Zeitschriftenartikel mit Bücheriausweis gratis & ohne Werbung im Browser lesen | Paywall legal umgehen

eingestellt am 5. Mai 2023
Hallo,
ergänzend zu meinem Deal mit den Gratis LinkedIn-Kursen via Bibliotheksausweis, möchte ich Euch hier zeigen, wie Ihr völlig legal die Paywall bei Artikeln aus Zeitungen und Zeitschriften umgehen könnt.

Das geht mit dem Browser Addon BibBot (erhältlich für Firefox und Chrome). Sucht Euch das Addon im Addon Bereich auf und installiert es.

2170451_1.jpg
Danach müsst Ihr Eure Bücherei und die Zugangsdaten hinterlegen.

2170451_1.jpg
Um es zu prüfen, habe ich einen Zeit-Artikel ausgewählt. Das funktioniert natürlich auch mit anderen Periodika. Eben was die Bücherei so hergibt.

2170451_1.jpg
Auf "Weiter" klicken und Bitbot beginnt seine Arbeit.

2170451_1.jpg
Erfolg! Bitbot hat den Artikel gefunden und zeigt Euch den Artikel im Browserfenster und auch den Permanent-Link an. Das dauert natürlich ein paar Sekunden.

2170451_1.jpg
Auch mit einem "+"-Artikel habe ich es getestet, also ein Artikel, der komplett hinter einer Paywall liegt.

2170451_1.jpg
Einschränkungen

Das Angebot wird noch erweitert, allerdings können so nicht alle Artikel zugänglich gemacht werden. So werden exklusive Online-Beiträge nicht gefunden und manchmal auch die aus Print nicht, wenn die Überschrift des Beitrags verändert wurde. In diesen Fällen können Sie die manuelle Suche verwenden.
Sag was dazu

39 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. dohjo's Profilbild
    Vielleicht doofe Frage, aber: haben eigentlich alle Bibliotheken online das gleiche Angebot für Zeitschriften etc.? Oder lohnt es sich, zusätzlich zu meiner (kostenlosen) Dorfbibliothek noch nen Ausweis von einer Uni oder so zu besorgen?
    Cybertom's Profilbild
    Autor*in
    Ich empfehle, der Anleitung von zu folgen und den Ausweis für den VÖBB für 10€ zu nehmen. Ich denke, mit dem Angebot an Periodika der Landes- und Zentralbibliothek machst du nichts falsch.
  2. Gentlemen_Broncos's Profilbild
    Einen ganz herzlichen Dank für den tollen Deal!
  3. enderw's Profilbild
    auch von mir danke für den Tipp, auch wenn ich abwechselnd, die ganzen 4 Wochen gratis lock Angebote von Wiwo, Zeit, und handelsblatt mal nutze, aber tatsächlich sind Mitgliedschaften in städtischen Bücherein eines der wenige Dinge, wo ich tatsächlich fast ununterbrochen seit meinem 7 Lebensjahr, bzw seit ich lesen kann, habe.
    (und wo ich echt denke, die Gebühren pro Jahr sind eigentlich zu niedrig für "normal" arbeitende Schichten.
    bei uns in Neuss kostet es 21 EUR / jährlich, quasi nichts, wenn man bedenkt, wie teuer auch Hardcover Titel oder Taschenbücher geworden sind. )
  4. dannyboy248's Profilbild
    Dankeschön für die Mühe
  5. Nico2607's Profilbild
    Top Dankeschön
  6. redse7en's Profilbild
    Das ist myDealz !
    zip1989's Profilbild
    Jetzt noch den Ausweis ermäßigt.
  7. Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Gibt es eine Liste mit Bücherei, die das unterstützen?
    StPaulix's Profilbild
    Liest Dir einmal ganz langsam die erste Zeile der Dealbeschreibung durch. (Nein, nicht die Zeile mit "Hallo", sondern die danach.)
  8. Pheasant's Profilbild
    Oder einfach nicht lesen wenn sie ihre Artikel unbedingt hinter eine Paywall packen wollen
    Cybertom's Profilbild
    Autor*in
    Bei dir klingt das, als wäre das etwas Schlimmes.

    Es ist ja nicht sittenwidrig, wenn ein Journalist für seine Arbeit angemessen bezahlt wird. Auch das Erstellen einer Zeitung kostet Geld. Und in diesem Sinne werden über das Addon auch nie alle Artikel zugänglich sein.

    Du wirst doch, so du einer geregelten Tätigkeit nachgehst, auch für deine Arbeit bezahlt.
  9. JohnDi's Profilbild
    Geht das auch für die Artikel der Börsen Zeitung?
    StPaulix's Profilbild
    Geht das auch für die Artikel der Börsen Zeitung?
    Mit 3-5 Tagen Verzögerung kannst Du sie über GENIOS lesen. Den Bot habe ich nicht ausprobiert.
  10. MACTEP's Profilbild
    Danke für die Anleitung! TOP!
  11. eico's Profilbild
    Hat schon jemand einen Weg gefunden, den Bibbot auf dem iPhone zu nutzen?
  12. _Grav1ty_'s Profilbild
    Das sieht doch gut aus. Werde ich später mal testen.
    Weißt, ob man zwischen VOEBB und meiner Uni-Bib (ULB Münster) wechseln kann?

    So, habe es mal getestet:
    ULB gibt es nicht, zweite Frage ist folglich hinfällig.

    Aber klappt sonst wirklich erstaunlich gut. Ist zwar merkwürdig, dass immer ein neuer Tab bei Genius im Hintegrund geöffnet wird, aber super, dass der Text dann direkt in dem eigentlichen Fenster bei ZON, SPON, Handelsblatt etc. geöffnet wird.

    Bin also zufrieden damit, danke für den echt praktischen Hinweis

    P.S. Vielleicht solltest du noch den Titel anpassen Büchereiausweis... (bearbeitet)
  13. drchaos's Profilbild
    Ich bednake mich auch für den Tipp. Ich versuche das gerade mit Android hinzubekommen, das gelingt mir aber nicht. Kann da jemand helfen? Ich habe firefox nighly und kiwi probiert… 
    Simon1186's Profilbild
    Hab leider auch keine Lösung gefunden, wäre aber interessiert, wenn jemand eine gefunden hat
  14. 41812's Profilbild
    Weiß jemand, ob auch F+ Artikel der FAZ damit lesbar sind? 
  15. inetdandler's Profilbild
    Richtig geil! Vielen Dank für diese Anleitung. Leider nicht am Ipad möglich aufgrund der Gier von Apple aber ok, dann liest man halt die gewünschten Artikel am PC.
  16. dohjo's Profilbild
    Hmm ich schaffe es nicht, dass Bibbot auf wiwo und Handelsblatt funktioniert mit Firefox. Irgendwelche Tipps?
  17. 41812's Profilbild
    Kann mir jemand sagen, ob ich über den Zugang Bibliothek Berlin Zugriff auf aktuelle Tests der Stiftung Warentest habe? Konkret würde ich gerne einen Blick auf test.de/Wae…-0/ werfen. Danke! 
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler