Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

PayPal Rückzahlung nicht auf Kreditkarte einegangen

eingestellt am 8. Mär 2023
Guten Tag,

ich hatte bei Asos etwas retourniert und hierzu dann über PayPal eine Rückerstattung erhalten, die laut Paypal bereits am 03.03 auf meine Kreditkarte gebucht wurde und somit abgeschlossen ist für PayPal.

Leider konnte ich noch keinen Eingang auf meiner Kreditkarte ausmachen.
PayPal sagt es sei aber abgeschlossen und mein Kreditkartenanbieter (Bank Norwegian) hat mir nur bestätigt, dass die Zahlung nicht eingegangen ist (was ich selber ja sehe). Ich habe von PayPal eine Visa ID erhalten, die ich auch mitgeteilt hatte.

Falls das von Wichtigkeit ist, es handelte sich noch um eine Retoure von Ware, die ich per ARS bezahlt habe.

Hattet ihr schon mal solch einen Fall und was kann ich noch tun?

Edit: Nochmals PayPal kontaktiert, die mir geraten haben ab dem 17.03 einen Nachforschungsantrag bei Visa zu stellen...
Zusätzliche Info
Sag was dazu

177 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. lotus09's Profilbild
    Leute... Das war vor 5 Tagen und ein Wochenende lag dazwischen... Gebt den doch mal etwas Zeit!
    levces's Profilbild
    40638566-YXiI7.jpgGenau so ist es
  2. b4zZ's Profilbild
    Autor*in
    Kleines Update:
    Habe nach 30 Tagen bei PayPal bzgl. der Nachforschung nachgefragrt und wieder nur das gleiche mitgeteilt bekommen, was ich auch schon vorher wusste.
    Laut denen ist die Zahlung am 03.03 erfolgreich übermittelt wurden und ich solle mich an meinen Kreditkartenanbieter wenden. Dazu habe ich eine Referenznummer erhalten, mit der ich meinen Kreditkartenanbieter kontaktieren soll.

    Also wieder den Kreditkartenanbieter anschreiben und Dienstag auch per Telefon kontaktieren. (bearbeitet)
    Jan_GwCh's Profilbild
    Okay, dann werde ich das auch mal machen..
  3. Hansmeierseinamami's Profilbild
    41466436-wjU42.jpgDer PayPal Support hat mir nun zugesichert, dass ein Chargeback keinerlei negative Folgen (negatives Guthaben/ Mahnungen) mit sich bringen wird. Daher eröffne ich nun das Chargeback gegen PayPal… mal sehen wies ausgeht.
    KraftKlub's Profilbild
    Danke dass du die Info teilst. Wahrscheinlich werden wir an einem Chargeback nicht drumherum kommen. Aber ärgerlich ist es trotzdem. Die schöne Kursdifferenz von der wir eigentlich profitieren wollten ist dahin.

    Das hat Paypal Klug eingefädelt die ganze Geschichte. Einfach das Geld behalten und die Kunden zum Chargeback zwingen. Somit braucht Paypal nicht mehr die ARS Gewinne "auszahlen".
  4. AlexKöln's Profilbild
    Schriftliche Antwort von einem Paypal Mitarbeiter nach einem 30 Minuten Gespräch vor 2 Wochen. Kurz: Thematik ist bekannt und Techniker sind dran. Rufe morgen erneut an.
    43139331-w2okF.jpg
    Jan_GwCh's Profilbild
    Halt und auf dem laufenden, echt ein Saftladen..
  5. KraftKlub's Profilbild
    Da VISA von nicht argentinischen Aquirern eingereichte ARS-Umsätze mittlerweile blockiert, muss doch das Geld weiterhin Paypal haben und nicht die Bank welche die KK ausgestellt hat. Oder?
    dgauser's Profilbild
    PayPal oder Acquirer.
  6. sosti_96's Profilbild
    41962113-yMKSh.jpg
    Eigtl ja nichts Neues. Aber wenn Paypal auf Grundlage dieser Aussage jetzt nicht handelt, werde ich rechtliche Schritte einleiten.
    Tuni_M's Profilbild
    Habe genau das Gleiche erhalten von der ING. Ich habe das schon 2x Paypal gezeigt. Die Aussagen bleiben gleich. Im Endeffekt können die nichts machen. Ich soll nen Anwalt dazu nehmen
  7. yolonase's Profilbild
    als noch nicht abzusehen war, dass das Problem bei Paypal liegt, habe ich nach diversen Telefongesprächen mit Paypal und der Commerzbank das Beschwerdeformular der Commerzbank genutzt - was soll ich sagen? Nach etwa 6 Wochen wurde mir der Betrag nun auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben - in €, der volle ursprüngliche Betrag.
    Tuni_M's Profilbild
    Glückwunsch. Aber das macht das Ganze jetzt recht undurchsichtig. Mal gibt Paypal mal die Bank das Geld raus. Wo ist das Geld jetzt wirklich ... (bearbeitet)
  8. p30w's Profilbild
    Ich habe heute über den PayPal Chat mitgeteilt bekommen, dass meine Rückzahlung bei VISA ist und PayPal nichts mehr für mich tun kann.
    Angeblich hat PayPal mehrfach bei VISA versucht, den Status der Rückzahlung über die Referenznummer zu klären und hat keine Antwort erhalten.
    Hat einer schon mal versucht, VISA direkt zu kontaktieren? Ich meine nicht die kartenausgebende Bank.
    dw0110's Profilbild
    Ja habe ich. Da kam dann aber nur der Verweis dass sie nicht der direkte Anbieter sind und man sich an die Bank wenden soll. (bearbeitet)
  9. jussi's Profilbild
    42590737-Hj4Yo.jpg
    Soviel zu Paypal
    mic8's Profilbild
    BaFin wird nicht helfen können da Paypal in Luxemburg sitzt. Die Aufsicht ist CSSF. Vorgehen ist gleich wie bei der BaFi. Hier der direkte Link: reclamations.apps.cssf.lu/ind…=de


    Sollten mal so viel wie möglich Betroffene machen um etwas Druck aufzubauen. Leider sind die Trustpilot Bewertungen der CSSF miserabel. Bei der BaFin habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, auch wenn es lange dauert.
  10. Ray_of_Light's Profilbild
    Einfach warten ist anscheinend keine Option
    Wie schon genannt wurde, dauert es immer ein paar Tage, bis das Geld auf dem Konto oder in dem Fall der KK eingeht.
    Laut deinem Text wurde das am 3.3. durch Paypal bestätigt. Es waren 2 Tage Wochenende dazwischen und heute ist erst Mittwoch. Ich wette, dass das Geld noch heute oder spätestens morgen auf deine KK gebucht wird. (bearbeitet)
    b4zZ's Profilbild
    Autor*in
    Die Wette hast du wohl verloren
  11. b4zZ's Profilbild
    Autor*in
    Für alle, die es interessiert. Noch immer keine Gutschrift erhalten
    KraftKlub's Profilbild
    Ist die Gutschrift mittlerweile drauf?
  12. lagunasecafreak's Profilbild
    Die Rückerstattung war laut dir am 3.3. Heute ist erst der 8.3. und zudem lag dazwischen noch ein Wochenende. Manchmal dauern Gutschriften ein paar Tage, bis sie auf dem Konto eintreffen. Einfach erstmal ein paar Tage abwarten und nicht gleich Panik schieben. Ich würde erstmal zumindest bis nächste Woche warten. Falls bis dahin immer noch nichts eingegangen ist, würde ich dann nochmal die Bank und Paypal kontaktieren.
  13. satosato's Profilbild
    Ein paar Tage schlafen und dann nochmal nachschauen. Wie kann man nur so ungeduldig sein
  14. Hansmeierseinamami's Profilbild
    Kleines Update, ich konnte gestern (13.04.23) am Telefon beim PayPal Support einen Nachforschungsauftrag stellen.

    eine Bestätigung bekomme ich per Email sobald der Auftrag bearbeitet wird. (Bisher nicht geschehen)

    Die Bearbeitung kann laut PayPal bis zu einer Woche dauern.

    Updates folgen…
    Hansmeierseinamami's Profilbild
    Die ursprüngliche Rückzahlung wurde am 13.03.23 bestätigt, also genau 30 Tage vor Nachforschungsantrag
  15. OneEyedMan's Profilbild
    Geld ist wieder zurück, ohne Nachricht, ohne Push, nix. Nur durch einen Eintrag im PayPal Forum bin ich überhaupt darauf aufmerksam geworden.
    KraftKlub's Profilbild
    Taucht es normal als letzter Umsatz und als Gutschrift im PayPal Konto auf ?

    Bei mir ist noch Nichts
  16. Yr4th's Profilbild
    Anwalt!
  17. saltysalt's Profilbild
    Anwald
    phantomdercoper's Profilbild
    Kräuteramwald
  18. en1gma's Profilbild
    PayPal Support bzw. den VISA-Support kontaktieren?
    b4zZ's Profilbild
    Autor*in
    Beides ja bereits getan.
  19. Herdamitverdammt's Profilbild
    Gutschrift über Paypal dauert schon mal mehrere Werktage. Abwarten.
    Die Antwort von Paypal bis zum 17.03. zu warten ist absolut korrekt. (bearbeitet)
  20. freewilly's Profilbild
    PayPal Fall aufmachen
  21. 7numara's Profilbild
    Rechtschutz klärt!
  22. Tarzan61's Profilbild
    Geduld ist eine aussterbende Eigenschaft.
  23. Nokia3210's Profilbild
    40644652-GSgp9.jpg
  24. Numinex23's Profilbild
    Kommt aufs Konto, immer so gewesen
  25. phantomdercoper's Profilbild
  26. KraftKlub's Profilbild
    Bei mir dasselbe
  27. RiyO's Profilbild
    Bei mir gleiches Spiel, gleiches Datum.
  28. Schebe's Profilbild
    Bei mir nun leider auch der Fall. PayPal hat die Rückzahlung an die Amazon KK bestätigt, aber bisher wurde dort nichts gutgeschrieben.
    Jan_GwCh's Profilbild
    Wie gehst du weiter vor? Bei mir das gleiche. Wendest dich an die LBB oder Paypal?
  29. KraftKlub's Profilbild
    Jemand was neues? Oder hat das Geld jetzt Argentinien?
    Alt-F4's Profilbild
    So würde ich das sehen. Wahrscheinlich hat PayPal einen Geldwäsche-Fall draus gemacht. Ist ja bei vielen anderen auch der Fall.

    Vorteil für PayPal: Geld ist eingezogen bis zur Prüfung, längere Fristen, mehr Möglichkeiten. Dabei ist es egal, WER den Geldwäsche-Fall gemeldet hat.
  30. goodVipes23's Profilbild
    ....argentinien.
  31. KeVe1983's Profilbild
    Hier nun ebenfalls.

    Bei mir wurde der Betrag laut PayPal allerdings erst gestern auf die DKB Visa Debitkarte gutgeschrieben.
    Angekommen ist aber nichts.

    Geht um eine Agoda Gutschrift und so wie ich das deute hat PayPal bei mir zum besseren Kurs in € umgerechnet und mir diesen angeblich auf die Karte erstattet. Angekommen ist wie gesagt allerdings noch nichts. (bearbeitet)
  32. Jan_GwCh's Profilbild
    Hier ist seit dem 16.03 auch die Erstattung eingeleitet aber bislang kein Geld auf der CC verbucht worden.
  33. 12monkeys's Profilbild
    Ich bin gerade in der gleichen Situation mit einer Rückzahlung von Galaxus (auch in ARS) bezahlt. Ist erst 6 Tage her, also prinzipiell noch kein Grund zur Sorge, aber ich gehe davon aus, dass sich das ähnlich wie bei dir auch noch eine Weile zieht.
    Gibt es mittlerweile etwas neues bzw. hast du einen Nachforschungsantrag gestellt, oder hängt immer noch alles in der Luft?
    johnconnor's Profilbild
    wie ist es bei dir ausgegangen? meine galaxus rückzahlung kam auch nie an...
  34. b4zZ's Profilbild
    Autor*in
    Meine Reklamation wurde nun abgeschlossen und mir wurde der Beitrag gutgeschrieben.
    Ob die das jetzt einfach so gemacht haben oder die Buchung irgendwo in den Tiefen des Bankensystems gefunden wurde, ist mir unbekannt, da die Nachricht recht kurz und ohne Erklärung war

    Mir solls recht sein. (bearbeitet)
    Hansmeierseinamami's Profilbild
    Hast du den Kurs des Buchungstages oder des heutigen Tages erhalten. Da liegen nämlich mittlerweile gut -20% dazwischen
  35. KraftKlub's Profilbild
    Was passiert denn mit der Kurs Differenz, wenn die Rückzahlung zum ARS Kurs erfolgt und nicht zum guten € Betrag? Wer streicht sich hier den Gewinn ein, die Bank oder Paypal?
    b4zZ's Profilbild
    Autor*in
    Hast du dir die Frage auch gestellt, als wir die ganzen Bestellungen vergünstigt bekommen haben? Also wer für den Schaden aufkommt?
  36. KraftKlub's Profilbild
    Ich habe meine Bank angeschrieben und um eine schriftliche Aussage gebeten, ob das Geld von Paypal auf meiner KK eingegangen ist oder nicht. Ich habe bewusst kein Chargeback verlangt, sondern nur eine schriftliche Ausssage. Sämtliche Screenshots der Paypal Buchungen/Rückbuchungen und Umsatz der KK habe ich angefügt.

    Anscheinend hat die Bank aber trotzdem einen Chargeback gemacht. Sollte dies der einzige Weg sein die Rückerstattung zu erhalten, dann soll es so sein.

    Jetzt habe ich eine Mail von Paypal erhalten, dass ein Problem von meiner Bank gemeldet wurde. Aus dieser Email geht hervor, dass mir der falsche Umsatz reklamiert wurde. (Selber Händler, ebenfalls ARS, aber bereits per Guthaben erstattet worden)

    Geld ist schon auf dem Konto zurück gebucht worden. Und zwar der volle € Betrag, mit Gewinn also.

    Was würdet ihr tun? Auf Korrektur des Sachverhaltes drängen? Oder es einfach beruhen lassen in der Hoffnung dass es so bleibt und Paypal keine Nachforderungen oder Einsprüche stellt?
    dgauser's Profilbild
    Deine Bank hat den Chargeback in € gebucht oder wie verstehe ich das? Und das ist natürlich schwierig... PayPal wird da früher oder später Forderungen stellen. (bearbeitet)
  37. Zhe's Profilbild
    Hi wollte mal wissen ob schon was neues gibt?
    hat jemand schon die Rückzahlung bekommen?
    Hansmeierseinamami's Profilbild
    Nur über die Bank oder als Chargeback. PayPal kratzt sich hier nicht und kann dank der VISA Blockade keine ARS Zahlungen senden.
  38. cgn's Profilbild
    Ich hab das gleiche Problem paypal behauptet stur sie hätten das geld an dkb gesendet
    dkb hat nix
    paypal teilt mir einen zahlencode zur nachforschung bei dkb mit
    damit ist auch nix zu finden

    bestimmt schon 30 mails und unzählige telefonate mit inkompetenten paypal mitarbeitern geführt

    bringt alles nix! warte nun seit 2 monaten auf mein geld
    Muqidi's Profilbild
    Habe ähnliche Probleme mit der DKB. Hast du mittlerweile was erreicht?
  39. yekiz's Profilbild
    bei mir genau das gleiche. ich werde nochmal eine E-Mail schreiben mit den Informationen aus dem Thread hier....
    Colo94's Profilbild
    Nutz mal ppelce@paypal.de; die MitarbeiterInnen wirken kompetenter
  40. bonebone's Profilbild
    Das kam von Paypal. Die sitzen auf der Kohle

    Hallo! Mein Name ist Sophie. Willkommen in Ihrem PayPal Käufer- und Verkäuferschutz Messenger. Gern helfe ich Ihnen weiter.

    Ja es tatsächlich daran, dass Paypal nur in der ursprünglichen Währung zurück erstatten kann. Wenn Ihre Bank keine Rückzahlungen in ARS mehr annimmt, bedeutet dies, dass Ihre Bank das Ganze wieder an Paypal zurück gesendet hat. Paypal kann dieses Geld dann aber nicht mehr zuordnen.
    Sie können das Geld aber von Ihrem Kreditkarteninstitut zurückbuchen lassen.
    Die Verfolgungsnummer für Ihr Kredikarteninstitut wäre die:
    Xxxxxxxx.
    Ich habe den Brief Ihrer Bank gesehen, jedoch versichere ich Ihnen, Paypal kann den Betrag nicht in einer anderen Währung erstatten. ihre Bank muss den Betrag einziehen.
    Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie diese gerne weiterhin stellen. Bitte beachten Sie aber, dass es sich hier nicht um einen Live-Messenger handelt und die Antworten daher zeitversetzt erfolgen können. Wenn nicht, Danke ich für Ihre Mitarbeit und Geduld. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag. Sie können unsere Konversation jetzt beenden, indem Sie auf "Gespräch beenden" gehen. Sollten Sie in der Zukunft ein weiteres Anliegen haben, können Sie jederzeit einen neuen Chat eröffnen
    KraftKlub's Profilbild
    Na Toll. Und mein Kreditkarteninstitut sagt, sie können nicht mehr zurückbuchen, weil die Frist abgelaufen sei. Keine Ahnung was ich nun machen soll.
's Profilbild
Top-Händler