Privatleasing günstiger als Gebrauchtkauf?

eingestellt am 27. Okt 2023
Gibt es irgendwo einen Rechner, der losgelöst Leasing und Finanzierung miteinander vergleicht? Finde immer nur Rechner, die vom gleichen Auto ausgehen.

Mich interessiert aber einfach nur irgendein Auto zu haben. Sprich, wenn ich vergleiche, einen günstigen Leasingvertrag zu nehmen, beispielhaft 120€ zzgl. Einmalzahlung, gegenüber dem Kauf eines Gebrauchten zu beispielhaft 10.000€. Wenn ich in das Ganze noch übliche mtl. Kosten (laut ADAC) einrechnen, dann komme ich laut meiner Excel Kalkulation selbst nach 6 Jahren noch günstiger raus, als mit dem Gebrauchten.

Übersehe ich irgendwas oder bin ich "der Einzige", dem es egal ist, was er fährt, hauptsache günstig?
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29 Kommentare

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  1. admin's Profilbild
    Die große unbekannte beim Leasing sind halt die Kratzer. Im Privatverkauf zieht der Käufer paar hundert Euro oder tausend Euro ab. Beim Leasingrückläufer wird jede einzelne Schramme bewertet. Deswegen unbedingt vorher nochmal zum Smartrepair gehen und alles so gut es geht machen lassen. Das ist mMn der größte Nachteil beim Leasing, dass einem eben die Kratzer nochmal gut in die Suppe spucken können.

    Hatte damals meinen Mazda MX-5 RF gekauft und 3 Jahre später wieder verkauft. Ich habs mir mal runtergerechnet, dass ich am Ende 300€/Monat gezahlt habe, also pi mal Daumen Leasing-Faktor 1. Klingt erstmal bescheiden und hätte ich genauso gut leasen können ohne 30k€ fix auszugeben. Allerdings hatte ich einen Unfall (mir ist ein Fahrradfahrer vorne links reingebrettert) und das Auto wurde mit unreparierten Unfallschaden so verkauft. Wenn ich das noch hätte reparieren lassen müssen, wären locker nochmal 3-4k€ Reparatur latzen müssen. Dann wäre man bei 400€ Leasingrate.


    Theoretisch musst Du noch Opportunitätskosten gegenrechnen aber das war in der 0 Zinsphase, aber aktuell wärst Du bei 3 Jahren und 30k€ auch immerhin bei 1200€ Zinsen pro Jahr die einem durch die Lappen gehen bei Neukauf VS leasing + Geld im Festgeld parken.


    Fazit: Es ist kompliziert (bearbeitet)
    derjupp's Profilbild
    Yes. Das die Preise durch die geschickte Markmanipulation unseres Staates (Bafa Prämie) jenseits von gut und böse sind, kommt noch dazu. Die Angebote mit wirklich gutem Leasingfaktor muss man mit der Lupe suchen.
  2. tscherub's Profilbild
    Also ich hab einen Versicherungstarif mit (gefühlt) unendlich Schadensfreien Jahre und eine KFZ-Meister in der Familie.
    So billig kann ich gar nicht Leasen damit sich ein gebrauchter nicht mehr lohnt.

    Kommt aber natürlich auch auf den gebrauchten an. Mein aktueller war zwar bei Kauf vier Jahre alt, hatte aber nur 15t km. An dem war Jahrelang gar nichts außer die Inspektion.
    tweefo's Profilbild
    Autor*in
    Einen KFZ-Meister in der Familie zu haben ist natürlich ein Joker. Dadurch entfallen dir natürlich viele Werkstattkosten. Den Luxus habe ich leider nicht.

    Wenn ich mir aktuelle Gebrauchte anschaue, dann fangen in Frage kommende Angebote für mich bei ca. 7000 aufwärts an, die dann aber teilweise auch schon 70000 gelaufen sind.
  3. boaty_mcboatface's Profilbild
    Eine wichtige Frage die du zuerst beantworten müsstest ist folgende: Wie gehe ich mit dem Fahrzeug um? Ist ein reines Fortbewegungsmittel ohne Hund / Kind / Werkzeug / etc, und kann ich gut mit dem Fahrzeug umgehen? Dann ist die erste Hürde bereits genommen. Solltest du eventuell damit ein Problem haben - kann ein Leasingwagen am Ende sehr teuer werden. Danach sollte es an die Fahrzeugauswahl gehen, Beim Leasing immer darauf achten, das die Nebenkosten nicht zu hoch sind (Überführung etc.) Oder irgendwelche absurd niedrigen KM Zahlen dahinter stecken. Auch sollte man die Finger vom sog. Restwert Leasing lassen. Dort vereinbarst du einen geschätzten Restwert am Ende der Laufzeit und du stehst im Zweifel für die Differenz grade. Um auf Nummer sicher zu gehen hast du das Geld für Gesamtlaufzeit bereits irgendwo liegen und "parkst" gedanklich noch 1000 € (je nach Fahrzeug) für die Rückgabe. Dann spricht fast nichts gegen ein Leasingfahrzeug. MIt dem bereits bekannten Vorteilen (Neufahrzeug / Garantie / etc.) Noch ein kleiner Tipp: Verzichte nach Möglichkeit auf die Alufelgen und nimm Stahlräder... Lohnt sich fast immer am Ende Und schaue mal bei einer Stellantis Werksniederlassung vorbei. Dort gibt es häufig sehr günstige Angebote wenn wieder etwas in den Markt muss. Viel Erfolg
    tweefo's Profilbild
    Autor*in
    Soll ein reines Fortbewegungsmittel werden, damit ich zur Arbeit komme. Wird unser Zweitwagen, die Familienkutsche sieht entsprechend aus, darf sie aber auch.

    Genau, benötigte KM-Leistung und die Nebenkosten habe ich bedacht. 1000€ am Ende für den Wirst Case habe ich auch gedanklich zurückgelegt.

    Danke für den Tipp mit Stelantis, werde ich mal anschauen
  4. derjupp's Profilbild
    Beim Leasing ist, wie schon erwähnt, die Rückgabe das große Unbekannte. Allerdings habe ich bei 3x leasen bislang keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Ich würde jedoch nur noch einen Händler im meinem Umkreis nehmen...wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, fahre ich vom Hof und beauftrage meinen eigenen Gutachter. Die Möglichkeit ist bei einem Händler am anderen Ende Deutschlands eher schwierig umzusetzen.

    Es gibt Schadenskataloge von den Herstellern, da ist mehr oder weniger genau aufgezeigt, welche Schäden nach wieviel km oder nach welcher Nutzungszeit akzeptabel sind. Beispielsweise Steinschläge im Lack an den verschiedenen Bauteilen, Anzahl Kratzer etc.

    Die Preise sind in den letzten Jahren allerdings explodiert. Ich fahre derzeit noch einen Formentor für 79 € netto im Monat. Solche Deals gibt ja quasi gar nicht mehr. Schnell ist man bei 300+ Euro. Davor hätte ich ohne nachzurechnen Leasing empfohlen... jetzt finde ich es eher schwer.

    Auf jeden Fall musst du die Kosten für Vollkasko mit GAP einrechnen. Und je nachdem auch berechnen was dich ein Schaden auf längere Zeit kostet, wenn du in der SF steigst. Das vergessen viele, aber kann auf Jahre noch teuer werden.

    Und kosten für Bereifung, etc etc.
    Caramel_Cookie's Profilbild
    79 Euro netto für einen Fomentor ist echt ein Schnäppchen
  5. b2c's Profilbild
    Kann ÖPNV empfehlen!
    abbuzz's Profilbild
    es hängt sehr stark von der Strecke ab.
  6. Konsumer's Profilbild
    Kaufst einen 500€ Golf IV mit frisch zwei Jahren Tüv.
    Best Case: Wartungsfrei zwei Jahre gefahren
    Worst Case: Zwei Wochen nach kauf wirtschaftlicher Totalschaden.

    Von daher kann man Leasing (Neuwagen -> Komfort -> Garantie) nicht mit einem Gebrauchtwagen vergleichen. Zumal möglich aufkommende nötige Reparaturen eben auch nicht immer vorab kalkuliert werden können.
    tweefo's Profilbild
    Autor*in
    Klar, man kann sich natürlich in die Extreme stürzen und aufs Beste hoffen. Wenn ich aber einigermaßen realistische Anforderungen an einen Gebrauchten habe, lande ich bei den aktuellen Preisen in anderen Sphären.

    Kenne mich nicht gut mit Autos aus und kenne auch leider niemanden, der es tut.

    Letztlich versuche ich nur den für mich günstigsten Weg zu gehen, der einigermaßen unkompliziert ist. Hab kein Problem damit den alten in die Werkstatt zu bringen und etwas Geld reinzustecken. Aber ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, welches 50:50 kaputt geht ist mir dann doch zu riskant
  7. habekeinnick's Profilbild
    Leasen finde ich nicht unbedingt günstiger.
    Als Vorteil sehe ich, dass man nicht auf ein Mal eine Grosse summe haben muss, sondern monatlich zahlt
    Und man kann alle 2 Jahre einen Neuwagen fahren.

    Nachteil
    man muss sich dann regelmässig nach neuen Angeboten Umschauen
    Das Auto gehört nicht dir wirklich dir

    Was mich sonst noch von Leasen abhält aktuell ist, dass ich irgendwie nicht weiss, was passiert wenn man am Ende einige Beulen oder Kratzer hat.
    Ich denke egal wie gut man das Auto pflegt, es gibt immer genug Meschen die z.b. auf einem Supermarktparkplatz einfach mal unvorsichtig seine Tür öffnet und und die einen Kratzer /Beule verpasst.
    tweefo's Profilbild
    Autor*in
    Ja, kann ich verstehen, das sind auch meine Bedenken. Ich habe dazu aber etwas interessantes gefunden. Es gibt Gerichtsurteile, die kleinere Beulen und Kratzer als zumutbare Gebrauchsspuren definieren. Damit sollten eigentlich kleinste "Schäden" okay sein, ob man sich dann mit dem Leasinggeber anlegen muss, ist die andere Sache..
  8. Mcgusto's Profilbild
    Wenn du möglichst günstig fahren willst dann hol dir einen Kleinstwagen. Die sind günstig in der Anschaffung und im Unterhalt.
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