Amazon kennzeichnet „Häufig zurückgegebene Artikel“ (Amazon.com bisher)

eingestellt am 29. Mär 2023
Find ich gar nicht schlecht! Das Thema lag heute bei mir aufm Schreibtisch und kursierte als Info durch zwei englischsprachige Medien (siehe hier und hier). Es gibt zwar noch gar keine Info dazu, ob das jemals außerhalb der USA zu finden sein wird. Aber good to know

Amazon kennzeichnet nun auf Amazon.com teilweise Artikel, die häufig zurückgegeben werden. Somit möchte man den Kunden dazu anregen, sich im Vorfeld Details und Reviews etwas genauer anzuschauen, bevor man eine Kaufentscheidung fällt und im Anschluss den Kauf tätigt. Alles in allem kann man das auch durchaus als Warnung verstehen

Im oben verlinkten Artikel gibt es auch ein passendes Beispiel dazu: amazon.com/Pro…GWL

2152729_1.jpg
In der Beschreibung selbst ist die Kennzeichnung relativ unscheinbar und sieht so aus:

2152729_1.jpg
Stellt man Amazon.com entsprechend auf Deutsch um, gibts den folgenden Wortlaut:

2152729_1.jpg
Bis dato ist die Angabe nur zu finden, wenn man den entsprechenden Artikel über Amazon.com aufruft. Das identische Produkt hat auf Amazon.de nicht den Tag.

Aus dem Artikel:

  • „Currently, Amazon’s return policy allows customers to return new and unused items up to 30 days after purchase, usually for free, unless the item is deemed nonreturnable. But returning a product is still a hassle and a bad experience for customers — and Amazon’s platform is rife with counterfeits and cheaply produced, low-quality, and sometimes deceptively marketed products bolstered with fake reviews. Having a visible warning that such items are usually returned not only deters consumers from buying them but also could encourage retailers to be honest about their listings or at least improve on issues that lead to higher product returns in the first place.

    “We’re currently showing return rate information on some product detail pages to help our customers make more informed purchase decisions,” Amazon spokesperson Betsy Harden said to The Information. The new warning label follows another tag released by Amazon earlier this month that publicly displays approximately how many units of a product have been sold.

    Amazon has not revealed when the “frequently returned item” tag will be widely rolled out or what regions it will be available in outside of the US. (It doesn’t seem to be visible for UK-based consumers.) We have reached out to Amazon for clarification and will update this post should we hear back.“



Übrigens passend dazu: Galaxus hat vor kurzem mit relativ umfangreichen Angaben zum Thema Retourenquote, Gewährleistungsfallquote und -dauer auf den jeweiligen Produktseiten vorgelegt und stellt nun diverse Infos bereit.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. ms1cht's Profilbild
    ms1cht
    Mega interessant. Danke für die Info. Ich achte beim nächsten Einkauf mal drauf
  2. Dodgerone's Profilbild
    Dodgerone
    Bei mir seh ich leider im von dir verlinkten Produkt nix davon.

    Aber ansich eine gute Sache. Ist ja letztendlich in unser aller Interesse, wenn Retouren vermieden werden.
    dani.chii's Profilbild
    dani.chii Autor*in
    Hast dich mal eingeloggt? Nicht eingeloggt wirds auch nicht angezeigt
  3. Dreistein's Profilbild
    Dreistein
    Coole Sache! Wäre das aber nicht eher erwähnenswert, wenn es auch in Deutschland implementiert wird?
  4. tobiwan80's Profilbild
    tobiwan80
    Find ich gut, eine weitere Hilfe um den China-Müll mit Fake Bewertungen besser aussortieren zu können.
  5. ArriSone's Profilbild
    ArriSone
    Das gibt's bei Galaxus auch. Ich finde eine sehr nützliche Info vor dem Kauf.
  6. Blackbeat89's Profilbild
    Blackbeat89
    Danke für die Info
  7. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Eine News für die USA ohne Relevanz für DE? Großartig.
  8. Sᴄʜɴᴀᴘᴘᴇʀ's Profilbild
    Sᴄʜɴᴀᴘᴘᴇʀ
    Wenn jetzt noch der Imperativ ("Lies" statt "Lese") korrekt wäre ...
  9. Sᴄʜɴᴀᴘᴘᴇʀ's Profilbild
    Sᴄʜɴᴀᴘᴘᴇʀ
    @El_Pato und @Dreistein Beschwert euch doch nicht über Infos, die ihr nicht lesen müsst.

    Allerdings wäre es sinnvoll, wenn @dani.chii im Titel darauf hinweisen würde, dass sich die Infos zunächst auf Amazon.com beziehen.
    El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Ein User wäre schon längst fertig gemacht worden. Oder ein Deal der einer ist zu einer Info gemacht worden. Von daher alles gut. Die Leitung kann das ab.
  10. priceless's Profilbild
    priceless
    Hört sich zumindest besser an als: "Kaufen sie diesen Müll nicht denen wir ihnen trotzdem anbieten - andere haben die Erfahrung auch schon öfters gemacht."
    Sollte man sich mal im Einzelhandel vorstellen. Wie mögen da die Schilder aussehen?
    Ich glaube ja das sich das Konzept, Produkte die sich schlecht verkaufen einfach aus dem Sortiment zu nehmen, bewährt hat.
    Nur bei Jeffs Krämerladen wohl nicht. Scheint dieser "Fortschritt" zu sein...
  11. 5D0's Profilbild
    5D0
    Wenn ich etwas bestellen will bestelle ich es und wenn es Schrott ist geht es zurück, nicht mein Problem. Kann Amazon auch gerne 10 weitere nutzlose Banner einführen.
's Profilbild
Top-Händler