Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

AMEX Payback - geänderte PIN wo bestätigen?

eingestellt am 11. Sep 2022
Hallo Community,

gestern habe ich meine neue AMEX Payback Karte bekommen, das Aktivieren über die AMEX App hat prima geklappt.

Jetzt habe ich aber ein Problem bzgl. meiner in der App durchgeführten PIN-Änderung. Den Hinweis, dass ich zur erfolgreichen Aktivierung eine Zahlung mit "Reinstecken" und letztmalig alte PIN eingeben habe ich gelesen . Die neue PIN wird auch bereits für Online Vorgänge korrekt abgefragt usw..

Mein Problem: Weder gestern nach dem Tanken in einer Aral-Tankstelle (Off. Payback-Partner) noch heute beim Tanken des Wagens meiner Frau bei Shell (akzeptieren auch AMEX) hat es geklappt, ich erhalte die Fehlermeldung "PIN falsch". Sowohl mit der alten als auch der neuen PIN.

Was ich so als Laie sehe, werden an beiden Tankstellen unterschiedliche Kartenterminals von VeriFone verwendet.

Ist hier jemand von euch dabei, der seine AMEX PIN ebenfalls geändert hat und das irgendwo erfolgreich durchführen konnte? Dann wüsste ich wohin ich nächste Woche Mal hinfahren sollte...

Der tel. Support konnte mir da nicht weiterhelfen, lediglich wurde ein Verweis auf eine Webseite mit AMEX-Geldautomaten gegeben.

Danke euch im voraus für eure Antworten

VG, DB452
Zusätzliche Info
Sag was dazu

25 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser249702's Profilbild
    Da hatte ich auch Probleme. Außerdem fragt er die Pin erst bei 50 Euro ab, und da komme ich nie drüber. Egal habe eh nie mehr wie 50 Euro deswegen habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert. Ist eigendlich eine Frechheit dieser Zwang am Kartenterminal....
    Kluwe's Profilbild
    Das liegt daran, dass die PIN im Chip auf der Karte gespeichert wird, damit Zahlungen auch verifiziert werden können, wenn keine Verbindung zum Bankrechner besteht. Um die aber speichern zu können, ist ein Kontakt zum Kartenterminal erforderlich (und natürlich ein Schreibzugriff). (bearbeitet)
  2. Heavenx2's Profilbild
    Wenn du letztmalig die alte Pin eingegeben hast, ist die neue aktiv.
    Bei der Kartenzahlung dann nicht kontaktlos zahlen, sondern die Karte
    einstecken. Normalerweise fragt er dann nach dem PIN.

    Oder in einem ganz neuen Laden. Ich bin der Meinung das, dass Terminal bei der ersten Zahlung überhaupt immer nach der PIN fragt.
    DonBattino452's Profilbild
    Autor*in
    Das habe ich ja befolgt mit dem "Einstecken". Ich versuche es Mal wie erwähnt bei DM oder Rewe. Hoffentlich klappt es dann
  3. GelöschterUser2202280's Profilbild
    Hat man bei der Amex echt den gleichen Pin für online, wie offline?
    GelöschterUser249702's Profilbild
    Nicht ganz. Der reine Online Pin oder auch für die App ist gleich. Nur für die Karte aber erst ab 50 Euro gibt es eine eigene Pin. Die kann auf Wunsch geändert werden, aber muß dann mit einer Zahlung über 50 Euro am Kartenterminal mit der alten Pin und dann der neuen Pin bestätigt werden...
  4. Eisthomas's Profilbild
    Die kannst du in Tschechien am Automaten ändern.
    DonBattino452's Profilbild
    Autor*in
    Nach Tschechien geht's aber erst nächstes Jahr wieder hin, wenn die Kur meiner Frau wieder bewilligt worden ist .

    Dann müsste ich ja noch sehr lange warten
  5. DonBattino452's Profilbild
    Autor*in
    Heute hat's endlich mit der PIN-Änderung geklappt . Ich war im Rewe-Center an der Schnellkasse, da hat's auf Anhieb geklappt (die "alte" PIN wurde letztmalig abgefragt).

    Auch die Kassiererin wusste davon Bescheid, was ich im Zuge der Kartenzahlung mit meiner AMEX vorhabe. Sie hat mir bestätigt, dass sie solche Vorgänge schon öfters erlebt hat.

    Wiederum sah das Kartenterminal im Rewe-Center ganz anders aus als das von Shell und Aral. Die beiden letzteren kann ich daher für sowas nicht empfehlen, bei Rewe hat's bei mir wie erwähnt geklappt. Wahrscheinlich sieht's bei Penny und DM ähnlich gut aus , andere können ja ihre Erfahrungen dazu berichten.
    GelöschterUser249702's Profilbild
    War der Betrag über oder unter 50 Euro ?
  6. Heavenx2's Profilbild
    Mein Problem: Weder gestern nach dem Tanken in einer Aral-Tankstelle (Off. Payback-Partner) noch heute beim Tanken des Wagens meiner Frau bei Shell (akzeptieren auch AMEX) hat es geklappt, ich erhalte die Fehlermeldung "PIN falsch". Sowohl mit der alten als auch der neuen PIN.
    Das kann nicht sein. Oder das ist ein Fall für Galileo Mystery.
    Bitte alte PIN prüfen und den Vorgang wiederholen.

    Bei meiner Amex hat der Vorgang problemlos funktioniert.
    DonBattino452's Profilbild
    Autor*in
    Die neue PIN ebenfalls bei Aral oder Shell aktiviert? Der erste Betrag war 10,25€, der zweite 20,67€. Ich versuche es Mal morgen bei DM oder Rewe, beides weitere Akzeptanzstellen von AMEX.
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler