Amazon schickt mir Retournierte Ware zurück

eingestellt am 15. Feb 2023
Hey Leute vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen

Ich hatte am 04. Januar 2023 eine gebrauchte Grafikkarte im amazon warehouse geschossen. Diese habe ich dann am 06. Januar erhalten und musste leider feststellen das sie doch zu eng für mein Gehäuse ist. Man konnte sie anschließen aber sie hat vorne gegen die Lüfter gedrückt.

Weshalb ich sie dann am gleichen Tag retourniert habe und mich dann doch für das kürzere etwas teurere Model entschieden habe.

Am 11. Januar erhielt ich dann auch mein Geld zurück und die Rückerstattung war abgeschlossen.

Nun ist es so das ich vor 3 Tagen am 12. Februar ein Paket vom Amazon Rücksendezentrum erhalten habe mit genau der Grafikkarte. Das konnte ich erkennen da die Umverpackung gefehlt hatte und die Kartonage ein paar Wiedererkennbare Macken hatte.

Beigefügt waren zwei Zettel mit folgenden Schreiben:

„Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen den Eingang Ihrer Rücksendung, jedoch war Ihre Retoure unvollständig. Wir bitten Sie entsprechende Artikel immer komplett an uns zu retournieren.
Aus diesem Grund senden wir Ihnen die Ware wieder zurück."

Und

„Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen den Eingang Ihrer Rücksendung und bedauern sehr, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen können.
Nach Überprüfung der Ware mussten wir feststellen, dass der Artikel nicht mit dem Retourenschein übereinstimmt. Daher senden wir Ihnen den Artikel zurück.
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über das Kontaktformular auf unseren Hilfe-Seiten (http://www.amazon.de/kontaktformular)."

An der Grafikkarte selber fehlt die Hauptplatine. Also man kann sie wirklich nicht mehr nutzen da nur der Massive Kühler vorhanden ist. Ich habe sie aber in dem gleichen Zustand zurückgesendet wie ich sie auch erhalten habe und das am gleichen Tag.

Bei mir war sie noch voll funktionsfähig.

In meinen Bestellungen ist die Rückerstattung abgeschlossen. Mein Konto wurde auch nicht belastet. Ich weiß echt nicht was ich tun soll? Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?

Soll ich das Paket einfach wieder zurückschicken?

Ich frage lieber nochmal hier bevor ich mir eine Erstberatung beim Anwalt einhole.

LG
Zusätzliche Info
Sag was dazu

46 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Barney's Profilbild
    Barney
    Wie wäre es, einfach mal Amazon zu kontaktieren und denen das Problem zu schildern?
    headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    Glaubst du echt, dass der Kundenservice fähig ist, das Problem nach vollziehen zu können?
  2. Fillosov's Profilbild
    Fillosov
    Anwalt einschalten.
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Die NATO um Maßnahmen in einem Bündnisfall bitten.
  3. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Ich würde den Fall kurz schriftlich an Amazon per Email beschreiben und die Email gut aufheben, ebenso die gesamte Rücksendung inklusive Verpackung. Konto überwachen.
    Sollten sie noch versuchen den Betrag einzufordern, die Verbraucherzentrale kontaktieren. Die kennen diese Fälle bereits. Eventuell musst Du vorher Anzeige bei der Polizei erstatten. Dazu musst Du sämtliche Belege und Fotos chronologisch sortiert vorlegen. (bearbeitet)
  4. Timmm3's Profilbild
    Timmm3
    Gibt es nicht ne Mailadresse, die sich um solche Fälle kümmert? Der Support ist da wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner…. Ich würde das auch schriftlich klären, sonst hast du später nix zum beweisen.
    Ich glaub den Anwalt kannst du dir jetzt erst mal sparen.
    In solchen Fällen gilt aber immer: Freundlich bleiben.
    Falls dann noch immer kein Entgegenkommen seitens Amazon zu sehen ist, solltest du abwarten ob sie dir eine Mahnung schicken oder ob sie versuchen, Geld per Lastschrift einzuziehen. Spätestens dann ist der Weg zum Anwalt aber wichtig, da dann ein meist automatisiertes Verfahren bei den Versandhändler startet und irgendwann das Inkassounternehmen Geld von dir fordert.
  5. vaporeons's Profilbild
    vaporeons
    im Amazon Rücksendezentrum werden jetzt auch die Retouren ausgeschlachtet? Also jetzt hab ich alles gehört und das Traurige ist, dass ich dem 100% glauben kann...
    777's Profilbild
    777
    Me too
  6. noname951's Profilbild
    noname951
    Amazon wird ja immer besser
    Ray_of_Light's Profilbild
    Ray_of_Light
    Jetzt werden Artikel anscheinend schon demontiert und Einzelteile werden behalten
    Das wird echt immer interessanter. Es muss ein System dahinterstecken. Wenn einer aus der Kette mal ein Paket entwendet, ist das eine Sache, aber das gezielt teure Artikel immer wieder gegen irgendeinen Schrott ausgetauscht werden oder das einzelne Artikel demontiert werden, dann deutet das daraufhin, dass da mehrere zusammenarbeiten, die gezielt diese Artikel heraussuchen.

    Amazon scheint es aber auch nicht zu interessieren, denn das geht schon seit Jahren und es wird immer schlimmer. (bearbeitet)
  7. Idiotennichtandiemacht's Profilbild
    Idiotennichtandiemacht
    Auseinander bauen ist wirklich neu, dass gab's hier im großen mydealz-Kino noch nicht. Aber dass das Rücksendezentrum die Retoure retourniert, gab es hier ebenfalls noch nicht. Sonst wurde diese immer gleich vernichtet und der Betrogene guckte doof aus der Wäsche.

    Zum Themen, schwer, Support wird dir nicht glauben und du wirst auf der Kohle sitzen bleiben und hast eine schöne Amazon-retourenbetrug Trophäe 🏆
    Ezekiel's Profilbild
    Ezekiel
    Er hat das Geld bereits wieder.
    Eidesstattliche Erklärung regelt, der Rest ist Amazons Problem (Haftungsrisiko einer Retoure trifft den Händler).

    (keine Rechtsberatung)
  8. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    LOL, das ist echt neu und ungewöhnlich. Mit etwas Phantasie: da hat nun jemand eine "neue" Grafikkarte und baut sich seinen eigenen Kühler drauf.
  9. IceNight's Profilbild
    IceNight
    Viel Spaß das einem beim Service zu erklären der nur mäßig deutsch kann.
    Hatte schon bei kleineren Problemen Probleme dem das begreiflich zu machen.
    Hatte sowas aber auch noch nicht. Scheint mir auch ungewöhnlich der Vorgang.
  10. tomsan's Profilbild
    tomsan
    ......du hast eine Rücksendung gemacht.
    Aber der Artikel wurde gegen was anderes (Ziegelstein, Duschgel, Lüfter) ausgetauscht. Amazon meint Du sollst den richtigen zurücksenden.

    Neu hier allerdings die Variante, das es kein falscher Artikel zurückkam. Sondern nur ein Teil.... oder ein Teil was so aussieht als wäre es mal draufgeschnallt. Evtl sollen so interne Alarmglocken deaktiviert werden.
  11. Kümmelmonster's Profilbild
    Kümmelmonster
    Letzten Endes beläuft es sich es doch auf Aussage gegen Aussage? Wem soll geglaubt werden? Wie entscheiden die Gerichte in solchen Fällen? Wielange kann ein Händler dem Kunden aus Kulanz den entstandenen Schaden begleichen? Wann impludiert das System? Fragen über Fragen
    tom7-29's Profilbild
    tom7-29
    Wem soll geglaubt werden?
    Endlich die entscheidende Frage.
    Egal, bei wem die Beweislast liegt, bei Rücksendung (oder wichtigen Briefzustellungen oder so) immer auf Beweisbarkeit achten.
    Rücksendevideo drehen und gut aufbewahren, aber pssst. Nix verraten. UND DANN lass sie klagen und gegen die Wand laufen.
  12. -Dealalarm's Profilbild
    -Dealalarm
    Schick wieder zurück an Amazon
  13. 777's Profilbild
    777
    Was mir da jetzt neu ist, ist dass da nicht der Standardbaustein kam, dass die falsche Ware erhalten haben, diese vernichtet wird und man dich auffordert die korrekte Ware zurück zu senden.
    Dass Amazon Geld ausgibt und die "falsche" Ware zurück schickt hör ich zum ersten Mal.
    Ich frag mich was da passiert ist, dass die jetzt den Aufwand machen.

    Na jedenfalls braucht Amazon die Kohle mehr als du, die haben Milliarden Verluste in anderen Bereichen. Irgendwie muss das gegenfinanziert werden. Also jetzt sei doch nicht so. (bearbeitet)
    cole's Profilbild
    cole
    Wundert es mich auch. Normalerweise schickt amazon eine Email und aktiviert den Kontospezialisten, um dem Kunden mitzuteilen, dass die Ware unvollständig sei und dass die Ware vernichtet wird.

    Solche Aktionen mit falscher Ware sind bei Amazon kein Einzelfall mehr.
  14. goodVipes23's Profilbild
    goodVipes23
    angesichts der millionen pakete, die von amazon wöchentlich versandt werden, sind es sehr wohl lediglich einzelfälle, die überall im versandhandel vorkommen.
    lediglich hier gibt es eine "häufung" von fällen, weil zum einen immer die gleichen fälle aufgewärmt werden, und zum anderen die paar "geschädigten" hier ne hilfe erwarten, anstatt sich an den vertragspartner zu wenden. gääähhn.......
  15. Dr_Danny_Dick's Profilbild
    Dr_Danny_Dick
    Anrufen. Die raffen das sonst nicht... Möglicherweise sind die entsprechenden Warnungen von Amazon im Spam gelandet?
's Profilbild
Top-Händler