Sinnvolle PC-Konfiguration ?

11
eingestellt am 26. Jan 2023
Grüße an die Community,

ich muss gerade einen PC zusammenstellen. Ziel ist es ein möglichst gutes System zu bauen, dass sowohl mit GPU als auch CPU die wichtigsten Aufgaben erledigen.

Der PC wird zum Bau von Prototypen in einer Smart Factory verwendet. Er muss mit vielen Dataströmen (Apache Kafka), ML-Algorithmen und zukünftig auch Simulationen umgehen können. Der Einstieg würde das nachfolgende Modell machen

Prozessor Intel® Core™ i7-13700KF, Prozessor (Art.-Nr.: 1865230)
Mainboard ASRock Asro Z790 TAICHI, Mainboard (Art.-Nr.: 1875233)
Prozessorlüfter Cooler Master MasterLiquid PL240 Flux 240mm, Wasserkühlung (Art.-Nr.: 1815161)
Arbeitsspeicher Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 1868396)
Grafikkarte MSI GeForce RTX 4070 Ti VENTUS 3X 12G OC, Grafikkarte (Art.-Nr.: 1885333)
Festplatte (SSD) SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD (Art.-Nr.: 1706158)
Gehäuse Fractal Design Define 7 TG Light Tint, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1602118)
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 1409999)

Zusammengesetzt komme ich so auf 2.700€ vor Steuern, wenn ich die Teile einzeln bestelle, dann würde ich bei 2.500€ aussteigen.

Zusammengestellt habe ich den PC auf Alternate.

Alle Komponenten auf Geizhals.de
geizhals.de/?ca…995

Das Mainboard erscheint vielleicht etwas suspekt, aber mir wäre es wichtig, dass der PC einen thunderbolt Anschluss hat, so kann er an die Dockingstations angeschlossen werden. Vielen Dank für jeden Input im Voraus
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

Kategorien

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kindersitz's Profilbild
    Kindersitz
    Coole Seite, aber wo sehe ich wie aktuell die einzelnen Angaben zu der Konfiguration ist? (bearbeitet)
  2. myalexmy's Profilbild
    myalexmy
    Frag am besten im PCGH Forum! (PC Games Hardware)
  3. Viper780's Profilbild
    Viper780
    Ich wenn es gewerblich ist würde ich nicht selber bauen sondern eine Workstation bei Fujitsu, HP, Lenovo oder Dell kaufen mit Next-Business-Day vor Ort support.

    Mit was wird simuliert? Welche ML Bibliotheken werden eingesetzt? Wie groß sind die Datasets? Wie sieht die Backup- und Verfügbarkeitsstrategie aus?
    Leees's Profilbild
    Leees Autor*in
    Ich baue es auch nicht selbst zusammen, sondern lasse es bei alternate zusammenbauen.

    Ist natürlich ein Punkt, aber Workstations sind vom Preisleistungsverhältnis eine ganz andere Schiene. Es geht hier auch nicht darum 100 Mitarbeiter mit einem neuen Computer auszustatten, sondern ganz gezielt den Computer für bestimmte Anwendungsfälle zu nutzen und respektive diese Anwendungsfälle zu testen. Im produktiven System wird dieser Computer nicht eingesetzt.
's Profilbild
Top-Händler