Nextcloud in Unternehmen - Erfahrungen?

eingestellt am 26. Mai 2022
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Erfahrungsberichten, egal ob von Unternehmern oder Angestellten.
Verwendet jemand beruflich Nextcloud? Ich meine jetzt nicht nur zum Tausch von Dateien, sondern zur Organisation und Planung von Aufträgen, Abteilungen oder gar dem ganzen Unternehmen.

Ich benutze Nextcloud schon einige Jahre, aber bislang ganz klassisch für den Austausch von Dateien zwischen den (mobilen) Arbeitsplätzen und zum sicheren Versenden von Dateien in E-Mails mittels Sendent Plugin. Ich habe mir auch nicht viel mehr Gedanken gemacht, bis ich mal durch den Appstore geklickt habe, und jede Menge Möglichkeiten entdeckt habe - angefangen von Gantt/Kanban Möglichkeiten, über Mailclients, Office-Integrationen usw.

Mir stellt sich die Frage, ob das zuverlässig funktioniert, und wie der Alltag so damit aussieht. Vielleicht ein paar Einzelheiten wie es bei mir so läuft zur Organisation, und wofür ich artig bleche (bis auf wenige Ausnahmen die gratis sind):

- orgaMAX als Warenwirtschaft und Kundenverwaltung (inkl. Dateimanagement, im Backend mit Nextcloud)
- Bitrix24 als CRM
- Office 365
- Notion und Joplin für Dokumentationen und als Wissensdatenbank (migriere langsam aber stetig alles in ein Wiki.js als Docker-Container)

Ich bin jemand der es nicht mag, auf dritte angewiesen zu sein was Daten und den Ablauf des Betriebs betrifft. Daher ist mir Bitrix24 ein bisschen ein Dorn im Auge. Nicht das ich denke das die morgen pleite machen, aber alleine die Tatsache das ich nicht selber entscheiden kann wie die Backups aussehen findet mein innerer Monk schon scheiße. Man wird nur mit Nextcloud nicht ansatzweise den gleichen Funktionsumfang hinbekommen, wobei ich gefühlt 60% von dem was Bitrix mir bietet ohnehin nicht nutze, da wir es schlichtweg nicht brauchen. Eine gescheite Aufgaben/Projektplanung ist mit das elementarste, der Rest wie Kontaktformulare die direkt ins CRM kommen sind nice to have, aber das ließe sich auch anders auswerten.

Daher einfach mal so die Frage in die große Runde: Nutzt wer Nextcloud beruflich für mehr, als nur Dateien ablegen/teilen? Plant ihr Projekte damit, wenn ja nutzt ihr Apps dafür, habt ihr selber was entwickelt oder geht ihr ganz andere Wege? Mich würde einfach ein Erfahrungsaustausch interessieren
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_ Autor*in
    So, drei Wochen sind vergangen, und mein aktueller Stand ist jetzt folgender:

    Nextcloud nutze ich für die klassische Dateiablage und Synchronisation, für Notizen und für sicheren Dateiversand per Mail mittels Sendent. Das funktioniert alles problemlos.
    Was auch geht, ich aber wenig oder gar nicht nutze sind folgende Dinge:

    - Feedreader (bleibe doch lieber bei Inoreader, Übersicht ist besser)
    - Mail-Client (funktioniert gut, ist übersichtlich, aber entweder habe ich mein Notebook dabei oder mein Smartphone, aber wollte den Client trotzdem mal ausprobiert haben beim Versuch, aus der Nextcloud eine Art Arbeits-Suite zu machen)
    - Deck (funktioniert auch gut, es spricht auch nichts dagegen, erfüllt nur nicht meine Anforderungen, weil mir eine Gantt-Ansicht fehlt)
    - Document Server - Funktioniert schlichtweg nicht
    - Onlyoffice - Zu teuer

    Was ich für später noch auf der Liste habe:
    - Termine (mittels Widget auf unseren Webseiten einbaubar, damit Kunden Termine direkt buchen können, werde ich mal testen)
    - Formulare (gleicher Grund wie bei den Terminen)
    - Tasks (vielleicht für private Dinge)


    Meinem Wunsch mit Nextcloud alles abzudecken, kann ich also im Moment nicht nachkommen. Trotzdem viel gelernt, und ich werde es auch definitiv weiter verfolgen. Aktuell habe ich mich aber anders aufgestellt, bin jetzt weg von Bitrix24 und habe das durch OpenProject auf meinem Docker-Host ersetzt. Damit bin ich tatsächlich besser zufrieden, weil bei Bitrix24 einfach so viel Krempel dabei war, den man bezahlen musste, aber gar nicht braucht. Dokumentationen, Notizen, usw. finden sich in einem Wiki.js, ebenfalls auf meinem Docker-Host.


    Vielleicht landet hier ja mal jemand durch eine Google-Suche oder einfach so, und hat auch Freude an dem Thema oder auch seine Erfahrungen gesammelt
  2. AusrufezeichenSenikilon's Profilbild
    AusrufezeichenSenikilon
    Bei uns klappt die Hauptaufgabe -Daten ablegen und teilen - nicht mal richtig!
    An Videokonferenzen o.a Aufgaben ist da gar nicht zu denken.
    So viele Probleme wie das Ding macht ist es echt eher ne Behinderung als Arbeits-Fortschritt
  3. _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_ Autor*in
    AusrufezeichenSenikilon27.05.2022 11:01

    Bei uns klappt die Hauptaufgabe -Daten ablegen und teilen - nicht mal …Bei uns klappt die Hauptaufgabe -Daten ablegen und teilen - nicht mal richtig!An Videokonferenzen o.a Aufgaben ist da gar nicht zu denken.So viele Probleme wie das Ding macht ist es echt eher ne Behinderung als Arbeits-Fortschritt


    Ja gut, das hilft mir jetzt nicht und hat irgendwie nichts mit meinen Fragen zu tun Bei mir läuft die Nextcloud seit jeher zuverlässig, vielleicht braucht ihr einen fähigen ITler der euch hilft
  4. yoshiiiii's Profilbild
    yoshiiiii
    Unsere Firma nutzt seit ca. 2 Jahren Nextcloud und hat damit die redundante Datenablage auf dem FTP abgeschafft.
    _Foxhunter_'s Profilbild
    _Foxhunter_ Autor*in
    Okay Nutze Nextcloud auch noch um darüber z. B. Obsidian zu syncen, ansonsten bin ich aber auf Zoho umgestiegen und zufrieden,
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler