E-Roller - Diskussionsrunde

eingestellt am 27. Jul 2022
ich bin fest entschlossen mir einen E-Roller zuzulegen.

Ich habe mich bereits mit den vorhandenen Modellen auf dem Markt beschäftigt und mich auch erkundigt wie das Ganze mit der THG-Quote abläuft.

Nun gibt es zahlreiche Modelle auf dem Markt und eigentlich möchte ich, da ich einen A1-Schein habe, auch einen 125er mit um die 70 bis 80km/h kaufen, damit ich zur Not auch Mal kürzere strecken auf der Autobahn fahren kann.

Nun Stelle ich mir die Frage: ist jetzt schon der richtige Zeitpunkt oder warte ich doch noch lieber auf Modelle wie den Naon Zero One.

über Tipps, Erfahrungsberichte oder Roller-Modellempfehlungen freue ich mich sehr !
Zusätzliche Info
Sag was dazu

53 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. typical_mydeals's Profilbild
    Moin kleine Frage nebenbei da du dich ja anscheinend mit der Prämie auseinander gesetzt hast. Weist du zufällig ob es für die E-Scooter (also z.B. die kleinen Xiaomi 20kmh dinger) auch eine prämie gibt?
    Knucklehead_McSpazatron's Profilbild

    Antworten auf

    Spielt keine Rolle, ob 01.01. oder 31.12. - wenn Du einen festen Auszahlungsbetrag vereinbart hast, gibt es diese Summe.
  2. Versuchender's Profilbild
    Gibt es auch für den billigsten der billigen Elektroroller die Prämie?

    Wäre ja krass, wenn sich so eine Schüssel in 3 bis 5 Jahren von "selbst bezahlt"

    Es gab anscheinend mal einen für 1000 Euro bei Aldi
    efahrer.chip.de/new…768 (bearbeitet)
    Pinchen's Profilbild

    Antworten auf

    ich schrieb "es gibt Gerüchte"

    elektroroller-forum.de/vie…273

    und auch der ADAC spekuliert:
    adac.de/run…te/

    „Für zulassungsfreie Kleinkrafträder der EG-Fahrzeugklassen L1e und L2e wird keine THG-Prämie gezahlt. Hier gibt es allerdings einen lukrativen Kniff: Auf Antrag kann man sie freiwillig zulassen, bekommt dann eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 – und hat Anspruch auf die Prämie. Diese Lücke im Regelwerk ist allerdings inzwischen auch dem Gesetzgeber aufgefallen. Es kann also gut sein, dass sie in nicht allzu ferner Zukunft geschlossen wird.“
  3. MrVitti's Profilbild
    Danke für die Einladung @Chris.184 in die Diskussionsrunde. Sehr schickes Teil der NAON! Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
    Mir war wichtig bei meiner Kaufentscheidung wie weit vertreten der Hersteller auf dem Markt bereits ist. Sprich Händlernetz, Ersatzteile + Zubehör, Erfahrungen + Austausch mit anderen Besitzern. Da kam ich kaum drum rum um meinen NIU. Natürlich entscheidet auch der Geldbeutel. Mein Limit lag bei 3.000,00€ und da bietet mir NIU ein gutes P/L Verhältnis an die Wünsche die ich hatte.
  4. Mettwurstalarm's Profilbild
    Ich habe schon häufig mit dem Futura Robo-S geliebäugelt. Da es ein Chinabomber ist, hatte ich aber Bedenken bzgl. späterer Reparaturen. Dein Naon sieht gut aus, kostet ja aber auch schon 6.300€. Das finde ich einfach zu viel. Dafür bekomme ich auch ein vernünftiges Motorrad (ja, ohne E...). Ich bin zu geizig für etwas Vernünftiges und zu vernünftig für etwas Billiges.
  5. Smubbel's Profilbild
    Eigentlich wollte ich über die nervigen E-Roller ablästern, aber du meinst einen richtigen E-Roller .

    Ich persönlich würde wohl zur guten alten Schwalbe greifen, allerdings gibt es da, wie bei vielen anderen auch, Lieferprobleme 😩
    GelöschterUser1120049's Profilbild
    Ich bin es ehrlich gesagt leid, Verbrenner am Leben zu erhalten. Die E-Moppeds sind da bedeutend einfacher. Aufladen, losfahren.
    Außerdem sehr viel wirtschaftlicher. Meine Piaggio braucht 90 Cent auf 100 km und dank THG auch quasi kaum Anschaffungskosten.
  6. WeDealz's Profilbild
    Bin noch am überlegen eine E Roller anzuschaffen und habe null Ahnung was wichtige Eckpunkte sind. Kennt sich hier jemand mit den wichtigsten Kriterien aus und kann eine gute Preis-Leistungs-Empfehlung abgeben?
    Chris.184's Profilbild
    Autor*in
    Wichtig für mich sind folgende Punkte:
    - herausnehmbare Akkus
    - Kosten nach der Anschaffung für Service, Ersatzteile und Ersatzakkus
    - weiterhin sollte man von einem Anbieter kaufen, dass auf dem Markt schon etwas bekannter ist und von dem man weiß, dass Service etc alles passt (z.B. Niu).

    Ansonsten musst du nach deinen eigenen Präferenzen suchen und dich fragen was ist dir wichtig in Bezug auf:
    - Optik
    - Geschwindigkeit
    - Laufleistung pro Akku
    - Anschaffungspreis
    - Helmfach unter dem Sitz verzichtbar - ja oder nein
  7. Ray_of_Light's Profilbild
    Ich habe auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt. Als ich dann geschaut habe, was die Dinger kosten, wenn man etwas gescheites möchte, und das die nicht einmal die 100Km/h knacken, bin ich davon ganz schnell wieder abgekommen.
    Vielleicht schaue ich in ein paar Jahren wieder danach, wenn die Preise dann nicht mehr völlig überzogen sind.
    Aber für das, was die aktuell so kosten, könnte ich mir auch wieder ein Motorrad holen und zwar ein neues. (bearbeitet)
  8. GelöschterUser1120049's Profilbild
    Ich fahre jetzt seit 6 Wochen einen PIAGGIO ONE Active.
    Der gilt als Leichtkraftrad und hat eh eine Zulassungsbescheinigung. Finde den Roller super, besonders in der Stadt.
    Vmax zwischen 60 und 70 je nach Fahrsituation.

    Der erfordert natürlich Motorradführerschein oder B196. Es gibt den PIAGGIO ONE auch in der 45 km/h Variante. Für den muss man dann "freiwillige Zulassung" machen, um von THG zu profitieren.
    Chris.184's Profilbild
    Autor*in
    Hey der sieht ja Mal für das Geld richtig interessant aus, und ist preislich gegenüber dem Naon halt Mal um die Hälfte günstiger (bei Naon muss man denn Akku seperat für 1000 Euro dazu kaufen pro Einheit).

    Hat der ein vernünftiges Helmfach? Habe bisher keine Infos durch meine Recherche finden können?
  9. Herr_Kules's Profilbild
    Ich würde mit so einem E-Knaller nicht freiwillig auf die Autobahn.
    Mehr als in der Innenstadt kann man damit normalerweise auch nicht fahren, dazu sind Top-Speed und Reichweite einfach unterirdisch.
    jumayr's Profilbild
    Die sind perfekt. Mein Futura Classic hat 2 Akkus a 50km. Bei 30 km auf die Arbeit ist das mehr als ausreichend.
  10. Chris.184's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe auch eine Frage an diejenigen die bereits einen Roller besitzen und diesen auch schon zugelassen haben:

    Ich möchte einen Roller in der 125er Klasse (A1/B196) zulassen. Ich habe die Versicherung neulich schon mal grob durchgerechnet.

    Was empfiehlt ihr bei einem kaufpreis von ca. 4000€:
    - nur Haftpflicht oder Teilkasko?
    - Saisonkennzeichen oder ganzjähriges Kennzeichnen?
    - wie läuft das mit dem Kennzeichen ab, damit ich so ein kleines für den Roller vorgesehenes erhalte?
    Chis's Profilbild
    Ich habe über CHECK24 meinen Roller mit der gleichen sf wie mein Auto zulassen können. Kostet 41€ € im Jahr mit Teilkasko.
  11. Herr_Kules's Profilbild
    So, der Drops mit der frewilligen Anmeldung dürfte dann wohl gelutscht sein.
    Bei uns ist es nicht mehr möglich, diese Roller freiwillig mit großem Kennzeichen auszustatten.

    Hatte gestern Abend Besuch von dem Amtsleiter unserer Zulassungsstelle.
    Gibt da jetzt die Anweisung von höherer Stelle, dieses Anliegen abzulehnen.

    Es soll auch geprüft werden, ob die schon erfolgten Anmeldungen wiederrufen werden können. (bearbeitet)
    Happy.Tag's Profilbild
    Is ja klar: Das Klima lässt sich nur mit leistungsstarken Fahrzeugen schonen...
  12. guest232134's Profilbild
    Ich fahre seit ein paar Jahren schon eine Nito NES 10 und bin außerordentlich glücklich damit.

    Hatte ein paar Anfangsschwierigkeiten, erst weil ich die komplizierte Zentralverriegelung nicht verstanden habe, dann weil offenbar Feuchtigkeit der Elektronik zu schaffen machte (die zwei Probleme haben einander etwas befruchtet).

    Seit diese Themen erledigt sind ist es nur noch eine Freude.

    Die NES 10 ist ein 125er, es gibt mit der NES 5 auch ein 45-km/h-Modell. (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler