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eingestellt am 16. Jul 2023
Ich habe am 1.6.2023 ein Deutschlandticket bei der Bahn für Juni gebucht. Am 22.6.2023 habe ich das Deutschlandticket bei der Bahn für Juli gekündigt. Daraufhin verschwand das Deutschlandticket für Juli bei den Tickets aus meiner App der Bahn und ich bekam folgende Rechnung in der Vertragskündigungsbestätigung zugeschickt:
Zu meiner Verwunderung wurde dann am 3.7.2023 das Deutschlandticket in Höhe von 49,- Euro von meinem Konto abgebucht. Da das Ticket aus meiner App verschwunden war und seitdem dort auch nicht wieder aufgetaucht ist und wegen der Aussage: "Der Saldobetrag von 49,- Euro wird Ihrem Vertragskonto gutgeschrieben" dachte ich eigentlich das Thema hätte sich erledigt und es wird nichts abgebucht.
Nun denn habe ich dann über 3 Tage versucht bei der Abo-Hotline der Bahn anzurufen. Es war an keinem einzigen Tag möglich durchzukommen, ich wurde ständig aus der Leitung geworfen und ich solle es später noch einmal probieren, da es zu viele Anfragen gibt und der Support überlastet ist.
Ich war dann persönlich an einem Servicepoint der Bahn, hab mir ein Ticket gezogen, kam nach über 1 Stunde warten endlich dran. Der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen und ich solle mich direkt per E-Mail an den Abo-Service der Bahn wenden.
Am 6.7.2023 habe ich direkt per E-Mail an den Aboservice der Bahn nachgefragt was es damit nun auf sich hat, dass das Ticket zwar bei mir gelöscht wurde am 22.6.2023 für Juli, am 3.7.2023 für Juli aber das Deutschlandticket abgebucht wurde. Bislang habe ich keine Antwort erhalten als eine automatische Antwort, dass sie die E-Mail erhalten haben. Am 13.7.2023 habe ich nochmals nachgefragt was mit meiner Anfrage ist da es schon über 1 Woche her war und ich nichts gehört habe. Auch hier keine Antwort außer eine Bearbeitungsnummer, dass sie die E-Mail erhalten haben.
Was kann ich jetzt noch tun? Verbraucherschutzzentrale? Gibt es da auch eine Art Aufsichtsbehörde wo man sich beschweren kann? Ich komm ja gar nicht an einen Mitarbeiter der Bahn ran der mir helfen kann und Anfragen per E-Mail werden nicht beantwortet.
Zu meiner Verwunderung wurde dann am 3.7.2023 das Deutschlandticket in Höhe von 49,- Euro von meinem Konto abgebucht. Da das Ticket aus meiner App verschwunden war und seitdem dort auch nicht wieder aufgetaucht ist und wegen der Aussage: "Der Saldobetrag von 49,- Euro wird Ihrem Vertragskonto gutgeschrieben" dachte ich eigentlich das Thema hätte sich erledigt und es wird nichts abgebucht.
Nun denn habe ich dann über 3 Tage versucht bei der Abo-Hotline der Bahn anzurufen. Es war an keinem einzigen Tag möglich durchzukommen, ich wurde ständig aus der Leitung geworfen und ich solle es später noch einmal probieren, da es zu viele Anfragen gibt und der Support überlastet ist.
Ich war dann persönlich an einem Servicepoint der Bahn, hab mir ein Ticket gezogen, kam nach über 1 Stunde warten endlich dran. Der Mitarbeiter konnte mir nicht helfen und ich solle mich direkt per E-Mail an den Abo-Service der Bahn wenden.
Am 6.7.2023 habe ich direkt per E-Mail an den Aboservice der Bahn nachgefragt was es damit nun auf sich hat, dass das Ticket zwar bei mir gelöscht wurde am 22.6.2023 für Juli, am 3.7.2023 für Juli aber das Deutschlandticket abgebucht wurde. Bislang habe ich keine Antwort erhalten als eine automatische Antwort, dass sie die E-Mail erhalten haben. Am 13.7.2023 habe ich nochmals nachgefragt was mit meiner Anfrage ist da es schon über 1 Woche her war und ich nichts gehört habe. Auch hier keine Antwort außer eine Bearbeitungsnummer, dass sie die E-Mail erhalten haben.
Was kann ich jetzt noch tun? Verbraucherschutzzentrale? Gibt es da auch eine Art Aufsichtsbehörde wo man sich beschweren kann? Ich komm ja gar nicht an einen Mitarbeiter der Bahn ran der mir helfen kann und Anfragen per E-Mail werden nicht beantwortet.
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18 Kommentare
sortiert nachdeutschlandticket.de/leg…iff
Somit zu spät gekündigt und der Juli wurde korrekt abgebucht.
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Das zweite Thema: warum das Ticket nicht mehr in der App auftaucht keine Ahnung.
Aber normalerweise kommt das Ticket noch per Mail. Somit müsste irgendwo das PDF für diesen Monat im Postfach/Spamfilter sein.
Vielleicht wurde auch fälschlicherweise keines erstellt obwohl das Abo noch laufen sollte...
Jedenfalls bei Fahrgastrechten dauert es sonst auch immer lange bei der Bahn. Ist also nicht ungewöhnlich.
Wenn du der Meinung bist für etwas gezahlt zu haben ohne Gegenleistung dann erteile einfach eine Rücklastschrift. Mit der Kündigungsbestätigung hast du ja nichts zu befürchten. (Außer weitere Arbeit)