Rat gesucht: (eBay) Kleinanzeigen Konzerttickets

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eingestellt am 29. Mai 2023 (eingestellt vor 2 h, 33 m)
Hallo :),

ich brauche ganz dringend euren Rat.

Ich habe vor einigen Tagen Konzerttickets über Kleinanzeigen bei Privat gekauft, für ein recht kurzfristiges Konzert. Per PP F&F bezahlt.

Wie es so kommt, die Tickets kamen nicht rechtzeitig an und ich musste mir überteuert diese schnell anderweitig besorgen.

Der Verkäufer weigert sich nun jedoch mir das Geld zu erstatten.

Wichtiger Punkt dazu, ich habe darum gebeten die Tickets als Express (damit ist DHL Express gemeint - eigentlich verständlich oder?) wurden jedoch nur als Prio Brief verschickt. Vertragsbruch?

Bei der nichtssagenden Post Sendungsverfolgung steht zwar der Status auf zugestellt, doch passiert das wohl automatisch und ist kein klarer Beweis.

Fakt ist, aktuell sind 129€ versenkt.

Glaubt ihr ich hab da eine Chance?

Vielen Lieben Dank für sinnvolle Kommentare und Meinungen
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41 Kommentare

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  1. eescio's Profilbild
    eescio
    Wenn die Sendung rechtzeitig als zugestellt getrackt wurde, dann hat der Verkäufer doch alles richtig gemacht
    deal_la's Profilbild
    deal_la
    Bei Prio von der Deutschen Post geht der Status morgens automatisch auf zugestellt und wird nur zurückgenommen/geändert, wenn der Postbote aktiv etwas nach seiner Tour einbucht. Wird der Brief an dem Tag aus welchem Grund auch immer nicht mit auf Tour genommen, bleibt der Zugestellt Status idR. Also schon nicht unumstritten zu sagen, dass der Verkäufer, weil Prio Zugestellt Status vorhanden ist, alles richtig gemacht hat.
  2. blubdidup's Profilbild
    blubdidup
    Kommt halt auch etwas drauf an, wie knapp es war...

    Was hast du für den Express-Service zusätzlich gezahlt? Danach ist ja auch ersichtlich, ob hier DHL Express oder Brief Prio / Einschreiben o.ä. bezahlt wurde.

    Das der Verkäufer das Geld nicht zurückgibt, finde ich erstmal logisch. Er hat ja für sich selbst alles richtig gemacht und hat eine Sendungsverfolgung bei der ersichtlich ist, dass der Brief passend angekommen ist.
    dsnn's Profilbild
    dsnn
    Zumal eine DHL Express Sendung und ein PRIO Brief ziemlich ähnlich sind was die Versanddauer angeht. Beides geht in der Regel innerhalb von 24h, außer es war an dem Tag an dem es versendet wurde schon so spät, dass die Briefe / Sendungen schon abgeholt wurden, dann kann es im blöden Fall auch zwei oder sogar drei Tage dauern (je nach Filialort und in Abholungen täglich oder nicht stattfinden).

    Wenn zwischen dem Versand und dem Eintreffen der Tickets deutlich mehr als zwei Tage liegen, dann sehe ich den Versender in der Schuld, wenn es aber wirklich 2-3 Tage später ankam, dann ist das in Ordnung. Da sehe ich das Risiko dann eher beim Käufer, denn es war von vornherein dann klar, dass es knapp wird. Und die DHL wird sich da auch sicher irgendwo absichern, dass die Pakete / Briefe nicht zu 100% immer innerhalb von einem Tag geliefert werden können.
  3. LingChing's Profilbild
    LingChing
    Also wäre ich der Verköufer gewesen, würde ich dir erstmal auch kein Geld wieder erstatten. Aus der Sicht des Verkäufers ist ja erstmal alles in Ordnung gelaufen.

    Ob man mit "Express" jetzt immer 100% "DHL Express" meint, ist fraglich. Grade bei Tickets ist es ja eher unüblich einen Paket Service zu nutzen.

    Ich würde mal sagen, da per PPF gezahlt wurde, kann wirklich nur ein Gericht o.Ä. entscheiden, wer hier im Recht ist.
    vitex's Profilbild
    vitex Autor*in
    Normalerweise hast du total recht, aber wie erwähnt war das meiner Meinung nach doch alles recht kurzfristig. Vor allem da nun mal die Post nicht immer so zuverlässig ausliefert, zumindest bei mir in Berlin
  4. Tomtom69's Profilbild
    Tomtom69
    Solche Fragen des Versandes sind doch immer VOR Kaufvertragsabschluss zu klären! Eine Express-Briefsendung kostet ja nicht nur 11 € Versand, sondern muss ja auch vom Versender separat in einer Filiale eingeliefert werden. Dir hätte es ja freigestanden, die Karten selber abzuholen oder jemand damit zu beauftragen. Ich sehe ehrlich gesagt keine Chance, außer der Verkäufer hat grob fahrlässig gehandelt (also zum Beispiel erst 3 Tage nach Kauf und zwei Tage vor dem Konzert die Karten versendet).
  5. Schnapperfuchs's Profilbild
    Schnapperfuchs
    Ob die Formulierung "per Express" nun unmissverständlich war oder nicht, wird wohl nur ein Richter klären können.
    Du siehst Dich im Recht, der Verkäufer sich. Klassischer Fall für ein Gericht.
  6. Wetterfrosch48's Profilbild
    Wetterfrosch48
    Würde mal sagen, Du wurdest abgezogen, Zahlung per PP F&F da sieht es dann auch ganz schlecht aus.
  7. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Keine Ahnung. Vermutlich kommt es auf die nachweisbare Vereinbarung im Zuge des Kaufvertrags über den Versand an, falls es zu Gericht geht. Wenn ein Express-Versand ausdrücklich Vertragsgegenstand war und nicht ausgeführt wurde, könnte das imho für Dich ausgehen.
    Cratter13's Profilbild
    Cratter13
    Hm, wobei Prio in der Regel auch am Folgetag zugestellt wird. Also solange man nicht explizit auf DHL Express verwiesen hat, sieht es da mMn schlecht aus. 
  8. Cortana85's Profilbild
    Cortana85
    Ist die Bitte um eine bestimmte Versandart überhaupt bindend ???

    Wenn ich eine bestimmte Versandart möchte, dann gebe ich vor dem Kauf an, selber ein entsprechendes Etikett zu kaufen und zur Verfügung zustellen ...
  9. vitex's Profilbild
    vitex Autor*in
    Oh, vielen Dank für all eure Meinungen!

    Um hier noch einige Details zu nennen, ich habe die Tickets am 23.05 gegen 12 Uhr gekauft (Konzert war am Samstag den 27.05) 4,50 Euro an Versandkosten gezahlt, und am Abend dem Verkäufer erneut geschrieben, da ich eben die Sorge hatte, dass die Tickets nicht rechtzeitig ankommen und ihn gebeten eben die Tickets für einen Aufpreis i.H.v. 5€ als Express zu verschicken. (Insgesamt somit 9,50€) Er bestätigte mir dies.

    Die Tickets wurden dann am Mittwoch um 17:03 als Post Priobrief in der Filiale eingeliefert (nach Versandschlusszeit)

    Der Brief machte sich am Donnerstag auf den Weg und schaltete sich in der Sendungsverfolgung am Freitag als Zugestellt. Doch leider eben nichts da.

    Ich verstehe natürlich auch den Verkäufer, aber ich bleibe aktuell auf dieser Doppelbelastung sitzen und da sehe ich auch ihn mit in der Schuld
    Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Klingt für mich nach Verantwortung des Verkäufers (falsches Produkt gebucht?) und eventuell Schuld der Deutschen Post, abhängig davon, welche Laufzeiten sie für das gebuchte Produkt angibt, bzw. garantiert.
  10. Bremsgirl's Profilbild
    Bremsgirl
    Hast Du mal durchgespielt, was DHL Express gekostet hätte? In einer DHL Liste von 2021 stand 24€, bei einem Rechner im Internet kamen über 21€ heraus. Wenn Ihr über diese Kosten nicht extra verhandelt habt, würde ich nicht davon ausgehen, dass “Express“ exakt “DHL Express“ bedeutet. Zumindest ich als Verkäuferin würde nicht aus Nettigkeit so viel für den Versand drauflegen.
    Zumal, wie schon dsnn anmerkte, ein Prio-Brief in der Regel ebenfalls einen schnellen Versand verspricht.
    vitex's Profilbild
    vitex Autor*in
    Das wären bei DHL Express 11€ gewesen (als Onlinefrankierung)
  11. tscherub's Profilbild
    tscherub
    > als Express (damit ist DHL Express gemeint - eigentlich verständlich oder?)

    Nein. Wieso? Express heißt erstmal nur "Schnell"

    Neben Prio gäbe es auch noch Express schreiben. Von anderen Versanddienstleistern und Kurierdiensten fangen wir mal gar nicht an.

    > Das sollte ja auch in seinem Interesse sein, dass ich die Tickets rechtzeitig erhalte

    Warum?
    Kleinanzeigen ist abholung. Wenn Du drei Tage vor Konzert Tickets zugeschickt bekommen möchtest ist das ja nicht sein Problem.

    Versandrisiko trägt übrigens der Käufer bei Privat zu Privat.

    Mann kann auch nicht von einem hobbyverkäufer erwarten, dass er sämtliche Produkte von Post/DHL und sonstigen Kurieren kennen muss.

    DU hättest Dich erkundigen müssen, was genau man braucht (Express Brief hat bspw. garantiertes Zustelldatum) und bis wann das abgegeben sein muss. Und dann den Verkäufer fragen, ob er genau das Produkt (eindeutig beschrieben mit angabe der kosten) zu dem Zeitpunkt abschicken kann.
    Und danach dann erst kaufen.

    Mi Abend bis Sa. Morgen hätte sogar bei nem normalen Brief eigentlich locker reichen sollen. Prio schon dreimal. Kann der VK ja nichts für, wenn dein Postbote nicht arbeitet.
    vitex's Profilbild
    vitex Autor*in
    Kleinanzeigen ist schon lange nicht mehr nur Abholung, der Verkäufer hat ja im Angebot die Versandmöglichkeit mit angeboten mir ist natürlich auch nun schon bewusst, dass ich das präziser definieren hätte müssen.

    Meines Wissen nach gibt die Post bei normaler Briefen und Prio keine garantierten Lieferzeiten.
  12. beepo's Profilbild
    beepo
    Die spannende Frage: Wann sind die Tickets denn zugestellt worden?

    Im ersten Moment sehe ich beim Verkäufer keine Schuld. Ist eher dumm gelaufen, da die Post länger als gedacht gebraucht hat.
    vitex's Profilbild
    vitex Autor*in
    Die sind eben noch gar nicht eingetroffen
  13. Fridolin123's Profilbild
    Fridolin123
    was ist inhalt der sendungsverfolgung von briefen? die möglichkeit, dass der verkäufer einen werbebrief an eine willkürliche adresse verschickt hat existiert nicht?
  14. Fillosov's Profilbild
    Fillosov
    Anwalt einschalten.
  15. Freki123's Profilbild
    Freki123
    Ich hätte auch aus "Express" nicht "DHL Express" gefolgert wenn erst nachträglich Dienstag abends auf 9,5€ Versandkosten erhöht wird (wobei DHL Express ja 11€ kostet).
    Bei sowas lieber klar sagen: Kartenpreis + Express Versand via DHL (zu X Uhr) + evtl. Trinkgeld für extra Aufwand. (bearbeitet)
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