eingestellt am 1. Jan 2022
Hallo zusammen,
bis gestern wurde mir beim Login beim DKB Konto noch angezeigt, dass ich den neuen Bedingungen zustimmen soll. Das habe ich allerdings bis gestern Abend nicht gemacht. Heute wird der Banner nicht mehr angezeigt.
Geht es noch jemanden so? Was passiert jetzt?
bis gestern wurde mir beim Login beim DKB Konto noch angezeigt, dass ich den neuen Bedingungen zustimmen soll. Das habe ich allerdings bis gestern Abend nicht gemacht. Heute wird der Banner nicht mehr angezeigt.
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172 Kommentare
sortiert nach„Hier sind unseren neuen AGBs in denen wir festlegen, das wir zukünftig Änderungen an den AGB und/oder dem Preisleistungsverzeichnis vornehmen können, ohne das eine explizite Zustimmung durch dich, unser verehrter Kunde, nötig ist. Aber das sagen wir dir so natürlich nicht - also: für dich bleibt erst mal alles so wie es ist (ist ja noch nicht gelogen). Und außerdem machen die Kollegen von den meisten anderen Banken das auch gerade, also passt schon, oder?“
…
“Ach ja, wir hätten da übrigens noch eine hübsche neue VISA Debit Karte für dich. Schicken wir dir einfach mal ungefragt zu und kostet dich nichts (versprochen!), toll oder? Aktiviere die doch einfach mal, in dem du damit deinen ersten Einkauf tätigst, vielen Dank.“
…
“Übrigens… mit der Aktivierung der VISA Debit und natürlich der Zustimmung der neuen AGB (vorher wäre das ja nicht möglich) hast du auch zugestimmt, dass es für dich total okay ist, dass die VISA Credit zukünftig Geld kosten wird - kannst du aber ganz einfach online kündigen.“
…
“Ach ja, zur Wertschätzung unserer treuen Bestandskunden: unsere Neukunden bekommen keine kostenlose ec-Karte mehr (keine Ahnung wie die dann im Tante Emma Laden ohne Visa-Akzeptanz bargeldlos bezahlen sollen, ist uns aber egal). Aber weil du lieber Bestandskunde uns so wichtig bist, darfst deine ec Karte natürlich echt gerne behalten. Zumindest so lange, bis wir auch diese Reglung vereinheitlichen - danke übrigens für deine vorherige Zustimmung zu den neuen AGB, damit können wir das einfach jederzeit machen, wenn uns danach ist“. (bearbeitet)
wenn es jeder so machen würde, stünden die chancen höher.
Das eine war/ist die Zustimmung zu den aktuellen AGB per 13.09.2021 mit dem damaligen Preisverzeichnis des damaligen DKB Cash Kontomodell mit kostenloser Visa Credit. Das die DKB noch mal aktuell bestätigt haben wollte.
Die Visa Debit etc. kommt da noch gar nicht vor, weil noch nicht das entsprechende neue Kontomodell "Girokonto" wie im aktuellen Preisverzeichnis noch gar nicht gestartet war. Von daher stimmt die Aussage das sich nichts ändert seitens der DKB, bezogen auf die AGB/Preisverzeichnis vom 13.09.2021 schon.
Das zweite ist das Vertragsangebot zur einer Visa Debit, die im ersten Halbjahr 2022 zu gesendet wird und dessen Annahme durch Aktivierung der Visa Debit erfolgt.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wirkt tatsächlich so
Hab folgendes geschrieben:
„Ich habe es leider versäumt den neuen AGB zuzustimmen. Der Hinweis im Online Banking ist jetzt verschwunden.
Aus diesem Grund möchte ich hiermit über diesen Weg den neuen AGB zustimmen.
Ich bitte um eine kurze, schriftliche Rückmeldung.“
Der twitter Support hat auch schnell geantwortet und meinte, dass ich das immer noch machen kann. Ich soll in mein Postfach im online Banking schauen. Da ist allerdings nichts neues zu finden und ein Button zum zustimmen definitiv auch nicht
Richtig, am Ende wird das Kreditkartenkonto verschwinden und mit dem Girokonto zusammengelegt und von dort bucht die Debit ab. Meines Wissens nach gilt auch mit den neuen AGBs die bisherigen Grenzen fürs Verwahrentgelt je nach Beginn der Kundenbeziehung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass bereits einige langjährige Kunden bereits aktiv von der DKB aufgefordert wurden dem Verwahrentgelt ab 25.000€ zuzustimmen. Jedoch muss man auch beachten, dass die 25.000€ pro Konto gelten, sprich wenn du ein zusätzliches Tagesgeldkonto eröffnest kannst du 50.000€ (25k+25k) bei der DKB halten ohne ein Verwahrentgelt entrichten zu müssen.
Nein, da die Debit wie deine Girocard auch sofort nach der Zahlung dein Girokonto belastet. (bearbeitet)
Steht in den 130 Kommentaren vor dir eigentlich....
Du und die DKB habt das Recht die Visa Credit mit 2 oder 3 Monaten Frist zu kündigen. Das mach die DKB und dafür reicht der einseitige Wunsch. Die DKB führt zeitgleich zwei Produkte ein die Visa Credit für 2,49 und die kostenlose Visa Debit, welche dir direkt zugesandt wird. Ja die Visa Credit hatte sie im Grunde davor auch, aber da hatte das Kind einen anderen Namen, somit neues Produkt. Wenn du die Debit nicht aktivierst bleibt dir noch die EC Karte und ein Girokonto sowie eine nutzlose Plastikkarte (nichtaktive Visa Debit)
hab bereits 2 mal gesucht. es gibt über 1000 threads. schade. statt den kommentar zu schreiben, hättest du gleich den link posten können.
Nonsense.
Korrekt! Bisher würde hier noch niemand nachweislich für das nicht-zustimmen der neuen Kondition gekündigt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei! Und die kommt auch immer von den gleichen 3-4 Leuten.
Das Thema wurde hier im Diskussionsbereich schon mehrmals durchgekaut. Auch die Positionen, ob man der Verschlechterung freiwillig zustimmen oder besser abwarten sollte. Benutze bitte die Suchfunktion!
Nochmal für die ganz langsamen unter uns:
Bestandskunden haben kein Verwahrentgelt ab 25.000€, auch nicht mit der Zustimmung zu den neuen AGB. Je nach Vertragsschluss mit der DKB gelten die direkt über deinem Kommentar aufgeführten Grenzen.
Dazu zahlt auch ein neuer Kunde mit 25.000€ Guthaben keinen einzigen Cent Verwahrentgelt, ein neuer Kunde mit 26.000€ Guthaben zahlt Zinsen in Höhe von 0,5% * 1000€ = 0,005 * 1000€ = 5€
Nicht geil, aber eben nicht 125€ bei 25.000€ Guthaben.
Bevor man sich lauthals über etwas beschwert sollte man die Thematik zumindest durchdacht haben....
Nein wird es nicht. Die Kosten für die DKB sind dabei deutlich höher als der Nutzen. Zusätzlich sind die neuen AGB eine juristische Grauzone. Wer die DKB hier juristisch beraten hat, sollte dringend nochmal die Grundlagenvorlesungen besuchen.
ich habe auch nicht zugestimmt und der Button ist verschwunden. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich ausversehen draufgekommen sei.
Wenn viele nicht zugestimmt haben: Es passiert nichts. Vermutlich wird es zeitnah einen neuen Versuch geben...
Haben viele zugestimmt: Man wird die übrigen Kunden nochmal auffordern zuzustimmen.
Sehr viele haben zugestimmt: Man wird die wenigen "Unruhestifter" kündigen.
Am Ende aber egal... Gibt doch genug Alternativen.
mydealz.de/dis…720
mydealz.de/dis…134
„Gern habe ich Ihre Zustimmung erfasst. Sie müssen nichts weiter tun.“
Eine Zeile weiter:
„Für die Zustimmung benötigen wir eine separate E-Mail von der bei uns hinterlegten E-Mail-Adresse.“
Versteht das jemand? Muss ich jetzt noch was tun oder nicht
Schauen wir mal. Aktuell habe ich noch nichts dergleichen bekommen
Die Bank kann mit der Kohle vermutlich deutlich mehr als kostendeckend arbeiten auch wenn man keine Cash-Cow ist. Vor allem im Durchschnitt über alle Kunden (Mischkalkulation).
Ich habe auch nicht zugestimmt und werde es auch nicht tun. Was soll da schon passieren? Im Zweifel wirds halt ein anderes Konto. Schlechter als zu den neuen Konditionen kanns nicht werden. (bearbeitet)
Jetzt bin ich wieder ein "dem des Kund*in" mit alten AGB
Santander habe ich nie eine solche Frage bekommen, denen ist es wohl egal.
Bei Comdirect hab ich irgendwann zugestimmt.
Bei DKB hatte ich es irgendwo vor mir her geschoben.
Mal gucken was nun passiert. Die DKB Visa nutze ich überall dort, wo die AMEX nicht akzeptiert wird, ansonsten gehen die meisten Daueraufträge mittlerweile vom Comdirect Konto. Dazu wandert das Geld monatlich per Dauerauftrag von DKB auf Santander auf Comdirect. Statt der DKB Visa könnte ich noch die Santander 1Plus Visa Credit nehmen oder die Debit Visa von Comdirect.
Auf dem Visa Tagesgeldkonto liegt noch eine gewisse Summe Geld rum und die Immobilienfinanzierung läuft auch über die DKB - ich glaube noch nicht so recht, dass die mir kündigen werden… bin vermutlich für die ein ganz guter Kunde. Wenn doch, sollen die mal, habe ich ja schon/noch zwei Alternativen.
Mir ging es übrigens bei der Nicht-Zustimmung der DKB nicht um die Sache ansich, sondern um die schlechte Kommunikation der DKB. Nach dem Motto „für sie ändert sich absolut gar nichts“ - kaum zugestimmt, kündigen die einem die Visa Credit Karte (bearbeitet)
und wie teuer ist der Verwaltungsaufwand pro Kündigung? Dadurch, dass mehre Mitarbeiter beteiligt sind, entsteht ein Aufwand von geschätzt 80 € pro Kündigung zzgl. Bruttokosten. Demgegenüber sind ein paar Euro Einnahmen. Macht keinen Sinn. Allerdings kann man das der DKB trotztdem zu trauen. Wer seine Kundschaft von ehemals "Sie", anschließend "Du" und nun "Kund*in" anspricht, hat sowieso keine Ahnung von dem, was er macht. (bearbeitet)
Viele Vermieter nehmen aber überhaupt keine Debit, daher ist der Hinweis der DKB nur Geschwafel.
Pinnt den Thread mal als Highlight an, witziger kann es dieses Jahr kaum noch werden. Danke dafür. (bearbeitet)
Ich werde das mal aussitzen, werde nicht zustimmen (bzw. hab ich ja nicht) und werde auch die VISA Debit nicht aktivieren. Mal sehen (ob) was passiert. Bin bisher für die DKB eigentlich ein ganz guter Kunde, mal sehen ob die sich trauen zu kündigen.
Steht doch schon mehrfach da ... Aussage DKB: "es ändert sich nichts" ... und das ist einfach falsch.
Wenn ich die DKB so weiter nutzen will wie bisher, also dass sich für mich nichts ändert, dann kostet mich das zukünftig 2,49€ / Monat.
Und eine Kredit-Karte ist halt leider etwas ganz anders, als eine Debit-Karte ... angefangen beim Kreditrahmen, über die monatliche Abrechnung bis hin zur Kautionshinterlegung.
Innerhalb D sehe ich für mich persönlich da auch keinen Vorteil der Debit-Karte gegenüber der Girocard ... und die Kreditkarte hatte definitiv Vorteile.
Du beschreibst doch eben selbst, dass sich einiges ändert.
Also bestätigst Du ja damit selbst, dass die DKB-Aussage "es ändert sich nichts" einfach nur falsch ist und irreführend.
Ob das jetzt für den persönlichen Einsatzzweck ein Nachteil ist oder nicht, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Fakt ist, die DKB-Aussage ist falsch und irreführend, weil sich das Produkt ändert und wenn Du
- für den gleichen Preis (0 Euro / kostenlos) weniger Leistung bekommst,
- für die gleiche Leistung (Kreditkarte) plötzlich 2,49€ / Monat zahlen musst,
ist das beides immernoch eine Änderung!
Ich habe ja auch kein Problem damit, dass die DKB den Schritt geht, aber dann soll sie bitte transparent und fair gegenüber dem Kunden sein.
Aber so ... nein, da fehlt mich einfach das Vertrauen, wenn ich zukünftig jeden AGB-Zeile genau prüfen muss.
Bei der Umstellung von "VISA sparen" mit der Kreditkarte auf das "normale Tagesgeld"-Konto war das ja auch möglich. (bearbeitet)
Kurz gesagt: Eigentlich ist die Debit nicht so schlecht wie sie von einigen hier gemacht wird.
Zum Thema Reservierung/Kaution: Sind auch mi der Debit möglich, jedoch wird das eben sofort von deinem Konto abgezogen bzw. so vermerkt. Das kann halt doof sein wenn du 1-2000€ hinterlegen musst und da war/ist die Credit besser. Folgendes schreibt die DKB dazu:
Beispiel für Mietwagen:
Du möchtest einen Mietwagen für 500 Euro mieten. Zusätzlich verlangt der Vermieter 1.000 Euro Kaution.
Über dein Girokonto werden 500 Euro direkt abgebucht und 1.000 Euro geblockt. Heißt: Diese Beträge senken den verfügbaren Betrag auf deinem Girokonto bis der Mietwagen zurückgegeben ist und der Vermieter die Info an uns übermittelt "Kaution wird freigegeben". Anschließend steht dir der geblockte Betrag wieder auf dem Girokonto zur Verfügung.
Hinweis: Die reine Vormerkung (geblockter Betrag) verursacht keine Dispozinsen.
Dein Name dazu.. man kann es auch übertreiben.
Laut Hotline hat diese Zustimmung nichts mit der neuen debitkarte zu tun, sondern ist eine rückwirkende Zustimmung zu den AGB Änderungen von letztem Frühjahr. Das mussten sie dank neuem Rechtsbeschluss machen.
Auf meine Frage "Was passiert wenn man nicht zustimmt?" Antworte die Hotline, dass die DKB das selbst noch nicht wüsste.
Habs auch grade nochmal rausgekramt.
Ich verstehe es auch so wie Du.
"Der Freibetrag gilt für jede Karte und jedes Konto einzeln. Es werde keine Guthaben zusammengerechnet."
Entspricht dann genau dem, was man aktuell als Neukunde bekommt.
Da ist es auch eindeutig formuliert: "je Karte" + Girokonto
30€ Gebühren im Jahr, bei 2 Karten 60€.
So ähnlich waren die Gebühren für Kreditkarten von 20 Jahren auch.
Totaler Schwachsinn. Einfach mal sinnlos Zahlen in den Raum geworfen...
Zum Rest deiner Aussagen muss man nix sagen. Gab aber schon genug Kunden die meinten sie sind schlauer als alle anderen. Aber wer die Qualität einer Bank an der Formel der Kundenansprache erkennt der sucht seinen Stromanbieter wohl auch mit der Wünschelrute.
PS kenn ihr Die Geldroboter (Arte) und Dokus über Giralgeldschöpfung? Da wird das Wort Bank zum Schimpfwort. Fast wie Maske, Impfpflicht, Boostern, Gre-taa oder ASFINAG
Evtl. mal Support anfragen und zustimmen... sonst mit der Kündigung rechnen.
Anderenfalls wäre es schon eine Sauerei wenn sie Altverträge kündigen. So als nicht-Jurist mal 72 Seiten neue Bedingungen durcharbeiten hab ich jetzt erst zwischen den Jahren geschafft.
Widerlege doch einfach meine Aussage mit sachlichen Argumenten. Stattdessen kommt nun eine Antwort auf dem Niveau eines Drachenlords
Trotzdem würde ich gern erfahren, was jetzt wirklich passiert wenn einige weiterhin noch nicht zugestimmt haben.
Theoretisch Kündigung aber ob es wirklich sofort passiert oder noch eine Chance per E-Mail/Post gegeben wird bleibt offen.