eingestellt am 12. Sep 2023
Aufgrund der Preiserhöhung haben ja viele bei 1&1 ihren DSL Vertrag via Sonderkündigungsrecht gekündigt, ich ebenso.
Nun habe ich heute Post bekommen das ich meine FritzBox 7590 zurücksenden soll oder 269 Euro abgebucht werden.
Die FritzBox stammt aus dem folgenden Deal vom 2018 und wurde dieses Jahr aufgrund eines defektes in der 5 Jahres Garantie welche AVM gibt von 1&1 getauscht.
Ist dieses so rechtens, ich denke eher nicht. Natürlich habe ich gleich angerufen aber wie es immer so ist muss es erst von der Fachabteilung bearbeitet werden, daher habe ich noch keine Antwort was nun ist, ebenso habe ich alle Infos auch per Mail gesendet.
Link zum Deal aus 2018
Nun habe ich heute Post bekommen das ich meine FritzBox 7590 zurücksenden soll oder 269 Euro abgebucht werden.
Die FritzBox stammt aus dem folgenden Deal vom 2018 und wurde dieses Jahr aufgrund eines defektes in der 5 Jahres Garantie welche AVM gibt von 1&1 getauscht.
Ist dieses so rechtens, ich denke eher nicht. Natürlich habe ich gleich angerufen aber wie es immer so ist muss es erst von der Fachabteilung bearbeitet werden, daher habe ich noch keine Antwort was nun ist, ebenso habe ich alle Infos auch per Mail gesendet.
Link zum Deal aus 2018
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40 Kommentare
sortiert nachUrteil: Vodafone darf für nicht zurückgegebene Router/Receiver keinen Neupreis verlangen | Borns IT- und Windows-Blog (borncity.com)
Ich hatte vorzeitig den DSL-Tarif gewechselt, da hier ausgebaut wurde und eine höhere Geschwindigkeit verfügbar wurde.
Für die bessere Leitung eine bessere/neuere FRITZ!Box mit bestellt.
Da ich mir unsicher war, was mit der alten FRITZ!Box ist und 1&1 mir keine Infos beim vorzeitigen Tarifwechsel gab habe ich selbst beim Support nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass einem die FRITZ!Box bei 1&1 normalerweise nach 2 Jahren automatisch gehört. Sollte man aber vor den 2 Jahren den Vertrag kündigen (Sonderkündigungsrecht), Tarif wechseln oder ähnliches, behält sich 1&1 das Recht vor den Router ggf. zurückzufordern. Dies teilt 1&1 einem dann dementsprechend mit.
In deinem Fall gehe ich wie bereits von anderen vermutet von dem Austausch als mögliche "Fehlerquelle" aus.
Die Garantie gibt AVM und dementsprechend hättest du den Defekt auch an AVM melden müssen bzw. über AVM abwickeln müssen. Da du dies über 1&1 abgewickelt hast, gilt dieser Router als "neu" bzw. jünger als 2 Jahre und 1&1 beruft sich da auf ihr "Recht" einen Router zurückzufordern sofern die 2 Jahre unterschritten sind.
In der Regel vermieten die meisten Anbieter die Boxen nur noch. A) können diese dann zurückverlangt und B) kann die Miete auch nach den 24Monaten noch verlangt werden.
Mein Tipp daher: Routerfreiheit nutzen —> immer nur den Anschluss zahlen und die Hardware selbst erwerben.
Und nun gehst Du weg von 1&1 und die wollen den Router zurück.
Zumal es auch ein recht frischer von 2022 ist.
Warum sollte denn 1&1 den dir schenken?
ich brauche bitte Eure Erfahrungen.
Freundin hat den 1&1 Homeserver zu ihrem Vertrag bekommen. Nach 18 Monaten Sonderkündigung wegen Umzug, Hotline sagte, dass die den behalten dürfe.
Nun Rechnung über 270€. Leider ist der Router schon bei ebay verkauft worden.
Wäre es theoretisch möglich, das gleiche Gerät gebraucht bei ebay zu kaufen, um es an 1&1 zu retournieren? Oder gibts Probleme wegen der Seriennummer?
Vielen Dank