möglich, da am Telefon abgeschlossene Verträge schriftlich bestätigt werden müssen.


    Seit wann?


    Ich hätte aber gesagt das oben geschilderte Story ohnehin nicht erlaubt (nicht möglich) ist und auch nie war, es hindert Mobilcom Debitel aber nicht daran es zu versuchen.
  5. 41812's Profilbild
    motorrad12318.01.2022 14:37

    Heißt nicht ohne Grund mogelcom... bin froh wenn ich da weg bin dann sehen …Heißt nicht ohne Grund mogelcom... bin froh wenn ich da weg bin dann sehen sie mich nie wieder.


    Genau das wollte ich auch gerade schreiben!
  6. besucherpete's Profilbild
    Sorry, aber wenn die Leute sich nicht melden und das einfach so hinnehmen … man könnte meinen, dann hat Mobilcom alles richtig gemacht.
  7. hooked81's Profilbild
    besucherpete18.01.2022 14:48

    Sorry, aber wenn die Leute sich nicht melden und das einfach so hinnehmen …Sorry, aber wenn die Leute sich nicht melden und das einfach so hinnehmen … man könnte meinen, dann hat Mobilcom alles richtig gemacht.


    "Man" kann ja erst einmal alles meinen. Aber letztlich heißt das nur, dass ein Vertriebler Kunden täuscht und diejenigen ihren Kontoauszug oder ihre Mobilfunkrechnungen nicht genau prüfen. Nur schadenfrohe Menschen würden dem Kunden die Schuld geben, nachdem sie beschissen wurden.
  8. besucherpete's Profilbild
    hooked8118.01.2022 14:55

    "Man" kann ja erst einmal alles meinen. Aber letztlich heißt das nur, dass …"Man" kann ja erst einmal alles meinen. Aber letztlich heißt das nur, dass ein Vertriebler Kunden täuscht und diejenigen ihren Kontoauszug oder ihre Mobilfunkrechnungen nicht genau prüfen. Nur schadenfrohe Menschen würden dem Kunden die Schuld geben, nachdem sie beschissen wurden.


    Das hat nichts mit Schadenfreude zu tun, jedenfalls bei mir nicht. Aber es liegt nun mal auch in der Verantwortung des Kunden, seine Rechnungen zu prüfen. Das entschuldigt natürlich nicht, dass der Vertrieb die Kunden getäuscht hat, aber damit, die Schuld allein auf den Anbieter zu schieben (oder eben den Vertriebler), macht man es sich m.E. zu einfach - immer bezogen auf Kunden, die das zwar bemerken, es dann aber so hinnehmen („Ach, dann ist das eben so!“). Und da hält sich mein mein Mitleid in der Tat in engen Grenzen - ganz ohne Schadenfreude. (bearbeitet)
  9. besucherpete's Profilbild
    hooked8118.01.2022 15:08

    Ich nenne das "victim blaming". Wenn man es tatsächlich bemerkt und sich …Ich nenne das "victim blaming". Wenn man es tatsächlich bemerkt und sich nicht wehrt, dann ist man selber Schuld, dass man auf dem Schaden sitzenbleibt. Für den Betrug am Kunden ist aber nunmal alleine der Vertriebler verantwortlich. Es handelt sich um eine Straftat, ganz unabhängig davon, ob der Kunde am Ende aufbegehrt oder nicht.


    Ja, sicher, aber es hilft doch keinem, wenn man es nur aussitzt.
  10. GelöschterUser2041557's Profilbild
    Nikotos18.01.2022 15:00

    Seit wann?Ich hätte aber gesagt das oben geschilderte Story ohnehin nicht …Seit wann?Ich hätte aber gesagt das oben geschilderte Story ohnehin nicht erlaubt (nicht möglich) ist und auch nie war, es hindert Mobilcom Debitel aber nicht daran es zu versuchen.


    Seit dem neuen TKG am 01.12.2021. Alles was am Telefon abgeschlossen wird, muss vom Verbraucher nochmal extra schriftich genehmigt werden. Ansonsten ist es unwirksam.
  11. Nikotos's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser204155718.01.2022 15:35

    Seit dem neuen TKG am 01.12.2021. Alles was am Telefon abgeschlossen wird, …Seit dem neuen TKG am 01.12.2021. Alles was am Telefon abgeschlossen wird, muss vom Verbraucher nochmal extra schriftich genehmigt werden. Ansonsten ist es unwirksam.


    Mein Anruf war am 02.12. also galt das da schon.

    Gemacht wurde es trotzdem
  12. Phil09's Profilbild
    Nikotos18.01.2022 16:04

    Mein Anruf war am 02.12. also galt das da schon.Gemacht wurde es trotzdem


    Der "Trick" ist, dass es glaube ich nur für Vertragsänderungen oder Vertragsverlängerungen am reinen Handyvertrag gilt, nicht für Zusatzoptionen oder irgendwelche Zusatzverträge, welche mit Mobilfunk nichts zu tun haben, diese unterliegen auch nicht dem TKG. (sei es readly, Freenet Video, waipu etc.)

    Insofern ist hier wohl eine Lücke vom Gesetzgeber gelassen worden.
  13. Dodgerone's Profilbild
    Nikotos18.01.2022 16:04

    Mein Anruf war am 02.12. also galt das da schon.Gemacht wurde es trotzdem


    Mogelcom halt. Ohne schriftliche Bestätigung ist es sowieso nicht rechtens.
  14. thermometer's Profilbild
    Nikotos18.01.2022 16:04

    Mein Anruf war am 02.12. also galt das da schon.Gemacht wurde es trotzdem


    Deswegen haben sie es also einfach gelöscht. War kein Gefallen an dich, sondern ein unwirksamer Vertrag
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