eingestellt am 15. Feb 2023
Hey Leute vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen
Ich hatte am 04. Januar 2023 eine gebrauchte Grafikkarte im amazon warehouse geschossen. Diese habe ich dann am 06. Januar erhalten und musste leider feststellen das sie doch zu eng für mein Gehäuse ist. Man konnte sie anschließen aber sie hat vorne gegen die Lüfter gedrückt.
Weshalb ich sie dann am gleichen Tag retourniert habe und mich dann doch für das kürzere etwas teurere Model entschieden habe.
Am 11. Januar erhielt ich dann auch mein Geld zurück und die Rückerstattung war abgeschlossen.
Nun ist es so das ich vor 3 Tagen am 12. Februar ein Paket vom Amazon Rücksendezentrum erhalten habe mit genau der Grafikkarte. Das konnte ich erkennen da die Umverpackung gefehlt hatte und die Kartonage ein paar Wiedererkennbare Macken hatte.
Beigefügt waren zwei Zettel mit folgenden Schreiben:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen den Eingang Ihrer Rücksendung, jedoch war Ihre Retoure unvollständig. Wir bitten Sie entsprechende Artikel immer komplett an uns zu retournieren.
Aus diesem Grund senden wir Ihnen die Ware wieder zurück."
Und
„Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen den Eingang Ihrer Rücksendung und bedauern sehr, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen können.
Nach Überprüfung der Ware mussten wir feststellen, dass der Artikel nicht mit dem Retourenschein übereinstimmt. Daher senden wir Ihnen den Artikel zurück.
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über das Kontaktformular auf unseren Hilfe-Seiten (http://www.amazon.de/kontaktformular)."
An der Grafikkarte selber fehlt die Hauptplatine. Also man kann sie wirklich nicht mehr nutzen da nur der Massive Kühler vorhanden ist. Ich habe sie aber in dem gleichen Zustand zurückgesendet wie ich sie auch erhalten habe und das am gleichen Tag.
Bei mir war sie noch voll funktionsfähig.
In meinen Bestellungen ist die Rückerstattung abgeschlossen. Mein Konto wurde auch nicht belastet. Ich weiß echt nicht was ich tun soll? Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
Soll ich das Paket einfach wieder zurückschicken?
Ich frage lieber nochmal hier bevor ich mir eine Erstberatung beim Anwalt einhole.
LG
Ich hatte am 04. Januar 2023 eine gebrauchte Grafikkarte im amazon warehouse geschossen. Diese habe ich dann am 06. Januar erhalten und musste leider feststellen das sie doch zu eng für mein Gehäuse ist. Man konnte sie anschließen aber sie hat vorne gegen die Lüfter gedrückt.
Weshalb ich sie dann am gleichen Tag retourniert habe und mich dann doch für das kürzere etwas teurere Model entschieden habe.
Am 11. Januar erhielt ich dann auch mein Geld zurück und die Rückerstattung war abgeschlossen.
Nun ist es so das ich vor 3 Tagen am 12. Februar ein Paket vom Amazon Rücksendezentrum erhalten habe mit genau der Grafikkarte. Das konnte ich erkennen da die Umverpackung gefehlt hatte und die Kartonage ein paar Wiedererkennbare Macken hatte.
Beigefügt waren zwei Zettel mit folgenden Schreiben:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen den Eingang Ihrer Rücksendung, jedoch war Ihre Retoure unvollständig. Wir bitten Sie entsprechende Artikel immer komplett an uns zu retournieren.
Aus diesem Grund senden wir Ihnen die Ware wieder zurück."
Und
„Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bestätigen den Eingang Ihrer Rücksendung und bedauern sehr, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen können.
Nach Überprüfung der Ware mussten wir feststellen, dass der Artikel nicht mit dem Retourenschein übereinstimmt. Daher senden wir Ihnen den Artikel zurück.
Für weitere Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über das Kontaktformular auf unseren Hilfe-Seiten (http://www.amazon.de/kontaktformular)."
An der Grafikkarte selber fehlt die Hauptplatine. Also man kann sie wirklich nicht mehr nutzen da nur der Massive Kühler vorhanden ist. Ich habe sie aber in dem gleichen Zustand zurückgesendet wie ich sie auch erhalten habe und das am gleichen Tag.
Bei mir war sie noch voll funktionsfähig.
In meinen Bestellungen ist die Rückerstattung abgeschlossen. Mein Konto wurde auch nicht belastet. Ich weiß echt nicht was ich tun soll? Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
Soll ich das Paket einfach wieder zurückschicken?
Ich frage lieber nochmal hier bevor ich mir eine Erstberatung beim Anwalt einhole.
LG
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46 Kommentare
sortiert nachSollten sie noch versuchen den Betrag einzufordern, die Verbraucherzentrale kontaktieren. Die kennen diese Fälle bereits. Eventuell musst Du vorher Anzeige bei der Polizei erstatten. Dazu musst Du sämtliche Belege und Fotos chronologisch sortiert vorlegen. (bearbeitet)
Ich glaub den Anwalt kannst du dir jetzt erst mal sparen.
In solchen Fällen gilt aber immer: Freundlich bleiben.
Falls dann noch immer kein Entgegenkommen seitens Amazon zu sehen ist, solltest du abwarten ob sie dir eine Mahnung schicken oder ob sie versuchen, Geld per Lastschrift einzuziehen. Spätestens dann ist der Weg zum Anwalt aber wichtig, da dann ein meist automatisiertes Verfahren bei den Versandhändler startet und irgendwann das Inkassounternehmen Geld von dir fordert.
Das wird echt immer interessanter. Es muss ein System dahinterstecken. Wenn einer aus der Kette mal ein Paket entwendet, ist das eine Sache, aber das gezielt teure Artikel immer wieder gegen irgendeinen Schrott ausgetauscht werden oder das einzelne Artikel demontiert werden, dann deutet das daraufhin, dass da mehrere zusammenarbeiten, die gezielt diese Artikel heraussuchen.
Amazon scheint es aber auch nicht zu interessieren, denn das geht schon seit Jahren und es wird immer schlimmer. (bearbeitet)
Zum Themen, schwer, Support wird dir nicht glauben und du wirst auf der Kohle sitzen bleiben und hast eine schöne Amazon-retourenbetrug Trophäe 🏆
Eidesstattliche Erklärung regelt, der Rest ist Amazons Problem (Haftungsrisiko einer Retoure trifft den Händler).
(keine Rechtsberatung)
Hatte schon bei kleineren Problemen Probleme dem das begreiflich zu machen.
Hatte sowas aber auch noch nicht. Scheint mir auch ungewöhnlich der Vorgang.
Aber der Artikel wurde gegen was anderes (Ziegelstein, Duschgel, Lüfter) ausgetauscht. Amazon meint Du sollst den richtigen zurücksenden.
Neu hier allerdings die Variante, das es kein falscher Artikel zurückkam. Sondern nur ein Teil.... oder ein Teil was so aussieht als wäre es mal draufgeschnallt. Evtl sollen so interne Alarmglocken deaktiviert werden.
Egal, bei wem die Beweislast liegt, bei Rücksendung (oder wichtigen Briefzustellungen oder so) immer auf Beweisbarkeit achten.
Rücksendevideo drehen und gut aufbewahren, aber pssst. Nix verraten. UND DANN lass sie klagen und gegen die Wand laufen.
Dass Amazon Geld ausgibt und die "falsche" Ware zurück schickt hör ich zum ersten Mal.
Ich frag mich was da passiert ist, dass die jetzt den Aufwand machen.
Na jedenfalls braucht Amazon die Kohle mehr als du, die haben Milliarden Verluste in anderen Bereichen. Irgendwie muss das gegenfinanziert werden. Also jetzt sei doch nicht so. (bearbeitet)
Solche Aktionen mit falscher Ware sind bei Amazon kein Einzelfall mehr.
lediglich hier gibt es eine "häufung" von fällen, weil zum einen immer die gleichen fälle aufgewärmt werden, und zum anderen die paar "geschädigten" hier ne hilfe erwarten, anstatt sich an den vertragspartner zu wenden. gääähhn.......