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Bahn bucht Deutschlandticket ab, stellt aber kein Ticket bereit, Kundenservice kann nicht helfen bzw. antwortet nicht

eingestellt am 16. Jul 2023
Ich habe am 1.6.2023 ein Deutschlandticket bei der Bahn für Juni gebucht. Am 22.6.2023 habe ich das Deutschlandticket bei der Bahn für Juli gekündigt. Daraufhin verschwand das Deutschlandticket für Juli bei den Tickets aus meiner App der Bahn und ich bekam folgende Rechnung in der Vertragskündigungsbestätigung zugeschickt:

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Zu meiner Verwunderung wurde dann am 3.7.2023 das Deutschlandticket in Höhe von 49,- Euro von meinem Konto abgebucht. Da das Ticket aus meiner App verschwunden war und seitdem dort auch nicht wieder aufgetaucht ist und wegen der Aussage: "Der Saldobetrag von 49,- Euro wird Ihrem Vertragskonto gutgeschrieben" dachte ich eigentlich das Thema hätte sich erledigt und es wird nichts abgebucht.

Nun denn habe ich dann über 3 Tage versucht bei der Abo-Hotline der Bahn anzurufen. Es war an keinem einzigen Tag möglich durchzukommen, ich wurde ständig aus der Leitung geworfen und ich solle es später noch einmal probieren, da es zu viele Anfragen gibt und der Support überlastet ist.

Ich war dann persönlich an einem Servicepoint der Bahn, hab mir ein Ticket gezogen, kam nach über 1 Stunde warten endlich dran. Der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen und ich solle mich direkt per E-Mail an den Abo-Service der Bahn wenden.

Am 6.7.2023 habe ich direkt per E-Mail an den Aboservice der Bahn nachgefragt was es damit nun auf sich hat, dass das Ticket zwar bei mir gelöscht wurde am 22.6.2023 für Juli, am 3.7.2023 für Juli aber das Deutschlandticket abgebucht wurde. Bislang habe ich keine Antwort erhalten als eine automatische Antwort, dass sie die E-Mail erhalten haben. Am 13.7.2023 habe ich nochmals nachgefragt was mit meiner Anfrage ist da es schon über 1 Woche her war und ich nichts gehört habe. Auch hier keine Antwort außer eine Bearbeitungsnummer, dass sie die E-Mail erhalten haben.

Was kann ich jetzt noch tun? Verbraucherschutzzentrale? Gibt es da auch eine Art Aufsichtsbehörde wo man sich beschweren kann? Ich komm ja gar nicht an einen Mitarbeiter der Bahn ran der mir helfen kann und Anfragen per E-Mail werden nicht beantwortet.
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18 Kommentare

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  1. SeppDaDepp's Profilbild
    SeppDaDepp
    Wäre wohl zu einfach die Tarifbestimmungen zu lesen?
    deutschlandticket.de/leg…iff

    Das Abonnement wird für unbestimmte Zeit abgeschlossen und kann monatlich gekündigt
    werden. Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen
    Kalendermonats erfolgen.

    Somit zu spät gekündigt und der Juli wurde korrekt abgebucht.

    --------------

    Das zweite Thema: warum das Ticket nicht mehr in der App auftaucht keine Ahnung.
    Aber normalerweise kommt das Ticket noch per Mail. Somit müsste irgendwo das PDF für diesen Monat im Postfach/Spamfilter sein.
    Vielleicht wurde auch fälschlicherweise keines erstellt obwohl das Abo noch laufen sollte...
    jeffmitf's Profilbild
    jeffmitf Autor*in
    Was sagen die Tarifbestimmungen dazu dass der Juli sehr wohl erstattet wird? ^^
  2. Quaesto's Profilbild
    Quaesto
    Ich würde an deiner Stelle warten, bis die E-Mail beantwortet wird. Ärgerlich, dass es so lange dauert, aber bevor du da keine Antwort hast, wäre mir das die Mühe nicht wert. Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie es dir direkt zurück überweisen, so wie du den Sachverhalt geschildert hast.

    Jedenfalls bei Fahrgastrechten dauert es sonst auch immer lange bei der Bahn. Ist also nicht ungewöhnlich.
  3. JohnnyFlutschfinger's Profilbild
    JohnnyFlutschfinger
    Wird das nicht immer schon Mitte des Monats für den kommenden Monat abgebucht?

    Wenn du der Meinung bist für etwas gezahlt zu haben ohne Gegenleistung dann erteile einfach eine Rücklastschrift. Mit der Kündigungsbestätigung hast du ja nichts zu befürchten. (Außer weitere Arbeit)
    jeffmitf's Profilbild
    jeffmitf Autor*in
    Bei mir Anfang des Monats für den laufenden Monat.
  4. ich-muuuss's Profilbild
    ich-muuuss
    Service ist massiv überlaufen, alles dauert mindestens 4 bis 6 Wochen teilweise aber auch gegen 10.
  5. Vasili90's Profilbild
    Vasili90
    Wenn dir nicht mal die Bahn weiterhelfen kann, wie sollen wir das tun
    jeffmitf's Profilbild
    jeffmitf Autor*in
    Indem jemand schon so ein Problem hatte und weiß wie es gelöst wurde bzw. eine Stelle kennt wo man sich hinwenden kann. Aufsichtsbehörde oder sowas wenn es sowas gibt.
  6. boerse's Profilbild
    boerse
    Meine Situation: Anfang April wurde die Umwandlung des Abos in Deutschlandticket-Abo beantragt. Bis heute wurde dieser Antrag nicht vollzogen, Deutschlandticket fehlt. Die Bahn bucht freudig jeden Monat die Kosten für das alte Abo (das doppelte von Deutschlandticket-Abo). Ich schreibe regelmäßig Beschwerden. Geholfen wurde bis jetzt nichts. Die Antwort bis jetzt: Überforderung, uns erhalten viele Schreiben zum Deutschlandticket, bla, bla... (bearbeitet)
    jeffmitf's Profilbild
    jeffmitf Autor*in
    Ja es ist echt zum Verzweifeln.
  7. DerMatti's Profilbild
    DerMatti
    Negative Feststellungsklage.
  8. Simon_Balinger's Profilbild
    Simon_Balinger
    Habe selbes Problem im August. Gibt es bei dir neue Erkenntnisse?
    jeffmitf's Profilbild
    jeffmitf Autor*in
    Die Abo-Zentrale hat es gutgeschrieben
  9. 4naloCannibalo's Profilbild
    4naloCannibalo
    Die Situation in den AboCentern ist katastrophal. Und daran wird sich auch erstmal nix ändern
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