Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Frage an die Technik Profis: Defekter Notebook -> Datensicherung / Klonen der Partition für neue SSD?

eingestellt am 4. Jun 2023
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas aufgeschmissen und denke, dass viele hier sicherlich schnell Rat geben können (bei den ganzen SSD Deals...)

Mein altes Notebook hat leider den Geist aufgegeben. Adapter zum Auslesen für die SSD ist gekauft, leider hab ich nur beschränkten Zugriff vom neuen PC auf die SSD (weil ich ja Benutzerprofile mit Passwort unter Windows eingerichtet hab und die Passwortabfrage nun nicht erfolgen kann).

Wie kriege ich die Daten (sauber) auf einen neuen Datenträger? Muss ich tatsächlich die SSD in den neuen Computer einbauen und dann die Daten "normal" auf einen Stick o.ä. ziehen? Gibts keine einfacherere Variante?

Zweite Frage:
Das neue Notebook (HP Convertible) hat nur 256GB - Win11 war vorinstalliert. Habe eine SSD mit 1TB gekauft. Gibt es die Möglichkeit die Daten inkl. Windows zu klonen und auf die neue Festplatte aufzuspielen? 2 SSDs gleichzeitig gehen wohl nicht im Computer den ich hab...
Würde mir jedenfalls einiges an Arbeit ersparen.

Danke für die Hilfe vorab - hoffe ich krieg das heute irgendwie gelöst... nervt nämlich
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. mydealz_Dredd's Profilbild
    Was du mal probieren könntest, die alte Festplatte per USB anzuschließen und im BIOS das als Bootlaufwerk einzustellen.

    Und dann ziehst du dir das auf die interne Platte. Bin da jetzt aber auch kein Profi was das angeht
    Focalex's Profilbild
    Autor*in
    Gute Idee. Bin ich nicht drauf gekommen.

    Teste ich gleich mal - danke
    - Update: Hat leider nicht geklappt. Er bootet immer wieder von der eigenen SSD, nicht von der USB. auch wenn ichs eingestellt hab in der Priorisierung (bearbeitet)
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Die Passwortabfrage erfolgt durch Windows, wenn Du im Explorer auf die Userdaten der alten SSD zugreifen willst. Ein externes Gehäuse, im Falle einer 2.5“ SSD für unter 10,- Euro, und das Problem ist gelöst. Zum Anpassen von Partitionen gibt‘s bei heise.de im Downloadbereich teils freie Lösungen, man muss nur arg aufpassen, was man da genau tut, sonst sind die Daten schnell futsch. Eine SSD mit USB-C 3.x extern anzubinden ist ja kein Ding.
  3. Felix_SOQx's Profilbild
    Du kannst Dir einen Bootbaren USB Stick mit Clonezilla oder Medicat USB drauf erstellen. Hiermit hast Du dann die Möglichkeit die Original SSD komplett auf die neue zu klonen. Danach dann einfach von der neuen SSD booten und in deinem "alten" Windows die Treiber für den neuen Laptop installieren.
  4. docspengler's Profilbild
    Zum Klonen habe ich mal Macrinum Reflect benutzt. Das wird eigentlich überall als kostenlose Variante empfohlen. Bisher brauchte ich das auch nur ein mal bei meinem NUC, sonst bin ich primär in der Mac-Welt unterwegs, da würde man einfach ein TimeMachine-Backup einspielen.
  5. MartiniTier's Profilbild
    Je nach Hersteller der neuen SSD, gibt der sogar ein Tool mit, durch das du einfach die interne SSD des Laptops kopieren kannst. Ähnliches klappt mit Tools wie Macrium Reflect, True Image etc. aber auch.
    Danach baut man die neue SSD ein, die alte aus. Eventuell rödelt Windows beim ersten Start etwas hin und her, wenn es die Wiederherstellungspartition auf der SSD sucht.
    Aber ansonsten geht das eigentlich recht reibungslos.

    Die Platte vom kaputten Laptop (soweit nicht verschlüsselt) anschließen und soweit nicht verschlüsselt, die Daten mit zB TeraCopy rüberkopieren.
    Soweit sich die Ordner nicht öffnen, müssen eventuell noch in den Eigenschaften die Besitzrechte an Dateien und Ordnern neu gesetzt werden, auf das Nutzerprofil von dir auf dem neuen Notebook.

    Klingt irgendwas zu unklar oder kompliziert? Gerne nachfragen
  6. -Dealalarm's Profilbild
    Auf die Daten kann man einfach ohne Passwort zugreifen, falls sich das mit Windows 11 nicht geändert hat.
  7. tomsan's Profilbild
    "
    leider hab ich nur beschränkten Zugriff vom neuen PC auf die SSD (weil ich ja Benutzerprofile mit Passwort unter Windows eingerichtet hab und die Passwortabfrage nun nicht erfolgen kann).
    "

    Kannst Du hier mal genauer werden?
    Du HAST doch scheinbar einen Zugriff. Oder welche Meldung kommt genau?
  8. Focalex's Profilbild
    Autor*in
    Habe es nun wieder gecheckt - hatte doch Zugriff darauf - es war nur ein Hinweis dass die Daten geschützt sind oder so und kein Block.

    Habe es nun auch mal mit dem Klonen probiert (Macrinum). Mal schauen obs später geklappt hat.

    Danke :-)
  9. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Einfach die Festplatte in den neuen einbauen . Dann versuchen damit zu Booten. Es kann sein das es ein paar mal nicht klappt. Er sollte aber selbst dann die Geräte aktualisieren und du kannst dein Windows nutzen wie bisher.

    Lg
's Profilbild
Top-Händler