WaMa und Trockner an selbe Steckdose bzw. Stromkreis?

eingestellt am 31. Aug 2023 (eingestellt vor 21 h, 17 m)
Zurzeit bräuchten wir einen Wärmepumpentrockner, da vor allem im Winter die Wäsche nicht trocknet. Durch kleinen Wohnraum ist auch ein stehender Wäscheständer auf Dauer ein lästiger Platzräuber. Da der Platz knapp bemessen ist, würde ich den Trockner sehr gerne auf die WaMa stellen wollen. Das Problem hierbei ist aber, dass es nur eine Steckdose dort gibt, welche einzeln mit 16A abgesichert ist. Meine Idee war es, ein hochwertigen Mehrfachstecker zu verwenden um beide daran zu hängen oder besser eine Doppeldose an den Stromkreis zu setzen bzw. setzen lassen. Da unsere WaMa EEK A hat und im Peak (= Maximalleistung) 2800 Watt saugt und der Wärmepumpentrockner im Peak 800 Watt nehmen würde, wären das in Summe 3200 Watt. Eine Sicherung verträgt soweit ich weiß 230 Volt * 16 Amper = 3680 Watt. Aber ist das dennoch eine gute Idee?

Es wäre ja auch nicht direkt eine 24/7 Dauerbelastung, sondern gelegentlich bei 3200 Watt, da vor allem die WaMa das meiste nur beim Aufheizen braucht und nicht während dem Waschvorgang da Temperatur halten nicht so energieintensiv ist, wie aufheizen. Es sind ja auch noch ca. 500 Watt verfügbar.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Jcksn's Profilbild
    Jcksn
    Rechne nochmal nach.

    Ich persönlich würde nicht beide Geräte gleichzeitig laufen lassen.
  2. Coldbrewdi's Profilbild
    Coldbrewdi
    Die Belastung ist gar kein Problem, kauf dir einen Doppelstecker den man direkt in die Steckdose stecken kann (Markenprodukt was bis 3,6kW zugelassen ist). Die Leitung an sich ist bis 18A belastbar, die Sicherung fliegt bei leichter Überlast sowieso erst nach vielen Stunden raus. Bei parallelem Betrieb könnte sich höchstens der RCD zwecks zu hohem Ableitstrom melden, das ist bei solchen Großgeräten nicht unüblich.

    Alternativ kannst du dir vom Elektriker (oder einem Bekannten der sich auskennt) aus der einen Unterputzdose eine doppelte Aufputzdose setzen lassen (Dose kostet etwa 15€), dann bist du 1. safe und 2. wurden die Kontakte einmal neu verschraubt.

    Edit: wie Jcksn schon sagte hast du dich verrechnet (trotzdem kein Problem) nichtsdestotrotz, du kannst ja die Geräte auch einfach 30 min zeitversetzt anschalten, die meisten sollten zumindest eine Delayfunktion eingebaut haben. (bearbeitet)
    sero583's Profilbild
    sero583 Autor*in
    Die zweite Steckdose hilft ja nichts (denke ich?), da es an einer Sicherung hängen würde bzw. müsste. Alles andere wäre zu viel Aufwand, da Unterputz präferiert. Was mir noch einfällt wäre, in der Nähe ist ein Lichtschalter. Das wäre das mit den wenigsten Aufwand die ganzen Wände aufzuklopfen, da die gleich in der Nähe des Aufstellortes sind. Die Leitung nehmen (Sicherung für Flur & Bad und deren Licht, da hängt sowieso nicht viel nur Futterautomat und Trinkbrunnen für Katzen und eben die Lichter), da WaMa eigen abgesichert ist. Einzige was ich mich frage ist, wenn ein Föhn dranhängt an einer Steckdose und der Trockner auch an ist, wäre das auch nicht schlimm?

    Zu deinem Edit: Ja an sowas habe ich auch gedacht. Es wären sogar zwei separate Samsung Maschinen mit WiFi ggf. kann ich ein Skript machen, dass auf die API zugreift und wenn WaMa fertig, dann Trockner an o. Ä. (bearbeitet)
  3. Artemiis's Profilbild
    Artemiis
    Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen. Nicht nur aufgrund der hohen Strombelastung sondern auch aufgrund der Mehrfachsteckdose im Feuchtraum.
    Funktionieren tut es, versuch die Mehrfachsteckdose nicht am Boden und in Wassernähe zu platzieren.

    Besser wäre, für wenig Geld 2 richtige Steckdosen aus der einen zu machen.
    noname951's Profilbild
    noname951
    Von Gira z.B. gibt es Doppel Schuko Dosen für eine UP Dose

    voltus.de/sch…tml


    Problem dabei bleibt weiterhin die max. Leistung an einer Leitung
  4. ChrisMartin's Profilbild
    ChrisMartin
    Also kann nur von uns sprechen.

    Auch einzeln abgesichert mit 16A und 2.5mm Leitung.
    Der 3-fach Stecker wird wenn beides läuft schon ein wenig warm, aber noch unbedenklich.
    Gemessen wurden etwas mehr als die 3,6kw als beide an waren, aber natürlich nicht durchgehend.

    Ist ein 15 Jahre alter Trockner, der sich teilweiße alleine schon 3kw gönnt. Da du neuere Geräte hast sehe ich hier kein Problem.
  5. Multion's Profilbild
    Multion
    sind die kontakte an der wandsteckdose noch gut oder schon 40 Jahre alt?
    sero583's Profilbild
    sero583 Autor*in
    Die Elektrik stammt aus den 200er Jahren soweit mir bekannt, die Dosen sind alle neu. Es war ein Erstbezug (Trockenbau für Grundrissänderungen), daher sehr gut noch.
  6. motorrad123's Profilbild
    motorrad123
    Solang es neuere Geräte sind und ein Wärmepumpen Trockner ist, sollte es kein Problem sein. Die Waschmaschine zieht 2,2kw und der Wärmepumpen Trockner etwa 400-800w. Bist also bei knapp 12-13a.
  7. El_Pato's Profilbild
    El_Pato
    Also ich würde mir da exakt null Platte machen. Es gibt ja auch zweifachstecker die kurz sind und dann in der Luft hängen zwecks Wasserschaden. Und dann macht man die Geräte doch selten zeitgleich an. Kannst ja dann selber entscheiden wie groß das Risiko wäre dass was aus geht.
    baerry's Profilbild
    baerry
    dann macht man die Geräte doch selten zeitgleich an

    Unser Trockner läuft sicher 80% parallel zur Waschmaschine, von 5 waschladungen gehen doch 4 entweder ganz oder teilweise in den Trockner.

    Habe mir die stromsituation aber tatsächlich noch nie angeguckt, würde mich wundern wenn der Bauträger da tatsächlich zwei Leitungen gelegt hätte wenn es nicht vorgeschrieben war.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler