eingestellt am 29. Mai 2023 (eingestellt vor 2 h, 33 m)
Hallo :),
ich brauche ganz dringend euren Rat.
Ich habe vor einigen Tagen Konzerttickets über Kleinanzeigen bei Privat gekauft, für ein recht kurzfristiges Konzert. Per PP F&F bezahlt.
Wie es so kommt, die Tickets kamen nicht rechtzeitig an und ich musste mir überteuert diese schnell anderweitig besorgen.
Der Verkäufer weigert sich nun jedoch mir das Geld zu erstatten.
Wichtiger Punkt dazu, ich habe darum gebeten die Tickets als Express (damit ist DHL Express gemeint - eigentlich verständlich oder?) wurden jedoch nur als Prio Brief verschickt. Vertragsbruch?
Bei der nichtssagenden Post Sendungsverfolgung steht zwar der Status auf zugestellt, doch passiert das wohl automatisch und ist kein klarer Beweis.
Fakt ist, aktuell sind 129€ versenkt.
Glaubt ihr ich hab da eine Chance?
Vielen Lieben Dank für sinnvolle Kommentare und Meinungen
ich brauche ganz dringend euren Rat.
Ich habe vor einigen Tagen Konzerttickets über Kleinanzeigen bei Privat gekauft, für ein recht kurzfristiges Konzert. Per PP F&F bezahlt.
Wie es so kommt, die Tickets kamen nicht rechtzeitig an und ich musste mir überteuert diese schnell anderweitig besorgen.
Der Verkäufer weigert sich nun jedoch mir das Geld zu erstatten.
Wichtiger Punkt dazu, ich habe darum gebeten die Tickets als Express (damit ist DHL Express gemeint - eigentlich verständlich oder?) wurden jedoch nur als Prio Brief verschickt. Vertragsbruch?
Bei der nichtssagenden Post Sendungsverfolgung steht zwar der Status auf zugestellt, doch passiert das wohl automatisch und ist kein klarer Beweis.
Fakt ist, aktuell sind 129€ versenkt.
Glaubt ihr ich hab da eine Chance?
Vielen Lieben Dank für sinnvolle Kommentare und Meinungen
Zusätzliche Info
Kategorien
Diskussionen Beliebteste
41 Kommentare
sortiert nachWas hast du für den Express-Service zusätzlich gezahlt? Danach ist ja auch ersichtlich, ob hier DHL Express oder Brief Prio / Einschreiben o.ä. bezahlt wurde.
Das der Verkäufer das Geld nicht zurückgibt, finde ich erstmal logisch. Er hat ja für sich selbst alles richtig gemacht und hat eine Sendungsverfolgung bei der ersichtlich ist, dass der Brief passend angekommen ist.
Wenn zwischen dem Versand und dem Eintreffen der Tickets deutlich mehr als zwei Tage liegen, dann sehe ich den Versender in der Schuld, wenn es aber wirklich 2-3 Tage später ankam, dann ist das in Ordnung. Da sehe ich das Risiko dann eher beim Käufer, denn es war von vornherein dann klar, dass es knapp wird. Und die DHL wird sich da auch sicher irgendwo absichern, dass die Pakete / Briefe nicht zu 100% immer innerhalb von einem Tag geliefert werden können.
Ob man mit "Express" jetzt immer 100% "DHL Express" meint, ist fraglich. Grade bei Tickets ist es ja eher unüblich einen Paket Service zu nutzen.
Ich würde mal sagen, da per PPF gezahlt wurde, kann wirklich nur ein Gericht o.Ä. entscheiden, wer hier im Recht ist.
Du siehst Dich im Recht, der Verkäufer sich. Klassischer Fall für ein Gericht.
Wenn ich eine bestimmte Versandart möchte, dann gebe ich vor dem Kauf an, selber ein entsprechendes Etikett zu kaufen und zur Verfügung zustellen ...
Um hier noch einige Details zu nennen, ich habe die Tickets am 23.05 gegen 12 Uhr gekauft (Konzert war am Samstag den 27.05) 4,50 Euro an Versandkosten gezahlt, und am Abend dem Verkäufer erneut geschrieben, da ich eben die Sorge hatte, dass die Tickets nicht rechtzeitig ankommen und ihn gebeten eben die Tickets für einen Aufpreis i.H.v. 5€ als Express zu verschicken. (Insgesamt somit 9,50€) Er bestätigte mir dies.
Die Tickets wurden dann am Mittwoch um 17:03 als Post Priobrief in der Filiale eingeliefert (nach Versandschlusszeit)
Der Brief machte sich am Donnerstag auf den Weg und schaltete sich in der Sendungsverfolgung am Freitag als Zugestellt. Doch leider eben nichts da.
Ich verstehe natürlich auch den Verkäufer, aber ich bleibe aktuell auf dieser Doppelbelastung sitzen und da sehe ich auch ihn mit in der Schuld
Zumal, wie schon dsnn anmerkte, ein Prio-Brief in der Regel ebenfalls einen schnellen Versand verspricht.
Nein. Wieso? Express heißt erstmal nur "Schnell"
Neben Prio gäbe es auch noch Express schreiben. Von anderen Versanddienstleistern und Kurierdiensten fangen wir mal gar nicht an.
> Das sollte ja auch in seinem Interesse sein, dass ich die Tickets rechtzeitig erhalte
Warum?
Kleinanzeigen ist abholung. Wenn Du drei Tage vor Konzert Tickets zugeschickt bekommen möchtest ist das ja nicht sein Problem.
Versandrisiko trägt übrigens der Käufer bei Privat zu Privat.
Mann kann auch nicht von einem hobbyverkäufer erwarten, dass er sämtliche Produkte von Post/DHL und sonstigen Kurieren kennen muss.
DU hättest Dich erkundigen müssen, was genau man braucht (Express Brief hat bspw. garantiertes Zustelldatum) und bis wann das abgegeben sein muss. Und dann den Verkäufer fragen, ob er genau das Produkt (eindeutig beschrieben mit angabe der kosten) zu dem Zeitpunkt abschicken kann.
Und danach dann erst kaufen.
Mi Abend bis Sa. Morgen hätte sogar bei nem normalen Brief eigentlich locker reichen sollen. Prio schon dreimal. Kann der VK ja nichts für, wenn dein Postbote nicht arbeitet.
Meines Wissen nach gibt die Post bei normaler Briefen und Prio keine garantierten Lieferzeiten.
Im ersten Moment sehe ich beim Verkäufer keine Schuld. Ist eher dumm gelaufen, da die Post länger als gedacht gebraucht hat.
Bei sowas lieber klar sagen: Kartenpreis + Express Versand via DHL (zu X Uhr) + evtl. Trinkgeld für extra Aufwand. (bearbeitet)