Drucker funktioniert nicht MacBook

eingestellt am 17. Dez 2020
Ich bin im Internet nicht fündig zu diesem Problem geworden, bzw. haben alle Hinweise und Mögliche Lösungen nicht funktioniert:

Macbook Air M1 aktuellste Software
HP Deskjet 1510
Verbunden über USB mittels USB-C Hub

Drucker wird über AirPrint als inaktiv dargestellt, jegliches Löschen und Hinzufügen hat nichts gebracht.
Software von HP direkt installiert und der Drucker wird erkannt und der Druckauftrag auch, allerdings kommt die ganze Zeit nur die Meldung:
"Waiting for printer to become available."

Drucker habe ich schon ein paar mal aus und eingeschaltet, genauso wie das USB-Kabel aus und eingesteckt.
Testseite über die HP Software funktioniert auch nicht
Drucker treten und schlagen bringt leider auch nichts


Noch einer eine ultimative Lösung?
Oder ist der Drucker zu "alt" bzw. dessen Software? Unter Windows 10 hat er noch problemlos funktioniert.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Punzpusher's Profilbild
    Autor*in
    Danke, habe ich alles so gemacht. Leider kommt dann die Meldung:
    Die Software für diesen Drucker wurde nicht korrekt installiert. Bitte installiere die Software des Herstellers erneut.
    Habe ich schon 2x gemacht. Der Drucker wird auch aufgelistet als verfügbare Software.

    Heißt das ich kann den Drucker "erstmal" nicht nutzen und es wird in nächster Zeit Anpassungen geben?
  2. Hunterkiller's Profilbild
    Theoretisch brauchst du gar nicht die Treiber zu installieren, das mache ich seit Jahren nicht mehr am MacBook.
    Hast du mal versucht über die Systemeinstellungen - Drucker & Scanner den Drucker einzufügen?
    Auf das Plus Zeichen unten zu drücken und zu gucken, ob der Drucker auftaucht.
    Drucker sollte per USB angeschlossen sein
  3. Punzpusher's Profilbild
    Autor*in
    Hunterkiller17.12.2020 11:47

    Theoretisch brauchst du gar nicht die Treiber zu installieren, das mache …Theoretisch brauchst du gar nicht die Treiber zu installieren, das mache ich seit Jahren nicht mehr am MacBook.Hast du mal versucht über die Systemeinstellungen - Drucker & Scanner den Drucker einzufügen?Auf das Plus Zeichen unten zu drücken und zu gucken, ob der Drucker auftaucht.Drucker sollte per USB angeschlossen sein


    Ja klar aber da wird er mir als inaktiv mit grünen Punkt angezeigt. Allerdings nimmt er dann keine Druckaufträge an.
    Mit der HP Software hat er die angenommen aber das Dokument hängt in der Warteschleife.
  4. Tim_Weha's Profilbild
    Hallo,

    vielleicht kannst du die Fehlermeldung auch im Internet finden. Auch der Hersteller kann dir gut helfen solche Probleme zu lösen. Ich würde erst beim Drucker schauen und dann beim Laptop. Es gibt auch gute Youtube Videos als Hilfe. Klick dich da mal durch.

    lg
  5. GelöschterUser1691984's Profilbild
    Wahrscheinlich ein Kompatibilitätsproblem mit M1. Genau wegen sowas habe ich keinen Bock, Betatester zu spielen. Würde mal die nächste Version vom Druckertreiber abwarten. Mit Copyshops ist es ja gerade auch eher schlecht
  6. Punzpusher's Profilbild
    Autor*in
    Laut Support haben die auch keine genauen Informationen oder Lösungen. Mir wurde dann noch ein Liste gegeben mit Druckern die über AirPrint funktionieren und das ist meiner leider nicht bei.

    HP Support besteht aus einem mittelmäßigen Virtuellen Chat und einer kostenpflichtigen Hotline, leider. (bearbeitet)
  7. matteos's Profilbild
    Hast du ein VPN an?
  8. Punzpusher's Profilbild
    Autor*in
    Nein nichts dergleichen. Finde das Problem halt nur komisch. Drucker wird erkannt. der Mac findet sofort ne Software dafür aber drucken will er einfach nicht.
  9. headhunter74's Profilbild
    PDEs deaktivieren

    Einige Druckersoftware und Apps verwenden PDEs (Print Dialog Extensions, Druckdialogerweiterungen), um dir beim Drucken eigene Druckoptionen und Dialogfenster bereitzustellen. Gibt es Probleme beim Drucken mit Software, die PDEs verwendet, kannst du die Nutzung von PDEs für den betreffenden Drucker deaktivieren.

    Wähle im Menü „Apple“ die Option „Systemeinstellungen“ und anschließend „Drucker & Scanner“.
    Wähle den Drucker in der Druckerliste aus, klicke auf „Optionen & Zubehör“, markiere das Feld „Allgemeine Druckerfunktionen verwenden“ und klicke auf „OK“.
    Schon probiert?
  10. Punzpusher's Profilbild
    Autor*in
    headhunter7417.12.2020 21:39

    PDEs deaktivierenEinige Druckersoftware und Apps verwenden PDEs (Print …PDEs deaktivierenEinige Druckersoftware und Apps verwenden PDEs (Print Dialog Extensions, Druckdialogerweiterungen), um dir beim Drucken eigene Druckoptionen und Dialogfenster bereitzustellen. Gibt es Probleme beim Drucken mit Software, die PDEs verwendet, kannst du die Nutzung von PDEs für den betreffenden Drucker deaktivieren.Wähle im Menü „Apple“ [Bild] die Option „Systemeinstellungen“ und anschließend „Drucker & Scanner“.Wähle den Drucker in der Druckerliste aus, klicke auf „Optionen & Zubehör“, markiere das Feld „Allgemeine Druckerfunktionen verwenden“ und klicke auf „OK“.Schon probiert?


    Danke, werde ich morgen früh mal probieren.
  11. XYZJK82's Profilbild
    Hey, ich habe leider genau das selbe Problem und wie du alles mögliche schon probiert. Hast du eine Lösung gefunden?
  12. Punzpusher's Profilbild
    Autor*in
    XYZJK8228.12.2021 12:59

    Hey, ich habe leider genau das selbe Problem und wie du alles mögliche …Hey, ich habe leider genau das selbe Problem und wie du alles mögliche schon probiert. Hast du eine Lösung gefunden?


    Ja hab mir n neuen Drucker von HP gekauft der AirPrint kann.
's Profilbild
Top-Händler