Saunaführer / Sauna Guide App "Debakel"

eingestellt am 19. Aug 2023
Zwischen dem Unternehmen des Sauna Führer Buches und der Saunaführer App gibt es einen Streit.

Auf der Website des Saunaführers steht:
ACHTUNG: Wir wurden Opfer eines konstruierten Betrugs!Der Programmierer unserer Saunaführer-App hatte in dieser Funktion den Zugriff auf die Daten von Kunden und Saunen und hat diese rechtswidrig vereinnahmt.
Nun bittet eine Firma aus Zypern unsere Saunaführer App-Nutzenden auf die App “Sauna Guide” zu wechseln und um dies zu erzwingen, wurde die Einlösung von Gutscheinen in unserer Saunaführer-App durch eine programmierte “Hintertür” deaktiviert, da die App selbst in den App-Stores nur durch uns aktualisiert werden kann.
Bitte installiert die App “Sauna Guide” nicht, denn deren Gutscheine werden vermutlich nicht von den Saunen angenommen.
Unsere Saunaführer-App wird in einigen Tagen wieder funktionieren. Solltet ihr uns einen Gefallen tun wollen, gebt uns bitte einige Tage Zeit für das Update. Wir können leider nicht gleichzeitig euch antworten und die App wiederherstellen.
Wir wissen, wie ärgerlich dies alles ist und bitten euch um Entschuldigung.
Bitte warnt andere Nutzenden und schreibt in die Store-Bewertungen der App “Sauna Guide” bitte, dass diese App NICHT durch uns autorisiert ist.
Wir gehen nicht davon aus, dass die persönlichen Daten im Internet zu finden sein werden. Zumindest die deutschen Staatsbürger, die hinter “Sauna Guide” stecken, sind uns bekannt.
der-saunafuehrer.de/
App im Store: play.google.com/sto…app

JEDOCH ist die Situation nicht ganz so eindeutig, schaut euch am besten selber das Statement des Geschäftsführers der App an:
saunaguide.app/
App im Store: play.google.com/sto…app
Zusätzliche Info
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Solary
Wer betroffen ist - und das meint JEDEN, der bereits den ersten digitalen Saunaführer seit mindestens 22 November 2022 genutzt hat, ggfs aber auch jeden, der seit dem 01.08.21 auf Saunaführer per Newsletter registriert ist - und selber Anzeige aus Kundensicht erstatten möchte kann Anzeige erstatten, ggfs auch anonym, wenn es nur um eure Daten geht und ihr hier "nur" den immateriellen Anspruch habt.

Ich habe begonnen einen Faktencheck in meinen Ausführungen aufzuführen um die Sachlage verständlich zu machen. Da es hier mehrere Kapitel gibt beginne ich mit einer Aufzählung, wo ich die "sachliche Prüfung für jedermann" verständlich aufbereite:
- Part 1 ist hier leider durch Aufräumen der Moderation teilweise unwiderbringlich gelöscht worden

=> Rest-Part 1 hier

=> Part 2 hier (eine Gegendarstellung auf den Veröffentlichten Film an ein Publikum von 50.000+ Adressaten)

=> Part 3 hier

=> Part 4 hier

=> Part 5 hier

=> Part 6 hier

=> Part 7 hier

Ich wurde von der Mydealz Moderation aufgefordert auf Sachlichkeit zu reduzieren, dem bin ich nachgekommen, leider ist dadurch teilweise der Lesefluss gestört, ich hoffe dennoch, dass man die Inhalte noch schlüssig nachvollziehen kann.

Ich entschuldige mich im Voraus für das genaue - und mit Sicherheit leicht schwierig in die Materie einzulesende - Gebiet. Ich habe mich trotzdem bemüht verständlich die Materie aufzubereiten.
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mydealz_relaxed_rebel
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386 Kommentare

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  1. Gepinnt
    mydealz_DFM's Profilbild
    mydealz_DFM
    Seit wann erlauben wir hier in den Kommentaren private Nebenkriegsschauplätze? Die betroffenen Personen sollen das bitte privat unter sich klären. Ich werde dem bald nachgehen und alle irrelevanten Kommentare (persönliche Angriffe / grobe Ausdrucksweisen / Folgekommentare) ohne PN löschen, da wir das hier sicherlich nicht brauchen. Sachliche Kommentare usw. bleiben natürlich stehen.

    Siehe auch: mydealz.de/faq-gemeinschaftsstandards

    Edit: sollte noch etwas übersehen worden sein, gerne beim entsprechenden Kommentar den Melden-Button nutzen. (bearbeitet)
  2. Chris__Dus's Profilbild
    Chris__Dus
    Gestern Nachricht vom LDI NRW angekommen, dass die Beschwerde erhalten und aufgegriffen wurde und der Verlag um Stellungnahme gebeten wird - anschließend erfolgt eine datenschutzrechtliche Überprüfung Erhalte dann Bescheid.
    kfhd's Profilbild
    kfhd
    +1, mein Brief kam auch am Samstag ;-)
  3. chres's Profilbild
    chres
    ACHTUNG: Ein Wechsel des Passworts über die alte App, sorgt auch dafür, dass dieses Passwort erneut dem Hijacker zugeht. Es wird derselbe Link auf dasselbe Backend generiert! Nach Zurücksetzen und Login-Versuch in der neuen App ging dort das alte Passwort auch nicht mehr. Ist also offensichtlich (noch immer) nicht entkoppelt! (bearbeitet)
    AndromedaXP's Profilbild
    AndromedaXP
    Wo kannst du denn über die alte App das Passwort ändern? Ich kann da nur meine Daten inkl Email ändern.
    Der Kundenservice hat mir auch bestätigt dass das nicht gehen würde
  4. Saunafreund's Profilbild
    Saunafreund
    Bei Kleinanzeigen gibt es aktuell 60 Verkauf- und Tauschangebote für die noch 4 Monate gültigen alten Gutscheinhefte vom Saunaführer. Bis der Verlag die Probleme mit der App in den Griff bekommen hat, sind die Gutscheinhefte eine gute Alternative. Man kauft das passende Heft, verbraucht die Gutscheine von Saunen in der Nähe und tauscht dann mit jemandem, der andere Gutscheine braucht. Im Schnitt kostet so ein Gutschein 2€ und es kommen noch 1,60€ für den Postversand dazu. Außerdem gibt es bei diesen Heften auch etliche Vario-Gutscheine, mit denen auch "Einzelgänger" für die Hälfte in die Sauna kommen.

    Welcher Gutschein in welchem Heft vorhanden ist, kann man auf der Webseite des Saunaführers nachlesen.
  5. 428262627's Profilbild
    428262627
    Hab mal auf die neue app gewechselt.
  6. FUKKEL's Profilbild
    FUKKEL
    Der selbe Onkel ?
  7. Sunshez's Profilbild
    Sunshez
    Die beiden Geschäftsführer sollten ihren Streit dringend 🚨 lösen (von mir aus gerichtlich) umso länger das geht.. umso mehr Thermen und Gäste springen ab.. und umso mehr klagen gibt es über nicht funktionierende oder einlösbare Gutscheine… inc der ganzen Fragen dem keiner mehr Herr wird.

    Das Buch gehört zum Verlag und die App zu einer anderen Firma. Und beide bieten das gleiche an. Deswegen die Verwirrung.

    Sieht für mich so aus als ob der alte störrische Verlagsbesitzer mit seiner wirren Unternehmensstruktur Gewinn auf dem Rücken seiner Mitarbeiter machen wollte. Jetzt hat er einen rechtlichen Fehler gemacht(Er hat wohl die Vertragsrechte mit der App vereinzelt) und wird wütend, weil sein Geschäftspartner nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten will und sein eigenes Ding macht.

    Wenn man sich gerichtlich beteiligen will, müsste man beide Geschäftsführer anzeigen und die Rechtmäßigkeit gerichtlich prüfen lassen. Als Außenstehender kann man die Sache sowieso nicht rechtlich prüfen. (bearbeitet)
    Saunafreund's Profilbild
    Saunafreund
    Es gibt ja zur App sowohl ein physisches Buch als auch einen digitalen Saunaführer. Für mich sah das zumindest anfangs nicht nach einer Trennung in Buch und App aus, sondern nach einer Gemeinschaftsproduktion. Die App hatte ja auch das gleiche Logo wie die altbekannten Bücher. Wer dann warum angefangen hat, aus der gemeinsamen Sache auszusteigen und den ehemaligen Partner über den Tisch zu ziehen, müssen wohl Gerichte klären. Als Außenstehender hat man keine Chance, das zu beurteilen.
    Gesichert ist für mich, dass die jüngste Groupon-Aktion, bei der man meines Wissens mehrere Einzelgutscheine der SELBEN Sauna in unbegrenzter Menge kaufen konnte, nicht mit den Saunabetreibern abgesprochen war. Dem hätten die niemals zugestimmt. Dazu hat Herr Tümis in beiden Videos kein Wort gesagt.
  8. Unbekannter-Sparer's Profilbild
    Unbekannter-Sparer
    Ich bin hier seit Tagen fleißiger Mitleser, aber verstehe ehrlicherweise immer weniger.
    Könnte bitte irgendjemand zusammenfassen, was hier eigentlich der aktuelle Stand und das Problem ist, sodass auch User, die die App nicht kannten mitkommen?
    Dober's Profilbild
    Dober
    Es scheint, dass sich das Druck- und Verlagshaus Wiege GmbH (Der Saunaführer Gutscheinbuch) und Rolf Tümis (Entwickler der Saunaführer-App und Inhaber der neuen Sauna-Guide-App) nicht auf freundliche Weise getrennt haben. Der ursprüngliche Deal bezog sich auf die Saunaführer-App. Für die Kunden der Saunaführer-App bleibt unklar, warum sie nun auf die Sauna-Guide-App verwiesen werden, auch wenn es derselbe App-Entwickler ist.
    Für die Käufer des Groupon-Deals, ob nun Saunaführer-App oder Sauna-Guide-App , bleibt es auch irgendwie unklar, ob der gekaufte Gutschein tatsächlich einlösbar ist. Im Hintergrund muss nämlich eine Kooperation mit der jeweiligen Sauna bestehen und der Gutschein von dieser akzeptiert werden. (bearbeitet)
  9. breakdancer's Profilbild
    breakdancer
    Es wird hier langsam unübersichtlich. Eine neue App des Saunaführers gibt es wohl immer noch nicht. Solange bleibt ja nur der Guide.
    mulu's Profilbild
    mulu
    Der wird allerdings in vielen Saunen auch nicht genommen weil auch die rechtliche Lage bei den Saunen nicht klar ist.
    Wie schon in einem anderen Kommentar geschrieben wurden z.B. auch Gutscheine verkauft für eine Sauna um die Ecke. Die ist aber in der Liste als Vertragspartner bei Saunaguide gar nicht gelistet.
  10. Asterix123's Profilbild
    Asterix123
    "Saunaführer-Nutzenden" ? Was ist das denn für ein merkwürdiges Wort?
    Shebang's Profilbild
    Shebang
    Dann müsste es konsequent auch das Saunaführenden-Team heißen.
  11. blackbirdy's Profilbild
    blackbirdy
    Muss mal hier ein großes Lob für die investigative Arbeit aussprechen und drücke die Daumen, dass diesen Personen das Handwerk gelegt werden kann.
    Solary's Profilbild
    Solary
    an dieser Stelle ein dickes Danke Schön, das sagt man hier viel zu selten.
  12. kfhd's Profilbild
    kfhd
    Hier das aktuelle Statement von Der Saunaführer auf Facebook:

    LAAAAAANGER Text (leider)
    Hallo Saunafans, ein großes DANKE für eure Anteilnahme und auch eure konstruktiven Kommentare. Wir verstehen eure Verunsicherung. Leider können wir einzelne Kommentare aktuell nicht beantworten, deshalb hier gesammelt die wichtigen Antworten auf eure Fragen.
    Das Feedback der Saunen - unseren Partnern, manchmal gar Freunden seit fast 20 Jahren - ist überwältigend positiv uns gegenüber und so gut wie keine Saunaanlage wird die Gutscheine der App "Sauna Guide" annehmen, auch wenn sie durch E-Mails und telefonisch sowie arglistig untergeschobenen Klauseln in "Nutzungsbedingungen" stark von Herrn Tümis unter Druck gesetzt werden.
    Deshalb gilt auch unser großes DANKE allen Saunen, die uns ausnahmslos beistehen.
    Nochmals zum Datenschutz: Der durch uns bezahlte App-Programmierer hat die Kunden- und Saunadaten von uns für seine Arbeit bekommen müssen und wir denken, dies ist für euch verständlich. Er hat den Programmcode der App jedoch einer anderen Firma übertragen, zusammen mit unseren Sauna- und Kundendaten. Dieses ist selbstverständlich nicht OK und wird straf- und zivilrechtlich geprüft. Den Quellcode der App musste er uns inzwischen auf Anraten seines Rechtsanwalts herausgeben, auch wenn die wichtigsten Dinge nicht dabei waren.
    Eure Daten - so unsere Überzeugung - werden von dem Herausgeber der App "Sauna Guide" nicht verkauft oder ähnliches, denn die hinter dem perfide ausgearbeiteten Betrug steckenden Personen wollen "nur" schnell viel Geld verdienen, in dem sie bei Groupon (dem ehemaligen Arbeitgeber eines Mittäters und gutem Freund von Herrn Tümis) im großen Stil nahezu unbefristet Probesaunaführer verkaufen. Dieses ist unserer Meinung nach in dieser nahezu unlimitierten Form nicht durch die Verträge zwischen uns und den Saunen gedeckt. Den Saunen entsteht dadurch ein finanzieller Schaden, denn warum machen sie beim Saunaführer mit? Sie möchten euch als neue Kunden gewinnen und wenn dann mal jemand zwei oder drei Mal mit Saunaführern kommt, dann ist das die Kehrseite, aber verschmerzbar. Nicht jedoch ist es für die Saunen tragbar, wenn ihr als Gäste, vielleicht sogar als Stammgäste, jederzeit mit einem Rabatt von 50 % kommt und wir sind uns sicher, versteht ihr das.
    Wir wissen durch eure Kommentare und auch durch E-Mails, dass einige hundert Saunafans gerne am letzten und an diesem Wochenende mit der Saunaführer-App in die Sauna gegangen wären und dieses aufgrund der "Hintertüren" im Quellcode der App unmöglich gemacht wurde. Wir bitten euch hierfür erneut um Entschuldigung und werden fortan deutlich misstrauischer sein, um nicht erneut falschen Menschen zu vertrauen.
    Unsere App wird zum nächsten Wochenende wieder funktionieren.
    Auch haben wir inzwischen wieder einen Zugriff auf einen Großteil des E-Mail-Verteilers und werden euch über das aktuelle Problem ebenso informieren sowie, wenn die App in den Stores als Update vorliegt.
    Nochmals unsere Bitte, uns gerade im Moment möglichst nur E-Mails zu schicken, wenn es wirklich zwingend sein muss, denn sonst kommen wir nicht dazu, die App sicher lauffähig zu bekommen.
    Ebenfalls wichtig und für einige von euch arg unschön, das ist uns bewusst: Wer mehr als einen Probesaunaführer bei Groupon gekauft hat, möge sie dort bitte zurückgeben, denn mit unserer App werden wir - aus den oben bekannten Gründen - nur einen Probesaunaführer zulassen dürfen, um das in uns von den Saunen gesteckte Vertrauen nicht zu verlieren. Wir waren nicht die Verkäufer der Gutscheine bei Groupon und das Geld hat die Firma Pragmastro seit Start der Kampagne dort vereinnahmt. Wir haben die Firma Groupon schon vor Monaten gewarnt und erwartet, dass der unlimitierte Verkauf von Probesaunaführern eingestellt wird. Aber auch dort scheint die Geldgier und die Zuneigung zum ehemaligen Kollegen größer zu sein als der Verstand, so unsere Annahme.
    Ja, aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns von einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trennen müssen, doch alle konnten solange bleiben und wurden selbstverständlich voll bezahlt, bis sie einen tollen neuen Job gefunden hatten. Bitte macht euch deshalb um uns keine Sorgen.
    Bei einer meist zweijährigen Laufzeit der Saunaführer haltet bitte die noch wenigen Tage ohne Saunaführer-App durch und dann starten wir gemeinsam in eine großartige Wintersaison. Die App werden wir nach und nach weiter ausbauen. Hier dürft ihr euch auf tolle Neuerungen freuen.
    Eine letzte Bitte: seid bitte in diesen Tagen besonders freundlich zu den Kassiererinnen und Kassierern in den Saunen, denn sie können am wenigsten dafür, dass wir den falschen Menschen vertraut haben.
    Herzliche Grüße von eurem Saunaführer-Team
  13. Solary's Profilbild
    Solary
    ich gebe mal ein weiteres Update...

    die Videos >>>auf Youtube<<< sind nach Anzeigen seit kurzem per rechtlicher Beschwerde gesperrt
    43324091-WzpFh.jpg
    Herr Tümis und Co halten die Videos nun manuell in ihrer Webseite, machen aber auch ihre Webseite wegen des Inhaltes gleichermaßen damit angreifbar.

    ---

    Zusammenhalt ist schön, wenn man merkt, dass es neben mir auch Menschen gibt, die das Gerechte suchen.

    Mich haben in letzter Zeit sehr viele PNs erreicht, die mich motiviert haben nicht aufzugeben und... sich mir anschließen zu wollen. Darum in den kürzesten Worten: Danke dafür

    Es gibt wirklich sehr nette Nutzer hier unter Euch, die nicht blauäugig der ersten Videobotschaften folgen und mir auch Mut zugesprochen haben und sich der Anzeige angeschlossen haben. Wir sind mittlerweile in einem größeren zweistelligen Bereich, der nicht mehr mit 1 beginnt!

    Wenn ihr selbst hier eine richterliche Auseinandersetzung fürchtet aber Euch zumindest um eure Daten betrogen fühlt, so könnt ihr ANONYM die Anzeige stellen! Ihr braucht mittlerweile auch mein Kennzeichen nicht mehr. Es sind zwischenzeitlich genug Meldungen bundesweit dafür da, die erst beim Verlag und dann in privater Ermittlung weitergehen aber kurz danach gebündelt und in der Klage des Verlages gegen Tümis und weiteren Personen untergeordnet werden! Aber habt ihr einen materiellen Anspruch, insbesondere über Groupon - so stellt diesen auch namentlich... dazu gleich mehr!

    Jedenfalls - es gibt unter Euch nun auch einige mit sehr guten EDV Kenntnissen, weit über meinen Fähigkeiten!

    Man hat VOR MIR!!! (dafür allein schon 1.000x danke! ) begonnen sowohl die alten APKs des Saunaführers und die APKs der Konkurrenz zu dekompilieren und zu analysieren, sehr genaue Parallelen zu finden UND entsprechende Markierungen auch hier vorzunehmen. Man hat z.B. eine eingebettete PDF Datei in der APK vorgefunden, die nachweislich mit dem Namen des Verlages behaftet ist und den Anspruch auf Besitz untermauert sowie weitere entsprechende Verpfadungen!

    Auch hier hat apkpure.com begonnen für das Parallel-Release Speicherpunkte (um die Vergangenheit haftbar zu machen) anzulegen.

    Was am meisten auffällt... in den letzten Release-Nummern gab es ein "verschwiegenes Update".

    Soll heißen... die >>> 1.1.8 <<<, die derzeit online im Google Play Store ist, ist nicht die >>> 1.1.8 <<<, die einst hochgeladen war und nun vorgibt sie zu sein! Ich selbst, obwohl ich nicht so gute Fähigkeiten wie hier andere sie haben, habe mit das APK vom Play Store nach Root Zugriff extrahiert und die Größe zu apkpure.com verglichen, sie ist immens anders:

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    Die Mühe, dass nicht per root rauszuholen zwinkerte mir hierbei jmd anders und meinte dafür gibt es sowas wie APK Extraktor (ein übrigens weiteres sehr nützliches Tool in Sachen Untersuchung von Bestandteilen, was noch innerhalb der APK an Komponenten verbaut ist).

    Die Erklärung dürfte darin liegen, dass nur noch die Funktion gegeben, den Nutzer mit Kundenlogin abzufangen und zur Konkurrenz optisch zu schicken, den ganzen Rest der eigentlichen App braucht man ja auch nicht mehr - aber sie gibt vor das selbe zu sein, hier kurz nach den Installationen die Kennzeichnung!

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    Selbst bei der alten 1.1.8 (nicht aus dem Play Store) ist nach offline Installation und den Klicken von Datenschutz und Nutzungsbedingungen noch der richtige Pfad zur "der-saunafuehrer.de" Seite gegeben.

    Das Google Play Store und anscheinend auch Apple das zulassen unter der selben Version ein Update zu fahren ohne deutliche Markierung ist höchst ärgerlich, aber so wird es im Nachhinein deutlicher, warum die Umstände nun so vorliegen, wie sie vorliegend sind.

    Auch wurden die Variablen bekannt, die auf Schnittstellen wie der firebase Adresse laufen und schon seit 1.0.8 (also mindestens 22.11.22) eingefügt gewesen sind... sprich der Plan des Takeovers am 18.8 ist >>>vermutlich<<< (JA EINE VERMUTUNG) langerhand geplant gewesen!

    Desweiteren sind Urheberrechtsfragen nun im Bildmaterial aufgetaucht:

    43324091-BJr8B.jpg
    Hier das Original: ©Copyright Havel Therme, 14542 Werder

    ---

    Nun zu den Unerfreulichen Parts...

    Natürlich hat die Rückgabe Welle auf Groupon begonnen und hat man keinen Paypal Käuferschutz mehr, so ist Groupon nicht für Kundenfreundlichkeit bekannt. Hier beginnt die Haftungsfrage! Allein auf Euch seid ihr hier nicht, aber man muss Euch zunächst um Geduld bitten.

    Erstmal... was ist damit gemeint

    Nutzer von Groupon haben begonnen Rückgabetickets auf bestehende Bestellungen anzufordern, Groupon prüft diese nach und nach... findet hierbei sowohl benutzte aber auch unbenutze Tickets.

    Es gibt nun Fälle wie diese, dass bei Groupon auf mögliche Erstattung geprüft wird, man aber schnell nun sieht, ein entsprechender Code auf Groupon wurde verbraucht, scheint also eingelöst ... ABER... und nun kommt es... danach ist die Bestellung aus der Historie gelöscht um weitere Anfragen in der Sachlage zu verhindern.

    43324091-WrDxd.jpg
    43324091-u3iKH.jpg
    Hier müsst ihr etwas Geduld beweisen... derzeitig...

    Desweiteren...

    Wir werden hier eine Reihe von Neuanmeldungen erleben, die suggestiv etwas probieren wie eben das hier:43324091_1.jpg
    Zwischen den Zeilen lesen und man weiß, was hier als Botschaft versucht wird zu transportieren.

    Ich versuche weiterhin standhaft zu bleiben. Hier wird leider noch nicht das unschöne Ende erreicht sein. (bearbeitet)
    ddeeff's Profilbild
    ddeeff
    Kürz es doch einfach ab: Wenn alles rechtlich abgesichert und vertraglich sauber geregelt wäre und R.T. Herausgeber der ersten App gewesen wäre, wie ja das Impressum suggerieren soll, hätte es nie eine zweite App benötigt - und man hätte dann vielleicht auch keine Ltd. auf Zypern als Geschäftsform gewählt.
  14. MarieKo's Profilbild
    MarieKo
    Hat denn jemand aktuelle Erfahrungen wie die Saunen auf die jeweiligen Apps reagieren? Ich habe eines der Bücher dessen Gutscheine ausschließlich über die App funktionieren und noch welche die über die App selbst gekauft wurden (alles 2 für 1 Gutscheine). Ich hatte "Glück" am 19.08. wurde ein Gutschein über die neue App akzeptiert, da in der alten die Einlösung durch eine Meldung blockiert wurde hatten wir aufgrund der langen Anreise keine Wahl und mussten auf die neue umsteigen ohne groß prüfen zu können.
    Solary's Profilbild
    Solary
    Update: Hier wurde ein Kommentar von mir zuvor entfernt.

    Stand heute ist... und das muss ich nun - genötigt durch die Moderation - als Behauptung von mir darstellen: der Großteil der Saunen lehnt aktuell ab, auch wenn andere Sichtweisen versucht werden aufzubauen und man sich tatsächlich - wie die Birkensauna - beginnt zunächst einmal neutral zu positionieren.

    Das ist allerdings schwierig, da wie schon erwähnt das Saunaführer Buch 24/25 sich faktisch an das Handy gebunden hat, man also auch um die App zukünftig begegnen wird.

    Ein Teil der Saunen beobachtet, ein Teil hat die Kooperation ausgesetzt, ein Teil der Saunen nimmt aus der Not heraus, weil man den Kunden nicht verärgern möchte die bisher gewohnte Art an bzw hat das Problem in Gänze noch gar nicht verstanden.

    Ein großer Teil der Saunen hat hier Groupon nach den Vorkommnissen die Kooperation widersprochen und sämtliche Angebote auf Groupon sind Stand heute ausgesetzt. (bearbeitet)
  15. TheBj03rn's Profilbild
    TheBj03rn
    Email Kontakt mit gehabt.
    Sehr zuvorkommend und nett.
    Groupon Gutschein wurde ohne Probleme erstattet.
    43136677-TuB0j.jpg
    kfhd's Profilbild
    kfhd
    Danke für die Info, ich habe dann auch Mal eine Erstattung angefragt und werde berichten.
  16. Manuel_assfkkr's Profilbild
    Manuel_assfkkr
    Ich glaube dem Entwickler die Sache.
    rolf.tuemis's Profilbild
    rolf.tuemis
    Danke, langsam wird es halt auch unglaubwürdig, wenn immer dieselbe Person im Forum und auf Facebook antwortet, gegen mich hetzt und vor allem so ausführlich
  17. Deal-Nager's Profilbild
    Deal-Nager Autor*in
    Ich möchte mich hier als Ersteller der Diskussion auch mal Entschuldigen, war in letzter Zeit nicht so aktiv hier.
    Aber anscheinend ist die ganze Sache nicht so eindeutig wie zunächst gedacht.

    Habe deswegen auch mal die Disskusion hier geupdatet.
    Mario79's Profilbild
    Mario79
    Debakel
  18. Rene_Hen's Profilbild
    Rene_Hen
    Hallo zusammen,
    hier mein letztes Update.
    Ich kann nur sagen das ich gespannt bin welche App bestehen bleibt oder nur noch das Buch oder ganichts mehr.
    Fakt ist das ich 70 Saunen angeschrieben habe und ca. 60% geantwortet habe und die Saunaguide App akzeptieren.
    Einige sind sich unsicher und lehnen die App oder sogar das Buch erst einmal ab.
    Egal wie das ganze ausgeht, für mich ist es wichtig zu saunieren 2:1.
    Ich werde auch hier keine Liste der Saunen teilen, da dies ja sowieso angezweifelt wird.
    Tip von mir :
    schreiben sie ihre Sauna per Mail an und fragen ob sie die neue App akzeptieren.
    Rufen sie nicht in der Sauna an, das habe ich auch 10x gemacht und habe die Aussage bekommen das sie die neue App nicht akzeptieren.
    Als ich diese Anfrage per Mail gesendet habe kann eine Zusage das die Saunaguide App akzeptiert wird.
    Die alte App sollte sei Wochen wieder aktiv sein und bis heute ist das nicht der Fall, auch Emails werden vom Verlag nicht beantwortet.
    Auch eine Mail ob es in 2024 ein Saunabuch geben wird, warte ich seit 4 Wochen auf Antwort.
    Ich wünsche gutes Schwitzen und ein schönes Wochenende
    LG
    René
    Mario79's Profilbild
    Mario79
    Hallo, hast du wirklich vor alle 70 Saunen zu besuchen?
  19. Deal-Nager's Profilbild
    Deal-Nager Autor*in
    Falls ihr wie ich vorschnell die Bewertung bei der neuen und alten App abgegeben habt, denkt bitte dran diese zumindest zurückzunehmen. Nachher haben wir später garkeine App mehr, worunter wir alle leiden würden.
    play.google.com/sto…app
    Krakrana's Profilbild
    Krakrana
    Danke für die Erinnerung. Nach ruhiger Überlegung werde nun auch ich die Sauna-Guide-App passend bewerten; also mit wenig Sternen und einer Warnung über nicht einlösbare Gutscheine, weil diverse Saunen und Thermen die fragwürdige App nicht annehmen. Und über fragwürdigen Daten-Abfluss an eine Firma in Zypern.
    Die eine Partei hier hat jahrelange Erfahrung mit der Selbstdarstellung vor Kameras. Die andere Partei hat nur Texte auf der Webseite - aber die Fakten auf ihrer Seite. Ich glaube lieber Fakten als traurigen Blicken in die Kamera. (bearbeitet)
  20. Manuel_assfkkr's Profilbild
    Manuel_assfkkr
    Nix App
  21. Chris__Dus's Profilbild
    Chris__Dus
    Ich empfehle denen die wie ich von dieser vermutlich missbräuchlichen Weitergabe von Nutzerdaten betroffen sind, die neue App im Appstore zu melden, bei dem Domainhoster (United Domains) "der neuen App" eine Abuse Meldung per Mail durchzuführen und den zuständigen Datenschutzbeauftragten (zuständig für den eigentlichen Anbieter) zu informieren ldi.nrw.de/kon…rde


    Hier werden vermutlich Kundendaten ohne datenschutzrechtliche Zustimmung verwendet und die Bestandskunden nicht über eine Weitergabe der Daten informiert, das sind schon mehrere Verstöße gegen die DSGVO - die auf beiden Seiten anfallen. (bearbeitet)
  22. waldi889's Profilbild
    waldi889
    Jetzt sogar auf groupon mit der neuen App. Was soll das denn? Das können die echt nicht stoppen?
    Solary's Profilbild
    Solary
    Wenn du nachträglich den Faktencheck dir anschaust wirst du sehen, das dies die ursprüngliche Kampagne ist, wo die Werbemittel ausgetauscht wurden. Rolf Tümis ist hier Vertragsinhaber mit Groupon. Die Saunen ihrerseits haben einzeln begonnen dem Angebot zu widersprechen, nur bis Groupon etwas umsetzt ist es in etwa wie ein berühmtes Faultier am Schalter der Behörde arbeitet.

    (Sorry aber muss ich hier etwas korrigieren Mydealz Redaktion? Das ist wirklich so und viele stimmen damit überein... aber ich nehme mal die Bildsprache raus)

    Wahrscheinlich werden die Saunen eine ähnlich gestaltete Blocksatz Aussage wie ich erhalten haben, die kryptisch zu lesen ist, mehr verwirrt als aufklärt, und danach nichts tut.
    43182998_1.jpgDer Verlag kann auch nicht eine direkte Kündigung bei Groupon aussprechen, da Vertragspartner dieser Werbekampagne hier Herr Tümis ist - er kann aber dagegen anpochen, dass dies die alte Kampagne ist, wo seine Plattform ursprünglich genannt wurde und Herr Tümis diese nun vereinnahmt.

    Das will er natürlich auch, schließlich hat die Kampagne schon 191 Bewertungen und liegt für Groupon Maßstäbe bei 4 von 5 Sternen; hat also schon ein positives Standing.

    Die Bewertungen, die Herr Tümis als Vertriebler kommentiert hat, sind allerdings auch nach dem 2.8 verstummt also seit der Vereinnahmung des Angebots seitens Herrn Tümis vom 18.8 ... wahrscheinlich auch mit, weil ich Herrn Tümis im Faktencheck darauf aufmerksam gemacht habe, wie er Persönlichkeitsrechte jedes Käufers potentiell verletzen kann (bitte auch hier im Faktencheck nachlesen) wäre.

    Und ggfs hat jeder Verkäufer auch einen gewissen Hebel welche Bewertungen er überhaupt auf dem Angebot noch anzeigen möchte.

    Aber man kann nun erste Bewertungen auf seiner neuen App lesen wie diese hier:
    43182998-jf18c.jpg
    Wer sich hier fragt, wie es Herr Tümis überhaupt noch schafft seinen Hebel durchzudrücken
    hier die Denkbrücke.

    Als Vertriebler und ggfs mit Programmierer oder Teil seines Programmierteams hat er ebenso - derzeitig noch - mit Kontrolle über das Einlöseprogramm, welches die Codes annehmen soll, die man bei Einlösung der Kassenfee vorzeigen sollte und welche diese an jenem Programm genutzt hat.

    (09.09) EINSCHIEBER HIER, DENN ICH MUSS DAS NACHFOLGENDE ALS BEHAUPTUNG VON DAMALS STEHEN LASSEN UM ES VOR LÖSCHUNG ZU BEWAHREN - TEILWEISE IST HIERFÜR ABER MITTLERWEILE EIN TATSÄCHLICHER NACHWEIS MÖGLICH, WO DIE NUTZUNGSBEDINGUNGEN DES DASHBOARDS FÜR JEDERMANN NACHVOLLZIEHBAR SIND:

    Der Kunde, der nun scheitert und an der App den Support aufruft, bekommt am Support mitgeteilt, dass bitte die Sauna mitgeteilt werden soll, welche NICHT kooperiert - man würde sich telefonisch dort umgehend melden.

    Dort wird dann zeitnah genötigt.

    Man beruft sich darauf, dass die Nutzung doch ursprünglich geklappt hat und das Prüfprogramm die alten Codes nutzen würde, die nun auch in der neuen App klappen. Wenn man das nicht glaubt, so soll die Kassenfee dies selbst prüfen. Das dies tatsächlich funktionieren wird kann man sich denken.

    Wenn die Kassenfee sich weigern möchte, so drohen die Anrufer (ja ich spreche hier keinen Singular aus, das machen mehrere Personen!) damit, doch in die Nutzungsbedingungen ihres Prüfprogramms zu schauen. Die Nutzungsbedingungen wurden stillschweigend (seit mindestens Juli) ausgetauscht... genauso wie wir - erfahren die Saunen wahrscheinlich erst durch einen Variablenaufruf welche Nutzungsbedingungen zum jeweiligen Tagesaufruf hier vorliegend sind. Bisher mussten Sie das auch nie gegenlesen. Herr Tümis wird diese Änderung zwar dokumentieren, da dies aber nicht öffentlich (Aussage der Saunen und des Verlages) an die Saunen kommuniziert wurde, ist dies stillschweigend und damit nichtig.

    Ich habe das Prüfprogramm nicht und gebe zu, dass ich dies nicht gegenprüfen kann. Ich weiß aber durch ein Telefonat mit dem Verlag, dass diese Nutzungsbedingungen wohl eben mindestens seit Juli geändert worden sind.

    Auf Seiten der Kundenapp habe ich aber innerhalb des Faktenchecks schon solcherlei Spielchen seitens Herrn Tümis KLAR aufgedeckt. Sicher jedoch ist... der Verlag wird hier gewiss seine Rechte mit prüfen.

    Wenn Herr Tümis sich auch hier rühmen möchte Inhaber zu sein erinnern wir uns hier an seine Worte:

    43182998_1.jpg
    Beauftragt ≠ Geschäftsführer ≠ Inhaber (bearbeitet)
  23. Mithola's Profilbild
    Mithola
    Sehr interessant ist jetzt, dass ich meinen Account auf Sauna Guide gelöscht habe und mich auf Saunaführer somit auch nicht mehr anmelden kann. Ich habe noch 9 Gutscheine da, die jetzt wohl weg sind. Also nicht nur Datenklau, sondern auch Unterschlagung. (bearbeitet)
    erzgebirge's Profilbild
    erzgebirge
    So sieht es aus, mir fehlen auch so langsam die Worte.

    Also entweder ist das hier ein fiktiver Streit um uns alle um unsere bezahlen Gutscheine zu bringen oder um ein schlechtes Possenspiel 😏

    Bei wem fehlen denn auch die Gutscheine und vor allem das aktive Profil, denn das ist beim Saunaführer auch weg man sich in der SaunaGuide abmeldet/löscht. Somit scheinen beide Apps noch immer auf den gleichen Datensatz zuzugreifen.

    Ich werde langsam sauer was hier abgeht...
  24. mulu's Profilbild
    mulu
    Interessant finde ich dass nicht alle Saunen bei SaunaGuide auf der Webseite als Vertragspartner auftauchen, aber trotzdem in der App angeboten werden (oder wurden).

    Wurden jetzt also auch noch Gutscheine für Saunen verkauft mit denen man niemals ein Vertragsverhältnis hatte?
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    breakdancer
    Sehr wahrscheinlich laufen einige Vertrage nur über den Verlag. Eine bedenkliche Grauzone.
  25. Saunafreund's Profilbild
    Saunafreund
    Heute durfte ich das aktuelle Chaos live miterleben. Ein Paar kam mit der SaunaGuide-App nicht ins Maximare in Hamm. Die Dame an der Kasse versuchte, mit wenig Erfolg, die Situation zu erklären. Da war es doch gut, dass ich mit meinem klassischen Papiergutschein das Problem nicht lösen, aber verringern konnte. So kamen die beiden wenigstens für 37, 50€ in die Sauna und ich habe für 10,50€ ein 4-Stunden-Ticket gelöst. Den Spruch "wären wir doch besser nach Bad Sassendorf gefahren" musste sich das Kassenpersonal dennoch gefallen lassen.
    Chris__Dus's Profilbild
    Chris__Dus
    Also bspw. die Birkensauna steht auch unter "der Liste" von der Sauna Guide App.

    Aber schreibt öffentlich

    Liebe Kunden,
    wir möchten euch darüber informieren, dass aufgrund eines aktuellen Rechtsstreits bezüglich der Markenrechte zwischen dem "Saunaführer" und dem "Sauna Guide" vorübergehend Gutscheine aus beiden Apps nicht akzeptiert werden können. Diese Entscheidung wurde bedauerlicherweise notwendig, um mögliche Missverständnisse und mehrfache Einlösungen über verschiedene Kanäle zu vermeiden.
    Wir verstehen, dass dies für euch möglicherweise eine Unannehmlichkeit darstellen kann, und wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten aufrichtig. Eure Zufriedenheit liegt uns am Herzen, jedoch ist es aktuell aufgrund der genannten Umstände nicht möglich, Gutscheine aus der beiden Apps einzulösen.
    Gutscheine aus den Gutscheinbüchern des "Saunaführers" sind von dieser Einschränkung nicht betroffen.
    Wir bitten um euer Verständnis und danken euch für eure Geduld in dieser Angelegenheit. Unser Team arbeitet daran, eine Lösung zu finden, die für alle Seiten zufriedenstellend ist. Bei weiteren Fragen oder Anliegen stehen wir euch gerne zur Verfügung.
    Euer Birki Team
  26. Mario79's Profilbild
    Mario79
    Ich habe gerade eine Email von Herrn Tümis erhalten.

    Hier der Link dazu:
    https://www.saunaguide.app/die-wahrheit-hinter-dem-betrug-der-saunafuhrer-app/

    Vielleicht wäre nun eine Sammeklage gegen Herrn Wiege angebracht…
    Ich jedenfalls kann nicht beurteilen wer Recht hat.
    SmallCoward's Profilbild
    SmallCoward
    Selbst wenn das alles so stimmen sollte, was Herr Tümis da erzählt, ist das doch selbst ne Schmutzkampagne sondergleichen!
    "Herr Wiege spart bei den Heizkosten und fährt selbst 7mal im Jahr auf eine Luxuskreuzfahrt", wer so etwas zu seiner Verteidigung behauptet (ob es nun stimmt oder nicht) hat meiner Meinung nach jegliche Seriösität verloren!
  27. Krakrana's Profilbild
    Krakrana
    Am Samstag beginnt dieser Thread und am Montag taucht in den Kommentaren der Drahtzieher auf, Herr Tümis. Eine Frau Tümis bewertet am selben Tag mit 5 Sternen: "Die App funktioniert viel besser als zuvor! Der Wechsel hat sich gelohnt." 🤡 an jenem Montag kommen mehrere Best-Bewertungen innerhalb weniger Stunden 🤡 (bearbeitet)
  28. Solary's Profilbild
    Solary
    Neuer Tag, neuer Faktencheck

    Rolf.Tümis geht nun also neu in Stellung und wir werden alle gerade Zeuge wie nun die Nötigung aufgebaut wird: (Mydealz Moderation: Dieses Bild ist wichtig, denn es wurde verändert, dazu nachträglich später)

    43278248_1.jpgQuelle: saunaguide.app/die…pp/

    (09.09) HIER MUSS ICH NACHTRÄGLICH EINE BEHAUPTUNG ANZEIGEN, KANN DIESE ABER WIDERUM BEZEUGEN - INHALTLICH WERDE ICH DAHER NICHT VERÄNDERN:
    Eine Liste mit Daten der angeblichen Zustimmung der Saunen ist benannt. Uha!

    Schon nicht schlecht... Stufe 1 der Nötigung kann also nun direkt auf den Kunden abgewälzt werden...
    Dieser kriegt diese Homepage mit Suchmaske an die Hand und zeigt diese der ahnungslosen Verkäuferin und fragt warum man denn diese Gutscheine derzeitig nicht annehmen will, man ist doch schließlich gelistet!

    Wenn Stufe 1 nicht zündet kann schnell "der Support" aktiviert werden, der telefonisch nachhaken soll.

    mal weiter geschaut, was uns diese neue Info auf seiner Homepage bringt...

    Es gibt also ein "Dashboard"... manchmal muss man ja einfach denken... also dashboard an seine Domain mal vorgeschaltet und... tada... da ist sie also dashboard.saunaguide.app/ als Aufruf...

    Da haben wir Sie nun endlich also... die vermutete Prüfplattform der kooperierenden Saunen ... das sie dort wohl schon immer lief, damit wird "der arme ausgenutzte Alb-Entwickler aus Zypern" Zeitmarke 8:37 sich wohl rühmen.

    Und damit kann ich mir mittlerweile auch nun den Reim machen wie der Hase läuft.

    Die Saunen haben ihren individuellen Login zur Prüfung auf dieser Seite.

    Da wir den Austausch der Nutzungsbedingungen und Datenschutz schon erlebt haben wird wohl auch hier entsprechendes vorliegend sein. Ich habe hier leider keine Möglichkeit in die Vergangenheit zu schauen, denn die Seite war bis heute nicht im Web gelistet.

    Daher folgt nun einerseits eine mögliche Vermutung (ICH WERDE HIER NOCH EINEN WEITEREN FAKTENCHECK DAZU VERÖFFENTLICHEN):
    Wenn man bisher wohl gewohnt war diese Domain aufzurufen zwecks Prüfung bisheriger Codes wird wohl die Tage für die Kassiererinnen eine Art Pop-Up gekommen sein, dass darauf hingewiesen hat, dass sich die Nutzungsbedingungen geändert haben. So unscheinbar wie dies wohl als Hinweis gesetzt wurde... so wird man hierrüber im Hintergrund definitiv eine Art Log haben, was bestätigt, dass ab nun diese Bedingung, die nun als Punkt 3 für uns alle zu sehen ist, akzeptiert wurde

    Aber auf telefonische Anfrage von kooperierenden Saunen habe ich mittlerweile auch anderes vernommen, nämlich, dass ein "Kundengespräch" mit einer Sauna geführt wird und diese Plattform vorgestellt wird. Nach allein dieser Tatsache folgt von besagter Anwaltskanzlei die versucht nach der Unterrichtung die Bindung zu ermöglichen. Danach ist man auf besagter Liste von gestern mit einem Datum der Zusage behaftet.

    Zum Schutz der Saunen, die mir das bestätigt haben werde ich keinerlei Namen nennen!

    Löst dies denn nun irgendeine Befangenheit aus. Nö... denn so stillschweigend oder um die Ecke mit Nachdruck per Anwaltsschreiben versucht wird, ist ernsthaft von einer Täuschung im Sinne eines § 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft zu reden.

    § 138 Sittenwidriges Rechtsgeschäft
    (1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
    (2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

    Die Kanzlei hat übrigens ihren Sitz in Berlin... und hat ein nettes Clientel wie Corona-Leugner mit entsprechenden Delikt-Problemen... warum fällt mir das nun auf?

    Nun... es war eher ein Zufall aber meine Suche hier triggert natürlich auch mal meine Treffer auf Xing. Und... Unser armer zyprischer Alb-traum-Entwickler ist auf einmal gar nicht mehr so allein auf Zypern bzw BERLIN aktiv:

    xing.com/job…768

    xing.com/job…171

    Da er sich ja damit rühmte wie schlimm es um den bösen Verlag Wiege steht... schauen wir doch mal, was wir denn da für tolle Stellenbeschreibungen haben, die so top-bezahlt sind:

    43278248_1.jpg
    aha... es wird also nun "das erfolgreichste Saunabuch Deutschlands" heraus gebracht.

    Und dafür man unbezahlt arbeiten... wenn das nicht toll ist Herr Tümis...

    Was muss man denn da so können?
    43278248_1.jpgSendinBlue?
    43278248_1.jpgach das hatten wir doch erst jüngst...

    43278248_1.jpgJeder darf hier seine eigenen persönlichen Schlüsse ziehen. Ich musste meine zwecks Löschungsgefahr löschen

    43278248_1.jpgJeder darf hier seine eigenen persönlichen Schlüsse ziehen. Ich musste meine zwecks Löschungsgefahr löschen (bearbeitet)
    Solary's Profilbild
    Solary
    43278262_1.jpg
    Tierparks??? Moment mal... da kam ja auch gerade mit der Hinweis schon und die Quelle hierfür lautet:
    43278262_1.jpgfacebook.com/zoo…Jjl

    Leider konnte ich hier nachfolgende Rückschlüsse aus einer bösen Vermutung ziehen und ja:

    Natürlich gibt es eine Domain auch dafür: zooguide.app und 3x dürft ihr raten, wer es registriert hat, was aber aktuell noch möglichst schnell versucht wird zu vertuschen, damit man bloss nicht dieses Projekt outet!


    43278262_1.jpg
    Aber... da versuchte man heute morgen noch ganz schnell zu sein, dass das bloss nicht so auffällt, doof nur wenn die Info aber schon in meinem mittlerweile angelegten Verteiler rund ging und es Leute hier bestätigen können.

    43278262_1.jpg
    43278262_1.jpg (bearbeitet)
  29. Solary's Profilbild
    Solary
    [gelöscht]
    Mario79's Profilbild
    Mario79
    Wann lesen wir mal wieder was von dir auf der Seite saunafans.de?
  30. Krakrana's Profilbild
    Krakrana
    Youtube hat das Sauna-Guide-Video gesperrt. Aus rechtlichen Gründen.
    Das kommentiert einer der Sauna-Guide-Leute: "Verträgt da jemand die Wahrheit nicht?"
    Da bringt er einfach ein Argument wie Flat-Earther und sonstige Verschwörungstheoretiker. ich musste so lachen
    ddeeff's Profilbild
    ddeeff
    Na, komm. Das ist ja nun auch keine ganz neue Methodik. Man muss nur oft genug behaupten, dass die eigene Meinung die Wahrheit ist, dann glauben einem das schon ausreichend viele Leute, um eine kleine Gevolkschaft äh Kundenzahl, die sich mit einem solidarisieren, um sich zu scharen.

    Zielgruppe ist dann auch nur zufällig sehr deckungsgleich mit anderen "Szenen", die ähnlich auf Opferrolle machen und damit diejenigen abgreifen, die offen für Verschwörungen sind und sich ebenfalls zu den "Benachteiligten" zählen, prinzipiell dagegen sind oder gerne ihr Geld vollmundigen Versprechungen in den Rachen werfen.
  31. Manuel_assfkkr's Profilbild
    Manuel_assfkkr
    Jetzt Mal real...keiner liest sich das durch
    Solary's Profilbild
    Solary
    Manuel du musst es ja auch nicht tun.

    Du bist frei meine Kommentare einfach zu überspringen.

    Dass du rein parteiisch bist und angeblich schon am 1.9 schon mehrere 100 Euro gespart hast, haben wir ja alle schon mitbekommen.

    Und ja parteiisch zu sein, das gilt auch für mich, wobei ich aber deutlich aufzeige, dass meine eigene Anzeige ggfs den Verlag auch selbst treffen kann, dazu gilt ebenso, dass ich Herrn Tümis ja noch selbst zuvor am 18.8 auf dem Leim gegangen war und hier einen Deal für jedermann aufgrund seiner Behauptungen der Email eingestellt hatte, diesen aber in der mydealz Redaktion gebeten habe zu archivieren und entsprechende Verlinkungen zu löschen, kaum das der Hilferuf am 19.8 auf der Saunaführer zu lesen war.
  32. Eisthomas's Profilbild
    Eisthomas
    Gute Info für die Leute die das kennen . (bearbeitet)
    Solary's Profilbild
    Solary
    Der Saunaführer ist schon deutlich länger im Buchhandel im Umlauf (online mindestens seit 2007 siehe archive.org), meist auch besser als die Pendant von Schlemmerblock und Co und gerne bei den älteren Generationen ein beliebtes Geschenk. Der Gang zur App ist lediglich seit letztem Jahr dazu gekommen, die nun leider in Sachen Vertrauen unschön erschüttert wird.
  33. Rene_Hen's Profilbild
    Rene_Hen
    Hallo zusammen,
    ich verstehe das hier nicht und war erst auch durch die Botschaften hier total verunsichert.
    Die neue App habe ich installiert und alle Gutscheine die ich in der alten Version gekauft habe sind alle vorhanden. Heute war ich in einer Sauna und konnte problemlos den Gutschein einlösen.
    Die neue App ist sogar besser gestaltet und übersichtlicher.
    In der alten Version ist Herr Tümis Geschäftsführer und in der neuen Version auch. Das Thema DSGVO oder Datenklau ist für mich nicht gegeben, da die Daten ja beim gleichen Geschäftsführer sind und nur eine neue App Version zum Download bereit steht und die Nutzungsbedingungen sind gleich geblieben. Ich bin jetzt kein Anwalt aber ich war und werde gemütlich sanieren.
    LG
    René
    Klaus4711's Profilbild
    Klaus4711
    Ist das Werbung?
  34. jacky007's Profilbild
    jacky007
    Welche App soll man nun nutzen ? Xd
    Chris__Dus's Profilbild
    Chris__Dus
    Ich halte von beiden nichts mehr
  35. Solary's Profilbild
    Solary
    Guten Morgen zusammen, scheint ja spannend zu werden - ich habe auch die digitale Post - immerhin diesmal mit Impressum - erhalten aber ich habe immer noch keine Geschäftsform mit ihm ... habt ihr?

    Wir erinnern uns an den §UWG 7

    Was mittlerweile ja nun zu sehen ist... er nutzt eine Kopie der alten Datenbank und nutzt diese weiterhin aktiv. Das allein nun schon zu wagen ist schon heftig genug!

    Inhaltlich reagiere ich gewiss noch mit drauf.

    aber naja - zunächst einmal...
    ein neuer Tag, eine neue Bombe...

    (09.09) Mydealz Moderation: Hier habe ich aufgeräumt, bitte nachfolgend die Folgekommentare mit aufräumen (bearbeitet)
    breakdancer's Profilbild
    breakdancer
    Was genau meinst du mit digitaler Post erhalten?
  36. Solary's Profilbild
    Solary
    Einen schönen Samstag zusammen...

    Mydealz hat mich hier aufgefordert massiv die Kommentare auf sachliche Lage hin zu kürzen. Es fällt mir ehrlich gesagt nach den letzten 3 Wochen schwer und nachträglich ist der Lesefluss für spätere Leser hier auch genauso gestört, aber ich bin der Bitte nachgekommen.

    Darum geht es auch von mir nun ohne Ausschweiff in Faktencheck Teil 5:

    Das Ganze hat 2 Parts.... einmal möchte ich die Thematik der Saunen und der Nutzungsbedingungen, die auch der Auszug der "angeblichen" Vertragspartner bezeichnet noch einmal beleuchten.

    Desweiteren muss ich Dinge rund um Fluid und Flutter beleuchten und was es mit diesen Techniken rund um die Apps, des Dashboards und der Webseite an sich zu tun hat.

    ---

    Einstieg:

    Erst einmal... was ist "Fluid" in der Webprogrammierung für eine Technik?

    Fluides Verhalten sind inhalte, die sich dynamisch anpassen.

    Das klingt jetzt noch sehr kryptisch... aber am Beispiel vom Handy gesprochen und ihr lest diese Webseite... kippt euer Handy um 90° und das Seitenlayout wird umgebrochen.

    Was für ein Layout gilt... das kann aber auch Inhalte betreffen, wir sprechen hier von sogenannten Containern.

    Für Laien erklärt: Denkt Euch eine Schublade... in der Schublade befindet sich ein Platzhalter, der auf den Moment des Öffnens der Schublade wartet. Wenn die Schublade sich beginnt zu öffnen fliegt ein magischer Zauberstab über den Platzhalter und verwandelt aus ihm vielleicht den "hübschen Schwan" oder aber auch "das hässliche Entlein" - erst wenn man die Schublade auf hat, so sieht man, was man in den Händen hält.

    Hier auf die Technik dargestellt gibt es natürlich keinen Zauberstab... sondern der Platzhalter hat eine Adresse, wonach es nachschlägt, was für ein Inhalt es eigentlich werden soll.

    Soweit der kleine Exkurs zum Begriff "Fluid".

    Flutter kann man technischer einfach per Wiki nachschlagen:
    Flutter ist ein quelloffenes Benutzerschnittstellen-Entwicklungs-Kit von Google. Mit Flutter können Cross-Platform Apps in der Programmiersprache Dart entwickelt werden. Ein Flutter-Programm soll ohne größere Anpassungen auf folgenden Zielplattformen lauffähig sein: Webanwendung, Android, iOS, Windows, Linux, macOS und Google Fuchsia. Laut Hersteller liegt der Fokus von Flutter auf kurzen Entwicklungszeiten, schneller Ausführungsgeschwindigkeit und „nativer User Experience“.

    Der Kurze Ausdruck was hier wichtig ist:

    Flutter wird hier universell für jegliche Plattform genutzt (Webbrowser, Android, Iphone) um jegliche Inhalte zu basteln und alles ist in sogenannten "fluiden Strukturen" also Blasen oder Schubladen konzipiert, wonach sich die Inhalte erst zur Laufzeit tatsächlich bestimmen.

    Soweit der allgemeine Einstieg an die heutige Betrachtung.

    ---

    hatte einige Rechtsfragen in den Raum gestellt und ich bin mit diesen wieder auf einen Haufen Ungereimtheiten gestoßen.

    Flashback zum 4.9:
    43356275_1.jpg
    Lesen wir hier nochmal genau den ersten Satz "Eine Nichtannahme einer der genannten Saunalandschaften wäre somit nicht rechtskonform, um es wohlwollend zu bezeichnen."

    Unter dem Aspekt der Neutralität denkt Euch bitte hier selbst wie dieser Satz für einen Saunabetrieb wirkt, wenn man von einem neuem bzw wie Herr Tümis es darstellt "alten Geschäftsführer" nun angegangen wird.

    Das hat wohl auch die Gegenseite gemerkt und ganz schnell haben die Anwälte mal gegen gesteuert und hier die Texte abgemildert...

    aber es gab immer noch Zustimmungsdaten die auf der Seite am 6.9. gestanden haben. Die werden gleich noch sehr spannend, habt die Bitte im Hinterkopf!

    Der aktuelle Text hat auch diese Zustimmungsdaten nicht mehr und es liest sich nun doch blumig schön.

    Wo kommt eigentlich dieser dritte AGB Absatz her? Er steckt in den Nutzungsbedingungen des Dashboards.

    Diese Nutzungsbedingungen zu studieren ist weiterhin sehr interessant und so möchte ich mit Euch dort nochmal etwas genauer die Dinge betrachten:

    Fangen wir nochmal bei 3 an:

    "Durch die Nutzung des Dashboards erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Sauna weiterhin in einer App der Anbieter pragMASTRO Ltd. oder MEL Initiative Ltd. für Saunalandschaften (die „App“) gelistet bleibt. Sie gewähren der App und ihren Betreibern die Erlaubnis, Ihre Sauna und ihre Angebote darzustellen, zu bewerben und Ihren Kunden eine 2:1 Einladung anzubieten."

    Das besondere Wörtchen ist hier der kleine Einschub "weiterhin"... dahinter steckt die Absicht sogenanntes "Konkludentes Handeln" nachzuweisen.

    Wie kann man konkludentes Handeln nachweisen?Quelle: lexika.de/all…en/

    Wir halten also fest, Herr Tümis hat mit dem Einschub des Wortes "weiterhin" einen zeitlichen Parameter gesetzt, wonach er eine Überprüfung sich nutzbar machen möchte.

    Diesen Parameter schien er zumindest auch bis vor kurzem standhaft bei allen gelisteten Saunen vertreten zu wollen, wo wir die festen Zustimmungsdaten noch hier gesehen hatten, die aber nun nicht mehr in seinen Texten einsehbar sind.

    Da ich keine eigene Interpretation hier bringen sollte... denkt Euch hier schon mal euren Teil.

    Aber schauen wir trotzdem nochmal genauer in die Nutzungsbedingungen des Dashboards, was wir sonst so tolles da finden.
    43356275-eRbSd.jpgOkay... deute ich es nur falsch oder heißt es... "Man kann das Dashboard nutzen aber wenn ihnen daraus ein Schaden entsteht, es wird nachfolgend nicht unserer sein, denn wir zeigen einen Haftungsausschluss an."
    43356275-MFtrw.jpgauch hier ist mal wieder - aber diesmal 100% deutlicher das konkludentes Handeln hervorgestellt.
    Bisher waren seit Anfang Januar (<<<Vermutung?) mit Einführung des Dashboards sämtliche Saunen aufgeklärt worden, dass nun die Einlösemöglichkeit auf diesem Dashboard besteht.

    Da wir aber wissen, dass die Adresse saunaguide.app nachweislich erst zum 26.6.23 existiert muss das Dashboard an einer anderen Adresse betrieben worden sein...

    und schlagen wir aktuell dashboard.saunafuehrer.app/ nach ... oh Wunder.... Wir finden 1:1 die selbe Adresse !!! ABER !!! UND HIER GROßES ABER !!! Wir finden jetzt unter dieser Adresse AUCH das Saunaguide Logo nach... und schlagen wir dort Nutzungsbedingungen und Datenschutz nach... so kommen wir in den Folgeseiten WIEDER auf die Unterseiten des Dashboard von SAUNAGUIDE.APP und nicht wie man erwarten auf entsprechende Unterseiten des Dashboard von SAUNAFUEHRER.APP

    Warum ist das so?

    Ein Blick in den Quelltext hilft!

    43356275-1qmw9.jpg
    Das Ganze Gerüst steckt in einen sogenannten Flutter Container. Soll heißen... es kann an beliebiger URL eingebettet werden und sieht 1:1 das selbe aus. Das etwas seeeeeeeehr gleich aussieht zwischen alter und neuer App haben wir schon beim Kunden bemerkt... nun merken wir es IDENTISCH (nicht nur einigermaßen ähnlich) auf Saunenbetreiber Ebene.

    Wenn aber dashboard.saunafuehrer.app und dashboard.saunaguide.app das selbe sind, denn alles ist im SELBEN FLUTTER CONTAINER... dann hier die große Frage Herr Tümis - WELCHEN NACHWEIS MÖCHTEN SIE BRINGEN, DASS HIER DIE SAUNALANDSCHAFT IHREN BEDINGUNGEN NACHWEISLICH ZUGESTIMMT HABEN???

    Einzig und allein gibt es einen individuellen Login für jede Sauna auf Ihrem Dashboard. Wenn überhaupt, so muss hier ein Hinweis beim Einloggen erscheinen, wenn sie es auf das Dashboard begrenzen können... wenn überhaupt oder sie haben den Saunen eine Vertragsänderung schicken müssen, der sie zufolge zugestimmt hätten.

    Das Dashboard ist in seiner Nutzung wie gesagt seit Januar (<<<Vermutung) wohl bekannt und wird für die Prüfungszwecke benutzt. Wenn hier konkludentes Verhalten angenommen wird bin ich echt gespannt wie Sie vor Gericht hier aussagen möchten, dass kein Sittenwidriges Geschäft zustande kommt.

    Zuletzt schauen wir doch nochmal auf

    43356275-mLMTA.jpg
    Aha... will ich als Saunabetreiber also gegen das Dashboard vorgehen, wogegen eigentlich Haftungsausschlüsse in erster Instanz schon ausgeschrieben sind, also man kann gar nicht dagegen vorgehen... so muss ich dann Recht kriegen in "dem Lande, in dem das Dashboard betrieben wird".

    Ja wo wird es denn nun betrieben - Ihre Flutter Blase?

    Dass sie sowohl ihre App als an beliebiger Stelle immer wieder aufbauen können, haben Sie ja schon gezeigt...

    und der Hammer ist... das demonstrieren Sie jetzt nun auch noch am Dashboard!

    Noch bis gestern hatte man folgendes lesen können, Nachweis am alten Impressum hier
    43356275-DhWZR.jpgDer Verlag war so frei bei Hetzner nachzufragen... dort ist seit ganz kurzer Zeit der Koffer gepackt worden und man ist an dieser Domain umgezogen.

    Heute liest man in Ihrem Impressum oder des Datenschutz vom Dashboard.
    43356275-R4U9j.jpg
    Man könnte hier erst einmal fragen... wo geht die Reise denn nächste Woche hin? Aber...

    In Ihrem Datenschutz des Dashboards führen Sie selbst an

    43356275-ifoDW.jpg
    Hier nun die ganz spannende Frage an Sie.... Haben Sie alle Saunen mit dem Recht auf Auskunft darüber informiert, dass ab sofort, wenn gegen das Dashboard eine Rechtsstreitigkeit erhoben wird, man diese Stretigkeit man nun in Zypern suchen muss? Ich glaube alle Saunalandschaften sind berechtigt hier von Ihrem Auskunftsrecht zu erfahren! Wenn nicht haben Sie ja selbst ein Recht auf Widerspruch ausgesprochen!

    Zuletzt wäre da noch
    43356275-PpaJB.jpgDie sogenannte salvatorische Klausel folgt hier. Nichts besonderes aber hält sie fest... Ist ein Teil des Vertrages nichtig, ist damit nicht das Gesamtkonstrukt des Vertrages nichtig.
    So etwas findet man überall und ist nicht unüblich.

    Mich stört auch weniger hier dieser Paragraph aber was ich hier faszinierend finde ist das Datum der letzten Überarbeitung: 16.03.2023!!!

    Das passt wie die Faust aufs Auge zur verschwiegenen Aktualisierung im Google Play Store nach dem 15.3. zur 1.1.8, die keine 1.1.8 mehr ist. (bearbeitet)
  37. 5D0's Profilbild
    5D0

    Warum bekommt jemand eine Verifizierung, wenn er seine eigenen Deals bejubelt?

    mydealz.de/com…426

    43070431-ZrKt0.jpg (bearbeitet)
    5D0's Profilbild
    5D0
    vergesse immer dass David nicht mehr der CoMa ist
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    Krakrana
    Danke für die Aufklärung einerseits; und für den Auftritt dieser äußerst geschäftstüchtigen Person, die offenbarender nicht sein kann. Clevere Methode die sich bestenfalls nach einem Graubereich anhört.
    Und das Unternehmen als Limited in Griechenland anzumelden um deutsche Sauna-Gutscheine zu vertreiben schafft direkt Vertrauen
    Die Familie, eifrige Sauna-Gänger, ist gewarnt. Schade um den Sauna-Führer, hoffentlich ist hier noch nicht das Ende.
    Klaus4711's Profilbild
    Klaus4711
    Das wird wahrscheinlich das Ende sein, zumindest für die APP Gutscheine. Ich habe heute mit einer Sauna in meiner Nähe telefoniert, die bereits auch informiert wurden und zweitens die Sache rechtlich prüfen werden. Die lassen zur Zeit keinen mehr mit der APP rein „mit wir sind Besuchermässig ausgelastet“ - wie es mit dem Buch ist kann ich nicht beantworten. Auf jedenfall herrschte dort sehr schlechte Stimmung bezüglich diesem Thema (bearbeitet)
  39. rolf.tuemis's Profilbild
    rolf.tuemis
    Ich habe Beweise vorgelegt, während der Verlag keinen einzigen präsentiert hat. Server-Logs können gerichtlich angefordert werden; aus diesem Grund habe ich mein Impressum unter Deinen Strafanzeige-Aufruf gesetzt. Auffällig ist, dass in Deinen Kommentaren Informationen fehlen, einschließlich Hinweise zu Kununu. Viele zweifeln mittlerweile daran, dass Du ein regulärer Endverbraucher bist. Wer so viel Zeit sowohl hier im Forum, im Saunafans-Forum als auch bei der Kommentierung JEDES einzelnen Facebook-Kommentars in der Saunaführer-Gruppe verbringt, hat vermutlich andere Motive als vorgegeben. Deine Darstellung ist erneut von Fehlinformationen geprägt und verdreht Tatsachen, nur das sind wir schon bei Dir gewöhnt... (bearbeitet)
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