Zahnzusatzversicherung für Kinder sinnvoll oder Geldverschwendung?

eingestellt am 11. Jun 2023
Hattet oder habt ihr eine für eure Kids - wenn ja, welche?
Hat es sich aus eurer Sicht gelohnt und warum?
Oder war es im Nachhinein betrachtet doch eher Geldverschwendung?

Bin am Überlegen und grundsätzlich an den besten Zähnen für meine 2 Kinder interessiert. Also, auch an Extraleistungen, wie bessere Zahnspangen als das Kassenmodell und ggf. Korrektur kleinerer Probleme im Bereich KIG 1-2. Fragt sich nur, ob es Sinn macht.

Danke für Feedback.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

16 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Teppichflieger's Profilbild
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor längerer Zeit einen Artikel in der Finanztest darüber gelesen habe. Fazit war sinngemäß, kann man machen, muss man aber nicht. Ich hab keine Versicherung abgeschlossen und lege so einfach was Geld dafür beiseite....

    Edit: Scheinbar gibt es einen aktuelleren Artikel dazu: finanztip.de/kra…ng/ (bearbeitet)
    Happy.Tag's Profilbild
    Naja, der Artikel ist ja allgemein zu den Versicherungen. Ich denke bei Kindern, die
    A) bessere Zähne haben und
    B) Eltern die auf tägliche Pflege pochen können
    C) Höhere Kassenleistungen bekommen
    rechnet sich das noch weniger als bei Erwachsenen.
    Also: Eher nicht machen und immer schön gutes Putzen belohnen!
  2. EIija123's Profilbild
    Autor*in
    Leider gab es schon einen Vermerk in der Krankenakte, dass Besuch beim KFO angeraten ist. Daher keine Versicherung mehr möglich.
    Tipp: Wann immer die Ärzte sagen: "Das schauen wir uns in 6 Monaten noch mal an", sollte man das als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen und rechtzeitig die Versicherung abschließen.
  3. Lexion_fahrer's Profilbild
    Leg das Geld lieber für die Kinder an.
    Die einzige Versicherung die Sinn macht ist eine Haftpflichtversicherung, meistens ist diese aber bei den Erwachsenen schon mit dabei.

    Zusatzversicherungen für Zähne und sonst was würde ich frühestens mit der Ausbildung starten, wenn nötig.
  4. SimzalaBim's Profilbild
    EIija123 is back :P
  5. MrBrightside's Profilbild
    Letzteres fürs Balg
  6. Xyttas's Profilbild
    Lieber in eft anlegen und bei Bedarf auszahlen
  7. Elchfreak's Profilbild
    Evtl. wäre es wg. Spangen zu überlegen. Als Vergleich ist waizmanntabelle.de/ recht gut.
  8. sparnase's Profilbild
    Ja genau für Spangen bei Fehlstellungen evtl. Sinnvoll. Die GKV zahlt erst ab KIG 3. Manche Zusatzversicherungen schon ab 1-2
  9. headhunter74's Profilbild
    Hatte keine Zusatzversicherung. Als die Zahnspange fällig wurde, habe ich die zusätzlichen 1500 Flocken für eine vernünftige Spange (Wilsonbogen), die die TK nicht bezahlt aus eigener Tasche bezahlt. Wenn man bedenkt, wie "exorbitant" die Beiträge alle paar Jahre nach oben springen für die Zusatzversicherung, fährt man mit selber bei Seite legen (Tagesgeld, ETF usw. besser).
  10. Yr4th's Profilbild
    Zahnzusatz ist doch zumeist eine sogenannte Ein- und Auszahlversicherung.
    Ja, Zahnersatz oder Spange ist einmalig teuer. Wenn man aber hochrechnet, was man über viele Jahre eingezahlt hat, wird man fast immer bei 0 oder einem - landen (ja, Ausnahmen die mehr rausbekommen als sie einzahlen gibt es; Gruß an meine Frau und deren Versicherung).
    Letztlich sichert diese Versicherung nichts existentielles. Von daher: Kann man machen, kann man aber auch lassen.
    besucherpete's Profilbild
    Ausnahmen die mehr rausbekommen als sie einzahlen gibt es ...

    Die Erfahrungen sind da sicherlich unterschiedlich. Es wird schon so sein, dass viele mehr in den Topf hineinwerfen, als sie herausbekommen. Wäre es anders, würde die Versicherungen das so vermutlich nicht anbieten. Aber es kann eben auch anders laufen, eine einzige Behandlung kann die Beitragszahlungen der letzten Jahre mehr als wettmachen. Wie es wirklich läuft, weiß man vorher nie ... obwohl das vielleicht auch ganz gut ist.
  11. besucherpete's Profilbild
    Wie das so ist bei Versicherungen, ob der Abschluss eine gute Idee ist, weiß man erst hinterher. Aber nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre lautet meine Empfehlung gerade in diesem Bereich: Machen! Auch bei bester Pflege ist Zahngesundheit sehr individuell und die Entwicklung nicht vorherzusehen. Und je früher man einsteigt, desto weniger fällt der Beitrag spürbar ins Gewicht. Dass man am Ende vielleicht viel bezahlt und wenig bekommen hat, kann natürlich sein, liegt aber, wie eingangs erwähnt, im Wesen einer jeden Versicherung.
    Natürlich kann man auch so etwas zur Seite legen für solche Zwecke, aber viele machen das nicht konsequent. Und "konsequent" heißt hier eben auch, das Geld auch nur für diesen Zweck zu nutzen - auch, wenn zwischendurch vielleicht andere Dinge auftreten, die "brennen".
    Die Entscheidung obliegt letztlich jedem selbst, aber ich persönlich halte das für eine der sinnvolleren Versicherungen, die man abschließen kann.
    Lemmingmeister's Profilbild
    Bei welcher Versicherung bist du ? Über ergo hört man ja leider recht viel schlechtes obwohl die immer wieder empfohlen wird. Bin jetzt auch am überlegen, demnächst Wurzelbehandlung und mit anschließender Krone, mal eben 900€ weg
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler