Irreführender Lieferzeitraum auf der Saturn.de Website

eingestellt am 21. Aug 2021
Hallo, wenn man bei Saturn.de etwas bestellt, steht neben dem Produkt der Hinweis, wann das Produkt geliefert wird. Zum Beispiel "Lieferung 24.08.2021 - 26.08.2021". Für mich bedeutet das eindeutig, dass das Produkt in diesem Zeitraum bei mir zuhause bzw. an der bestellten Adresse ankommt - ergo geliefert wird. Meine bestellte Ware ist allerdings nicht bis zu dem angegebenen Lieferdatum angekommen und laut Sendungsverfolgung wird das erst nächste Woche passieren.
Die Dame bei der Saturn Hotline wollte mir weismachen, dass der Hinweis "Lieferung Datum x" bedeutet, dass Saturn nur bis zu diesem Datum versenden wird, aber nicht unbedingt liefern wird.

Dass sich eine Lieferung mal verzögert ist ja nichts neues und wäre für mich auch nachvollziehbar, aber so ist die Formulierung auf der Seite einfach falsch.
Ich meinte, dass dann ja dort "Versand Datum x" und nicht "Lieferung Datum x" stehen würde. Sie sagte nur, es sei einfach eine andere Formulierung.
Meiner Meinung nach ist es schlicht falsch und nicht "anders" formuliert oder ihre Aussage ist falsch und meine Lieferung ist tatsächlich verspätet.
Daher die Frage an Euch; ist das normal bei Saturn und was ist richtig? Was habt Ihr bei dem Online-Shop schon für Erfahrungen bzgl. Versand gemacht?
Vielen Dank!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. flaver77's Profilbild
    Das angezeigte Lieferdatum wird anscheinend meist ausgewürfelt. Warte noch immer auf Ware mit Lieferdatum 18.05.2021
    Weiterhin bestellbar mit Lieferdatum in 5 Tagen.
    Hab die Verbraucherzentrale eingeschaltet, da dies kein Einzelfall mehr ist und Verbrauchertäuschung, die haben sich der Sache auch angenommen.
  2. Tonschi2's Profilbild
  3. Tobias's Profilbild
    Ist normal und bei vielen Händlern so. Andere Händler schreiben eben "Versand innerhalb von 1-3 Werktagen". Wird sicher auch in den AGB erklärt sein, wie es gemeint ist. Natürlich ist der Begriff "Lieferung" aus Kundensicht nicht ganz eindeutig. Falls du dir jetzt irgendeine Form von Entschädigung erhoffst, kannst du das aber vergessen.

    Mit Rechnungsstellung und Versand ist für den Händler die Lieferung erfolgt. Dass DHL mal länger braucht, weil z.B. ein Zusteller spontan ausfällt, kann der Händler nicht vorhersehen. DHL schreibt ja auch nur, dass die Paketlaufzeit in der Regel 1-3 Werktage ist und behält sich Abweichungen vor.

    Eine pünktliche Lieferung kannst du als Kunde eigentlich nur verlangen, falls du für spezielle Versandoptionen wie Express zahlst.
  4. elmotius's Profilbild
    Mal gewinnt man, mal verliert man…

    Bei mir ging es bisher immer sehr schnell bei Bestellungen bei Saturn.
  5. Tomex's Profilbild
    Ich versteh es genau wie du, aber bei Saturn oder MediaMarkt kommt es bei mir ziemlich oft verspätet. Manchmal wird auch erst nach dem angegebenen Datum versendet.
  6. Malditesta's Profilbild
    Warte seit Ende Mai auf ein Bett was nach wie vor mit "auf Lager" und einer Lieferzeit von 2-4 Werktagen angezeigt wird ..werde seit Juni vertröstet...jetzt soll es Anfang September kommen... habe noch paar dieser Beispiele...Otto Lieferung kommt auch nicht bei...und immer heißt es Corona... jaja...kann es langsam echt nicht mehr hören...so ungern ich das sage aber der einzige Laden auf den Verlass ist Amazon
  7. Turaluraluralu's Profilbild
    Ist es denn unterwegs? Der Rest ist doch wumpe. Wenn man keinen eigenen Lieferdienst hat, dann hat man die Zustellung nicht in der Hand. DHL zum Beispiel behält sich 5 Tage vor, auch wenn es in der Regel in 1 bis 3 Tagen erledigt ist.

    Für den Verkäufer ist die Lieferung erfolgt. Selbst, wenn das Paket unterwegs verloren gehen oder zerstört werden sollte, hat er ja trotzdem geliefert. Aufgrund der nicht erfolgten Zustellung wird er dann halt eine erneute Lieferung veranlassen. Die nicht zugestellte ist aber auch erfolgt und ihre Rechnung muss noch storniert werden.
  8. Sledge_Hammer's Profilbild
    Satan bietet Expresslieferungen gegen Aufpreis an? Ist mir nie aufgefallen.

    Ich sehe hier eine Fehlinterpretation und keine Irreführung. Kein Versender hat außer der Sendungsform Einflussmöglichkeitenicht auf Paketdienste. Insofern ist die Angabe Lieferung bis Soundso als Versanddatum zu betrachten und nicht als Zustellungsdatum. In der Regel sind die Paketdienste in ein bis zwei Tagen nach Versand mit dem Paket beim Empfänger. So muss man immer kalkulieren. Verzögerungen können entstehen durch Fehlverladungen im Netzwerk des Paketdienstes, Überlastung, Streiks, Unwetter, Sendungsschäden etc. pp.

    Bei den meisten Versendern heißt es ja auch, Rechnungsdatum gleich Leistungsdatum. Und die Leistung ist erbracht, wenn der Versender die Ware versendet bzw. dem Transporteur übergibt.

    Sollte ein Versender allerdings eine Garantie mit konkreten Angaben geben, kann man ihn darauf in Anspruch nehmen. Inwieweit das möglich ist, sollte man in den AGB nachlesen.

    Was die Ceconomy-Läden betrifft, ist das mit den Terminangaben so eine Sache.
    Artikel, die als verfügbar und mit 1-2 Tagen angegeben werden, sind noch die sicherste Sache, schnell die Lieferung zu erhalten. Alles darüber kann Lotterie sein. Bei den Angaben wird dann berücksichtigt, wie schnell die selbst in der Regel ihre Bestellungen bei Herstellern oder Zwischenhändlern erhalten. Ich hatte vor ein paar Wochen mehrere Artikel bestellt, alle mit der Angabe unter einer Woche. Am Ende wartete ich fast sechs Wochen. Nun, ich war nicht drum verlegen und wollte die Aktionspreise auch unbedingt haben, daher war ich geduldig. Aber ich bekam telefonisch die Auskunft, wie zuvor beschrieben. Die gehen von bestimmten Vorläufen aus, addieren ihre eigene Logistik hinzu und das steht im Shop. Hinfällig wird das aber, wenn der Vorlieferant länger braucht oder, und auch das hatte ich schon mal, wenn der Artikel nicht mehr produziert wird und keine Info an die Händler rausging, die dann einfach selbst anboten, ohne zu wissen, dass ein Bezug für sie selbst unmöglich geworden war.

    Was den Punkt Sendungsempfang angeht, rate ich dazu, die Bestellung an eine Packstation, einen Postshop oder einen Paketshop von anderen Transporteuren liefern zu lassen. UPS wird wohl neuerdings verstärkt eingesetzt. Der Vorteil von Paketshops oder Lieferstationen liegt definitiv darin, dass man definitiv nicht warten muss. Ist die Sendung dort angekommen, wohin man sie haben will, bekommt man eine Nachricht.
    Übrigens: Hermes und DPD bieten die Möglichkeit über Kundenaccounts Umleitungen laufen zu lassen, die Versender teilweise ausschließen. Ob das bei UPS und GLS auch geht, weiß ich nicht.
    Bei Hermes klappt das einwandfrei. Sendungen, die an meine Hausadresse gehen, erkennt deren System (aufgrund meiner Eingaben). GLS kann man sogar so einstellen, wenn nicht zu Hause, dann der und der bestimmte Shop in der Nähe. Oder auch gleich direkt zum Shop. Bei DHL geht teilweise was, muss man sehen von Sendung zu Sendung.
  9. thomasd0405's Profilbild
    Habe ich gerade mit Media Markt. Artikel gibt es nicht bei Amazon, also statt bei einem kleinen Händler, bei einem großen bestellt. Hat aber natürlich Mal wieder nicht geklappt.

    Ich würde ja gerne mehr Dinge außerhalb von Amazon Bestellen. Leider ist Amazon der einzige Ladeb der wirklich schnelle Lieferzeiten bewerkstelligen kann.
    Solange der die großen Deutschen Händler dieses nicht auf die Reihe bekommen wird sich da wohl auch nie wieder etwas daran ändern.

    By the way.
    Wir waren gestern dann bei MM um es selber zu kaufen. War aber natürlich auch nicht vorrätig. Nachdem die Dame mir dann erklärt hat, dass die Seite nicht aussagekräftig ist, was die Verfügbarkeit betrifft, ist dann wohl auch diese Option gestorben. (bearbeitet)
  10. YourDestiny's Profilbild
    Autor*in
    elmotius21.08.2021 14:51

    Mal gewinnt man, mal verliert man…Bei mir ging es bisher immer sehr s …Mal gewinnt man, mal verliert man…Bei mir ging es bisher immer sehr schnell bei Bestellungen bei Saturn.


    Danke schon einmal für Deine Erfahrung. Also wurden deine Bestellungen immer im angegebenen Lieferzeitraum geliefert?

    Es geht mir hauptsächlich darum, ob das stimmt, was die Dame mir am Telefon erzählt hat. Bedeutet bei Saturn "Lieferung" wirklich Lieferung oder nur Versandzeitraum?
  11. Moamoa's Profilbild
    Deshalb only Amazon
  12. Scalp4life's Profilbild
    Wie lautet der Bestellstatus? In Bearbeitung oder wird vorbereitet?
  13. YourDestiny's Profilbild
    Autor*in
    Tobias21.08.2021 15:24

    Ist normal und bei vielen Händlern so. Andere Händler schreiben eben " …Ist normal und bei vielen Händlern so. Andere Händler schreiben eben "Versand innerhalb von 1-3 Werktagen". Wird sicher auch in den AGB erklärt sein, wie es gemeint ist. Natürlich ist der Begriff "Lieferung" aus Kundensicht nicht ganz eindeutig. Falls du dir jetzt irgendeine Form von Entschädigung erhoffst, kannst du das aber vergessen.Mit Rechnungsstellung und Versand ist für den Händler die Lieferung erfolgt. Dass DHL mal länger braucht, weil z.B. ein Zusteller spontan ausfällt, kann der Händler nicht vorhersehen. DHL schreibt ja auch nur, dass die Paketlaufzeit in der Regel 1-3 Werktage ist und behält sich Abweichungen vor.Eine pünktliche Lieferung kannst du als Kunde eigentlich nur verlangen, falls du für spezielle Versandoptionen wie Express zahlst.


    Vielen Dank für die Erklärung. Tatsächlich handelt es sich bei mir um eine Express-Lieferung, daher auch der Ärger.
  14. YourDestiny's Profilbild
    Autor*in
    Scalp4life21.08.2021 16:15

    Wie lautet der Bestellstatus? In Bearbeitung oder wird vorbereitet?


    Weder noch. Ist sogar bereits auf "Bestellung abgeschlossen".
  15. Turaluraluralu's Profilbild
    YourDestiny21.08.2021 16:46

    Weder noch. Ist sogar bereits auf "Bestellung abgeschlossen".


    Gibt's denn eine Sendungsnummer?
  16. YourDestiny's Profilbild
    Autor*in
    Turaluraluralu21.08.2021 16:48

    Ist es denn unterwegs? Der Rest ist doch wumpe. Wenn man keinen eigenen …Ist es denn unterwegs? Der Rest ist doch wumpe. Wenn man keinen eigenen Lieferdienst hat, dann hat man die Zustellung nicht in der Hand. DHL zum Beispiel behält sich 5 Tage vor, auch wenn es in der Regel in 1 bis 3 Tagen erledigt ist.Für den Verkäufer ist die Lieferung erfolgt. Selbst, wenn das Paket unterwegs verloren gehen oder zerstört werden sollte, hat er ja trotzdem geliefert. Aufgrund der nicht erfolgten Zustellung wird er dann halt eine erneute Lieferung veranlassen. Die nicht zugestellte ist aber auch erfolgt und ihre Rechnung muss noch storniert werden.


    Jap. Alles unterwegs und in Ordnung - außer, dass es schon da sein sollte, aufgrund meiner Lieferart "Express-Lieferung" und ich so nun länger warten muss. Im Normalfall ist das auch halb so schlimm .. ich meine, 1-2 Tage hin oder her. Aber in meinem Fall ärgerlich wenn man sich darauf verlässt, da ich mir bspw. gestern extra Urlaub genommen habe, um das Paket anzunehmen und bei Bestellung "Lieferung bis 20.08.2021" angegeben war.
    Aus meiner Sicht ist es fast schon eine Verbrauchertäuschung. Ich verstehe, dass die Lieferung für den Verkäufer bei Versand abgeschlossen ist. Schön und gut. Auch, dass die Paketdienste mal länger brauchen - aber ich bezahle schließlich den teuren "Express-Versand", damit meine Lieferung priorisiert wird.
    Ich als Endverbraucher bestelle schließlich auf deren Website und alles dort ist auf den Endverbraucher ausgerichtet - dann gehe ich davon aus, wenn dort steht "Lieferung Datum x", dass das für MICH als Endverbraucher das Lieferdatum ist - wann es bei MIR ankommt. Was die intern in ihrem System oder sonst wo als Lieferung abhaken ist mir egal. Aber eine Seite die potenzielle Kunden ansprechen, informieren und zum Kauf animieren soll, soll dann bitte auch so korrekt für diese formuliert sein.
  17. wolpam's Profilbild
    Ich kann das leider nur bestätigen. Ich hatte zur Abholung im Markt etwas bestellt und es war auch schon recht bald auf dem Weg dorthin. Zumindest besagte das die Nachricht. Es kam nicht innerhalb der genannten Frist dort an und ist auch eine Woche später noch nicht dort. Das ganze ist sehr enttäuschend und der Text "Ihr Anliegen ist bei uns in guten Händen und wir geben unser Bestes, damit Sie nicht lange auf eine Antwort von uns warten müssen.

    Wir melden uns schnellstmöglich wieder." in der Antwort des Saturn Kundeservice ist echte Verhöhnung der Kunden. Finger weg ist der beste Ratan alle.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler