1&1 gekündigt und möchte FritzBox zurück

eingestellt am 12. Sep 2023
Aufgrund der Preiserhöhung haben ja viele bei 1&1 ihren DSL Vertrag via Sonderkündigungsrecht gekündigt, ich ebenso.

Nun habe ich heute Post bekommen das ich meine FritzBox 7590 zurücksenden soll oder 269 Euro abgebucht werden.

Die FritzBox stammt aus dem folgenden Deal vom 2018 und wurde dieses Jahr aufgrund eines defektes in der 5 Jahres Garantie welche AVM gibt von 1&1 getauscht.

Ist dieses so rechtens, ich denke eher nicht. Natürlich habe ich gleich angerufen aber wie es immer so ist muss es erst von der Fachabteilung bearbeitet werden, daher habe ich noch keine Antwort was nun ist, ebenso habe ich alle Infos auch per Mail gesendet.

Link zum Deal aus 2018
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40 Kommentare

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  1. 0achkatzl's Profilbild
    Ich denke, der Knackpunkt ist der Router "Tausch" in 2023. Ich konnte auf die schnelle die AGB dafür nicht finden, aber denkbar ist, dass 1&1 ihn dir nur kostenlos überlässt, wenn du weitere 24 Monate bei denen bleibst.
  2. Pinchen's Profilbild
    Wieso sollte 1&1 die Garantie von AVM abwickeln? Da stimmt doch was nicht…
    jabbadabbadu's Profilbild
    Autor*in
    Keinen Plan, ich habe da Anfang des Jahres angerufen, gesagt meine FritzBox bzw. das 2,4 Ghz Wlan geht nicht und habe einen kostenlosen 1:1 tausch bekommen.
  3. g4m3r3r0's Profilbild
    Ich hatte dieses Jahr auch einen Fall mit 1&1 und einer FRITZ!Box.

    Ich hatte vorzeitig den DSL-Tarif gewechselt, da hier ausgebaut wurde und eine höhere Geschwindigkeit verfügbar wurde.

    Für die bessere Leitung eine bessere/neuere FRITZ!Box mit bestellt.

    Da ich mir unsicher war, was mit der alten FRITZ!Box ist und 1&1 mir keine Infos beim vorzeitigen Tarifwechsel gab habe ich selbst beim Support nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass einem die FRITZ!Box bei 1&1 normalerweise nach 2 Jahren automatisch gehört. Sollte man aber vor den 2 Jahren den Vertrag kündigen (Sonderkündigungsrecht), Tarif wechseln oder ähnliches, behält sich 1&1 das Recht vor den Router ggf. zurückzufordern. Dies teilt 1&1 einem dann dementsprechend mit.

    In deinem Fall gehe ich wie bereits von anderen vermutet von dem Austausch als mögliche "Fehlerquelle" aus.
    Die Garantie gibt AVM und dementsprechend hättest du den Defekt auch an AVM melden müssen bzw. über AVM abwickeln müssen. Da du dies über 1&1 abgewickelt hast, gilt dieser Router als "neu" bzw. jünger als 2 Jahre und 1&1 beruft sich da auf ihr "Recht" einen Router zurückzufordern sofern die 2 Jahre unterschritten sind.
    jabbadabbadu's Profilbild
    Autor*in
    Na gut, das kann so tatsächlich sein, jedoch hätte 1und1 dieses kommunizieren können, am Telefon sagt einem keiner etwas. Ich hoffe heute auf eine Erklärung per Mail oder rufe am Abend nochmal an und bestelle mir Notfalls selber eine neue FritzBox oder den Speedport 4 Smart.
  4. Multion's Profilbild
    Hast du die Mail mit den AGB noch? Ruf da an und mach denen das klar. Sonst SEPA widerruf aber dann bist du Kunde bei denen gewesen
    jabbadabbadu's Profilbild
    Autor*in
    Die Mail von 2018 habe ich nicht mehr aber es hieß klipp und klar: Eigentum, oder hatten andere auch inzwischen solch ein Problem.
  5. chrispac's Profilbild
    Kurzum: gemietet -> Eigentum von 1&1 und Rückgabe berechtigt. War der Router hingegen gekauft wäre die Rückforderung nicht ok. Wie du das geregelt hast kannst nur du wissen (schau im Vertrag).

    In der Regel vermieten die meisten Anbieter die Boxen nur noch. A) können diese dann zurückverlangt und B) kann die Miete auch nach den 24Monaten noch verlangt werden.

    Mein Tipp daher: Routerfreiheit nutzen —> immer nur den Anschluss zahlen und die Hardware selbst erwerben.
    jabbadabbadu's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe nie etwas gemietet, weder vor noch nach dem defekt. Und sollten sie das Teil wirklich wieder haben dann ist es so, besser dann zurücksenden als 269 Euro zu zahlen, jedoch sehe ich den Fehler komplett bei 1&1 in diesem Falle. Hier ein Bild, das wurde 2018 so gemacht, und aufgrund defektes Anfang des Jahres dann getauscht, hier habe ich lediglich die Info das es kostenfrei wegen Garantie getauscht wird bzw. wurde.

    43406999-9hnr4.jpg
  6. headhunter74's Profilbild
    Du hast doch denn Link zu dem Deal aus 2018. Schick denen den Link oder den Screenshot. Das können die dann mit Sicherheit nachschauen. Ob sie das wollen ist eine andere Frage.
    jabbadabbadu's Profilbild
    Autor*in
    Das habe ich sogar genau so gemacht, bin gespannt wie ein Bettlaken. Scheinbar bin ich der erste den sie über den Tisch ziehen wollen
  7. El_Pato's Profilbild
    Ich habe das selbe bei O2 gehabt. Hier Deal mit Eigentum. Bei der Verlängerung nach 2 Jahren hieß es sie dürfen den Router weiterhin kostenlos nutzen. Wir natürlich gemeckert aber es war denen Latte. Das Gerät steht als Leihe für 0€ drin und nicht wie hier beworben als 0€ Kauf. Geht rechtlich auch nicht. Darum immer 1€. Nunja auch wenn ich alles schriftlich habe m, gestritten haben wir uns dafür dann letztens nicht. Streitwert unter meiner Wertgrenze.
    jabbadabbadu's Profilbild
    Autor*in
    Oh man, also keine Einzelfälle. Ich schaue mal die Antwort an, Notfalls sollen sie die Fritte wieder haben und ich habe meine Ruhe
  8. tomsan's Profilbild
    Du hast den Router von 1&1, richtig?
    Und nun gehst Du weg von 1&1 und die wollen den Router zurück.

    Zumal es auch ein recht frischer von 2022 ist.

    Warum sollte denn 1&1 den dir schenken?
    jabbadabbadu's Profilbild
    Autor*in
    Weil er kostenlos war, und wegen einem defekt getauscht wurde. Geht dein Fernseher, Kühlschrank whatever in der Garantiezeit kaputt wird auch repariert oder getauscht und du zahlst nichts. Ist doch quatsch am Ende.
  9. olz's Profilbild
    Hallo zusammen,

    ich brauche bitte Eure Erfahrungen.
    Freundin hat den 1&1 Homeserver zu ihrem Vertrag bekommen. Nach 18 Monaten Sonderkündigung wegen Umzug, Hotline sagte, dass die den behalten dürfe.
    Nun Rechnung über 270€. Leider ist der Router schon bei ebay verkauft worden.
    Wäre es theoretisch möglich, das gleiche Gerät gebraucht bei ebay zu kaufen, um es an 1&1 zu retournieren? Oder gibts Probleme wegen der Seriennummer?

    Vielen Dank
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