Favorio (eBay-Händler) - Ungetestete Warenrücksendungen

eingestellt am 11. Sep 2023
Moin zusammen,

es geht um den eBay-Händler Favorio.
Hier habe ich bereits B-Ware / Kundenrückläufer gekauft und war bisher immer mehr als positiv überrascht vom Zustand der Ware.

Jetzt habe ich gesehen, dass die auch häufig Artikel als "Defekt" einstellen mit der Bezeichnung "Ungetestete Warenrücksendungen" (Bitte beachten: Es handelt sich um Artikel aus ungetesteten Warenrücksendungen, die einen Defekt aufweisen. Die Ware wird ausschließlich nur als Bastlerware mit einem Defekt angeboten. Es können teilweise starke Gebrauchsspuren vorhanden sein. Es ist nur teilweise Zubehör enthalten!).

Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Artikeln gemacht, die diesen Status aufweisen? Kamen wirklich defekte Artikel an, oder auch "normale" Rücksendungen, die bloß nicht ausgiebig getestet werden?

Ich überlege, tatsächlich dort mal einen Artikel mit dem Status zu bestellen, da ich bisher eben nur positive Erfahrungen mit dem Shop gemacht habe. Zur Not gibt's zwar die 30 Tage Rückgaberecht, aber würde mich trotzdem über Erfahrungen freuen, um sich das ganze hin und her schicken zu sparen. Auskunft zu einzelnen Artikeln und deren Zustände geben sie leider nicht.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. JNK's Profilbild
    Ungetestet = Ich habe das Ding getestet, es ist absoluter Schrott und ich würde gerne bei dir den Müll entsorgen.
  2. Barney's Profilbild
    Es geht übrigens um diese Listung hier, falls sich das jemand fragt. Dürften die Retouren aus der B-Ware-Aktion kürzlich sein.

    Ich spiele dann mal das Versuchskaninchen und lass es für den Preis drauf ankommen.

    43382149-lsAQ8.jpg
    Im schlimmsten Fall kostet es mich ein paar Euro Rücksendekosten, aber dafür haben wir dann eine Antwort.
    Geizi's Profilbild
    Freue mich auf Deinen Tatsachenbericht.
  3. headhunter74's Profilbild
    Probier es aus und berichte. Dann kennen wir deine Erfahrung damit. Muss bei einer weiteren Bestellung nicht zwangsläufig erneut so sein .....
  4. tomsan's Profilbild
    Du willst als ausdrücklich "defekt" eingestellte Waren dir bestellen... und dann zurück senden, wenn sie dann einen Defekt hat?

    Würde auch raten "das ganze hin und her schicken zu sparen"
  5. Barney's Profilbild
    So, mein Exemplar kam auch an. Die Konsole selbst ist in einem sehr guten Zustand, es fehlt aber ebenfalls der Controller und natürlich auch der Code für God of War.

    Erste Ernüchterung nach dem Anschalten: Die PS5 hat versucht, die Datenbank neu aufzubauen, und hat dabei direkt mal den Strom gekappt. Neu gestartet, gleiches Phänomen, beim dritten Start ging es dann durch. Ich hab mich dann erst mal eingeloggt und alle Updates installiert. Das ging auch alles glatt, aber als ich dann Ratchet und Clank runterladen wollte, war nach ein paar Gigabyte wieder auf einen Schlag der Strom weg.

    Daraufhin habe ich mal das Stromkabel getauscht, neu gestartet, das Spiel fertig installiert und anschließend zweieinhalb Stunden gezockt. Absolut kein Problem mehr und jetzt laufen gerade noch ein paar weitere Downloads.

    Möglicherweise hatte also echt das Kabel einen weg, aber ich werde das natürlich weiter beobachten.
  6. Barney's Profilbild
    Okay, Kommando zurück: Es war doch nicht das Kabel.

    Heute hat die PS5 wieder mehrfach einfach so den Strom verloren, immer direkt nach dem Aufwecken aus dem Standby-Modus (Downloads in dem Modus gingen alle durch). Ich vermute daher doch eher einen Defekt am Netzteil, was mir auch im Hinblick auf eventuelle weitere Probleme zu heikel ist.

    Das Teil ist jetzt also wieder verpackt und geht im Rahmen der Garantie zu Sonys Reparaturzentrum. Mal schauen, was sie dort damit anfangen.
    Alt-F4's Profilbild
    Garantie hat das Teil also noch? Wo kann man das checken?
  7. tscherub's Profilbild
    Ich würde mal Behaupten, dass das Rücksendungen aus Grantie und Gewährleistungsfällen oder Widerrufe mit der Begründung "defekt" sind.

    Ob vorher wirklich getestet wird um die Guten auszusortieren, hängt vermutlich von der Preisklasse ab.
    Ich gehe auch stark davon aus, dass die geräte auch wirklich defekt oder zumindest stark beschädigt (ohne Funktionseinbuße) sind. (bearbeitet)
  8. El_Pato's Profilbild
    Ungetestet bedeutet er hat es getestet und es ist kaputt. Denn sonst würde er Dinge kaufen von Amazon und dann unter wert verkaufen. Sein Modell ist doch das testen der Geräte. Wieso sollte er Geräte ankaufen die er nicht testen kann. Aus Kapazitätsmangel oder weil es nicht wirtschaftlich ist. Er will wahrscheinlich die Entsorgung nicht zahlen.
  9. casual-carsten's Profilbild
    meine kam heute. Verpackung offen, Controller und bundle-Spiel fehlten, PS5 läuft aber soweit
    Barney's Profilbild
    Meine verzögert sich leider noch, aber das klingt ja schon mal ganz anständig.
  10. Ray_of_Light's Profilbild
    Kamen wirklich defekte Artikel an, oder auch "normale" Rücksendungen, die bloß nicht ausgiebig getestet werden?

    Naja, steht doch dabei: "Ungetestet"
    D.h. du kannst Ware erhalten, die noch gut ist oder Ware, die wirklich defekt ist. Der Großteil wird aber wohl einfach defekt sein, denn blöd ist der Händler ja auch nicht.
  11. Krakrana's Profilbild
    ungetestet bedeutet, der Artikel war vom vorigen Käufer als Defekt gemeldet worden (Mangel oder auch Garantie-/Gewährleistungsfall). Der Verkäufer hat nicht getestet, ob der Artikel vielleicht doch noch funktioniert. Oder wenigstens teilweise, z.B. wenn nur ein unwichtiges Zusatzteil defekt ist. (bearbeitet)
    Multion's Profilbild
    Ja das kann man glaube muss aber nicht
  12. DrAdmin's Profilbild
    Autor*in
    Habe heute auch mein Exemplar bekommen - Einrichtung funktionierte ohne Probleme, Spiel aus dem Online-Store installieren und spielen auch ohne Probleme.
    Das Problem bei mir ist das Laufwerk - Macht beim Einschalten super laute Geräusche, zieht die Discs (habe mal 3 Blu Rays getestet) nur nach x Versuchen ein, liest / erkennt sie nicht und wirft sie nicht automatisch wieder aus. Also jedes Mal muss ich die Konsole aus schalten, die Abdeckung abmachen und die Disc händisch auswerfen.
    Überlege grad noch, ob ich mir den Aufwand mit der Reparatur über Sony antun möchte, oder ob die Konsole direkt wieder zurück geht...
    Knoedl's Profilbild
    Bei dir ist der Fehler wenigstens zu 100% reproduzierbar (anders als bei Barney).
    Wirst also ein Austauschgerät bzw. sogar Neugerät von Sony bekommen. (bearbeitet)
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler