eingestellt am 18. Mai 2021
Hi zusammen,
aktuell habe ich einen Magenta M DSL Vertrag am laufen, dessen Mindestvertragslaufzeit Ende des Jahres endet. Kann man davon ausgehen, dass die Telekom einem ein anständiges Rückholangebot im Falle einer Kündigung macht? Gibts da Erfahrungen?
Prinzipiell weiß ich natürlich, dass ein Neuabschluss einem immer die besten Konditionen bringt. Ich will aber in Zeiten von Homeoffice keinen Ausfall riskieren, falls bei der Umstellung etwas schieflaufen sollte – zumindest nicht, wenn die Ersparnis kaum ins Gewicht fällt.
aktuell habe ich einen Magenta M DSL Vertrag am laufen, dessen Mindestvertragslaufzeit Ende des Jahres endet. Kann man davon ausgehen, dass die Telekom einem ein anständiges Rückholangebot im Falle einer Kündigung macht? Gibts da Erfahrungen?
Prinzipiell weiß ich natürlich, dass ein Neuabschluss einem immer die besten Konditionen bringt. Ich will aber in Zeiten von Homeoffice keinen Ausfall riskieren, falls bei der Umstellung etwas schieflaufen sollte – zumindest nicht, wenn die Ersparnis kaum ins Gewicht fällt.
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19 Kommentare
sortiert nachEs soll wohl so sein, dass man manchmal direkt in Shops was erreichen kann, aber da habe ich keine Erfahrung gesammelt. Ich habe mich mit der Telekom nur telefonisch und schriftlich auseinandergesetzt.
Da es bei dir noch bis Ende des Jahres geht würde ich aber noch in Ruhe wechseln. Kündigung dann jedoch nicht durch dich, sondern durch den neuen Anbieter, dann sollte die Weiterversorgung sicher gestellt sein. (bearbeitet)
Bei mir gabs ein Angebot für Magenta XL (hab aktuell Magenta L), 200€ Gutschrift, 19,99€ für 12 Monate und danach dann der Normalpreis. Hab aber auch am Telefon gesagt dass ich bei 1&1 das erste Jahr kostenlos bekomme (da wechsel ich jetzt auch hin). Somit rechnerisch 25€ im Monat für 250Mbit über 24 Monate, danach gehts wahrscheinlich wieder als Neukunde zur Telekom (bearbeitet)
ich wurde gerade von einem Mitarbeiter der "Kundenrückgewinnung" der Telekom unter 0800/7246830 angerufen, der mit mir über meine Kündigung (zu Ende August) meines Magenta S-Anschlusses reden wollte.
Zur Zeit zahle ich dafür 34,95 Euro im Monat.
Auf die Frage nach dem Grund meiner Kündigung habe ich angegeben, daß ich bei O² ein Angebot für eine 50.000er Leitung für monatlich 22,XX Euro (inkl. Verrechnung diverser Boni) gesehen habe (bei Verivox oder Check24)..
Der Telekom-Mitarbeiter fragte mich daraufhin, was für ein Angebot mir die Telekom denn machen müßte, damit ich bleibe, worauf ich entgegnete, daß ich nicht unbedingt eine 50.000er Leitung benötige, sondern meine bestehende auch ausreicht, er jedoch mal "in der Schublade" schauen solle, was er mir anbieten könne.
Angebot 1: 10 Monate 19,95 Euro und 14 Monate 34,95 Euro Magenta S (würde dann erst Ende August starten)
Angebot 2: 12 Monate 19,95 Euro und 12 Monate 39,95 Euro Magenta M (startet sofort)
Ich habe mich dann doch für Angebot 2 entschieden, u.a. da ich eigentlich auch bei der Telekom bleiben wollte.
Bestätigung des Ganzen erhalte ich dann in den kommenden Tagen per e-Mail.
Evtl. hilft diese Info ja einigen "Rückholinteressenten".
Nach der Kündigung wurden mir 6 Monate für 20€ angeboten. Dann O2 DSL abgeschlossen und die Angebote wurden besser, aber immer noch sehr weit von Neukundenangebote entfernt.
Der erste Rückholversuch war ein festes Angebot, ca. 35€/Monat effektiv auf 2 Jahre. Das kam aus nem Standard-Callcenter mit festem „Wenn dann“-Skript. Einfach ablehnen und die Kündigung drin lassen.
Dann, als die Rufnummerportierung von O2 reinkam, noch ein Anruf direkt aus dem zuständigen Callce… äh Fachabteilung. Hier gibt es „nur jetzt“ und „ganz spezielle“ Angebote. Für Magenta L effektiv 25€/Monat. An sich ein gutes Angebot, aber nach der pampigen ersten Dame a la „gibt’s nix billigeres, friss 35€ oder stirb“ und dem sehr schmierigen zweiten Typ bleibts bei der Kündigung. So geht’s jetzt einen Tag zu O2 und dann für 18€ zurück in den Magenta L (wg. M1).
Hätten die zweiteres Angebot gleich zu Beginn gemacht (hab sogar danach gefragt!), wäre ich geblieben. So zahlen die halt am Ende mehr…
Tl;dr: Erstes Angebot ist Müll und nicht verhandelbar, zweites bei Rufnummermitnahme ist eventuell durchaus attraktiv. Muss man nur aufpassen, dass man den neuen Vertrag auch noch widerrufen kann. (bearbeitet)
Da hatte ich aber auch ein seit 20 Jahren durchgehend laufenden Vertrag (Danke Mama) im Rücken und habe herumgemotzt weil IP Telefon scheiße ist.
Das war aber auch ne spezielle Abteilung die da angerufen hat. Dann lief irgendwas schief und ich musste anrufen und der Typ hat erstmal behauptet ich würde ihn anlügen weil solche Angebote im System gar nicht möglich wären ^^
Das kenn ich, hab auch noch so n Anruf bekommen. Da ich bei 1&1 einen Vertrag abgeschlossen habe (250Mbit, 1 Jahr kostenlos, danach 50EUR/Monat - also effektiv 25€/Monat über 24 Monate), wurde mir auf einmal angeboten dass wenn ich bei der Telekom bleibe - mir das gleiche Angebot gemacht wird wie bei 1&1 (über 24 Monate gesehen).
Das lustige war dann, dass der Preis trotzdem höher war, entweder hat der Typ an der Hotline gedacht ich kann nicht rechnen, oder er kann es selbst nicht. Als ich gesagt hab dass das immer noch teurer ist, ist er gar nicht mehr darauf eingegangen. Somit war für mich das Thema erstmal gegessen und die Kündigung wurde nicht zurück gezogen
Gleiches heute auch im Mobilfunk, 20€ Rabatt auf die ersten 12 Monate, danach regulär. Evtl ein zusätzliches, vergünstigtes Endgerät, war für mich aber trotzdem nicht interessant. Neukunden haben einfach die besten Konditionen, da führt kein Weg dran vorbei. Hab ich der Dame auch so am Telefon gesagt (bearbeitet)