Bibliotheken der Neuzeit: Tonies ausleihen, 3D-Drucker nutzen oder auf der Switch zocken | Mitgliedschaft und Vorteile

eingestellt am 16. Aug 2023
"Having fun isn't hard when you've got a library card." (Arthur Library Card song)


Und Arthur hat sowas von recht damit. Ja, wer hätte gedacht, dass das "PSSST, RUHE!!"-Image der Bibliotheken längt ausgedient hat? 📚 Denn excuse me, wir haben 2023!

Und wenn wir nicht gerade von klassischen Universitätsbibliotheken reden, sollte man sich bewusst sein, dass öffentliche Bibliotheken inzwischen viel mehr zu bieten haben. Sie sind inzwischen nicht nur ein Sammelplatz für Bücher, Zeitschriften oder Kassetten, sondern ebenso ein Platz für Begegnungen, für Home Officeler oder für neugierige Gaming-Kids geworden. 🎮

Aber nicht nur das: Das Online-Angebot solltet ihr unbedingt auf dem Schirm haben. Habt ihr also einen Bibliotheksausweis könnt ihr nicht nur Sci-Fi-Romane ausleihen, sondern ggf. auch Zugang zu Streaming-Diensten, zum pressreader oder auch zur GENIOS-Datenbank erhalten. 👩🏻‍💻

2213984_1.jpg
Klingt gut? Dann schauen wir uns doch mal an, was diese Wissensoasen alles zu bieten haben.

und co. haben mittlerweile ein Video dazu gedreht:




Ihr solltet eine Meldeadresse in Stadt der örtlichen Bibliothek haben, um einen Bibliotheksausweis beantragen zu können. Die jährliche Nutzungsgebühr variiert je nach Bibliothek! Vielleicht erhaltet ihr ja eine Ermäßigung und könnt ggf. die Bibliothek kostenlos nutzen.
📖 Nicht nur Bücher:

  • In der Bibliothek der Dinge kann man neben klassischen Printerzeugnissen inzwischen auch Tonies- Boxen- (z.B. in Gelsenkirchen) - und Figuren, aber auch Beamer oder Akkuschrauber ausleihen. 🔧 Praktisch für Dinge, die man selten braucht oder die man nicht ansammeln möchte!
  • Wer sich für den einen besonderen Besuch auf intellektuelle Weise mit Kunst oder Graphiken ausstatten möchte, kann z.B. in Stuttgart in der Graphothek der Stadtbibliothek welche leihen (hier kommt eine Versicherungsgebühr hinzu.) 🖼️

2213984_1.jpg
🏘️ Workshop oder Remote Work:

  • Bibliothek als Co-Working Space nutzen! WLAN, Stuhl und Tisch - wer kein eigenes Arbeitszimmer hat oder nicht in Cafés arbeiten möchte, kann sich auch für lau in die Bibliothek setzen und von dort aus arbeiten.
  • Gerade für Kinder und Jugendliche gibt es zahlreiche Angebote wie Workshops oder Bilderbuchkinos. Unter der Bezeichnung Makerspace kann z.B. in Berlin lernen wie ein 3D-Drucker funktioniert oder wie man Mangas zeichnet. Seniorinnen und Senioren können Einführungen in die Welt des Internets und der Smartphones bekommen. 📲
  • Nachhilfe ist zu teuer? Es gibt in manchen Bibliotheken kostenlose Hausaufgabenhilfe oder Recherchehilfe für Seminararbeiten.


2213984_1.jpg
🎮 🎹 Erweiterter Hobbyraum:

  • Switch-Games ausleihen oder direkt vor Ort auf der Switch zocken? Wie cool eure Bibliothek ist könnt auf der Website eurer Bibliothek herausfinden. 👀
  • Auf eine Runde Dungeons & Dragons in der Bibliothek treffen ist z.B. in Berlin möglich.
  • Ihr musiziert gern? In Bremerhaven oder in Gera z.B. könnt ihr euch vor Ort ans (E-)Piano setzen und in die Tasten hauen.

🛜 Online-Angebote sind kein Neuland für die Bibliotheken:

  • ebooks, Zeitungen und Zeitschriften kann man heutzutage natürlich auch digital lesen und leihen. Die digitalen Angebote reichen vom Zugang zur onleihe, zu GENIOS, aber auch z.B. auch zum Streamingdienst filmfriend, wo ihr Spielfilme und Dokus schauen könnt oder zum freegal-Musikstreamingdienst Über die Bibliothekslizenz könnt ihr auch Zugang zu statista erhalten.


2213984_1.jpg


Bibliothek der Dinge – So können Bibliotheken heute noch Erfolg haben | SWR Aktuell

Zusätzliche Info
Sag was dazu

175 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Dodgerone's Profilbild
    Mannheimer Familien erhalten die Jahresgebühr über den Familienpass (für ALLE Mannheimer Familien kostenlos) erlassen.... wir sind natürlich Mitglied mit Kids
    Akuma_'s Profilbild
    Moin, aus Monnem (Zugezogen)
    weisst du wo man nachsehen kann ob die Bib auch DnD runden anbietet?
    wäre schon cool
  2. J0rd4N's Profilbild
    dass man sogar bilder in der graphothek der stuttgarter bib ausleihen kann war mir neu haha, irre.

    es ist in der bib in der ersten etage auch ein musikraum, den man soweit ich es verstanden hab kostenlos mieten kann. (bearbeitet)
    perebor_ftw_'s Profilbild
    43065454-zomRV.jpg
  3. Hubeldubel's Profilbild
    In einigen Bibliotheken kann man Instrumente, Noten oder Energiekostenmessgeräte ausleihen.
    Oder TING-Stifte, damit kann man Geräusche und Texte anhören, indem man Wörter oder Bilder in geeigneten Büchern antippt.
    Und als Unterstützung für Pflegende bieten Media Dementia Tablets eine demenzgerechte Sammlung aus Filmen, Liedern mit Untertiteln, Fotobüchern und Rätseln.
    Standard in vielen Bibliotheken ist auch die Möglichkeit, E-Reader auszuleihen.
    In anderen kann man Kindergeburtstage feiern inkl. Vorlesen, Spielen, Basteln.

    Solche nicht-digitale Angebote findet man auf den Webseiten der jeweiligen Bibliothek.
    Da kann man auch nachschauen, ob die Stadtbiblio eine Fahrbücherei unterhält, welche einen Teil der Angebote per Bus in Stadtteile befördert. Das ist gerade für Kinder immer nett, weil sie an der Haltestelle auf gleichgesinnte andere Kiddies treffen.

    Ebenfalls erwähnen sollte man, dass die allermeisten Biblios Anschaffungsvorschläge ermöglichen.
    Fernleihe wurde auch noch nicht erwähnt. Dabei werden Medien aus anderen Bibliotheken versendet.

    Und wenn wir schon bei den Kindern sind und ins Digitale wechseln, es gibt mit sofatutor eine Online-Nachhilfe, die von einigen Bibliotheken kostenfrei zugreifbar ist. Dann noch den Vokabeltrainer phase6 mit Lehrwerken zu 20 Sprachen.
    Für die Erwachsenenweiterbildung werden E-Learnings angeboten, via Onleihe derzeit über 17.000 Kurse.
    Overdrive wurde noch nicht erwähnt... englischsprachige Medien, inzwischen auch ukrainische.

    Wenn ich nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere Angebote ein. Bibliotheken sind toll, Bildung ist wichtig. (bearbeitet)
    Blutrot's Profilbild
    Falls noch nicht erwähnt: über die libbyapp (als app und im Browser nutzbar) lassen sich ebenso wie über die Onleihe viele fremd- und deutschsprachige Bücher online lesen. Es entstehen keine Mahngebühren und man muss nicht so viele schwere Bücher mit in den Urlaub nehmen.
    Auch und gerade für Kinder und Jugendliche sehr günstig! (bearbeitet)
  4. Rosa-Weiß's Profilbild
    Lieber die Seiten hinter einer Paywall hiermit aufrufen
    archive.is/

    Bibbot ist leider nicht zuverlässig.
  5. Acajou's Profilbild
    Eines meiner liebsten Ausflugsziele mit dem Kleinen (bald 2). Wir haben hier in der Stadt eine Zweigstelle der Stadtbibliothek extra für (Klein-), Kinder und Jugendliche.

    Lehrkräfte in Hessen (Ich weiß nicht, wie es anderswo ist) bekommen übrigens eine kostenlose Mitgliedschaft.
  6. JaeMcBean's Profilbild
    In Bonn gibt es auch eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen zur Ausleihe, insbesondere aus dem Kinderbereich. Wir holen da regelmäßig Tonies und eben Kinderspiele, da kommt nie Langeweile auf. Ist für die Kids immer ein Highlight.

    Und, ein nicht zu unterschätzender Punkt mit Kids in der Innenstadt: Es gibt ein halbwegs sauberes, kostenloses Klo (auch ohne Bib-Ausweis nutzbar).
    anhgebote's Profilbild
    Autor*in
    Stimmt, kostenlose Klos sind auch ein guter Punkt.
  7. jannie911's Profilbild
    und jetzt ein Deal für eine kostenlose Lifetimemitgliedschaft
    anhgebote's Profilbild
    Autor*in
    Das wäre es!
  8. perebor_ftw_'s Profilbild
    Unterlassen sie es laute, unangenehme Menschen in diese Oasen der Stille und Zivilisiertheit zu locken.

    Danke.
    anhgebote's Profilbild
    Autor*in
    *Sie?
  9. enuri's Profilbild
    Tolle Diskussion und coole Angebote zusammengefasst Danke!
    Dass es auch Konsolen zu Ausleihe gibt, wusste ich noch gar nicht. Hab nun gerade hier gesehen, dass man sich dort auch eine Gaming Box mit PS4 und VR-Brille ausleihen kann.
    Zwar nicht digital, aber ich finde die Vorlesestunden für einen verregneten Nachmittag toll!
  10. quak1's Profilbild
    Hat die Redakteurin getrunken? (bearbeitet)
    Backautomat's Profilbild
    Zumindest hat er seinen Nick falsch geschrieben
  11. 1040bln's Profilbild
    In Berlin Mitglied zu sein, ist ja fast schon so ein myDealz-Standard, wie ein Konto bei der ING-Diba zu haben. Ist allerdings wohl nicht mehr für die ersten drei Monate kostenlos.
    erstanden's Profilbild
    Hab ich was verpasst mit diba?
  12. berlinhimmel's Profilbild
    Es gibt noch einen weiteren Streamingdienst für Arthouse. Nennt sich AVA und ist auch nur für Bibliotheken.

    ava-library.com/

    Filmfriend ist derzeit offensichtlich dabei, sein Angebot International auszubauen, was eigentlich schon bahnbrechend ist. Jedenfalls gab es neulich einen Twee… sorry… einen X dazu von Filmfriend.

    Und dann kann ggf. noch interessant sein, das man über die Bücherei auch kostenfreien Zugang zu Tigerbooks bekommt. Tigerbooks bietet eine große Auswahl an Kinderbüchern, eBooks und auch interaktiven Büchern. Die App ist für Kinder geeignet.

    Für Berliner…
    Auch hier gibt es einen Verleih für Kunstwerke, die Artothek (https://www.zlb.de/highlights/artothek/) in der Amerika Gedenkbibliothek (ZLB).

    Ansonsten noch der Tipp, das man in Berlin auch immer mal auf voebb.de schauen sollte, wenn man was sucht. Innerhalb der Binliotheken kann man sich gesuchte Ware auch zur Bücherei seiner Wahl bringen lassen. Kostet halt eine Transportgebühr, ist aber preiswerter als Fahrschein und Zeit.

    Die ZLB hat darüber hinaus enorm viele Filme und Serien auch aus dem Ausland. Dank der ZLB konnte ich zum Beispiel damals Game of Thrones ohne Sky Abo anschauen. Zusätzlich gibt es noch weitere Filme in der Kinder- und Jugenbücherei (übrigens auch Deutschlands größte).

    Wer in einer Bildungseinrichtung arbeitet, darunter auch Kita, Tagespflege etc. bekommt den Ausweis übrigens Gebührenfrei. Nachweis natürlich erforderlich.
    1040bln's Profilbild
    Seit dem 49-Euro-Ticket ist es meist effektiver, die Bücher/Medien direkt in der jeweiligen Bezirksbibliothek abzuholen und auch dort wiederabzugeben. Man hat das Buch ja dann auch sofort, während der Transport in die nächstgelegene Abholbibliothek ja auch Zeit kostet. Und das Buch dort wieder abzugeben, kostet nochmals extra.
  13. flo87rian's Profilbild
    Sollte eine Neuerscheinung in der Bibliothek nicht verfügbar sein, könnte Ihr sogar Anschaffungsvorschläge machen und werdet informiert, wenn das Buch verfügbar ist.
    Rosa-Weiß's Profilbild
    Auf jeden Fall. Besonders wenn man vor Abschlussarbeiten teure Bücher anschaffen müsste, ist das ein wertvoller Tipp.
  14. ttt3's Profilbild
    Benutze statt audible, die Bib Berlin und höre meine Hörbücher für 10€ in Jahr


    voebb.onleihe.de/ber…tml (bearbeitet)
    Gelatine's Profilbild
    Gibts da ne gute Auswahl? Wie hört man das am Smartphone? Über Browser?
  15. senseo4711's Profilbild
    In Mönchengladbach ist die Naxos Music Library enthalten, für Klassik- und Jazzfans wirklich nett. Kostet normalerweise ca. 300€
  16. Supermaexel12's Profilbild
    Auf eine Runde Dungeons & Dragons in der Bibliothek treffen ist z.B. in Berlin möglich.

    Da Berlin groß ist: Die lieben Menschen des Nexus-e.V. haben Pen und Paper in den Bibliotheken Charlottenburg und Mitte auf die Beine gestellt (interessant sollte die ZLB mal voll sein :D)
  17. blibli's Profilbild
    Kennt jemand Bibliotheken welche nicht eine Meldeadresse in der Stadt der Bibliothek verlangen? Würde gern die digitalen Angebote nutzen wollen, aber lebe nicht in einer Stadt mit einer Bib. (bearbeitet)
    susi.mueller's Profilbild
    Du kannst dich in fast jeder öffentlichen Bibliothek anmelden, ohne ortsansässig zu sein. Nur bei der Anmeldung musst du persönlich vor Ort sein. (bearbeitet)
  18. Sunny47's Profilbild
    In der Bibliothek der Dinge kann man neben klassischen Printerzeugnissen inzwischen auch Tonies- Boxen- und Figuren, aber auch Beamer oder Akkuschrauber ausleihen. 🔧 Praktisch für Dinge, die man selten braucht oder die man nicht ansammeln möchte

    In welchen Bibliotheken Berlins kann man denn Werkzeuge wie z. B. Akkuschrauber ausleihen?
  19. dirk3's Profilbild
    Wenn es mir nur um das Online-Angebot geht, kann ich mich doch auch einfach in Berlin (VOEBB) registrieren? Wird die Meldeadresse tatsächlich irgendwie geprüft?
    Johnny's Profilbild
    in der Coronazeit waren die Berliner Bibliotheken mal offen für alle. da bin ich zeitweise vom Schwarzwald in die AfD-Parteizentrale gezogen
  20. noobahoi's Profilbild
    "Switch zocken"? ... da verschwinden also meine hart erarbeiteten Steuergelder.

    Update: Ja, jetzt verstehe ich. In Koblenz/Rheinland-Pfalz regieren die gleiche Eloquenzgranaten wie in Berlin.
    Barney's Profilbild
    Ich nehme an, du hattest heute Frühschicht?
  21. krokodeal1337's Profilbild
    Manche Bibliotheken, zum Beispiel die in Neuss, bieten auch kostenlosen Zugang zur Vollversion von Rosetta Stone (Digitales Tool zum immersiven Erlernen von Sprachen).
  22. susi.mueller's Profilbild
    Ein großes Hot für die Werbung für Bibliotheken. Habe den Song gleich an die Kolleginnen weitergeleitet, danke auch dafür.
    Ein Besuch in Magdeburg lohnt auch immer: 1500 Gesellschaftsspiele (auch für Erwachsene), Tonies, Tiptoi, Technotek, Kuti, Tigercards und noch vieles mehr. Die Streamingangebote werden allerdings so selten genutzt, dass sie in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen.
  23. littlebigidefix's Profilbild
    Bei uns ist eine solche "Bibliothek der Dinge" für nichts mehr geeignet, das wirklich Konzentration erfordert, da es dort ständig lärmt, übrigens nicht nur seitens der Besucher, sondern auch der Bediensteten, die gern ununterbrochen hörbar tratschen und klatschen. Mir gefiel das "PSST-RUHE!!"-Image der Bibliotheken sehr gut und ich sehe hier auch ein Beispiel für die zahllosen Beispiele, die man für den Niedergang Deutschlands anführen könnte. (bearbeitet)
    ttt3's Profilbild
    Die neuen Möglichkeiten sind super, die Welt verändert sich. 3d Druck, usw. Unbedingt. Nur lernen braucht Ruhe wie Konzentration, falls man mehr als ein Teil Tok Video auswendig lernen möchte. Wie Stadtparks, ich gehe nicht mehr hin, überall Müll, alkoholisierte. Bucherrei ist da oft nicht besser, gibt manchmal auch eine Schlägerei.
    Ziel einer Gesellschaft, besteht immer, zusammen leben und Austausch. Dazu braucht es ein Grundniveau der Logik.
    Beispiel busfahren, der Fahrer muss geschützt werden, er muss sicher fahren und psychisch gesund bleiben. Respekt aller Fahrgäste, durch Ruhe, zügiges ein- und aussteigen, müll mitnehmen, hygienisches auftreten ist in einem engen Raum auch praktisch, werden weniger krank, der Bus fährt öfters, wenn der Fahrer nicht Zuhause bleiben muss. Achso Rücksicht ist nichts neues, braucht es kein lgtbq oder Feminismus, es ist halt nur vergessen worden.
  24. Icke1234's Profilbild
    Coole Sache, da meist klimatisiert...aber:
    Warum
    "Ihr solltet eine Meldeadresse - in - der örtlichen Bibliothek haben"

    gerade in nordischen Ländern ist die Bibliothek häufig immer noch "der Ort" für Begegnungen (bearbeitet)
    anhgebote's Profilbild
    Autor*in
    Das formuliere ich mal schnell um, danke für den Hinweis.
  25. kakaomitkeks's Profilbild
    Super Artikel, danke!
    anhgebote's Profilbild
    Autor*in
    Vielen lieben Dank! Nutzt du auch (schon) das Angebot deiner Bibliothek?
  26. Roger4's Profilbild
    Danke für die Zusammenstellung und Hervorhebung der Besonderheiten.
    Von Grafotheken höre ich das erste mal, aber siehe da, die Nachbarstadt Berlin hat auch eine.
    Das wäre mal etwas für den Kunstunterricht: Schüler können sich in einer Grafothek je ein Kunstwerk ihrer Wahl ausleihen, beschäftigen sich damit und machen in den kommenden Wochen davon inspiriert eigene Kunstwerke, die sie vor- oder ausstellen. (bearbeitet)
    anhgebote's Profilbild
    Autor*in
    Ich hätte nur die Befürchtung, dass die Kinder vergessen, dass sie die Sachen auch wieder zurückgeben müssten... Mahngebühren uiuiui
  27. Elchfreak's Profilbild
    Köln hat auch so einiges zu bieten.. 3D Druck, MINT, Social Media Studio, etc.etc.
    Elchfreak's Profilbild
    Ach ja - und für Kinder KOSTENLOS
  28. susi.mueller's Profilbild
    Wenn du einen Büchereiausweis hast, brauchst du keinen Videothekenausweis mehr.
    anhgebote's Profilbild
    Autor*in
    Absolut! Und du kannst die Videos länger ausleihen. 🎦
  29. KomT's Profilbild
    Kann ich in Berlin auch einfach einen kostenlosen Ausweis für meinen 2,5 jährigen Sohn beantragen? Wir würden eh nur Sachen für ihn leihen
    chris25's Profilbild
    Ja
  30. Lexion_fahrer's Profilbild
    Ist doch nix neues, hier in OWL gibt es das Konzept schon lange, gerade mit Tonie Figuren, Konsolenspielen etc...Hier muss man das Land mal loben, das hierbei Geld für die "kleinen" investiert wird.
    Trotzdem aber sehr gut, das man die Bibliotheken mal wieder hervorhebt, gerade im digitalen Zeitwandel.
    Angehende Grundschüler werden sogar von der Kita darauf vorbereitet und können einen Ausweis sich erarbeiten (kleine Schulung, Einweisung und 3x fleissig Bücher ausleihen).
    anhgebote's Profilbild
    Autor*in
    Nix Neues, aber viele wissen es leider leider nicht. Gerade für Kinder ein Paradies und wo, wenn nicht in Bibliotheken kann man das Lesen fördern oder?
  31. Vektorhektor's Profilbild
    Die neue Zentralbibliothek in Düsseldorf hat auch ein mega Angebot und hat sich echt vom verstaubten Image verabschiedet. Hier gibt's ne ganz gute Übersicht: swd-ag.de/mag…rf/
  32. phoboss's Profilbild
    Hä? Ich habe keine Ahnung was du mit diesem Artikel ausdrucken möchtest.
    Gehts hier ums Berwerben eines Büchereiausweises? Oder Videothek um Switch spiele auszuleihen?
    Ziemlich verworren
    anonymer_account's Profilbild
    Ich denke, wenn du den Artikel ausdrucken möchtest, geht auch das in einer Bibliothek.
  33. istdochwahr's Profilbild
    Ich habe gehört in manchen Bibliotheken darf man sogar KOSTENLOS diese hochkontrastigen, nachhaltig hergestellten offline Wikipedias anschauen und sogar ausleihen...und man braucht nichtmal einen Computer, Kindle oder Smartphone für, um an die Informationen dranzukommen. Selbst über nacht aufladen muss man nicht - einfach pickup and go! :-O
    Hubeldubel's Profilbild
    So ganz einfach war das mit der Ausleihe der 30-bändigen Brockhaus Enzyklopädie letztens doch nicht. Ich musste einen Sherpa einstellen.
  34. la_salchicha's Profilbild
    Ein schöner Schritt Richtung Utopie des Bibliothekssozialismus. Demnächst dann bitte noch das Urheberrecht abschaffen und ich wäre glücklich.
    ttt3's Profilbild
    Leider wird sehr viel zerstört, oder schlecht behandelt. Daher braucht es so oft Privateigentum, es müssen nur 3 von 1000 negativ aktiv werden, schon ist der Schaden groß. Habe damals finanziell ausgeholfen und Anschaffungen bezahlt, interessant wie schnell die Bücher den Weg zum Müll gefunden haben, da kopieren komplizierter, wie ausreisen der Seiten ist.

    Ideen müssen geschützt werden, allerdings nur kommerziell, nicht privat.
  35. BerlinerBart's Profilbild
    In Berlin kostet der Ausweis 10 Euro im Jahr. Schulkinder bekommen ihren kostenlos. Dafür eben nur auf das FSK begrenzt. Also FSK 12 bekommt der aus der ersten Klasse nicht bzw die Eltern die darüber was ausleihen wollen. Schon probiert
  36. 3Daniel's Profilbild
    Habe gerade Ratchet & Clank und Final Fantasy VII Remastered für die PS5 aus der Stadtbücherei Pforzheim ausgeliehen. Einfach mal zum testen. Dazu noch jede Menge Blu-Rays. Filmfriends nutzen wir ab und an, letztens erst Border und Men & Chicken gesehen (Vorsicht, nur bedingt MyDealz geeignet). Für mich ist die Bücherei egal wo ich bin, einer der ersten Anlauforten in einer Stadt. Klar in der Stadtbücherei Stuttgart war ich auch schon, ein Architektonischer Meilenstein.
  37. microxp's Profilbild
    Danke für den Artikel. Habe mich gestern mal bei meiner örtlichen Bibliothek umgesehen. Die haben echt massiv umgestellt und viele neue Angebote im Programm (auch Leihnetzwerke mit anderen Bibliotheken und Online kann man den Katalog durchstöbern). Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.
  38. ttt3's Profilbild
    Für Berliner mit Kinder

    TUMO Berlin

    g.co/kgs…wmy



    TUMO Berlin ist ein neues kostenloses Lernzentrum für Jugendliche. Hier können sie freiwillig und außerhalb von der Schule ihre Fähigkeiten entwickeln.
  39. MyBigMouth's Profilbild
    Gleiches hier in Duisburg: 3D Drucker, Makerday, Greenscreen und Macs für Videoprojekte, Räume, auch online jede Menge Services und Dienste. 20EUR/Jahr.
's Profilbild
Top-Händler