eingestellt am 1. Mär 2022
Hallo Zusammen, ich hoffe solche Themen kann man hier diskutieren, aber da es um eine mögliche Ersparnis bei einem beliebten und vor allem günstigen Streaminganbieter geht, bin ich mal zuversichtlich, dass das Thema hier auf Interesse stößt.
Ich wollte eben prüfen wie hoch die nächste Abrechnung bei meinem Disney+ Jahresabo wird, da mich mein Kalender daran erinnert hat, dass die Rechnung im März ansteht. In den Kontoeinstellungen stand nun aber:
Disney+
69,99€/1 Jahr. Verlängert sich automatisch nach 1 Jahr zum Preis von 8,99 €/Monat, bis du kündigst.
Nach einigem googlen hab ich nichts weiter darüber herausgefunden. Alle Quellen sagen mir, dass aktuell ein Jahresabo für 89,99€ zu buchen wäre. Selbst die Disney+ Seiten sagen das. Aber eine Option weiter das Jahresabo zu buchen habe ich nirgends gefunden. Auch die Hilfeseite von Disney+ beschreibt noch fröhlich wie man ein Jahresabo abschließt, oder wie man ein Monatsabo auf ein Jahresabo umstellt.
Zunächst habe ich mal das Abo gekündigt in der Hoffnung direkt wieder auf "Jahresabo abschließen" drücken zu können. Aber war nichts. Also hab ich einfach mal so wieder auf Abo verlängern gedrückt. Dann kam die Mail: "Wie gewünscht wird dein Disney+ Jahresabo fortgesetzt und deine Zahlungen werden am 24. März 2022 wieder aufgenommen."
Hört sich ja erst wieder gut an, allerdings war das eben ein Widerspruch zu dem, was in den Kontoeinstellungen steht. Also bin ich mal in den Chat gegangen.
Zusammengefasst war dann nach etwas hin und her (gesamten Chat füge ich am Ende ein) die Aussage: Aufgrund von neuen Regelungen wird es kein Jahresabo mehr geben und die Abonements werden auf Monatsabos umgestellt.
Finde ich ja sehr schade, da man hier dann nochmal ein gutes Stück mehr bezahlen muss. Außerdem scheint das das Internet und selbst Disney+ noch nicht so richtig zu wissen. Zumindest konnte ich wie gesagt diese Info nirgends finden. Auch auf den offiziellen Seiten werden noch falsche Informationen gelistet.
Nun würde mich interessieren, was Ihr bei euch so in den Kontoeinstellungen seht (vorausgesetzt Ihr habt ein Jahresabo). Verhält es sich bei euch gleich oder ähnlich? Was denkt Ihr dazu? Habt ihr schon irgendwas davon gehört?
Viele Grüße und nun noch der ganze Chat:
B:
Hallo P*, mein Name ist B*. Vielen Dank, dass Sie den Kundendienst von Disney+ kontaktiert haben. Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
09:59
P:
Guten Morgen, ich bin bei Disney+ Jahresabonement. Mein Abo läuft am 24.03. aus und in den Aboeinstellungen steht: "69,99/1Jahr. Verlängert sich automatisch nach 1 Jahr zum Preis von 8,99€/Monat bis du kündigst." Allerdings möchte ich im Jahresabo für 89,90€ bleiben. Diese Option wird mir aber nirgends angezeigt
10:02
B:
Danke schön, dass Sie mir Ihr Anliegen geschildert haben, ich sehe mir das für Sie gleich an. Ich werde Ihnen dabei sehr gerne helfen. Als erstes, bitte geben Sie Ihr Nachname an, ich brauche es für den Fall das ich gerade für Sie in unserem System eröffne.
10:03
P:
M...
10:04
B:
Vielen Dank. Ich sehe, dass die nächste Zahlung am 25.03.2022 fällig sein wird. Der Betrag wird €89.90 EUR sein.
10:05
P:
Ich bleibe also im Jahresabo, obwohl bei mir angezeigt wird, dass ich in das Monatsabo wechseln werde?
10:06
B:
Ich verstehe, ich überprüfe Ihr Konto, ein Moment, bitte
10:09
P:
In meinen Mails steht auch, dass ich im Jahresabo bleiben werde. Das ist gut. Allerdings verunsichert mich das, was in meinen Kontoeinstellungen steht.
10:10
B:
Ja, ich entschuldige mich dafür. Ich überprüfe es gerade mit der Zentrale. Bitte bleiben Sie im Gespräch, ich bin gleich zurück
10:14
Vielen Dank für Ihr Geduld. Ich habe die neue Regelungen überprüft und leider Ihr Jahresabo wird nicht verlängert, bzw wird als Monatsabo weitergeführt. Das ist wegen neuen gesetzlichen Beschränkungen, wird kein Jahresabo mehr angeboten.
10:18
P:
Das ist sehr bedauerlich. Dann werde ich mir Gedanken machen, ob ich in Zukunft Kunde bleiben werde.
Vielen Dank für Ihre Auskunft
10:19
Ich wollte eben prüfen wie hoch die nächste Abrechnung bei meinem Disney+ Jahresabo wird, da mich mein Kalender daran erinnert hat, dass die Rechnung im März ansteht. In den Kontoeinstellungen stand nun aber:
Disney+
69,99€/1 Jahr. Verlängert sich automatisch nach 1 Jahr zum Preis von 8,99 €/Monat, bis du kündigst.
Nach einigem googlen hab ich nichts weiter darüber herausgefunden. Alle Quellen sagen mir, dass aktuell ein Jahresabo für 89,99€ zu buchen wäre. Selbst die Disney+ Seiten sagen das. Aber eine Option weiter das Jahresabo zu buchen habe ich nirgends gefunden. Auch die Hilfeseite von Disney+ beschreibt noch fröhlich wie man ein Jahresabo abschließt, oder wie man ein Monatsabo auf ein Jahresabo umstellt.
Zunächst habe ich mal das Abo gekündigt in der Hoffnung direkt wieder auf "Jahresabo abschließen" drücken zu können. Aber war nichts. Also hab ich einfach mal so wieder auf Abo verlängern gedrückt. Dann kam die Mail: "Wie gewünscht wird dein Disney+ Jahresabo fortgesetzt und deine Zahlungen werden am 24. März 2022 wieder aufgenommen."
Hört sich ja erst wieder gut an, allerdings war das eben ein Widerspruch zu dem, was in den Kontoeinstellungen steht. Also bin ich mal in den Chat gegangen.
Zusammengefasst war dann nach etwas hin und her (gesamten Chat füge ich am Ende ein) die Aussage: Aufgrund von neuen Regelungen wird es kein Jahresabo mehr geben und die Abonements werden auf Monatsabos umgestellt.
Finde ich ja sehr schade, da man hier dann nochmal ein gutes Stück mehr bezahlen muss. Außerdem scheint das das Internet und selbst Disney+ noch nicht so richtig zu wissen. Zumindest konnte ich wie gesagt diese Info nirgends finden. Auch auf den offiziellen Seiten werden noch falsche Informationen gelistet.
Nun würde mich interessieren, was Ihr bei euch so in den Kontoeinstellungen seht (vorausgesetzt Ihr habt ein Jahresabo). Verhält es sich bei euch gleich oder ähnlich? Was denkt Ihr dazu? Habt ihr schon irgendwas davon gehört?
Viele Grüße und nun noch der ganze Chat:
B:
Hallo P*, mein Name ist B*. Vielen Dank, dass Sie den Kundendienst von Disney+ kontaktiert haben. Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
09:59
P:
Guten Morgen, ich bin bei Disney+ Jahresabonement. Mein Abo läuft am 24.03. aus und in den Aboeinstellungen steht: "69,99/1Jahr. Verlängert sich automatisch nach 1 Jahr zum Preis von 8,99€/Monat bis du kündigst." Allerdings möchte ich im Jahresabo für 89,90€ bleiben. Diese Option wird mir aber nirgends angezeigt
10:02
B:
Danke schön, dass Sie mir Ihr Anliegen geschildert haben, ich sehe mir das für Sie gleich an. Ich werde Ihnen dabei sehr gerne helfen. Als erstes, bitte geben Sie Ihr Nachname an, ich brauche es für den Fall das ich gerade für Sie in unserem System eröffne.
10:03
P:
M...
10:04
B:
Vielen Dank. Ich sehe, dass die nächste Zahlung am 25.03.2022 fällig sein wird. Der Betrag wird €89.90 EUR sein.
10:05
P:
Ich bleibe also im Jahresabo, obwohl bei mir angezeigt wird, dass ich in das Monatsabo wechseln werde?
10:06
B:
Ich verstehe, ich überprüfe Ihr Konto, ein Moment, bitte
10:09
P:
In meinen Mails steht auch, dass ich im Jahresabo bleiben werde. Das ist gut. Allerdings verunsichert mich das, was in meinen Kontoeinstellungen steht.
10:10
B:
Ja, ich entschuldige mich dafür. Ich überprüfe es gerade mit der Zentrale. Bitte bleiben Sie im Gespräch, ich bin gleich zurück
10:14
Vielen Dank für Ihr Geduld. Ich habe die neue Regelungen überprüft und leider Ihr Jahresabo wird nicht verlängert, bzw wird als Monatsabo weitergeführt. Das ist wegen neuen gesetzlichen Beschränkungen, wird kein Jahresabo mehr angeboten.
10:18
P:
Das ist sehr bedauerlich. Dann werde ich mir Gedanken machen, ob ich in Zukunft Kunde bleiben werde.
Vielen Dank für Ihre Auskunft
10:19
Zusätzliche Info
Diskussionen Beliebteste
22 Kommentare
sortiert nach"
Falls du ein aktives Disney+ Abo hast, wird dein Disney+ Abo am nächsten Abrechnungsdatum automatisch zum neuen Jahrespreis von 89,90 € in Rechnung gestellt
"
Und im Konto steht: "verlängert sich für 8,99 Euro/Monat".
Na, da bin ich mal gespannt
Die Erstvertragslaufzeit darf ja auch 12 Monate betragen, aber die Verlängerung dann nicht mehr. Du könntest das Folge-Jahresabo monatlich kündigen.
Herzlich willkommen in der magischen Welt von Disney+. Ich bin Serap. Wie kann ich Ihnen behilflich sein?
Serap C
Hallo, per E-Mail habe ich die Info erhalten, dass mein Disney+ Abo am nächsten Abrechnungsdatum automatisch zum neuen Jahrespreis von 89,90 € in Rechnung gestellt wird. In meinem Konto steht, dass sich das Abo für 8,99€/Monat fortsetzt. Welche Information ist korrekt?
Wenn ich nicht aktiv werde, wird also das Jahresabo ab dem 24.03.2022 für 89,90 € /Jahr fortgesetzt? Ist das so korrekt?
16:09
Hallo, nein, es soll bitte bei dem Jahresabo für 89.90 € bleiben. Ich wünsche keine Änderung. Keine weiteren Fragen, danke!
16:13
Dann wird halt gekündigt und ein neues Jahresabo abgeschlossen.
Nach meinem Rechtsverständnis wäre auch eine Verlängerung zu anderen Konditionen (monatlich 8,99€ aber auch jährlich für 89 statt vorher 69) von deren Seite nicht ohne Zustimmung deinerseits möglich...
Wenn das denn geht. Der Chat sagte eben, dass kein Jahresabo mehr angeboten wird.
Auf der Homepage wird es weiterhin angeboten für Neukunden.
Sein neuer Vertrag beginnt ja auch erst 24.03.
Gibt sowieso nur Schrott auf Disney+ (bearbeitet)
Ok, aber es ist ja kein neuer Vertrag sondern eine Verlängerung, sonst bräuchte man ja diese Einschränkung nicht das es erst für Verträge ab dem 01.03 gilt, dann würde es ja jeden Vertrag betreffen.
"Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr). Möchten Sie also aus einem alten Vertrag raus, der sich um einen längeren Zeitraum verlängern wird, kündigen Sie rechtzeitig!"
Gesetz für fairere Verträge: mehr Schutz bei Kosten und Laufzeiten | Verbraucherzentrale.de (bearbeitet)
Verlängerung = neuer Vertrag
Ist wie bei Handyverträgen
Und wenn die Verlängerung ein neuer Vertrag ist müsste doch eine Laufzeit von einem Jahr wieder möglich sein ? (bearbeitet)
Ich finde die Auswahl sehr gut.
Das Sortiment ist umfangreicher und qualitativ besser als das von Prime Video in den letzten Monaten.
Was mich allerdings sehr nervt, sind die schlecht platzierten Untertitel. Das ist aber auch alles.
(ich erinnere mich aber, dass von der Erhöhung von 59,90 auf 79,90 Euro es ja auch schon die Verwirrung gab, ob man nun kündigen muss oder nicht. Und es war dann doch reduziert, wie bei Neukunden auf 69,90 gewesen. ...... irgendwas war da, dass sie da an deren Kommunikation arbeiten mussten )
Der Zusatz dient dazu, dass eben Verträge, welche ich am 28.02. verlängert hätte nicht ab dem 01.03. dann plötzlich sofort kündbar wären oder sowas.
Und natürlich eine eine Vertragsverlängerung kein "neuer" Vertrag aber die Verlängerung muss nach den neuen Regelungen abgeschlossen werden. Wenn also ab heute dein Vertrag ausläuft und dank AGB-Vereinbarungen automatisch verlängert wird, könntest du ihn mit einer Monatsfrist noch kündigen. Disney+ wird das Jahresabo also entweder wirklich nur noch Neukunden anbieten oder sogar direkt ganz streichen. Alternativ überlegen Sie sich einen Tarif, wo man nach 10 Monaten durchgängiger Zahlung 2 Monate kostenlosen Zugang erhält um weiterhin die Kunden zu belohnen, die eben ein ganzes Jahr da sind.
Hab das auch so gemacht. Muss jedoch gestehen, dass zwei Jahre Disney+ sich nicht gelohnt haben. Ein drittes Jahr habe ich nicht mehr abgeschlossen. (bearbeitet)
Ein Jahresabo bedeutet aber ne sichere Einnahme, glaube kaum das sich DIsney das freiwilig entgehen lässt.
Danke für die Info ✌🏻
wie folgt: Rechtlich darf der Vertrag nicht um 1 Jahr verlängert werden, deswegen wird auf Monatlich umgestellt und DANACH kann ich mich freiwillig wieder auf 1 Jahr festlegen. Aktuell habe ich die Option zur Umstellung auf ein Jahresabo noch nicht in meinen Kontoeinstellungen. Dann bin ich erstmal beruhigt und stelle mir eine Erinnerung auf den 08. Oktober 2023 und dann kann ich meine Erfahrung hier teilen.