a&o Hostel Amsterdam geschlossen da Unterkunft für Kriegsflüchtlinge?

eingestellt am 2. Apr 2022
Hallo,

tl;dr: Wollte zufällig jemand in den letzten 4 Wochen oder in den nächsten Wochen dort sein und hat von a&o ein Storno bekommen?

Wir wollten mit Freunden im Mai dort hin. Gebucht letztes Jahr: Sie über hostelworld, wir über a&o Gutschein. Hostelworld hat ihnen gestern eine Eil-Storno rausgeschickt mit folgender Begründung:
"Due to the recent crisis in Ukraine the hostel has changed its function and is now solely catering for Ukrainian Refugees."

Absolut verständlich, sie zahlen von sich aus das Geld zurück, alles OK, kein Thema für uns. Gibt auch Zeitungsartikel von Anfang März, wo das beschrieben wird. Problem für uns ist jetzt, dass a&o keine Info rausrückt, ob wir beide auch storniert werden (warum die Drittanbieter das schon wissen und deren Gäste neu buchen können, wir aber noch nicht, ist auch so eine Sache, die uns sauer aufstößt - die Betten in Amsterdam sind sowieso knapp). "Solely" klingt halt schon ziemlich absolut nach "gar keine Touristen mehr".

War zufällig grad jemand vor Ort (oder wird es bald sein) und kann was dazu sagen? Vielen Dank.
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6 Kommentare

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  1. nomoney's Profilbild
    Ruf doch an
    +31 20 258 9100
  2. Hannoverschnapper's Profilbild
    A&O Amsterdam wurde voraussichtlich bis Frühjahr 2023, von der Stadt Amsterdam gemietet.
    Gutschein wird wieder "scharf" geschaltet, oder bis Ende 2022 verlängert.
    Oder man kann ( kulant ) in ein anderes Haus umbuchen.
    Ich konnte auch umbuchen, wo eigentlich alles Rot war !
    Dieses sind meine persönlichen Erfahrungen. Aber da die Kunden ja keine Schuld haben, vermute ich eine gewisse Kulanz bei jeden ( freundichen) Kunden.
  3. EstellosCamaro's Profilbild
    Autor*in
    Hannoverschnapper02.04.2022 20:36

    A&O Amsterdam wurde voraussichtlich bis Frühjahr 2023, von der Stadt …A&O Amsterdam wurde voraussichtlich bis Frühjahr 2023, von der Stadt Amsterdam gemietet.Gutschein wird wieder "scharf" geschaltet, oder bis Ende 2022 verlängert.Oder man kann ( kulant ) in ein anderes Haus umbuchen. Ich konnte auch umbuchen, wo eigentlich alles Rot war ! Dieses sind meine persönlichen Erfahrungen. Aber da die Kunden ja keine Schuld haben, vermute ich eine gewisse Kulanz bei jeden ( freundichen) Kunden.


    Danke, die Erklärung ist super und hilft uns sehr Hätten sie uns auch einfach so erklären sollen.
  4. Sennin's Profilbild
    Habe auch eine Buchung im Juni in Amsterdam und die Mail bekommen. In der Mail steht:

    [... ] Sollten Sie dennoch eine Übernachtungsmöglichkeit im Rahmen Ihrer ursprünglich gebuchten Reise benötigen, bitten wir Sie ebenfalls um eine entsprechende Rückmeldung. [...]

    Wohlgemerkt die Unterbringung der Flüchtlinge ist seit mind. 10.03.2022 bekannt! Quelle: dutchnews.nl/new…es/

    Ich hatte im September 2022 gebucht, daher kann sich a&o hier imho nicht rausreden!
    Wie oben Zitiert bieten sie auch eine Möglichkeit, wenn man an der Buchung festhaltet. Wahrscheinlich bekommst du dann trotzdem ein Zimmer oder a&o muss für einen ein anderes Hotel buchen. Sollte a&o nicht einsichtig sein, kann man nach §281 Abs. 2 BGB auch Schadenersatzanspüche geltend machen.

    Quelle: aus einem ähnlichen Fall erst kürzlich bei Reddit
    Siehe auch im ursprünglichen Post die Kommentare. Da schreibt einer aus der Hotelbranche, dass es öfters vorgekommen ist das in seinem Hotel auch mal als Ausweichhotel das Hilton-Hotel gebucht werden musste. Für dich als Kunde enstehen natürlich keine zusätzliche Kosten! (bearbeitet)
  5. SchnapperDoc's Profilbild
    Geht mir gerade genau so. Leider bisher keine Antwort von AO bekommen
  6. Kingsman's Profilbild
    Was mach man nun mit den Gutscheinen speziell für Amsterdam, man hat doch keine Möglichkeit unter diesen Umständen zu buchen?
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