Bux wird kostenpflichtig

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eingestellt am 21. Feb 2023
Bux wird am 1.4. kostenpflichtig ("Servicegebühr"). Anscheinend ganz ohne Zustimmungs durch den Kunden.

Hm, mal sehen, wie ich meine zwei GoPro-Aktien da günstig rauskriege.

--- Mail mit Preiserhöhung ---

Hallo (name),

Mit dieser E-Mail informieren wir dich über Änderungen an unserem Preismodell, die am 1. April 2023 in Kraft treten. Außerdem möchte ich dir bei dieser Gelegenheit erklären, warum diese Änderungen in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation notwendig sind.

Unsere Mission

Wir haben BUX mit dem Ziel gegründet, Investitionen für alle zugänglich, intuitiv und erschwinglich zu machen. Während wir dieses Ziel weiterhin verfolgen, hat sich das makroökonomische Umfeld, in dem wir tätig sind, im vergangenen Jahr erheblich verändert. Weltweit wird weniger investiert und viele Unternehmen, darunter auch BUX, haben einen starken Anstieg der Betriebskosten zu verzeichnen. Das macht es für BUX schwierig, innovative Produkte zu den aktuellen Preisen anzubieten – besonders, da wir uns zu Fairness und Transparenz verpflichtet haben. Im Gegensatz zu vielen unserer Konkurrenten, die ihren Sitz außerhalb der Niederlande haben, erhält BUX keine Vergütungen von Partnern (z. B. für die Weiterleitung von Geschäften an große Institutionen, bekannt als „Payment for Order Flow“). Sie sind eine wichtige Einnahmequelle für andere Broker, wirken sich aber oft nachteilig auf die Kunden aus, die sich mit versteckten Gebühren konfrontiert sehen. Stattdessen beruht das Geschäftsmodell von BUX darauf, dass wir unseren Kunden faire und transparente Gebühren für unsere Produkte berechnen. Die Anpassung dieser Gebühren ist daher die einzige Möglichkeit für BUX, mit den steigenden Kosten Schritt zu halten und den Kunden weiterhin das beste Investitionserlebnis in Europa bieten zu können.

Langfristig ein Vermögen aufbauen

Anfang dieses Jahres beschlossen wir, uns stärker darauf zu konzentrieren, es unseren Kunden mit Hilfe von Sparplänen zu ermöglichen, ein Vermögen für die Zukunft aufzubauen. In Zusammenarbeit mit BlackRock vereinfachten wir die Einrichtung dieser Pläne. Für dieses Jahr sind weitere Partnerschaften und Verbesserungen geplant. Um langfristige Investitionen noch leichter zugänglich zu machen, sind ab 1. April 2023 alle Sparpläne provisionsfrei (statt 1 € pro Monat und Plan). Du kannst eine unbegrenzte Anzahl von provisionsfreien Sparplänen erstellen, beachte aber bitte, dass jeder Plan weiterhin maximal 10 Vermögenswerte enthalten darf.

Unsere Gebühren

BUX arbeitet mit verschiedenen erstklassigen Partnern in Europa zusammen, um unseren Kunden sicheres, zuverlässiges Trading zu ermöglichen. Früher wurden alle externen Kosten, die für die Abwicklung von Trades über diese Partner anfielen, zur Gänze von BUX übernommen. Das ist in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation leider nicht mehr tragbar. Um unser Geschäftsmodell nachhaltiger zu machen, wird BUX daher eine Provision in Höhe von 0,99 € für US-Orders einführen, um diese Bearbeitungskosten zu decken. Um die Auswirkungen dieser Gebühr abzumildern, senken wir aber den Wechselkurszuschlag für US-Orders von 0,35 % auf 0,25 %. Dadurch wird BUX attraktiver für Kunden, die größere Beträge investieren. Außerdem erhöhen wir die Provision für europäische Orders von 1,50 € auf 1,99 €. Damit können wir unsere Bearbeitungskosten decken und bleiben gleichzeitig einer der günstigsten Broker Europas.

Zero Orders

Zu den beliebtesten Orders unserer Plattform zählt die Zero Order, die am Ende eines jeden Trading-Tages ausgeführt wird. Ab 1. April 2023 können unsere Kunden maximal 3 Zero Orders pro Monat ausführen. Darüber hinaus stehen Sparpläne zur Verfügung, die ab diesem Datum nicht nur provisionsfrei sind, sondern auch den Vorteil der Automatisierung bieten.

Servicegebühr

Um das Trading zu vereinfachen, bietet BUX seinen Kunden viele attraktive Funktionen, wie Nachrichten, Kursalarme, Dividendenkalender und vieles mehr. Anstatt diese Funktionen nur einer ausgewählten Gruppe von Premium-Kunden anzubieten, zielt BUX weiterhin darauf ab, Investitionen für alle zugänglich, intuitiv und erschwinglich zu machen. Um allen Kunden Zugang zu diesen Funktionen geben zu können, führen wir eine monatliche Servicegebühr in Höhe von 2,99 € ein. So können wir die Trading-Gebühren auf ein Minimum senken und unsere Sparpläne bleiben provisionsfrei. Gleichzeitig bleibt BUX fair und transparent gegenüber allen unseren Kunden.

Ich hoffe, dass ich dir die Anpassungen unseres Preismodells und die Gründe für diese Änderungen näher bringen konnte. Weitere Informationen findest du in unseren Produktinformationsblättern und auf der Preisseite, welche am 1. April aktualisiert werden. Alle Änderungen unserer Kundenvereinbarung findest du am Ende dieser E-Mail.*

Falls du Fragen dazu hast, kontaktiere bitte unseren Kundensuppport über die app.

Yorick Naeff

Geschäftsführer BUX
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41 Kommentare

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  1. seedyou's Profilbild
    seedyou
    Jo, das stinkt. Bei der Servicegebühr kann man auch zum größten Bezahl-Paket von Scalable wechseln und hat insgesamt (letzter Stand) bessere Konditionen und noch 2,3 % auf das rumliegende Geld. Das finde ich dann doch attraktiver...
    Der gesamte Scalable Monatsbetrag würde sich da dann schon finanzieren, wenn man 2500 Euro auf dem Konto liegen lässt. Der Spread soll auch überschaubar sein, wenn man zu den Öffnungszeiten handelt. Also wo ist der Nachteil? Ja, Scalable bekommt Provisionen, wenn sie Geschäfte auf bestimmte Art vermitteln oder schließen. Aber solange der Kunde dadurch keine höheren Kosten hat... Das behauptet BUX ja in der Mail ein wenig mit dem "Payment for Order Flow".

    Wenn man sich nur die Differenz zu der 3 Euro BUX Monatsgebühr finanzieren will, dann braucht man mit dem Scalable 5 Euro-Monats-Paket nur 1000 Euro als Bargeld verfügbar auf dem Konto lassen. Damit wird BUX von den Konditionen her irgendwie einfach nur schlecht. Ich meine BUX ZERO stand ja mal für enorm günstiges oder kostenloses Trading. Wenn die jetzt echt das Zero wegnehmen müssen, dann ist das ja wohl von Anfang an eine Fehlplanung gewesen.
    Shebang's Profilbild
    Shebang Autor*in
    Die Gründer haben auf eine Übernahme (= xxx Mio?) gehofft und wären gut situiert rausgegangen. Und dann hätten andere den Mist aufräumen müssen. Aber so?

    Mal sehen, wie lange sie überleben.
  2. sleepyBird's Profilbild
    sleepyBird
    @Shebang Bei deinen beiden GoPro-Aktien würde ich ja an deiner Stelle verkaufen (bis auf Umrechnungsgebühr meines Wissens noch kostenlos, da USA) und ggf. mit einem anderem gebührenfreien Broker neu kaufen.
    Edit: habe meine eigene GoPro Aktie jetzt verkauft, und es wird keine Provisionsgebühr ausgewiesen. (bearbeitet)
    Shebang's Profilbild
    Shebang Autor*in
    Danke, ich hab sie verkauft und das Geld zur Auszahlung angewiesen (März )
    Ich hatte auch keine Gebühren, da US-Konto.
    Danach schließe ich das Konto. (bearbeitet)
  3. Digo358's Profilbild
    Digo358
    Puh... das finde ich schon sehr dreist, ich habe keine Mail bekommen, keine Info, nichts, sehe jetzt einfach dass da 2,99 abgebucht wurden... Ich habe davor ewig nicht aufs Konto geschaut, nur durch Zufall heute...
    Kann ich die Aktien zu einem anderen Anbieter umziehen oder muss ich sie verkaufen und woanders neu kaufen?
    Icecreamman's Profilbild
    Icecreamman
    Musst du leider verkaufen
  4. motorrad123's Profilbild
    motorrad123
    Schade das gleiche könnte allen neo Brokern blühen wenn der niederländische weg europaweit ausgerollt wird.
    Jetzt wird auch klar weshalb n26 bux nicht übernehmen wollte. Durch den wohl wegfallenden Kundenstamm ist bux nimmer 100mio wert.
  5. Shebang's Profilbild
    Shebang Autor*in
    Das Ganze ist ziemlich kundenunfreundlich von Bux gelöst. In meinem Fall hat mir der Chat überhaupt nicht geantwortet. Auch wie die Verbraucherschutzgesetze elegant umgangen werden ("Zustimmung").

    Laut App ist mein Konto in der Schließung, aber die Werbemails kriege ich trotzdem noch.

    Jetzt warte ich darauf, dass sie mir das bestätigen. Dann lösche ich die Emailadresse, die ich exklusiv für Bux verwendet habe und dann können sie ihren Werbespam behalten.
    seaman03's Profilbild
    seaman03
    Also ich habe gestern nochmal in der App nachgeschaut, da es jetzt schon mehr als 5 Tage her war, seit meiner Kündigungsanfrage. Habe einfach den Support angeschrieben und habe gerade eben die Bestätigungsemail bekommen, dass mein Konto gelöscht ist. Support hat die letzten beiden Male zügig geantwortet, aber anscheinend gibt es da erhebliche Schwankungen.
  6. 32F's Profilbild
    32F
    Eigentlich muss es doch möglich sein, dass der BaFin zu melden. In DE ist es so nicht erlaubt mit den AGBs. Können ja gerne bei der Postbank nachfragen
    Icecreamman's Profilbild
    Icecreamman
    falsches Land
  7. ssucher's Profilbild
    ssucher
    Hallo, leider ist es nicht möglich, diese Änderungen abzulehnen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, müssen wir Ihr Konto leider schließen. Wenn dies der Fall ist, bestätigen Sie dies bitte und wir werden mit den notwendigen Schritten fortfahren, um Ihr Konto zu schließen. Wir bieten derzeit keine Möglichkeit, Portfolios auf andere Broker zu übertragen.
  8. Icecreamman's Profilbild
    Icecreamman
    Ich habe zu dieser vermeintlichen Änderung definitiv keine Info erhalten, keine Mail im Spam-Ordner etc...auch in der Bux Zero App keinerlei Infos dazu.
    weserphoenix's Profilbild
    weserphoenix
    Rollout diesbzgl. vielleicht wellenartig. Bin gespannt.....
  9. seaman03's Profilbild
    seaman03
    Okay vielen Dank für Eure Hilfe, habe dann 1 Cent überwiesen und warte mal ab.
  10. 32F's Profilbild
    32F
    Diese Antwort habe ich heute erhalten, als ich per Mail widersprochen hatte:
    [...]
    It is not possible to opt out of these changes. If you are not in agreement unfortunately we will need to close your account - if this is the case please confirm and we will proceed with the necessary steps to close your account. We currently do not offer the possibility to transfer portfolios to other brokers.
    Shebang's Profilbild
    Shebang Autor*in
    wenigstens hast du überhaupt eine Antwort erhalten

    Bux suxx
  11. Icecreamman's Profilbild
    Icecreamman
    Die Rede ist doch von BUX Zero oder nicht? Wann kam diese Mail? Habe diese nicht erhalten.
    seaman03's Profilbild
    seaman03
    Ja, Bux Zero hab die Mail gestern Nachmittag um 17:01 bekommen und mir ausnahmsweise durchgelesen. Habe gehofft, dass sich bei mydealz was dazu finden lässt. In der App selbst habe ich dazu auch keine Benachrichtigung bekommen. Hoffe, das hilft dir. Evtl im Spamordner.
  12. seaman03's Profilbild
    seaman03
    Danke für Deine Antwort.
    Mittlerweile hat sich auch der Support gemeldet und bestätigt, dass ich eine kleine Einzahlung vornehmen muss. Wie hoch die kleine Einzahlung sein muss, hab ich jetzt nochmal nachgefragt. Ansonsten werde ich es so machen, wie Du schreibst kündigen und entweder Sie fragen nach ner IBAN oder eben nicht.
    Icecreamman's Profilbild
    Icecreamman
    1 EUR sollte reichen
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