Was tun bei Internetausfall

eingestellt am 1. Jun 2023
Über unseren DSL Anschluss gibt es seit 1,5 Wochen keine Verbindung mehr. Der rotzige Internetanbieter macht keine Anstalten daran was zu ändern. Leider kommen mit freenet FUNK nur menschenrechtsverletzende 3Mbit/s an. Gibts noch irgendwelche relativ einfachen Lösungen, um noch ein wenig Zeit zu überbrücken oder muss ich einfach sparsam mit meinem Datenvolumen umgehen?
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67 Kommentare

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  1. Trapper's Profilbild
    Trapper
    Wende dich an die Bundesnetzagentur, die treten dem Provider dann schon auf die Füße, habe ich auch schon mal durchgezogen und man glaubt nicht, die fürsorglich sich der Provider danach um den Fall gekümmert hat. (bearbeitet)
  2. _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_
    O2 Testkarte, LTE Router dazu oder irgendein Smartphone als AP missbrauchen.
    o2online.de/e-s…rte
    dw1911's Profilbild
    dw1911 Autor*in
    Drei mal darfst du raten welches Netz freenet FUNK nutzt.
  3. Cybertom's Profilbild
    Cybertom
    Kannst du mal Ross und Reiter beim Namen nennen und die Umstände näher erläutern? Was hier bsiher geschrieben wurde, ist doch alles ein Schuß ins Blaue.
    Ausnahme ist der praktische Hinweis auf das WLAN des Nachbarn.

    Für alles, was darüber hinaus geht an Ratschlägen, wären ein paar mehr Details hilfreich. Z.B. wie der Provider sein Vorgehen begründet.
    dw1911's Profilbild
    dw1911 Autor*in
    Der Provider begründet leider gar nichts, der Support besteht aus Einzellern die tagtäglich verschiedene "Ursachen" aus einer Standardliste ablesen. Jeden Tag gibts ne neue Ursache und immer heißt es "wir arbeiten mit Hochdruck daran"
  4. Scholz-ich-nix-erinnern's Profilbild
    Scholz-ich-nix-erinnern
    Rechtsanwalt und Notar einschalten. Alles protokollieren und beurkunden lassen!
  5. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe
    Mobilen Router nutzen bei nem guten Anbieter der gutes Netz hat zb Vodafone
    .
    Ist monatlich kündbar
  6. schwarzer_kaffee's Profilbild
    schwarzer_kaffee
    Starlink

    Kannst du nicht irgendwie das Internet deines Nachbarn nutzen über WLAN? (bearbeitet)
    dw1911's Profilbild
    dw1911 Autor*in
    Glasfaser ist schon installiert, nur noch nicht freigeschaltet, daher keine Option
  7. Ambition's Profilbild
    Ambition
    Mal nett den Nachbar fragen? (bearbeitet)
    dw1911's Profilbild
    dw1911 Autor*in
    Wird wahrscheinlich die beste Option sein
  8. Scholz-ich-nix-erinnern's Profilbild
    Scholz-ich-nix-erinnern
    Da wird es nichts geben. Schalt lieber ab und spar dein DV.
    dw1911's Profilbild
    dw1911 Autor*in
    Habe eben eine alte Satellitenschüssel installiert. Morgen wird mein eigener Satellit in die Umlaufbahn gebracht. War die einfachste Lösung
  9. zip1989's Profilbild
    zip1989
    menschenrechtsverletzende 3Mbit/s

    Wo bist du gerade mit DSL und Handy Tarif?
    dw1911's Profilbild
    dw1911 Autor*in
    DSL bei inexio
    Handytarif hab ich von Vodafone direkt, ca. 70GB und 150 Mbit/s kommen an. Das reicht bei gelegentlichen Ausfällen natürlich dicke, aber eben nicht, wenn wochenlang gar nichts geht
    Die freenet Sim war nur meine Hoffnung, da man hier unbegrenztes Datenvolumen für 1€ pro Tag bekommt
  10. Slowman's Profilbild
    Slowman
    Um die selber für dich zu überbrücken, schaue dir mal die Telekom Prepaid Karte an. Ist zwar ein wenig teurer, aber wird bestimmt auch in deiner Gegend ein sehr guter Empfang sein.
  11. levces's Profilbild
    levces
    Sonderkündigung, neuer Anbieter
  12. pinarella's Profilbild
    pinarella
    Du könntest bei deinem Vodafone Vertrag in den GigaMobil XL-Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen wechseln und diesen Vertrag bzw. die Vertragsänderung nach 14 Tagen widerrufen. So zahlst du zwar für 14 Tage ca. 40 Euro, wobei du die bisherigen monatlichen Kosten deines alten Tarifes abziehen könntest, hast aber schnelles Internet, bis das eigentliche Problem bei deinem DSL-Anbieter behoben ist. Nach den 14 Tagen bist du durch den Widerruf wieder unverändert bei deinen alten Konditionen.
    Du musst die Änderung natürlich online oder telefonisch machen, damit dir das Widerrufsrecht eingeräumt wird.

    Du hast gegenüber deinem aktuellen Anbieter auch noch einen Anspruch auf pauschalisierten Schadenersatz, soweit mir bekannt:

    • am 3. und 4. Tag: 5 €, alternativ 10% der monatlichen Tarifkosten
    • ab dem 5. Tag: 10 €, alternativ 20 % der monatlichen Tarifkosten
    (bearbeitet)
  13. meandmycat's Profilbild
    meandmycat
    Was noch keiner hat umziehen empfohlen?

    Also: Umziehen!
    jens_kolle's Profilbild
    jens_kolle
    aber wie soll er sich denn ohne internet eine umzugsfirma suchen?
  14. StPaulix's Profilbild
    StPaulix
    der gutes Netz hat zb Vodafone

    Woher weißt Du, dass an dem Standort Vodafone ein gutes Netz hat?
    dw1911's Profilbild
    dw1911 Autor*in
    Bisschen weiter oben hatte ich das geschrieben
  15. dw1911's Profilbild
    dw1911 Autor*in
    Habe ich jetzt inzwischen gemacht, bin mal gespannt was dabei rumkommt
  16. Neoon's Profilbild
    Neoon
    Frist setzen, zur entstörung.
    Zahlungen einstellen.
    ggfs. Schadensersatz fordern.
    Beschwerde etc...
  17. Bashing's Profilbild
    Bashing
    Anwalt einschalten

    Was gibts zum Essen (bearbeitet)
  18. dopaya's Profilbild
    dopaya
    lass mich raten - sie sind nicht bei der telekom? dann kann ihr anbieter leider nichts dafür. ihr anbieter muss alles zur telekom weiterleiten und manchmal aber auch schon mal öfters ... werden diese termine nicht wahrgenommen. hier gibt es verschiedene gründe - der techniker bearbeitet erst telekomkunden und hat danach keine zeit mehr oder auch lust lol ... oder es wird bewusst nicht schnell gearbeitet um dem nur die telekom ist super einen anstrich zu geben. der kunde ist mit seinem anbieter unzufrieden obwohl das problem beim netzbetreiber liegt. so wechselt der kunde zum netzbetreiber obwohl dieser dafür verantwortlich war das die störung nicht behoben wurde lol das nenne ich mal kundengewinnung der ersten art ... könnte mir das ganze auch nur einbilden - aber dafür passiert es zu oft ...
    marian123x's Profilbild
    marian123x
    Bei mir war das Problem nie die Telekom, aber 1&1 schickte grundsätzlich zuerst einen Telekom Techniker. Vielleicht weil der sie nichts kostet? Nichtmal Routertausch wollten die zuerst probieren.
  19. dw1911's Profilbild
    dw1911 Autor*in
    Update: BNetzA hat Provider kontaktiert, Internet funktioniert auf einmal wieder
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