C24 - Geld kurzfristig parken?

44
eingestellt am 20. Feb 2023
Hey Leute,

Ich möchte etwas Geld parken, am liebsten auf einem Tagesgeldkonto. Jetzt habe ich gesehen, dass die C24 aktuell noch ein gutes Tagesgeldkonto anbietet und ab April Zinsen auf das Girokonto zahlt, was ich interessant finde.

Wäre das C24 Girokonto aus Sicht der MD-Expert:innen eine gute Lösung für mein Vorhaben? Hab ich hier irgendwelche Nachteile? Oder würdet ihr lieber ein klassisches Tagesgeldkonto nehmen?

Mir geht es rein um das "Geld parken" und um die theoretisch mögliche kurzfristige Verfügbarkeit. Aktuell liegt das Geld auf einem Konto ohne Zinsen.

Freue mich über Meinungen/Tipps.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

44 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. jottlieb's Profilbild
    jottlieb
    Bei Bank11 gibt es derzeit 2,3%, garantiert für sechs Monate. Bei der aktuellen Zinsentwicklung könnte man sich vorstellen, dass das vielleicht sogar so bleibt. Ist eine Bank aus Deutschland.
    rapblokk's Profilbild
    rapblokk Autor*in
    Kannte ich nicht, prüfe ich. Danke!
  2. Filibuster's Profilbild
    Filibuster
    Gibt es denn bei C24 aktuell noch Boni bei Abschluss oder Werben lassen?
    rapblokk's Profilbild
    rapblokk Autor*in
    Weder noch leider.
  3. quellcode's Profilbild
    quellcode
    Ich verstecke mein Geld immer im C64. Da sucht garantiert keiner danach.
  4. 428262627's Profilbild
    428262627
    ING gibt auf das Extra Konto 2% und das ist komplett kostenlos
    rapblokk's Profilbild
    rapblokk Autor*in
    Aber ich meine nur 6 Monate
  5. Snuff's Profilbild
    Snuff
    Wenn Du das Geld parkst um es später zu höheren Zinsen anzulegen ist da ein gewisses Risiko dabei. Also kommt drauf an was Du genau vor hast aber die Marktteilnehmer gehen zwar von steigenden kurzfristigen Zinsen aus aber ab 2-3 Jahren Laufzeit wird der Zinssatz am Markt wieder niedriger, Festgeldkonditionen zu zumindest nicht mehr besser. D.h. es kann Dir passieren wenn Du das Geld jetzt auf dem Tagesgeld lässt, dass zwar der Tagesgeld Zins noch hoch geht (davon ist auszugehen) der Festgeldkonditionen aber nicht mehr viel besser werden und dann sogar wieder schlechter insbesondere bei Laufzeiten ab 2 Jahren. Dazu kommt noch das Du aktuell auf alle Laufzeiten ab 2 Jahren 3% bekommst. Wenn es jetzt 6 Monate zu 2% liegt musst Du es schon für ein Jahr zu 3,5% anlegen um das wieder rein zu holen.

    Also wahrscheinlich rede ich jetzt total an Deinem Anliegen vorbei weil Du es parkst um in 3 Monaten ein Auto zu kaufen.

    Aber so als Input vielleicht macht es ja Sinn einen Teil jetzt auf 2-3 Jahre anzulegen.
    rapblokk's Profilbild
    rapblokk Autor*in
    Sinnvolle Einwände. Bin aktuell selbst noch nicht sicher, ob ich es in Tages- oder Festgeld anlegen will. Anschaffungen sind keine geplant, aber wer weiß wann die Waschmaschine bspw kaputt geht. Daher die Überlegung jetzt mit Tagesgeld. Bei Festgeld kommt man ja leider nicht ran, vor Ender der Laufzeit. Wenn ich das so richtig verstehe.
  6. Wetterfrosch48's Profilbild
    Wetterfrosch48
    Ja, mache ich aktuell auch so, übersichtliche App, zum Abwarten ideal (wenn man weiter auf steigende Zinsen spekuliert)
    rapblokk's Profilbild
    rapblokk Autor*in
    Stark. Danke dir.
  7. jottlieb's Profilbild
    jottlieb
    Gib' doch mal Infos oder Links zu den Konditionen...

    Ansonsten: Wenn es ein Girokonto ist, würde es nicht eröffnen. Das gibt sicher einen "Eintrag" in der Schufa und wird erstmal deinen Score etwas nach unten ziehen. Erst recht, wenn du es dann wieder kündigst.
    rapblokk's Profilbild
    rapblokk Autor*in
    c24.de/
    Hier findest du alles. Beim Girokonto gibt es ab April 2% bis zum Jahresende. Beim Tagesgeld gibt es dort aktuell 1.75% bis März, ab April variabel.
  8. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Jonsi_Maulwurf-Hansson
    Alternativ:
    TradeRepublik
    Ist eher eine App zum Aktienkaufen aber es gibt da zurzeit 2% Zinsen und Geld ist zeitnah verfügbar.

    Im KwK Thread kannst du ggfs noch bisschen Geld abstaubrn.
    rapblokk's Profilbild
    rapblokk Autor*in
    Hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Prüfe ich.
  9. TheKlappstuhl's Profilbild
    TheKlappstuhl
    Die FCM Bank (Malta) bietet aktuell 2,31%. Kann man alternativ auch über Zinspilot dort anlegen, dann gibt es aber nur noch 1,68%.
    rapblokk's Profilbild
    rapblokk Autor*in
    Deutsche Bank wäre mir schon wichtig!
's Profilbild
Top-Händler