Wifi + ggf. Bluetooth bei Dell Optiplex 7040 Mico nachrüsten / Home Assistant

eingestellt am 10. Sep 2023
Hallo zusammen,

welche Hardware um W-LAN (und ggf. *Bluetooth) kostengünstig nachzurüsten. Wäre super, wenn ihr ggf. noch einen Link zu so einer Komponente habt (kenne mich nicht so gut aus). Habe vor kurzem die Hardware aus folgendem Deal erhalten " mydealz.de/deals/dell-optiplex-7040-mico-intel-i5-6500t-240gb-ssd-hdmi-dp-win-pro-key-mini-pc-fur-office-oder-proxmox-smarthome-server-refurbished-2225007?page=2 "

Ich versuche :-) mich momentan an Home Assistant.
*Möchte mich als Nächstes mit dem Thema ESP Home beginnen, hierzu habe ich mir nun schon mal einen ESP32 zugelegt. Würde es bei diesem Setup noch einen Mehrwert bringen, wenn die Wifi Card zusätzlich Bluetooth kann. Sofern es keinen großen Preisunterschied macht, würde ich mich für die Option mit Bluetooth entscheiden, da ich ja sowieso eine Investition tätigen muss.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

9 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DeltaC's Profilbild
    USB WLAN + Bluetooth Stick.
  2. KruemelMonster's Profilbild
    Für den ESP gibt es das Projekt OpenMQTTGateway, damit kannst du sehr viele Bluetooth-Aktoren in Homeassistant einbinden. Meiner Erfahrung nach funktioniert das tausend mal besser als über einen Bluetooth-Dongle am PC. Zumal du damit unabhängig vom Standort bist. (bearbeitet)
    RockNRolla87's Profilbild
    Autor*in
    Wird dann in diesem Fall trotzdem noch W-lan benötigt oder fällt das dann auch weg?
Top-Händler