Leute bitte reinigt eure PCs!

eingestellt am 31. Mai 2023
Hey 👋

Habe gerade einen Kunden Pc zum reparieren da und habe mich nach dem laufen schon gewundert warum das Gehäuse so warm
Ist ….

Habe ihn dann aufgemacht ….


2181703-eG3Ck.jpg

2181703-UHuen.jpg

2181703-xIjVx.jpg


Staub & Spinnweben inklusive


Bitte entstaubt mal ab und an eure Rechner, damit sowas nicht passiert …

Am besten mit nem Pinsel und dann vorsichtig raussaugen oder am besten mit einem professionellen Gebläse … aber dann Lüfter festhalten, damit diese sich nicht drehen !

Danke und Liebe Grüße 🖖
Zusätzliche Info
Sag was dazu

97 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. quellcode's Profilbild
    quellcode
    Sieht bestimmt in jedem zweiten Gehäuse so aus. Übrigens, Leute, bitte putzt eure Zähne!
    GelöschterUser2344797's Profilbild
    Anonymer Benutzer
    Muss ich die Zähne dabei festhalten?
  2. _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    Ach, das ist noch recht harmlos, wirklich. Scheint ja noch nicht mal ein Raucherhaushalt zu sein, das ist ekelig. Habe mal einen PC reparieren müssen, der im Schweinestall eine Futteranlage gesteuert hat. Man kann es sich kaum vorstellen wie das Dingen gestunken hat, und was man da drinnen alles gefunden hat. Habe Tischler/Schreiner als Kunden, in den CNC Anlagen sitzen oft Dell oder HP PCs zur Steuerung - die sind bis oben hin voll mit Holzstaub, und wie gesagt, Raucherhaushalte, oder Shisha - es gibt kaum was ekligeres. Vielleicht finde ich noch ein paar Bilder
    SirCancelotOfTheCake's Profilbild
    SirCancelotOfTheCake
    Der Schweinestall-PC... muhahaha...
  3. Momoko's Profilbild
    Momoko
    Ich hab so viele Probleme mit dem PC, der Staub ist da das geringste Problem.

    2023 und noch keine SSD?
    Ein billigst Netzteil?
    Ein Mittelklasse-Mainboard?
    Gleichzeitig eine passive Graka und nur Singlechannel?
    Dazu einen guten Skyche Kühler.?

    Ist das ein PC von Rudis Reste Rampe oder was ist das?
    Ezekiel's Profilbild
    Ezekiel
    PCIE 2.0, was erwartest du?

    Was hast du aber gegen Scythe? Ist auf meinem 5800X3D auch montiert, alles tip top. (bearbeitet)
  4. Nils's Profilbild
    Nils
    Auch am Laptop? Den schraubt man ja ungern auf...
    WatchAddict's Profilbild
    WatchAddict
    Ja! Ich tausche hin und wieder mal nen Mac Akku für Freunde und Kollegen: hatte da schon Exemplare wo jeder Luftraum nahezu luftleer, dafür dicht mit Staub/Fusseln/Dreck belegt war.
    Wenn der hintere Lüftungsschlitz häufig das Sofa oder den Flokati aussaugt sicherlich eher, los wenn das Ding stets nur auf dem (sauberen) Schreibtisch arbeitet. 
  5. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Jetzt ist er wieder Sauber 🧽

    41849299-7iUdM.jpg

    41849299-LHkDt.jpg

    41849299-UF520.jpg
    Narfnarf's Profilbild
    Narfnarf
    Kärcher?
  6. Trapper's Profilbild
    Trapper
    Endlich konnte bewiesen werden dass sogar die alten Ägypter schon Computer hatten.
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Haha
  7. Drizzt's Profilbild
    Drizzt
    Aber wenigstens Scythe Lüfter.
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Man hat nix mehr gesehen von den Kühlrippen…
  8. Backautomat's Profilbild
    Backautomat
    Sieht doch völlig normal aus. Da muss man gar nichts dran machen.
  9. zip1989's Profilbild
    zip1989
    Musst du mich öffentlich bloßstellen?
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Sorry 🙈
  10. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Jonsi_Maulwurf-Hansson
    Ist ja nicht noch nicht so schlimm.
    Bekannten vom Arbeitskollegen brachten mal ihren defekten Rechner mit zu uns ins Büro.

    So nach dem Motto, ihr seid doch Itler, da könnt ihr doch Mal gucken. Rechner wurde immer spontan mal ausgeben.

    War jedenfalls ein älteres Modell von Rechner mit einem riesigen Trichter vor dem CPU Kühler.

    Dee komplette Trichter, wo sicherlich mein Kopf reinpasste, war voller Staub und Katzenhaaren.
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Oha
  11. caba1's Profilbild
    caba1
  12. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    Lass bloß das Spinnenkarussell ganz, die haben so einen Spaß damit.
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Haha
  13. tulpengott's Profilbild
    tulpengott
    Hatte der den in der Fabrikhalle stehen?
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Ne…. Ich glaube nur noch nie gereinigt
  14. Philip.Stephan's Profilbild
    Philip.Stephan
    Also ich hab sogar "Filter" im PC Gehäuse....trotzdem war innen genug Staub.

    Hab mir inzwischen so nen CompuCleaner geholt,das ist Druckluftgebläse mit n paar Aufsätzen.

    Mal schauen wie viel Staub da noch rauskommt. (Hab vor Wochen schonmal mit nem Swiffer Staub rausgeholt wo man halt so dran kommt)
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Ja habe auch erstmal mit dem Staubsauger angefangen … dann Gebläse , dann mit Pinsel noch nachgearbeitet und mit nem feuchten Lappen unten und in den Ecken
  15. MrBrightside's Profilbild
    MrBrightside
    Kenne das noch von früher

    Nix ungewöhnliches bei den alten atx Gehäusen... Lang lang is her
  16. TomaHawk's Profilbild
    TomaHawk
    Hast du eine Empfehlung für ein professionelles Gebläse?
    Philip.Stephan's Profilbild
    Philip.Stephan
    CompuCleaner - den hab ich zuhause.

    Gibt ne weiße Variante und ne schwarze (neuere).
    Sind aber bis auf etwas Zubehör meine ich identisch.

    Macht ordentlich Druck das Teil,zieht aber halt auch über 500 Watt.

    Kostenpunkt:50-60€.
  17. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Schön ist es auch, halbe Katzen und Hunde in den Kisten wiederzufinden. Aber auch Federn von Kanarienvögeln habe ich schon gesehen…
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Haha … naja man muss sagen der Pc war ja noch human.

    Ich hatte einmal einen Pc von einer Raucherin, da war überall ein 5 cm dicker Teppich aus Rauch, Staub und Haaren drauf , das war mega eklig und man hat auch von den Pc Teilen gar nichts mehr erkannt … und das hat auch gestunken…. Das war echt widerlich 🫣
  18. fager's Profilbild
    fager
    Vor dem Schlafen, nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen.
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Und arsch abwischen nach dem Geschäft auch nicht vergessen
  19. Oli4's Profilbild
    Oli4
    Sei doch froh. Ist eine Sache von ca. 10 Minuten und du verdienst 20-25 Euro fürs reinigen. 
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Ja klar , naja hab schon etwas gründlicher gereinigt
  20. Unbekannter-Sparer's Profilbild
    Unbekannter-Sparer
    Wieso dürfen sich die Lüfter nicht drehen beim Saugen?
    Drizzt's Profilbild
    Drizzt
    Lesen... da steht Gebläse. Also Gegenteil. Wenn man mit Druckluft an den Lüfter geht und den nicht hält, ist das Ergebnis nicht so, wie man das wünscht. (bearbeitet)
  21. Guddi1984's Profilbild
    Guddi1984
    Och wie süß, gibts bei Pcgh immernoch den Staubthread?
  22. Mario's Profilbild
    Mario
    Mensch, ein AM3+ Board!
    Mal ganz im Ernst: Ich kann das absolut verstehen, dass Laien da drinnen am Besten gar nicht rumfummeln wollen. Aber das Gehäuse ist ggf. auch einfach nur scheiße.
  23. zahnputzbecher's Profilbild
    zahnputzbecher
    Was hast du für die Reinigung genommen?
    quellcode's Profilbild
    quellcode
    Einen Staubsauger
  24. -Dealalarm's Profilbild
    -Dealalarm
    Ist das schon Werbung?
    Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe Autor*in
    Ne wieso ?
  25. Krokoschwein's Profilbild
    Krokoschwein
    Gehäuse mit ordentlichen Filter/Ozonisator * aktuell ist doch Computex, wäre mal wirklich eine echte Innovation, anstatt immer mehr Kirmes.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler