Amazon Betrugsmasche

eingestellt am 12. Jan 2023
Hello,

keine Ahnung ob dieser Trick hier schon öfter beschrieben wurde aber zur Warnung schildere ich kurz was einem Kumpel passiert ist.

1. Bestellung eines Artikels bei einem Amazon Händler und Bezahlung des Artikels über Amazon
2. Paket wird von einem Baumarkt geliefert und enthält einen anderen falschen Artikel, Sendungsnummer dieses Paketes wurde bei Amazon hinterlegt
3. Baumarkt schickt etwas später schriftliche Rechnung an Kumpel

Zum Glück ist ihm dieser plumpe Versuch direkt aufgefallen, hätte er den falschen Artikel mit dem Rücksendeetikett von Amazon retouniert wäre dieser an eine Adresse in China gegangen und er müsste die Forderung vom Baumarkt begleichen.

Der Kundenservice von Amazon stellt sich mit der Erstattung der Kaufsummer bisher auch quer, es muss weiter geprüft werden, man fragt immer wieder nach den gleichen Nachweisen etc.

Die Rechtslage ist klar, trotzdem viel Ärger und sinnlose Zeitverschwendung.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Ist der Baumarkt denn auch der Händler bei Amazon oder wird hier versucht, doppelt für falsch gelieferte Ware zu kassieren?
    Tobias's Profilbild
    Tobias
    Der chinesische Händler oder sonstige Betrüger kassiert Geld für einen Artikel, den er nie besessen hat. Die Ware wird dann auf den Namen des Käufers beim Händler auf Rechnung oder per Klarna Rechnung bestellt.

    mydealz.de/dis…045
    mydealz.de/dis…518 (bearbeitet)
  2. noname951's Profilbild
    noname951
    Alter Hut
  3. Hedonist's Profilbild
    Hedonist
    Ist das dann dieses Dropshipping?😄
  4. BlackNero's Profilbild
    BlackNero
    Du musst auf jeden Fall mit dem Baumarkt in Kontakt treten und den Artikel zurückgeben, sonst hast bald ein Inkassobüro am Hacken.

    Das Geld von Amazon zurück zu bekommen, ist schon schwieriger. Verzwickt.
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Den zweiten Teil sehe ich nicht ganz so. Allerdings nicht ohne anwaltliche Hilfe. Verbraucherzentrale oder, wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden, über eigenen Anwalt. Ich könnte mir die Stoßrichtung vorstellen, Amazon als mitschuldig an einem Betrug zu bezeichnen. Da das ja öfters passiert, sollte es schon darauf spezialisierte Anwälte geben. Viel Glück!

    Den Baumarkt zu kontaktieren, halte ich für auch dahin für richtig und wichtig, da dieser zur Beweissicherung ebenfalls wissen sollte, dass er Betrugsopfer ist. (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler