Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Babywalz Bestellung geklaut - was tun?

eingestellt am 10. Jul 2023 (eingestellt vor 9 h, 43 m)
Hallo Leute,
ich hätte eine Frage und vllt. habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht und könnt mir helfen.

Ich habe am 3.7. bei Babywalz eine Bestellung für eine Babywanne aufgegeben.
Es sollte von DPD geliefert werden (und ihr denkt euch schon oh ne...)

Laut Paketschein wurde das Paket angeblich mir übergeben am 4.7. um 12.18 Uhr - nur das ich zu dem Zeitpunkt mit meiner Frau unterwegs war und wir das hätten gar nicht annehmen können. Meine Nachbarin hat es auch nicht erhalten.
Es wurde vor der Tür abgelegt und fertig und natürlich so beschrieben, als hätte ich es angenommen.

Ein Nachbar hat es im Vorbeifahren gesehen und meiner Nachbarin und mir ein Bild geschickt, dass ein Paket abgestellt worden ist. Leider konnte er es nicht mitnehmen, weil sein Auto voll beladen war.


2199414-iULFn.jpg
Wir konnten aufgrund verschiedener Termine erst gegen 17 Uhr daheim sein und oh wunder es wurde leider geklaut und war nicht mehr an seinem Platz.

Nachdem ich Babywalz angeschrieben habe - kam als Antwort, dass das Paket zugestellt worden ist (meiner Meinung nach eben nicht, weil ich nix unterschrieben habe, kein anderen Zustellort erlaubt habe oder ähnliches) und ich mich an die Polizei wenden soll (was ich auch getan habe mit einer Online Anzeige).

Die Frage ist nun eigentlich - wie gehe ich weiter vor?
Ich habe das Paket per Paypal bezahlt. Soll ich es einfach wieder zurückbuchen?
Habe auch schon gelesen, dass Babywalz
dann dort härter versucht durchzugreifen mit Inkasso Büros. Was wäre, wenn sie diesen Schritt unternehmen mein persönlich nächster Schritt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

63 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Ray_of_Light's Profilbild
    Ray_of_Light
    Ich habe das Paket per Paypal bezahlt. Soll ich es einfach wieder zurückbuchen?

    Denkbar ungünstige Idee, denn Babywalz haben ihren Bestandteil des Vertrages erfüllt. Die können nichts dafür, wenn das Paket geklaut wird.

    Das einzige, was du machen kannst, ist, dich an Babywalz/DPD zu wenden, weil es nicht wie beschrieben an dich übergeben wurde. Hast du keine Abstellgenehmigung erteilt und sie haben es trotzdem einfach abgestellt, ist es deren Schuld. Hast du eine Abstellgenehmigung erteilt, ist es dein Problem.

    Du kannst Anzeige gegen Unbekannt stellen, was zwar nichts bringen wird, was dir aber bei Babywalz/DPD helfen kann. Da es sich um DPD handelt, wirst du aber sehr viel Zeit brauchen. Die Frage ist, ob es dir das wert ist. (bearbeitet)
    Chriz's Profilbild
    Chriz
    Als Kunde ist DPD nicht MEIN Ansprechpartner sondern ausschließlich Babywalz. Babywalz ist auch in der Haftung gegenüber dem Kunden, wenn der Lieferdienst Mist baut.
    Liegt KEINE Abstellerlaubnis seitens des Lieferdienstes vor und er legt es einfach ab, ist das ganze dann sein Verschulden und damit im Endeffekt gegenüber dem Kunden Babywalz.

    Daher nicht bei Babywalz abwimmeln lassen. Die sollen sich mit DPD in Verbindung setzen und sich den Nachweis zeigen lassen, dass jemand persönlich das Paket angenommen hat und dies auch quittiert wurde.
    Anzeige bei der Polizei macht vom Ablauf her Sinn, rauskommen wird da aber nichts.
    Zwecks Kommunikationsführung gegenüber Babywalz wirst Du die Bestätigung der Anzeige wohl brauchen.
  2. Pheasant's Profilbild
    Pheasant
    Dein Nachbar hat das Paket im Vorbeifahren gesehen, hält dann offenbar an und geht extra zu deiner Haustür um ein Foto davon zu machen? Komische Story...
    yavuz83's Profilbild
    yavuz83 Autor*in
    Ja oder? Kann sich ja nur um verarsche von mir handeln. Wieso soll er kein Foto machen und sagen wir haben ein Paket?
    Ob er es dann selbst geklaut hat weiß ich nicht. Aber das ist ja nicht das Thema.
  3. noname951's Profilbild
    noname951
    Ganz sicher, dass DPD keine Abstellerlaubnis von euch hat? Kann auch eine sehr alte sein.

    Schreib doch BabyWalz, dass ihr nicht angenommen habt und auch keine Abstellerlaubnis existiert.
    BabyWalz wird sich dann mit DPD in Verbindung setzen müssen und nach der Unterschrift oder der Genehmigung der Abstellerlaubnis fragen.

    PayPal würde ich nicht einschalten, denn laut Tracking wurde das Paket ja zugestellt.
    RoteRose's Profilbild
    RoteRose
    Genau, würde auch bei BW nachfragen wer das Paket denn angenommen hat. (muss ja dann der Fahrer unterschrieben haben wenn keine Abstellgenehmigung vorliegt)
  4. Teng80's Profilbild
    Teng80
    Da Du keinen Vertrag mit DPD hast muss der Versender sich mit denen auseinandersetzen.
  5. PSYK666's Profilbild
    PSYK666
    Wie schon von anderen geschrieben

    Keine Abstellerlaubnis erteilt - > Arschlecken und Geld zurück. Soll sich der Versender mit diesem Idioten Haufen rum ärgern. Hat der Zusteller denn auf deinen angeblichen Ablageort ausgescannt oder deine Unterschrift gefälscht und als Empfänger original "quittiert"?

    Hatte einmal Schuhe bei Adidas bestellt. Lieferung per DPD. Schuhe liegen angeblich am Wunschort sind aber nie angekommen. Gott sei Dank keine Abstellgenehmigung gegeben. Adidas Hotline kontaktiert und 10 min später das Geld zurück erhalten.

    DPD ist einfach der letzte Laden.
  6. Geizigergeier's Profilbild
    Geizigergeier
    Hätte gar nicht erzählt das es jemand gesehen hat oder ähnliches. Einfach sagen paket kam nicht an obwohl als zugestellt steht, die setzenm sich mit dpd in verbindung und die fragen den fahrer, der erzählt dann das es vor dem haus abgelegt wurde, bekommt ärger, dpd bezahlt das an babywalz und du bekommst eine neue babywanne zugeschickt
    yavuz83's Profilbild
    yavuz83 Autor*in
    Wieso soll ich es nicht erzählen, dass es jemand gesehen hat? so kann man ja sagen, war da, aber leider falsch abgestellt.
  7. Seppelfred's Profilbild
    Seppelfred
    Und der Nachbar hat nicht nur das Paket fotografiert und dem Threadersteller ein Foto davon geschickt, sondern auch dessen Nachbarin hat ein Foto davon bekommen – bei denen gehts wirklich drunter und drüber! Und warum hätte der fotografierende Nachbar das Paket in seinem Auto mitnehmen sollen (was er ja nicht konnte, weil sein Auto vollbeladen war)?

    Meine Nachbarin hat es auch nicht erhalten.

    Warum auch, wenn doch kein anderer Zustellort oder ähnliches erlaubt ist?!
    Ray_of_Light's Profilbild
    Ray_of_Light
    Es ist schon etwas merkwürdig, wenn der Nachbar, der gerade mit dem Auto unterwegs ist, zur Eingangstür schaut und da ein Paket sieht, obwohl es hinter dieser Hecke steht und dann hält er an, macht ein Foto und schickt es dem Hausbewohner, aber mitnehmen kann er es nicht, weil sein Auto so voll ist. Wie voll muss ein Auto sein, damit dieses relativ kleine Paket nicht mehr hinein passt? Der Nachbar hätte es auch wo verstecken können und hätte das dem Hausbewohner schreiben können, wenn er sowieso schon angehalten hat. (bearbeitet)
  8. marckbln's Profilbild
    marckbln
    Ich würd den Vorfall Mal bei der Bundesnetzagentur melden vorallem das du Zeugen hast die das Foto gemacht haben das es vor der Tür abgelegt wurde
    yavuz83's Profilbild
    yavuz83 Autor*in
    Was hat das mit der Bundesnetzagentur zu tun?
  9. Produkttester's Profilbild
    Produkttester
    Hat DPD auch schon bei mir gemacht.
    Amazon Ausland. Es fehlte dann Ware im Wert von über 1.500€.

    Polizei -> Anzeige -> nie was gehört.
    DPD -> interessiert die einen Dreck
    Amazon Ausland -> kompliziert, viele Telefonate bis ich die Ware erneut bekam.
    yavuz83's Profilbild
    yavuz83 Autor*in
    Würde dann in meinem Fall Beratungshilfe von meinem Amtsgericht beanspruchen und sollte in meinen wirtschaftlichen Verhältnissen auch genehmigt werden.

    Würde dann von einem Anwalt auf Wunsch ein Anwaltsschreiben aufsetzen lassen und schauen was als nächstes passiert. Ich habe einen langen Atem.
  10. yavuz83's Profilbild
    yavuz83 Autor*in
    Ich danke aber allen Mitgliedern die mir bei diesem Thema weitergeholfen haben oder weitere Tipps gegeben haben. Ich war wie gesagt neugierig, wie man da vorgeht. Hatte das Problem bisher nur bei Amazon und jeder kennt den Weltklasse Support in den meisten Fällen, wo sie das Geld nach 3-7 Tagen zurücksenden oder eine neue Ware zuschicken.
  11. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe
    Wenn Paket nicht zugestellt worden ist oder kaputt ist 'ist immer der Verkäufer dein erster Ansprechpartner... Heisst ware nicht da ... muss der Verkäufer neu liefern so einfach....

    Sollte er sich querstellen ... würde ich der Einfachkeitshalber erstmal Paypal einschalten und den Fall schildern
    ..
    oberon's Profilbild
    oberon
    Nicht wenn die Sendungsverfolgung sagt es sei zugestellt worden,
    dann ist der Verkäufer raus.
    Sonst könnten wir alle unsere iPads und Handys annehmen
    und dann trotzdem behauptet es wäre nicht angekommen...
  12. DVD_Power's Profilbild
    DVD_Power
    Keine Abstellgenehmigung also das Problem des Veeköufersmit DPD.

    da du in einer unsicheren Gegend zu wohnen scheinst : schon mal über den Kauf von außen Kameras nachgedacht ?
    Ich habe Terrasse und Eingang komplett überwacht. Alle zwei Eingänge des Reihenhauses und das Fenster sind für kleines Geld überwacht und ich bekomme Nachrichten aufs Handy wenn sich jemand bewegt .
    Speicherung bei Eufy auf Server zuhause (mitgeliefert) ohne extra kosten .
  13. Fillosov's Profilbild
    Fillosov
    Ganz klar: Anwalt einschalten!
  14. Turkishflavor's Profilbild
    Turkishflavor
    Wo wohnst du, dass dir solche Sachen geklaut werden, die für EIN BABY sind? Man sieht ja direkt wofür es ist! Heftig! In der Gegend würde ich nicht wohnen wollen.
    Habt ihr keine Kameras?
    Bei mir wurde noch nie etwas geklaut und ich lasse es immer vor der Tür abliefern.
  15. sui_frankundfredo's Profilbild
    sui_frankundfredo
    Wieso hat der Nachbar fotografiert?
    Pheasant's Profilbild
    Pheasant
    42416172-uPwqL.jpg
's Profilbild
Top-Händler