kein Disney+ Jahresabo mehr möglich?

eingestellt am 1. Mär 2022
Hallo Zusammen, ich hoffe solche Themen kann man hier diskutieren, aber da es um eine mögliche Ersparnis bei einem beliebten und vor allem günstigen Streaminganbieter geht, bin ich mal zuversichtlich, dass das Thema hier auf Interesse stößt.

Ich wollte eben prüfen wie hoch die nächste Abrechnung bei meinem Disney+ Jahresabo wird, da mich mein Kalender daran erinnert hat, dass die Rechnung im März ansteht. In den Kontoeinstellungen stand nun aber:
Disney+
69,99€/1 Jahr. Verlängert sich automatisch nach 1 Jahr zum Preis von 8,99 €/Monat, bis du kündigst.


Nach einigem googlen hab ich nichts weiter darüber herausgefunden. Alle Quellen sagen mir, dass aktuell ein Jahresabo für 89,99€ zu buchen wäre. Selbst die Disney+ Seiten sagen das. Aber eine Option weiter das Jahresabo zu buchen habe ich nirgends gefunden. Auch die Hilfeseite von Disney+ beschreibt noch fröhlich wie man ein Jahresabo abschließt, oder wie man ein Monatsabo auf ein Jahresabo umstellt.

Zunächst habe ich mal das Abo gekündigt in der Hoffnung direkt wieder auf "Jahresabo abschließen" drücken zu können. Aber war nichts. Also hab ich einfach mal so wieder auf Abo verlängern gedrückt. Dann kam die Mail: "Wie gewünscht wird dein Disney+ Jahresabo fortgesetzt und deine Zahlungen werden am 24. März 2022 wieder aufgenommen."

Hört sich ja erst wieder gut an, allerdings war das eben ein Widerspruch zu dem, was in den Kontoeinstellungen steht. Also bin ich mal in den Chat gegangen.

Zusammengefasst war dann nach etwas hin und her (gesamten Chat füge ich am Ende ein) die Aussage: Aufgrund von neuen Regelungen wird es kein Jahresabo mehr geben und die Abonements werden auf Monatsabos umgestellt.

Finde ich ja sehr schade, da man hier dann nochmal ein gutes Stück mehr bezahlen muss. Außerdem scheint das das Internet und selbst Disney+ noch nicht so richtig zu wissen. Zumindest konnte ich wie gesagt diese Info nirgends finden. Auch auf den offiziellen Seiten werden noch falsche Informationen gelistet.

Nun würde mich interessieren, was Ihr bei euch so in den Kontoeinstellungen seht (vorausgesetzt Ihr habt ein Jahresabo). Verhält es sich bei euch gleich oder ähnlich? Was denkt Ihr dazu? Habt ihr schon irgendwas davon gehört?

Viele Grüße und nun noch der ganze Chat:

B:
Hallo P*, mein Name ist B*. Vielen Dank, dass Sie den Kundendienst von Disney+ kontaktiert haben. Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
09:59

P:
Guten Morgen, ich bin bei Disney+ Jahresabonement. Mein Abo läuft am 24.03. aus und in den Aboeinstellungen steht: "69,99/1Jahr. Verlängert sich automatisch nach 1 Jahr zum Preis von 8,99€/Monat bis du kündigst." Allerdings möchte ich im Jahresabo für 89,90€ bleiben. Diese Option wird mir aber nirgends angezeigt
10:02

B:
Danke schön, dass Sie mir Ihr Anliegen geschildert haben, ich sehe mir das für Sie gleich an. Ich werde Ihnen dabei sehr gerne helfen. Als erstes, bitte geben Sie Ihr Nachname an, ich brauche es für den Fall das ich gerade für Sie in unserem System eröffne.
10:03

P:
M...
10:04

B:
Vielen Dank. Ich sehe, dass die nächste Zahlung am 25.03.2022 fällig sein wird. Der Betrag wird €89.90 EUR sein.
10:05

P:
Ich bleibe also im Jahresabo, obwohl bei mir angezeigt wird, dass ich in das Monatsabo wechseln werde?
10:06

B:
Ich verstehe, ich überprüfe Ihr Konto, ein Moment, bitte
10:09

P:
In meinen Mails steht auch, dass ich im Jahresabo bleiben werde. Das ist gut. Allerdings verunsichert mich das, was in meinen Kontoeinstellungen steht.
10:10

B:
Ja, ich entschuldige mich dafür. Ich überprüfe es gerade mit der Zentrale. Bitte bleiben Sie im Gespräch, ich bin gleich zurück
10:14
Vielen Dank für Ihr Geduld. Ich habe die neue Regelungen überprüft und leider Ihr Jahresabo wird nicht verlängert, bzw wird als Monatsabo weitergeführt. Das ist wegen neuen gesetzlichen Beschränkungen, wird kein Jahresabo mehr angeboten.
10:18

P:
Das ist sehr bedauerlich. Dann werde ich mir Gedanken machen, ob ich in Zukunft Kunde bleiben werde.
Vielen Dank für Ihre Auskunft
10:19
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22 Kommentare

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's Profilbild
  1. tomsan's Profilbild
    tomsan
    Also ich habe die Tage folgende Mail bekommen:

    "
    Falls du ein aktives Disney+ Abo hast, wird dein Disney+ Abo am nächsten Abrechnungsdatum automatisch zum neuen Jahrespreis von 89,90 € in Rechnung gestellt
    "

    Und im Konto steht: "verlängert sich für 8,99 Euro/Monat".

    Na, da bin ich mal gespannt
  2. HaPe45's Profilbild
    HaPe45
    tom200001.03.2022 11:37

    Auf der Homepage wird es weiterhin angeboten für Neukunden.


    Die Erstvertragslaufzeit darf ja auch 12 Monate betragen, aber die Verlängerung dann nicht mehr. Du könntest das Folge-Jahresabo monatlich kündigen.
  3. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Monatsabo kommt doch eh günstiger. Im Winter zwei, drei Monate abonnieren und dann im Sommer noch einen Monat. Mehr gibt doch deren Katalog eh nicht her.
  4. Hedonist's Profilbild
    Hedonist
    Chat-Beginn war um 16:02
    • Disney:
      Herzlich willkommen in der magischen Welt von Disney+. Ich bin Serap. Wie kann ich Ihnen behilflich sein?
      Serap C

    • Ich:
      Hallo, per E-Mail habe ich die Info erhalten, dass mein Disney+ Abo am nächsten Abrechnungsdatum automatisch zum neuen Jahrespreis von 89,90 € in Rechnung gestellt wird. In meinem Konto steht, dass sich das Abo für 8,99€/Monat fortsetzt. Welche Information ist korrekt?


    • Disney:
    • Gerne informiere ich Sie über die neuen Preise
    • Beides ist richtig Falls Sie möchten können Sie das Jahres Abo fortsetzen oder das Monats Abo wählen
    • im Februar gab es eine Preisänderung nachdem Star hinzugefügt worden ist
    • die Preisänderung wurde aber erst ab August durchgeführt
    • Das Jahres Abo von 69,99 ist zu 89,90 gewechselt und das Monats Abo von 6,99 zu 8,99


    • Ich
      Wenn ich nicht aktiv werde, wird also das Jahresabo ab dem 24.03.2022 für 89,90 € /Jahr fortgesetzt? Ist das so korrekt?
      16:09

    • Disney:
    • Wen sie den vertrag so lassen wie er jetzt aktuell ist, würde am 24.03.22 der Betrag von 89,90€ fürs Jahres Abo abgezogen werden, falls Sie jedoch zum Monats Abo wechseln möchten würde ich das Vermerken das Es dann zum Monats Abo geändert weden soll
    • Ich
      Hallo, nein, es soll bitte bei dem Jahresabo für 89.90 € bleiben. Ich wünsche keine Änderung. Keine weiteren Fragen, danke!
    • Disney: Dan wird das so bleiben und am 24.03.22 über Ihre Visa Karte mit der Endung abgebucht werden (89,90)
      16:13
  5. tom2000's Profilbild
    tom2000
    Bei mir auch.
    Dann wird halt gekündigt und ein neues Jahresabo abgeschlossen.
  6. brokz's Profilbild
    brokz
    Komisch, die neue Gesetzeslage zu verlängernden Verträgen auf die sich der chat wahrscheinlich bezieht greift doch erst bei Verlängerung >1 Jahr.

    Nach meinem Rechtsverständnis wäre auch eine Verlängerung zu anderen Konditionen (monatlich 8,99€ aber auch jährlich für 89 statt vorher 69) von deren Seite nicht ohne Zustimmung deinerseits möglich...
  7. Phyllus's Profilbild
    Phyllus Autor*in
    tom200001.03.2022 11:32

    Bei mir auch.Dann wird halt gekündigt und ein neues Jahresabo …Bei mir auch.Dann wird halt gekündigt und ein neues Jahresabo abgeschlossen.


    Wenn das denn geht. Der Chat sagte eben, dass kein Jahresabo mehr angeboten wird.
  8. tom2000's Profilbild
    tom2000
    Phyllus01.03.2022 11:35

    Wenn das denn geht. Der Chat sagte eben, dass kein Jahresabo mehr …Wenn das denn geht. Der Chat sagte eben, dass kein Jahresabo mehr angeboten wird.


    Auf der Homepage wird es weiterhin angeboten für Neukunden.
  9. 1cast's Profilbild
    1cast
    Das Gesetz gilt doch nur für Verträge ab dem 01.03.22 ?
  10. saltysalt's Profilbild
    saltysalt
    Sein
    1cast01.03.2022 12:00

    Das Gesetz gilt doch nur für Verträge ab dem 01.03.22 ?


    Sein neuer Vertrag beginnt ja auch erst 24.03.

    Gibt sowieso nur Schrott auf Disney+ (bearbeitet)
  11. 1cast's Profilbild
    1cast
    saltysalt01.03.2022 12:05

    Sein Sein neuer Vertrag beginnt ja auch erst 24.03.Gibt sowieso nur …Sein Sein neuer Vertrag beginnt ja auch erst 24.03.Gibt sowieso nur Schrott auf Disney+


    Ok, aber es ist ja kein neuer Vertrag sondern eine Verlängerung, sonst bräuchte man ja diese Einschränkung nicht das es erst für Verträge ab dem 01.03 gilt, dann würde es ja jeden Vertrag betreffen.

    "Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr). Möchten Sie also aus einem alten Vertrag raus, der sich um einen längeren Zeitraum verlängern wird, kündigen Sie rechtzeitig!"
    Gesetz für fairere Verträge: mehr Schutz bei Kosten und Laufzeiten | Verbraucherzentrale.de (bearbeitet)
  12. saltysalt's Profilbild
    saltysalt
    1cast01.03.2022 12:07

    Ok, aber es ist ja kein neuer Vertrag sondern eine Verlängerung, sonst …Ok, aber es ist ja kein neuer Vertrag sondern eine Verlängerung, sonst bräuchte man ja diese Einschränkung nicht das es erst für Verträge ab dem 01.03 gilt, dann würde es ja jeden Vertrag betreffen.


    Verlängerung = neuer Vertrag
    Ist wie bei Handyverträgen
  13. 1cast's Profilbild
    1cast
    Dann verstehe ich den Zusatz in dem Text von der Verbraucherzentrale nicht, kündigen ist ja dann nicht nötig.

    Und wenn die Verlängerung ein neuer Vertrag ist müsste doch eine Laufzeit von einem Jahr wieder möglich sein ? (bearbeitet)
  14. Chuck_Norris's Profilbild
    Chuck_Norris
    saltysalt01.03.2022 12:05

    Sein Sein neuer Vertrag beginnt ja auch erst 24.03.Gibt sowieso nur …Sein Sein neuer Vertrag beginnt ja auch erst 24.03.Gibt sowieso nur Schrott auf Disney+

    Nur weil dir die Filme nicht zusagen?
    Ich finde die Auswahl sehr gut.
    Das Sortiment ist umfangreicher und qualitativ besser als das von Prime Video in den letzten Monaten.

    Was mich allerdings sehr nervt, sind die schlecht platzierten Untertitel. Das ist aber auch alles.
  15. zeronhanson's Profilbild
    zeronhanson
    Laut Chat soll ich kündigen und nach Ablauf erneut das Jahresabo aktivieren
  16. tomsan's Profilbild
    tomsan
    Laut Chat soll ich weiterlaufen lassen. Ist Anzeigefehler und am 2023 wird es dann monatlich

    (ich erinnere mich aber, dass von der Erhöhung von 59,90 auf 79,90 Euro es ja auch schon die Verwirrung gab, ob man nun kündigen muss oder nicht. Und es war dann doch reduziert, wie bei Neukunden auf 69,90 gewesen. ...... irgendwas war da, dass sie da an deren Kommunikation arbeiten mussten )
  17. HaPe45's Profilbild
    HaPe45
    1cast01.03.2022 12:15

    Dann verstehe ich den Zusatz in dem Text von der Verbraucherzentrale …Dann verstehe ich den Zusatz in dem Text von der Verbraucherzentrale nicht, kündigen ist ja dann nicht nötig.Und wenn die Verlängerung ein neuer Vertrag ist müsste doch eine Laufzeit von einem Jahr wieder möglich sein ?


    Der Zusatz dient dazu, dass eben Verträge, welche ich am 28.02. verlängert hätte nicht ab dem 01.03. dann plötzlich sofort kündbar wären oder sowas.

    Und natürlich eine eine Vertragsverlängerung kein "neuer" Vertrag aber die Verlängerung muss nach den neuen Regelungen abgeschlossen werden. Wenn also ab heute dein Vertrag ausläuft und dank AGB-Vereinbarungen automatisch verlängert wird, könntest du ihn mit einer Monatsfrist noch kündigen. Disney+ wird das Jahresabo also entweder wirklich nur noch Neukunden anbieten oder sogar direkt ganz streichen. Alternativ überlegen Sie sich einen Tarif, wo man nach 10 Monaten durchgängiger Zahlung 2 Monate kostenlosen Zugang erhält um weiterhin die Kunden zu belohnen, die eben ein ganzes Jahr da sind.
  18. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    Nimm einfach eine neue Mailadresse und du bist Neukunde. Das ist von Disney+ nur "Abzocke" sich darauf zu berufen (gesetzlich, bla bla bla). Für die bedeutet es zusätzliche knapp 18 Euro mehr, wer sich bequatschen lässt.

    Hab das auch so gemacht. Muss jedoch gestehen, dass zwei Jahre Disney+ sich nicht gelohnt haben. Ein drittes Jahr habe ich nicht mehr abgeschlossen. (bearbeitet)
  19. 1cast's Profilbild
    1cast
    headhunter7402.03.2022 12:44

    . Das ist von Disney+ nur "Abzocke" sich darauf zu berufen (gesetzlich, …. Das ist von Disney+ nur "Abzocke" sich darauf zu berufen (gesetzlich, bla bla bla). Für die bedeutet es zusätzliche knapp 18 Euro mehr, wer sich bequatschen lässt.


    Ein Jahresabo bedeutet aber ne sichere Einnahme, glaube kaum das sich DIsney das freiwilig entgehen lässt.
  20. bami.13's Profilbild
    bami.13
    Moin, das ist nun ja alles 1 Jahr her - könnt ihr ne Info geben, wie es nun gelaufen ist? Hat es sich um 1 J verlängert oder musstet ihr nach einem Monat im Monatsabo wieder auf jahresabo zurück wechseln?

    Danke für die Info ✌🏻
    Phyllus's Profilbild
    Phyllus Autor*in
    Wenn ich mich nicht irre hat es sich um ein Jahr verlängert. Zumindest habe ich ein Jahresabo
  21. jochenkoch71's Profilbild
    jochenkoch71
    Nach dem lesen der ganzen Beiträge verstehe ich den aktuellen Mailtext von Disney

    Dein bisheriges Jahresabo wird ab dem 08. Oktober 2023 auf ein Monatsabo umgestellt. Dir wird ein monatlicher Preis von 8,99 € in Rechnung gestellt, der über das von dir hinterlegte Zahlungsmittel abgerechnet wird.

    Wenn du zurück zu einem Jahresabo wechseln möchtest, kannst du das ab deinem nächsten Abrechnungsdatum tun.

    wie folgt: Rechtlich darf der Vertrag nicht um 1 Jahr verlängert werden, deswegen wird auf Monatlich umgestellt und DANACH kann ich mich freiwillig wieder auf 1 Jahr festlegen. Aktuell habe ich die Option zur Umstellung auf ein Jahresabo noch nicht in meinen Kontoeinstellungen. Dann bin ich erstmal beruhigt und stelle mir eine Erinnerung auf den 08. Oktober 2023 und dann kann ich meine Erfahrung hier teilen.
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