eingestellt am 27. Jul 2022
ich bin fest entschlossen mir einen E-Roller zuzulegen.
Ich habe mich bereits mit den vorhandenen Modellen auf dem Markt beschäftigt und mich auch erkundigt wie das Ganze mit der THG-Quote abläuft.
Nun gibt es zahlreiche Modelle auf dem Markt und eigentlich möchte ich, da ich einen A1-Schein habe, auch einen 125er mit um die 70 bis 80km/h kaufen, damit ich zur Not auch Mal kürzere strecken auf der Autobahn fahren kann.
Nun Stelle ich mir die Frage: ist jetzt schon der richtige Zeitpunkt oder warte ich doch noch lieber auf Modelle wie den Naon Zero One.
über Tipps, Erfahrungsberichte oder Roller-Modellempfehlungen freue ich mich sehr !
Ich habe mich bereits mit den vorhandenen Modellen auf dem Markt beschäftigt und mich auch erkundigt wie das Ganze mit der THG-Quote abläuft.
Nun gibt es zahlreiche Modelle auf dem Markt und eigentlich möchte ich, da ich einen A1-Schein habe, auch einen 125er mit um die 70 bis 80km/h kaufen, damit ich zur Not auch Mal kürzere strecken auf der Autobahn fahren kann.
Nun Stelle ich mir die Frage: ist jetzt schon der richtige Zeitpunkt oder warte ich doch noch lieber auf Modelle wie den Naon Zero One.
über Tipps, Erfahrungsberichte oder Roller-Modellempfehlungen freue ich mich sehr !
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53 Kommentare
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Wäre ja krass, wenn sich so eine Schüssel in 3 bis 5 Jahren von "selbst bezahlt"
Es gab anscheinend mal einen für 1000 Euro bei Aldi
efahrer.chip.de/new…768 (bearbeitet)
Antworten auf
elektroroller-forum.de/vie…273
und auch der ADAC spekuliert:
adac.de/run…te/
„Für zulassungsfreie Kleinkrafträder der EG-Fahrzeugklassen L1e und L2e wird keine THG-Prämie gezahlt. Hier gibt es allerdings einen lukrativen Kniff: Auf Antrag kann man sie freiwillig zulassen, bekommt dann eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 – und hat Anspruch auf die Prämie. Diese Lücke im Regelwerk ist allerdings inzwischen auch dem Gesetzgeber aufgefallen. Es kann also gut sein, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft geschlossen wird.“
Mir war wichtig bei meiner Kaufentscheidung wie weit vertreten der Hersteller auf dem Markt bereits ist. Sprich Händlernetz, Ersatzteile + Zubehör, Erfahrungen + Austausch mit anderen Besitzern. Da kam ich kaum drum rum um meinen NIU. Natürlich entscheidet auch der Geldbeutel. Mein Limit lag bei 3.000,00€ und da bietet mir NIU ein gutes P/L Verhältnis an die Wünsche die ich hatte.
Ich persönlich würde wohl zur guten alten Schwalbe greifen, allerdings gibt es da, wie bei vielen anderen auch, Lieferprobleme 😩
Außerdem sehr viel wirtschaftlicher. Meine Piaggio braucht 90 Cent auf 100 km und dank THG auch quasi kaum Anschaffungskosten.
- herausnehmbare Akkus
- Kosten nach der Anschaffung für Service, Ersatzteile und Ersatzakkus
- weiterhin sollte man von einem Anbieter kaufen, dass auf dem Markt schon etwas bekannter ist und von dem man weiß, dass Service etc alles passt (z.B. Niu).
Ansonsten musst du nach deinen eigenen Präferenzen suchen und dich fragen was ist dir wichtig in Bezug auf:
- Optik
- Geschwindigkeit
- Laufleistung pro Akku
- Anschaffungspreis
- Helmfach unter dem Sitz verzichtbar - ja oder nein
Vielleicht schaue ich in ein paar Jahren wieder danach, wenn die Preise dann nicht mehr völlig überzogen sind.
Aber für das, was die aktuell so kosten, könnte ich mir auch wieder ein Motorrad holen und zwar ein neues. (bearbeitet)
Der gilt als Leichtkraftrad und hat eh eine Zulassungsbescheinigung. Finde den Roller super, besonders in der Stadt.
Vmax zwischen 60 und 70 je nach Fahrsituation.
Der erfordert natürlich Motorradführerschein oder B196. Es gibt den PIAGGIO ONE auch in der 45 km/h Variante. Für den muss man dann "freiwillige Zulassung" machen, um von THG zu profitieren.
Hat der ein vernünftiges Helmfach? Habe bisher keine Infos durch meine Recherche finden können?
Mehr als in der Innenstadt kann man damit normalerweise auch nicht fahren, dazu sind Top-Speed und Reichweite einfach unterirdisch.
Ich möchte einen Roller in der 125er Klasse (A1/B196) zulassen. Ich habe die Versicherung neulich schon mal grob durchgerechnet.
Was empfiehlt ihr bei einem kaufpreis von ca. 4000€:
- nur Haftpflicht oder Teilkasko?
- Saisonkennzeichen oder ganzjähriges Kennzeichnen?
- wie läuft das mit dem Kennzeichen ab, damit ich so ein kleines für den Roller vorgesehenes erhalte?
Bei uns ist es nicht mehr möglich, diese Roller freiwillig mit großem Kennzeichen auszustatten.
Hatte gestern Abend Besuch von dem Amtsleiter unserer Zulassungsstelle.
Gibt da jetzt die Anweisung von höherer Stelle, dieses Anliegen abzulehnen.
Es soll auch geprüft werden, ob die schon erfolgten Anmeldungen wiederrufen werden können. (bearbeitet)
Hatte ein paar Anfangsschwierigkeiten, erst weil ich die komplizierte Zentralverriegelung nicht verstanden habe, dann weil offenbar Feuchtigkeit der Elektronik zu schaffen machte (die zwei Probleme haben einander etwas befruchtet).
Seit diese Themen erledigt sind ist es nur noch eine Freude.
Die NES 10 ist ein 125er, es gibt mit der NES 5 auch ein 45-km/h-Modell. (bearbeitet)