eingestellt am 11. Aug 2023
Hallo,
ich würde gerne aufgrund der hohen Kontoführungsgebühren mein Girokonto bei der Sparkasse kündigen und zu eine der beiden oben genannten Banken wechseln.
Da ich jedoch niemandem im Bekanntenkreis habe, der ein Girokonto bei der ING oder der Comdirect hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte aus der Community freuen.
Wie zufrieden seid ihr bei der einen oder der anderen Bank und gibt es vielleicht jemanden der ein Girokonto bei beiden Banken besitzt und daher einen Vergleich ziehen kann?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
ich würde gerne aufgrund der hohen Kontoführungsgebühren mein Girokonto bei der Sparkasse kündigen und zu eine der beiden oben genannten Banken wechseln.
Da ich jedoch niemandem im Bekanntenkreis habe, der ein Girokonto bei der ING oder der Comdirect hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte aus der Community freuen.
Wie zufrieden seid ihr bei der einen oder der anderen Bank und gibt es vielleicht jemanden der ein Girokonto bei beiden Banken besitzt und daher einen Vergleich ziehen kann?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
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133 Kommentare
sortiert nachFür mich ist die ING besser als die comdirect.
Die comdirect hat ihre IT nicht im Griff (s. Artikel weiter oben), zB. ist seit bestimmt einem Jahr die Möglichkeit kaputt, ein weiteres photoTAN Gerät über das Online Banking zu aktivieren.
Ja ja ich weiß, man hat doch die Aktivierungsgrafik per Post bekommen. Trotzdem zeigt es, dass sie einfach nix repariert kriegen, wenn es mal kaputt ist.
Des Weiteren nutzt comdirect photoTAN, was für mich das unkomfortabelste aller TAN Verfahren ist. Ist mit pushTAN etwas besser geworden, aber wenn man genötigt wird eine Grafik auf demselben Gerät zu scannen, das die Grafik gerade anzeigt, hat man gelitten.
Auch sind die Push Nachrichten bei der ING nützlicher. Bei comdirect kommt einfach nur sinngemäß „Oh, da hat sich was getan. Kuck mal nach“
Bei der ING ist auch nicht alles super. Mich nerven die doppelten Push Benachrichtigungen bei Kartenzahlungen. Einmal bekommt man eine für die Vormerkung und dann Tage später für die finale Buchung. 🤮
Ich würde mir, je nach deinen Anforderungen, tatsächlich auch mal C24 anschauen. Denn dort bekäme man zB. kostenlos eine Girocard, wenn man zwei Lastschriften drüber laufen lässt. Das ist bei den anderen Banken nicht der Fall.
Weitere nette Features sind 4 Pockets, virtuelle Karten und guter Support.
Aber zzt. bietet N26 kaum gute Konditionen an, was in Richtung Zinsen für Girokonto/Space geht.
Auch Gemeinschaftskonten sind zzt. noch nicht möglich.
Als kostenlose Alternative bieten sich auch noch die DKB, meinebank.de oder die skatbank.de an
Wobei die ING die App Updates auch gerne mal für Verschlechterungen nutzt. Ich hab in der App mehrere depots und Konten im Blick das war vorher komfortabler gelöst, imo.
Aber sonst mit ING sehr zufrieden. Warum die immer noch den 1€ fürs Girokonto nehmen würde mich mal interessieren.
Bei Geldgeschäften nie Probleme gehabt.
ING - keine Erfahrungen
Vom Produkt her sind comdirect und ing sich extrem ähnlich. Persönlich würde ich zur DKB tendieren, wenn du zwischen den beiden entscheiden möchtest vermutlich zur ING gehen.
Richtig empfehlen kann man aber nur, wenn du sagst was Dir wichtig ist.
Mir ist eine gut funktionierende iOS App besonders wichtig, die auch regelmäßig weiterentwickelt wird. Außerdem finde ich es gut, wenn man schnell an Bargeld kommt und auch gelegentlich die Möglichkeit hat Geld einzuzahlen.
Wer Ing und Comdirect sagt, muss auch DKB sagen.
Sicher nicht die most fancy App, aber warum überhaupt explizit auf "regelmäßige Weiterentwicklung" ausgerechnet bei 'ner Bankapp zu bestehen?
Bargeldverfügung ist mangels Fremdgebührenfreiheit sogar weltweit bestmöglich. 3,5% aufs Tagegeld sind auch nice. Bargeldeinzahlung gab's mal bei den DKB-eigenen Automaten in östlichen Bundesländern und am Muttersitz München. Ist meines Wissen gestrichen? Aber bekommt man denn tatsächlich deutlich mehr Bargeld rein, als man auch wieder unter die Leute bringen kann statt Kartenzahlung? Nur für anderweitig bargeldlose Zahlung mit dem Bargeld irgendwohin zu dackeln wäre ja auch Quatsch.
ING hatte ich da keine tolle Erfahrung als ich mal den Service brauchte. Metrokarte sollte aufgeladen werden, der Automat zeigte einen Fehler, Geld wurde dennoch eingezogen. Verkehrsunternehmen reagierte dann nicht auf Mails. Also bei ING reklamiert - erste Antwort: Downloads können nicht reklamiert werden. Nachdem ich dann nochmal erklärte habe wurde erstattet.
War für mich dann aber ein Wechselgrund. Eine Bank muss verlässlich sein. War in dem Moment für mich nicht so.
Mit der Bankkarte (Visa Debit) und der Girocard ist man gut abgedeckt und habe bisher keine Probleme gehabt.
Echtzeitüberweisung kann man optional hinzubuchen, wenn benötigt.
Auch die DSGVO-Auskunft habe ich innerhalb von zwei Wochen erhalten.
Nachteil der Comdirect: Das die eingehenden IBAN nicht in der App und den Kontoauszügen angezeigt werden.
Hier ein paar nette Artikel zur Comdirect:
- 2016: Einblick in fremde Konten (stadt-bremerhaven.de/schwere-panne-bei-comdirect-ein-blick-in-fremde-konten/)
- 2021: Fremde Datensätze können heruntergeladen werden (handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/finanzsektor-it-panne-macht-comdirect-zu-schaffen-kunden-konnten-zeitweise-offenbar-fremde-datensaetze-herunterladen/27413302.html)
- 2021: Kunden wird ohne erkennbaren Grund und ohne Vorwarnung gekündigt (m.focus.de/regional/hamburg/commerzbank-skandal-anzeige-wegen-gewerbsmaessiger-untreue-und-prozessbetrug_id_13283232.html und nordbayern.de/wirtschaft/plotzlich-ohne-konto-commerzbank-kundigt-nurnbergerinnen-ohne-grund-1.10997023)
- 2022: Verzögerte Steuerbescheinigungen (wiwo.de/finanzen/steuern-recht/comdirect-aerger-ueber-verzoegerte-steuerbescheinigungen/28484814.html) (bearbeitet)
Der Kundenservice ist von den drei Banken mit Abstand der "schlechteste. Es gibt zwar die "weltweite Gebührenfreiheit"
beim Abheben von Bargeld bzw. der Kartenzahling (aber eben nur im Aktivstatus").
Bei der Comdiretc kann ich unbegrenzt kostenfrei Bargeld (auch Münzen) am Automaten einzahlen (wenn ich mit dem Konto im
Soll bin greift die Begrenzung auf drei Einzahlungen jährlich nicht.)
Bei der ING und der Comdirect ist das Onlinebanking besser und ich kann bei beiden Banken die PIN sämtlicher Karten ändern
(was bei der DKB nur für die "äußerst schlecht konfigurierte" Visa Debit Karte geht)..
Sowohl bei ING als auch bei Comdirect bekomme ich für die monatlich 1 € die Girocard (damit kann ich eben bei beiden Banken
kostenfrei Geld auf das eigene Konto einzahlen). Zudem kann ich auch bei vielen Automaten Geld abheben.
Bei der DKB muss ich bei jeder Bargeldeinzahlung inzwischen Gebühren bezahlen.
Ich selbst würde dir jetzt nicht unbedingt eine der beiden Bsnken besonders empfehlen. Aber auf jeden Fall von der DKB abraten!
Gutes Online Banking, gute App
App auch einfach, komfortabel & schnell.
Jetzt ist es als Altkunde ganz okay, wenn man Kreditkarte und Tagesgeldkonto woanders hat. Aber dann sind alle anderen Banken auch okay.
War bei mir das Kriterium.
Der für mich ausschlaggebende Punkt war die kostenlose Bargeldauszahlung sowie -einzahlung im Einzelhandel über die comdirect App.
Die Einzahlung von Scheinen und Münzgeld sowie die Auszahlung von größeren Geldbeträgen über die Commerzbank-Filialen ist ein weiterer Vorteil.
Comdirect ist auch nicht schlecht.