Suche sicherer Kindersitz ab 1 Jahr mitwachsen

eingestellt am 20. Mai 2023
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst sicheren Kindersitz.

Unsere Tochter ist 1 Jahr. Jetzt habe ich gelesen, dass es Kindersitze gibt die bis 12 Jahre mitwachsen. Ist sowas sinnvoll?

Uns ist wichtig, dass der Sitz zunächst rückwärts genutzt werden kann. Zumindest habe ich gelesen, dass das sicherer ist.

Ob unser Auto Isofix kann, weiß ich nicht. Woran erkennt man das?

Ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis wäre klasse.

Liebe Grüße
Lili
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. noname951's Profilbild
    noname951
    Es gibt von Joie einen Sitz, der bis zu 12 Jahren geeignet sein soll

    de.joiebaby.com/pro…ge/
  2. baerry's Profilbild
    baerry
    Wenn du bei deinem Auto kein Isofix erkennst hast du dich entweder nicht damit befasst um es zu erkennen oder dein Auto hat es nicht.
    Eigentlich ist jedes Isofix mit dem Schriftzug "Isofix" gekennzeichnet und seit den späteren 2000ern eigentlich Standard.

    "Möglichst sicher" und von "1 bis 12" schließt sich für mich aus.

    Ansonsten gibt es einige reborder die den Bereich 1-4 abdecken, aber les dich mal in die Gruppierungen für Kindersitze ein.

    Wichtig ist aber vor allem dass der Sitz richtig montiert ist und die Gurte richtig angewendet werden.
  3. therealpink's Profilbild
    therealpink
    Ne, rückwärts und bis 12 mitwachsend gibt es nicht.
    Vorwärts gerichtet ist sicher genug, die Reboarder sind nur bei Auffahrunfällen sicherer, die hast du ja selbst in der Hand ^^
    Z.B. Cybex Silver habe ich persönlich verwendet. Die ersten Jahre mit dem Fangkörper, später dann ohne.
    Ob dein Auto Isofix hat, erkennst du daran ob es zwischen Sitz und Lehne so kleine Metallbefestigungen hat, in die man eben die Isofix Dinger einhängen kann. Wenn es nicht uralt ist, hat es das wahrscheinlich.
    sonygucker's Profilbild
    sonygucker
    nur bei Auffahrunfällen sicherer, die hast du ja selbst in der Hand
  4. Nobe86's Profilbild
    Nobe86
    Bin 12 Jahre wird echt schwer. Wir haben 2x den Osann 360 im Einsatz und sind sehr zufrieden. Lässt sich, wie der Name sagt, um 360grad drehen. Macht es beim rein setzen des Kindes relativ einfach. Kann sowohl per Isofix, als auch über das Gurtsystem überall im Auto verwendet werden.
  5. MaKoTa's Profilbild
    MaKoTa
    Fahr am besten mal zu einem Babyfachmarkt und schau dir an was es gibt und lass dich dort beraten. Wir haben für den Zeitraum 1 Jahr bis nicht ganz 4 den Joie 360 Spin genutzt, erst als Reboarder und später dann vorwärtsgerichtet. Geht aber nur bis zu einer Größe von 105cm.
    Und den haben wir uns damals bei Babyone vor Ort angeschaut und die haben den dann auch vor Ort in unser Auto mal reingebaut, um zu sehen ob der gut passt. Dann blieb der Sitz direkt im Auto und wir sind nur noch zum bezahlen nochmal rein.
    Ob du Isofix hast oder nicht, sieht du entweder direkt an deinen Rücksitzen (da wo die Lehne in das Sitzteil übergeht), manchmal ist die Vorrichtung aber auch etwas in dieser Fuge versteckt.

    Ich habe selbst keinen Überblick über die aktuellen Modelle, welche von Anfang bis 12 Jahre gehen sollen, aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein und der selbe Sitz diesen verschiedenen Anforderungen gerecht werden kann.
    Ich kann nur sagen, dass wir mit dem Joie zufrieden waren, sehr komfortabel für Eltern und Kind, leichte Liegeposition möglich.
    Habe online oder in Prospekten aber bereits öfter auch so einen von Osann gesehen, welcher zumindest auf den Bilder sehr ähnlich aussieht, aber ein Stück günstiger ist. Hier gilt es aber natürlich online Testberichte zu lesen und am besten im Geschäft mal wirklich anschauen. Nur so kannst du Verarbeitungsunterschiede wirklich feststellen
  6. besserweisser's Profilbild
    besserweisser
    Wenn du möglichst sicher willst, würde ich mich nicht auf eine Einzelmeinung hier verlassen sondern auf Testberichte setzen. Das erfordert vielleicht etwas Eigeninitiative, ist aber machbar. Viel Erfolg.
  7. Chriz's Profilbild
    Chriz
    Primär solltest Du Dir die Ergebnisse von Crashtests ansehen und anhand derer dann entscheiden.
    Was bringt dir die beste Empfehlung aus einem „Fachmarkt“, wenn im Fall es Falles z.B. die Verankerung der Isofix-Halterung bricht.
    Wenn Du Markenware von MaxiCosi kaufst, kannst Du diese nach 2-3 Jahren immer noch gut verkaufen und dann einen „großen“ Kindersitz kaufen, der bis 36kg geht.

    Würde keinen Sitz kaufen, der auf dem Papier von 0-12 Jahre gehen soll, wenn es den denn gibt. Die Anforderungen zu beginn und dann ab 3 Jahren, wenn das Kind eigenständig im Sitz sitzt, sind einfach zu unterschiedlich.

    Was nutzt ihr denn aktuell überhaupt?
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler