Balkonkraftwerke 800W-Grenze kommt im Mai

eingestellt am 13. Mär 2023
Minister Habeck hat heute ein Strategiepapier Photovoltaik zur Abstimmung an die Länder verteilt zu dem Stellungnahmen abgegeben werden können.
Darin steht konkret:

- Schukostecker als erlaubte Einspeisung
- 800W Obergrenze
- vereinfachte Anmeldung
- Duldung rückwärtsdrehender Zähler zwischen Anmeldung und Zählertausch durch Messstellenbetreiber

Das Strategiepapier soll im Mai veröffentlicht werden - ab dann sollen die Inhalte gelten. Dazu stehen VDE und BMWK im engen Austausch.

Heißt quasi: ab Mai dürfen wir auf die offizielle Anhebung der Grenze für BKW hoffen!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DVD_Power's Profilbild
    Ich bin davon fest überzeugt dass das pünktlich kommt . Die wollen keine Atomkraft , Heizungen verbieten etc. Da können die sich das Nichtleisten zu verschleppen . Wenn 800er frei werden kommen die sich auf mein Gartenhaus 
    derbeste's Profilbild
    So schaut es aus... in jedem Fall habe ich die bestellten 600W WR storniert... 4 Panel an 800W machen auch einfach, in meinen Fällen, mehr Sinn als 2 Panel an 600W
  2. MrArogunz's Profilbild
    Am Wichtigsten wäre doch, dass man ein BKW einfach an den Balkon hängen darf ohne eine Zustimmung des Vermieters oder (viel schlimmer) der WEG zu haben. Im Moment warte ich noch darauf, dass die nächste WEG stattfindet und ich als Mieter dann für meinen Vermieter das Konzept des Balkonkraftwerkes vorstellen darf, damit Erna und Udo verstehen, dass weder die Fassade zerstört wird, das Haus abfackelt oder die wunderschöne 70er Jahre Fassade mit so unschönen PV-Modulen verschandelt wird.

    Wäre so viel angenehmer, wenn ich an meinen Balkon mit perfekter Südausrichtung einfach jetzt schon den Strom ernten könnte und nicht erst noch bis Oktober warten müsste. Wenn Erna und Udo dann überhaupt meinem Vorhaben zustimmen.
    Pommbaer's Profilbild
    Autor*in
    Das wird auch Bestandteil der Strategie - keine Zustimmungserfordernis durch Vermieter oder Eigentümergemeinschaften.
  3. bastmast89's Profilbild
    Clickbait Titel
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    It‘s a long long way to Tipperary… aber es bewegt sich endlich mal Etwas in die richtige Richtung.
  4. Smubbel's Profilbild
    Strategiepapier, zur Abstimmung...Politik. Ob das wirklich bis Mai was wird?

    Auch blöd, wenn in den Förderrichtlinien nur 600 W stehen. Diese zu ändern dauert auch.

    Na mal sehen.
    Geizi's Profilbild
    Änderung geht doch schnell. Schon im Mai, 2035.
  5. quak1's Profilbild
    deine Diskussion kannst du als abgelaufen markieren oder das Mai in 2024 ändern. Mai war ja nie geplant für die Umsetzung. Ein Strategiepapier macht ja noch kein Gesetz. Aber inzwiwchen rollt der Apparat und wenn alles gut läuft, tritt es Anfang 2024 in Kraft!
's Profilbild