Defekten Samsung-TV zurücksetzen?

eingestellt am 7. Sep 2023 (eingestellt vor 9 h, 50 m)
Mein Samsung UE55MU8009 hat leider einen Panelschaden. Somit kann ich das Gerät nicht mehr über das Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dummerweise sind die Zugangsdaten der ganzen Streamingdienste noch im TV gespeichert. Da ich die Daten nicht mehr löschen kann, bin ich mir unsicher, ob ich das defekte Gerät ohne weiteres beim Elektroschrott abgeben soll. Ist durch den Panelschaden sichergestellt, dass niemand an die Daten kommt? Sind die Daten definitiv im TV gespeichert oder evtl. doch auf der Connect Box, die mit dem Samsung verbunden wird?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    besserweisser
    Vorschlaghammer und gut is...
    bugtu's Profilbild
    bugtu
    Genau, wer sich mit so etwas auskennt könnte (theoretisch) die Platine in einen anderen Fernseher (selber Bauart) einbauen.

    Aber wieso nicht einfach auf allen Streamingdiensten ausloggen, dh. über die Homepage der Streamingdienste den Fernseher ausloggen / rauslöschen (sollte eigentlich bei allen Diensten problemlos funktionieren).

    P.S.: Passwörter werden auf den Geräten nicht gespeichert, sondern nur unique Hashes / Tokens (die mit der Mac Adresse der Platine verbunden sind). Bei den meisten Anbietern kannst du dich ja per QR Code anmelden, ohne das Passwort eingeben zu müssen (und dein Telefon / Tablet überträgt auch nicht das Passwort). (bearbeitet)
  2. tomsan's Profilbild
    tomsan
    Vielleicht ein wenig paranoid, dass man hier PW ausliest.
    Oder das Gerät nicht zurück gesetzt wird bei dem Reparaturversuch.

    Aber:
    bester Zeitpunkt mal wieder die PW zu ändern.
    Sollte man ja eh ab und an mal machen
    ottinho's Profilbild
    ottinho
    bester Zeitpunkt mal wieder die PW zu ändern.
    Sollte man ja eh ab und an mal machen

    Nö! Diese Empfehlung ist überholt
    Überall unterschiedliche, starke Passwörter nutzen. Am besten zusätzlich 2FA. Keepass und Konsorten helfen da.

    Oder halt Passkeys, geht aber nicht überall.
  3. TeamJoker's Profilbild
    TeamJoker
    Sind die Daten definitiv im TV gespeichert oder evtl. doch auf der Connect Box, die mit dem Samsung verbunden wird?

    Die sind klarerweise in der OCB.
    SirCancelotOfTheCake's Profilbild
    SirCancelotOfTheCake Autor*in
    Was macht dich da so sicher? Kann man das irgendwo nachlesen? (bearbeitet)
  4. j5572's Profilbild
    j5572
    Es handelt sich um ein 2017er Modell oder?
    Könnte mir vorstellen, dass die Daten dort auf dem Mainboard sind. Bei meinem 2016 (K-Serie) würde ich sie zumindestens dort vermuten.

    Über das Service Menü (zB mit spezieller App und Infrarot Handy) und Fernbedienung kannst du einen Factory Reset durchführen. Das sollte auch Blind gehen. Kannst ja im Router sehen, ob sich der TV noch verbindet.

    Falls das Display gebrochen ist hat der TV ggf. noch einen Restwert (zB über Kleinanzeigen), wenn du dir sicher bist ihn erfolgreich zurück gesetzt zu haben. (bearbeitet)
  5. headhunter74's Profilbild
    headhunter74
    Was sagt denn Samsung dazu?
  6. Hubert123's Profilbild
    Hubert123
    Passwörter einfach ändern und fertig. Dann ist es egal was da gespeichert ist. Sobald Du das Passwort änderst, muss man sich neu einloggen.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler