Vodafone kostenlos Fritzbox bekommen?

eingestellt am 4. Okt 2023
Es gibt immer wieder lange Phasen wo mein WLAN mit der Vodafone Station sehr langsam ist. Mydealz läd dann u.a. in 20 sec oder garnicht. Obwohl ich neben dem Router sitze.
5 Ghz, SuperWlan, und Kanalwechsel bringt alles nichts.
LAN funktioniert Super!

Kann man bei mehrfacher beschwerde eine Fritzbox erhalten oder bekommt man dann einen neue Vodafone Station?
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35 Kommentare

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  1. Schnapperfuchs's Profilbild
    Hallo,

    hier spricht der Vodafone-Support.

    Bei uns bist Du mit Deiner Anfrage richtig, wir helfen Dir gern.

    Leider können wir Dir in diesem Falle nicht helfen.

    Wir hoffen Dir geholfen zu haben.

    Viele Grüße vom

    Vodafone-Support
  2. sin4711's Profilbild
    Was sagt denn Vodafone dazu? Frag mydealz?
    Meximba's Profilbild
    Autor*in
    Eine berechtigte Frage. Bei Vodafone anzurufen ist sehr ermüdent. Ich wollte vorher mal nach Erfahrungen dazu fragen und meine Chancen abstecken.
    Wenn jemand schonmal eine fritzbox bekommen hat, vorausgesetzt es ist wahr, könnte man sich darauf beziehen "Der freund meines freundes sein Hund"- Prinzip
  3. Backautomat's Profilbild
    Um den Titel zu beantworten: nein, Vodafone bekommt die Fritzbox nicht kostenlos. Die Zahlen dafür auch Geld.
    Turaluraluralu's Profilbild
    Irgendwie hege ich den vagen Verdacht, daß auch alle anderen unberechnet von Firmen herausgebenen Dinge für die nicht kostenlos waren, sondern sie dir bezahlt haben.
  4. boyakasha's Profilbild
    Hab es schon mal in einem anderen Vodafone Beitrag erwähnt, gebe hier aber auch gerne nochmal den Tipp:

    Versucht Vodafone über Facebook (Messenger) zu kontaktieren mit eurem Anliegen! Mir wurde dort schon bestimmt 4-5 mal geholfen bei Themen wo mich die Hotline nur noch genervt hat.
    Auch meine Vertragsverlängerung vor 2 Monaten hab ich dort gemacht weil die mir dort das beste Angebot gemacht haben.

    Am besten gleich in der ersten Nachricht das Anliegen genau schildern und Kundendaten (ohne kundenkennwort-> das fragen sie dann extra) dazu, dann geht’s flotter
    Paleram's Profilbild
    Kann ich nur bestätigen. Der Telefonsupport ist absolut inkompetent, wohingegen das Social Media Team mehr Ahnung von den eigenen Prozessen hat. Als Beispiel - Nach insgesamt acht Anrufen und knapp 18 h Downtime hat Vodafone es nicht geschafft die Daten meiner Fritzbox korrekt ins System einzutragen, damit sie freigeschaltet wird. Das sollte eigentlich eine Sache von 15 Minuten sein, was sich auch nach der Kontaktaufnahme über Twitter bestätigt hat. (bearbeitet)
  5. Tomtom69's Profilbild
    Keine Ahnung ob es immer noch geht, aber bei Kündigung gab es letztes Jahr zur Rückgewinnung auf Nachfrage noch eine Fritte zumindest für 2 Jahre erstmal kostenlos dazu.
    Dodgerone's Profilbild
    Gabs dieses Jahr auch noch... hab die 6660 dazu bekommen.
  6. kleinerFlitzer's Profilbild
    Probiere es aus. Ich bekam meine letzte Fritzbox von meinem Anbieter ausgetauscht.

    Leider hat es nur 1 mal geklappt. Nach weiteren 3 Jahren wurde mir ein weiterer Austausch verweigert und musste selber kaufen.
  7. Dodgerone's Profilbild
    Habe ne Fritzbox 6660 und kann dir sagen das die vom WLAN schlechter ist als die Vodafone Station... AVM hat die Box auf Stromsparen optimiert... das drosselt tw. das WLAN im Download komplett runter... passiert mir unregelmässig, aber dann bin ich jedesmal für 30 Minuten beschäftigt. Mit der Vodafone Station hatte ich in der aktuellen Revision keine Probleme... an den schlechten Antennen der Fritte liegt es nicht... der PC steht keine 5 Meter vom Router...
    Meximba's Profilbild
    Autor*in
    Danke für das Feedback. Ich ging davon aus die Fritzbox ist der heilige Gral der Router in Haushalten
  8. BlumentoPferde's Profilbild
    Wenn du Vodafone eh telefonisch nicht erreichst, ist doch die Frage eh hinfällig.
    Ich weiß zwar nicht, was ihr immer alle habt - mir wurde problemlos ein DSL-Anschluss zugebucht, Adresse geändert und sogar noch die Gigakombi aktiviert (alles in einem Anruf)...
    Meximba's Profilbild
    Autor*in
    Das freut mich dass es auch postivies Feedback gibt. Bisher war es immer sehr anstrengend da durchzukommen. Mir wurde auch oft geholfen, was andere Dinge angeht, aber mit Erfahrungsaustausch geht man evt. mit der besseren Verhandlungsposition ins Gespräch
  9. XadreS's Profilbild
    Hab den gleichen Nerv. Einmal wurde mir die dämliche Vodafone Station getauscht, nachdem ich eine Woche offline war. Mit der neuen war es dann erst besser, jetzt wieder Probleme. Ich habe mir jetzt privat ne FB gekauft und die Probleme sind weniger, aber nicht komplett weg. Ich muss alle 2-3 Tage neu starten, damit mein Internet funktioniert. Es ist nämlich mehr ein Leitungsproblem als vom Router
  10. MilitaryBoss's Profilbild
    Wie sagt man so schön bei uns in Deutschland:

    Bei uns gibts nichts umsonst!

    Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten (bearbeitet)
    Meximba's Profilbild
    Autor*in
    Wenn mich also akute Probleme, durch die Vodafone Hardware, vom nutzen des Vodafone Service hindern -> muss ICH Geld auf das Problem werfen um es zu lösen?
  11. headhunter74's Profilbild
    Mal eine ganz bescheuerte Frage: Geht es um Kabel oder DSL?
    Meximba's Profilbild
    Autor*in
    Kabel
  12. Geizi's Profilbild
    5 Ghz ist schon mal gut. Dann einen Kanal suchen wo Du möglichst alleine bist. Den Kanal fest einstellen.
    Dodgerone's Profilbild
    Quatsch... das sind so lächerliche Workarounds die irgendwann nach hinten losgehen. Anstatt dem Router die freie Bandbreite zu lassen.... das machen Vodafone-Station und Fritte schon super.
  13. derjupp's Profilbild
    Vodafone Cable?
  14. Beutelschneider's Profilbild
    Ich gebe hier gerne mal ein paar Ratschläge aus der Praxis.

    Allerdings eines vorweg:
    Mich k*tzen diese W-LAN Probleme inzwischen so dermaßen an, dass ich privat keinen Support mehr "gebe", wenn die Problemkandidaten auf ihrem W-LAN beharren. Denn >90% aller Probleme lassen sich durch ein LAN-Kabel lösen, und es ist einfach nur Bräsigkeit der Anwender, die - siehe oben - nur wenige Meter neben dem Router sitzen.


    So, ich wollte ja Hilfe anbieten:

    - Zunächst habe ich kurz gezuckt, wollte noch den Ratschlag geben, die Ausfälle mit Zeiten zu dokumentieren, die dann bei der Hotline bzw. dem Support etwas mehr Nachdruck ausüben. Allerdings besagt die Aussage "LAN funktioniert super", dass das Problem eben nicht der Provider ist - sondern eben maximal dessen bereitgestellte Hardware.

    - Ob ein fester Kanal für Abhilfe sorgt, haben hier ja schon einige in Frage gestellt. Natürlich ist es wertvoll zu wissen, was die Nachbarn so ausstrahlen, und wie sich das verändert. Je nach Gebiet sind dann schon mal alle Kanäle überbelegt, insbesondere die auf 5 GHz, weil diesen Geheimtipp eben alle kennen, und stur auf 5 GHz eingestellt haben.

    Weil auch jeder Drucker, jeder Fernseh-Stick und jedes Smartphone ins W-LAN muss, wird das nicht besser.

    Ich habe mal auf einem Dorf in einer besseren Gegend eine Kanalabfrage mit einem W-LAN Stick gemacht, den ich bei einem freistehenden Haus einfach mal rings 'rum aus dem Fenster gehalten habe. (Notebook, 2 Meter USB-Verlängerung, Fritz W-LAN USB-Stick AC860) Das war geschätzt vor 5 Jahren. Und ich hatte ... Tusch ... Trommelwirbel ... ~180 W-LANs in der Liste.

    Da die meisten hier Windows haben, empfehle ich dieses Programm:

    nirsoft.net/uti…tml

    Es gibt auch eine deutsche Sprachdatei dazu. Ach, noch was: Manche Viren-Scanner möchten das Programm nicht. Der Entwickler ist aber seit vielen Jahren bekannt, und wenn man es direkt dort (siehe Link oben) runterlädt, kann man sicher sein, sich keinen "Filz" einzufangen, was bei den dubiosen Zeitschriften- und sonstwas-Portalen mit deren "innovativen" Downloadern schnell passiert ist.

    - Dann muss man die Ausbreitungsbedingungen seines eigenen W-LANs wissen, erkunden. Ist der Router überhaupt frei strahlend aufgestellt, oder hat wieder so ein elektro-technisches Embryo die zu langen Kabel um das Gehäuse gewickelt, und die Kiste ins Designer-Blech-Regal gestellt... Oder wurde die Kiste in den Hohlraum einer Couch mit Metallfedern gesteckt, weil er dort nicht das Interior stört, und man kaum 2 Meter weg sitzt? Was hier so provozierend spaßig klingt - leider alles schon erlebt.

    de.wikipedia.org/wik…fig

    - Wenn die Verbindung via LAN zuverlässig geht, aber per W-LAN zickt: Einfach mal einen weiteren W-LAN Access-Point als Client am Provider-Gerät anschließen, Stichwort (Router-) Kaskade. Dann sich ausschließlich mit diesem per W-LAN verbinden. Und?

    - Was wenige wissen: Der Router bzw. Access Point kann das 5 GHZ W-LAN Signal zeitweise ausschalten, über Minuten, wenn er ein "artfremdes Signal" auf dieser Frequenz empfängt; weil das andere schon so schön erklärt haben, verlinke ich das nur mal eben:

    avm.de/ser…al/


    Grundsätzlich wäre es interessant, was der Thread-Ersteller inzwischen für ernsthafte Versuche zur Problemlösung versucht hat, um hier vielleicht einhaken zu können.

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    NACHTRAG:
    Nun ist exakt ein Monat lang nach meinem Posting hier keine Reaktion mehr erfolgt.
    Man kann also davon ausgehen, dass das ursprüngliche Problem gelöst ist.
    Und kein Interesse besteht, der Community hier zu berichten, wie es gelöst wurde.
    Schade - aber leider so bezeichnend... (bearbeitet)
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