MediaMarkt oder Microsoft im Gewährleistungsfall (Xbox One)

Meine Freundin hat sich eine Xbox One vor 1 1/2 Jahren bei einem MediaMarkt im Norden Deutschlands gekauft. Jetzt wohnt sie aber bei mir im Süden Deutschlands und die Xbox verliert dauernd die Verbindung zu den Controllern. Jetzt ist die Frage können wir die Xbox beim MM vor Ort als Gewährleistungsfall aufgeben oder geht das nur beim MM wo sie gekauft wurde? Zweitens ist es besser sich an den Microsoft Support zu wenden oder lieber zum MM gehen? Wie sind da eure Erfahrungen? Sie hat die One damals sehr teuer gekauft, meint ihr MM gibt uns das Geld zurück oder hält sich MM strickt an das gesetzt mit 2 mal reparieren erst dann gibt's das Geld zurück?


Zur One haben die Controller geupdatet, neue Batterien und Akkus probiert sowie die One komplett zurück gesetzt sowie funktionierende Controller von nem Kumpel ausprobiert. Fällt euch noch etwas ein an dem der Fehler liegen könnte.

21 Kommentare

Von Microsoft gibt es ja soweit ich weiß eine 2 Jährige Herstellergarantie. Wie sind damit so eure Erfahrungen?

Wendet euch direkt an Microsoft und erspart euch den Stress mit Media Markt.

Habt ihr mal die Konsole vom Kumpel bei euch zu Hause getestet? Eventuell stören irgendwelche Geräte bei euch die Verbindung. Das müsste dann bei eurem Kumpel auch auftreten und ihr wüsstet, dass es nicht an der Konsole liegt.

Crythar

Wendet euch direkt an Microsoft und erspart euch den Stress mit Media Markt.Habt ihr mal die Konsole vom Kumpel bei euch zu Hause getestet? Eventuell stören irgendwelche Geräte bei euch die Verbindung. Das müsste dann bei eurem Kumpel auch auftreten und ihr wüsstet, dass es nicht an der Konsole liegt.




Hab ich mir auch schon gedacht. Da es manchmal extrem oft ist und dann stundenlang nicht. Aber Funken die Controller nicht im Bluetooth Bereich? Da ist bei uns eigentlich nix an.

Also soetwas ging bei mir prinzipiell auch im Markt vor Ort (bei anderen Dingen). Aber bei der XBOX360 wurde ich direkt an MS verwiesen. Und da begann der ganze Stress...Ich habe die Konsole 10mal getauscht bekommen. Man bekommt ja den refurbished Mist. Während ich mit meiner XBOX immer pfleglich umgegangen bin, bekam ich andauernd Konsolen, die Fehler hatten. Erst als sich die nächsthöhere Instanz eingeschaltet hatte, ging es. Für den Zeitaufwand bekam ich aber nur ein Spiel gratis...Viel Spaß schon einmal xD

Drizzt

Also soetwas ging bei mir prinzipiell auch im Markt vor Ort (bei anderen Dingen). Aber bei der XBOX360 wurde ich direkt an MS verwiesen. Und da begann der ganze Stress...Ich habe die Konsole 10mal getauscht bekommen. Man bekommt ja den refurbished Mist. Während ich mit meiner XBOX immer pfleglich umgegangen bin, bekam ich andauernd Konsolen, die Fehler hatten. Erst als sich die nächsthöhere Instanz eingeschaltet hatte, ging es. Für den Zeitaufwand bekam ich aber nur ein Spiel gratis...Viel Spaß schon einmal xD



Hört sich ja nicht so prickelnd an.

Du wirst viel Spaß haben, wenn du dauernd auf UPS warten musst. Ist ja nicht so, dass die eine genaue Uhrzeit sagen, sondern ein ganzes Zeitfenster. Und du drehst dann die ganze Zeit Däumchen. Ab und zu bekam ich die Konsole auch unrepariert zurück, weil nicht weitergegeben wurde, was defekt ist. Dafür sitzt man dann besonders gerne herum.

Controller sind über irgendwas anderes als Bluetooth verbunden, weiß aber auch nicht was.
Wenn die Seriennummer der Konsole noch nicht registriert ist, hat man afaik ab dem Zeitpunkt der Registrierung zwei Jahre Gewährleistung. support.xbox.com/de-…uct


Kann ich mal so garnicht Bestätigen.
Meine Kaputte 360 Wurde damals direkt von MS gegen eine neue getauscht und läuft immernoch ohne Probleme. Schnell war das auch noch.

support.xbox.com/de-…cts



Habe damals einfach den Kostenlosen Xbox Support angerufen. Mit einem Fremden Media Markt würde ich mich nicht rumschlagen


Du hast keine neue bekommen...sondern eine refurbished. Und daher auch so schnell. Ich wollte eher meine kaputte zurück, als eine refurbished zu bekommen. Ich kannte die Geschichten. Die XBOX ging dort ein und am gleichen Tag habe ich noch die Nachricht bekommen, dass die reparierte Konsole auf dem Weg zurück ist. Musste aber schon feststellen, dass im Konto eine andere Seriennummer aufgeführt ist. Und es war eine andere Konsole...So hat der Kunde natürlich schnell eine "neue" Konsole und die alte kann in Ruhe repariert werden. Aber das wollte ich so gar nicht...und da begann die oben aufgeführte Story.

Drizzt

Aber das wollte ich so gar nicht...und da begann die oben aufgeführte Story.


Du vielleicht nicht . Aber ich hatte ne Verstaubte, sehr laute, alte xbox 360 die zicken machte . Und hab dafür ne Saubere, Superleise bessere bekommen

Da die Beweislast mittlerweile bei dir bzw. deiner Freundin liegt und es dir praktisch nicht möglich ist zu beweisen, dass der Fehler nicht von euch verursacht wurde, müsstest du auf Kulanz bei Media Markt hoffen.

Daher lieber direkt zu Microsoft.

Mediamarkt und Saturn sind unglaublich Kulant was Gewährleistung betrifft. Ich würde generell versuchen zuerst beim Mediamarkt vor Ort zu reklamieren hat bei mir immer gut geklappt.

Kommentar

jh500

Mediamarkt und Saturn sind unglaublich Kulant was Gewährleistung betrifft. Ich würde generell versuchen zuerst beim Mediamarkt vor Ort zu reklamieren hat bei mir immer gut geklappt.



Kann ich persönlich nicht bestätigen, jedenfalls nicht bei Saturn. Ich habe vor kurzem ein Surface Pro 4 bei Saturn gekauft bei dem der Akku direkt defekt war. Saturn will das Gerät aber nur zur Reparatur einschicken, aber dann würde es bei Microsoft gegen ein refurbished Gerät getauscht werden. Ich habe aber Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatz (also ein Neugerät). Davon will Saturn aber nichts wissen und bleibt stur. Die wollen es nur zur Reparatur senden und kein direkten Ersatz anbieten. Habe es im Markt vor Ort und bei der Hotline probiert.

Naja morgen Probier ich mal die Xbox von meinem Kumpel ob die auch bei mir zickt. Sonst ruf ich mal beim MM an und frag was sie machen wollen sonst schick ich sie an Microsoft. Über MM mach ichs aber denk ich nur wenn die direkt umtauschen was ich aber nicht denke das sie das machen.

Bei mir haben die Controller auch mal rumgesponnen. Habe dann auch dem Support geschrieben und die wollten sie reparieren, da hat es einen Tag später wieder problemlos funktioniert. Ich weiß zwar nicht genau warum aber ich habe damals die Controller über den USBausgang der Xbox aufgeladen (kein original Akku) und als ich kein Strom. mehr gezogen habe hat es wieder funktioniert. Vielleicht hilft das. Wenn nicht, kann ich sagen das der Xboxsupport eigentlich schnell und unkompliziert hilft.

jh500

Mediamarkt und Saturn sind unglaublich Kulant was Gewährleistung betrifft. Ich würde generell versuchen zuerst beim Mediamarkt vor Ort zu reklamieren hat bei mir immer gut geklappt.



Nicht mal ein bisschen... velleicht bist du ja der eine von 10.000.

Könnte mir vorstellen, dass MM und Saturn nur bei einem Kunden von 10.000 Kulanz zeigen, wenn überhaupt.

Ich würde bei MM nur versuchen was zurückzugeben/Defekt melden, wenn die Ware noch original verpackt ist bzw. nichts älter als 1-2 Wochen. Alles andere wird meistens ohne Gründe abgeschmettert, zumindest bei uns im Ort.

Also ich weiß von mir daheim, da ist der Router einfach scheiße und bricht immer wieder ab.
Was ich wirklich empfehlen kann ist D-Lan.
Also Internet "verkabelt übers Stromnetz" läuft bei mir top :)!

jh500

Mediamarkt und Saturn sind unglaublich Kulant was Gewährleistung betrifft. Ich würde generell versuchen zuerst beim Mediamarkt vor Ort zu reklamieren hat bei mir immer gut geklappt.



Hm das verwundert mich jetzt schon, ich habe erst vor kurzem wieder was bei Saturn reklamiert - nach über einem Jahr - und nachdem es "zur Reparatur" eingeschickt wurde ein Neuprodukt im Austausch erhalten. Zuvor habe ich bei Mediamarkt meinen Staubsauger - auch nach ewiger Zeit - reklamiert und nach dem "einschicken" einen GS im vollen Warenwert erhalten und konnte mir einen neuen Aussuchen.
Also es mag sicher sein das es vom lokalen Management abhängt aber bei drei von drei Fällen - jeweils in unterschiedlichen Filialen - wurde mir sehr kulant geholfen.

ClaudioSUM41

Also ich weiß von mir daheim, da ist der Router einfach scheiße und bricht immer wieder ab.Was ich wirklich empfehlen kann ist D-Lan.Also Internet "verkabelt übers Stromnetz" läuft bei mir top :)!


Nene nicht Wlan hab da ne FritzBox 7490 und bei mir läuft eh alles über LAN nicht über WLAN.

Also hab jetzt alles über Microsoft gemacht ist finde ich ein super Service. Bekomme eine Refurbished Xbox One zugeschickt und schicke dann erst meine alte Xbox ein. Bei dem Service kann man echt nicht meckern.

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