Trockner BSH Unterschiede Wäschetrockner Erfahrung und Austausch Easyclean cs Selfclean vs Autoclean

eingestellt am 27. Sep 2023
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Trockner, insebsondere von der BSH Gruppe. Jedoch bin ich mir unsicher was die genaue Auswahl angeht, da es unterschiedliche Meinungen zu den Reinigungsfunktionen gibt. Ich möchte ein Trockner kaufen, was lange hält und nicht nach 5 Jahren den Geist aufgibt.

Ich denke, dass es auch viele andere interssiert. Ich fasse hier noch mal zusammen was es für unterschiedliche Typen gibt und würde mich über eure Erfahrungen und den Austausch freuen.

Ihr könnt auch gerne ein Bezug zu anderen Herstellern geben wie AEG, Miele, Beko etc.

Easyclean (beide Filter muss man selber reinigen):
Die meisten Wärmepumpentrockner basieren auf einem zweistufigen Flusenreinigungssystem.

1) Einem Flusensieb in der Tür, das nach jedem Trocknungsvorgang gereinigt werden sollte. Allerdings machen dies nur 50 % aller Trocknerbesitzer. Verabsäumt man die regelmäßige Reinigung, wirkt sich dies negativ auf die Trocknungsergebnisse und Energieeffizienz aus..

2) Der Kondensatorfilter unten sollte ebenfalls von Flusen befreit werden. Wie oft dies erforderlich ist, hängt vom Modell ab. Den EasyClean-Filter müssen Sie nur alle 20 Trockengänge oder 60 Betriebsstunden reinigen.

Selfclean (Trockner mit selbstreinigendem Kondensator):
Der Hauptunterschied zwischen beiden Systemen besteht darin, dass der SelfCleaning Condenser die Aufgabe der Kondensatorreinigung übernimmt. Bei einem Trockner mit SelfCleaning Condenser müssen Sie nur die trockenen Flusen aus aus den Flusensieben nach jedem Trocknungsvorgang entfernen und die Siebe anschließend reinigen.

Autoclean / Intelligent Cleaning (Trockner mit selbstreinigendem Kondensator und Sieb):
AutoClean-Trockner ist der erste Wärmepumpentrockner ohne Türsieb, bei dem Sie sich nicht nach jedem Trockengang um die Flusenentfernung kümmern müssen. Mit dieser innovativen Technologie werden Flusen automatisch entfernt und in einem Kollektor gesammelt, den Sie erst nach bis zu 20* Trockengängen leeren müssen.
(Quelle: bosch-home.at/bos…ner)
Zusätzliche Info
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. AbdurrahmanCingöz's Profilbild
    Über gut oder schlecht kann ich nichts sagen. Aber wir haben einen Bosch-Trockner mit Selfclean und sind bislang zufrieden. Seit Kauf sind ca. 5 Jahre vergangen und der läuft gut. Nach jedem Vorgang leeren wir den Türbehälter. Wenn es anfängt schlecht zu riechen, führen wir einen Selbstreinigungsprogramm durch und dann geht der Geruch weg. Da gibt es eine Tastenkombi für, was man auch auf YouTube findet. Da das mein erster Trockner ist, habe ich keinen Vergleich; das sollte ich fairerweise auch dazuschreiben.
  2. firlefansel's Profilbild
    Hatte letztes Jahr auch viel dazu recherchiert und bin schlussendlich beim selfclean gelandet. Flusensieb ist trocken und somit keine sauerei und flott gereinigt. Muss man nach jedem bzw. vor jedem neuen Trocknergang machen.

    Autoclean klingt erst bequem aber wenn man sieht, was man da nach 10-20 Vorgängen für eine eklige, feuchte Plörre wegreinigen muss. Bäh. Dauert länger und ist ekliger als das trockene Flusensieb.
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Selfclean.
    Kürzlich erst neuen Siemens-Trockner gekauft und den Gedanken, dass da tage- oder wochenlang irgendwas Feuchtes in den Tiefen des Gerätes vor sich hingammelt, fand ich uncool.  (rainbow) 
's Profilbild