SSD Beratung für neuen PC

eingestellt am 22. Mai 2023
Hey ihr Lieben,

Bei mir trudelt bald ein neuer Rechner ins Haus. Das Mainboard hat ganze 5 M2 Steckplätze die ich natürlich auch teilweise nutzen will.
Ich brauche nun ein paar Tipps / Meinungen zum Speicher.
Der PC kommt mit einer 2TB Kingston Fury Renegade M.2 die dann als Systemplatte dienen wird und was man eben so draufmacht auf die C: Partition (bin ein Desktop Messie daher nicht falsch da etwas mehr Speicher zu haben).

Nun die Frage was sonst noch so reinkommt. Ich arbeite nebenberuflich als Fotograf und Filmemacher brauche daher ordentlich Speicherplatz.

Geschwindigkeit der SSDs ist erstmal zweitrangig.

Nun hätte ich gerne eine 4TB M2 SSD für die Fotos. Da ist die Frage ob QLC Platten hier reichen dann wäre die Crucial P3 ja sehr günstig zu haben. Mich schrecken die 800TBW allerdings etwas ab hier. Wobei hier eig immer nur neue Fotos draufgeschaufelt werden die dann später gelesen werden. Sehr häufige Bewegungen gibt's da also nicht.
Nächste Alternative im ähnlichen preislichen Rahmen wäre laut Geizhals Transcend MTS830S SSD 4TB mit über 2PBW, viel habe ich darüber nicht gefunden. Ist die Platte iO? Ist halt eine deutlich langsamere M.Sata aber damit könnte ich denke ich leben oder hat das irgendwelche weiteren Nachteile?


Dazu kämen dann noch 2 weitere Samsung 970 Evo Plus 2TB, einmal für aktuelle Videoprojekte und einmal für Games und diverses. Denke mit denen macht man nichts falsch. (Schade dass es die nicht mit 4TB gibt)


So, nun bin ich vollends verwirrt. Bin natürlich auch für ganz andere Vorschläge offen. Wenn es günstige SATA SSDs gibt wäre ich dafür auch offen bei der 4TB Platte aber die scheinen sich preislich ja nicht viel zu schenken.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

5 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    levces
    Tipp: Kürze den Text um 2/3 und beschränke Dich auf die Keyfacts.
  2. Tomtom69's Profilbild
    Tomtom69
    Wenn es um Fotos geht, kümmere dich nicht um TBW (mir ist selbst mit Datenbanken noch keine SSD unbenutzbar geworden, wenn, dann sagte der Controller Adieu), sondern investiere lieber mehr in ein Backup
    Protesio's Profilbild
    Protesio Autor*in
    Backup wird sowieso durchgeführt separat und doppelt, das ist klar. Geht ja auch um Kundenbilder teilweise.
    Danke für den Tipp. Dachte mir auch schon dass TBW da nicht sooo wichtig ist. (bearbeitet)
  3. Woodbeard's Profilbild
    Woodbeard
    Als Filmemacher ist dir die Schreibgeschwindigkeit egal?
    Dachte gerade dort kommt es auf sowas und ordentlich Cache an.

    Hab mir nun eine 2TB NVMe bestellt, weil mir schon das bearbeiten von 2,7k 60fps GoPro Videos auf der Sata SSD zu lange dauert. Und das sind bislang nur max. 8 Minuten Clips.

    Sollte ich falsch liegen erhellt mich hoffentlich jemand, die 970 Evo Plus baue ich unabhängige davon sowieso ein. (Aktuell ist nur eine OEM 512er NVMe für's OS drin.)
    Protesio's Profilbild
    Protesio Autor*in
    Tatsächlich habe ich das mal getestet (Systempartition mit NVME SSd vs SATA SSD) in meinem aktuellen Rechner. Habe ich kaum einen Unterschied feststellen können. Man bewegt die Daten ja nicht dauernd sondern liest sie nur. Das Rendern der Daten bei H265 Codec ist das Bottleneck, nicht das lesen der Dateien denke ich.
    Außerdem kommen die Filme ja auf ne schnelle 970 EVO Plus. Die Fotos liegen auf der potentiell langsamen Platte (bearbeitet)
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler